Ascona C Cabrio - Keinath

Keinath KC3

Im schwäbischen Dettingen/Erms, beim Opel-Händler Keinath, in den Hallen des alten Betriebs, bei der „Keinath Cabrio-Bau GbR", Vogelsangstraße 13, entstanden 434 Umbauten (plus 2 Versuchsträger für Verwindungs- bzw. Chrashtests bei Opel).1

Die Firma Keinath, 1935 vom Vater Paul als Tankstelle mit Kfz-Werkstatt gegründet, entwickelte sich zu einer Opel- und GM-Vertretung mit über 100 Mitarbeitern. Ab 1968 unter der Regie der Söhne Walter, Heinz und Horst.

Die drei Brüder waren von dem auf der IAA 1981 präsentierten Ascona Cabriolet so angetan, dass sie sich entschlossen, ihre eigene Version eines offenen Ascona zu realisieren. Nach sechs Monaten Entwicklungszeit verließen im Frühjahr 1983 die ersten Exemplare die Produktionshalle.

Ascona C Cabrio - Keinath

Der Keinath C3 unterscheidet sich vom Hammond & Thiede - Umbau hauptsächlich durch eine andere Form des Verdecks, der Seitenscheiben, tieferliegende Gurtumlenkpunkte, sowie außenliegende Verstärkungen der Schweller. Letztere bereiten jedoch öfter Probleme, da sich hier gern Rost bildet. Ersatz muss individuell geformt werden und bedeutet deshalb einen erheblichen Zeit- und Kostenaufwand. Risse und Rostprobleme gibt es auch am oberen Frontscheibenrahmen, der zur Verstärkung ebenfalls modifiziert wurde. Keinath bot eine sechsjährige Garantie gegen Rost und gab an, dass das Cabrio für eine durchschnittliche Lebensdauer von 15 Jahren konzipiert sei.6

Für den Keinath C3 war neben aufwendigen Lederausstattungen auch ein weißes oder schwarzes Hardtop lieferbar. Dass die Keinath Brüder stets die im nahen Sindelfingen heimische Qualität im Auge hatten, zeigt auch das Verdeck. Zum Lösen und Schließen der Halterungen am Windschutzscheibenrahmen ist wie bei Mercedes ein Spezialschlüssel vonnöten. (Achtung: Vor dem Öffnen müssen die hinteren Scheiben gesenkt werden!!) Der Verdeckstoff ist derselbe wie der der damaligen Mercedes SL Modelle. Ganz in diesem Sinne wiesen die schwarzen Verdecke der ersten Keinath C3 Exemplare beige Innenseiten auf. Davon sah man später wegen der Schmutzempfindlichkeit ab.

Ascona C Cabrio - Keinath

Das Gewicht des Wagens erhöhte sich durch den Umbau um 70 kg. Die Preisliste begann bei 40.200 DM für den 1,3 S mit 75 PS. Für die Lederausstattung rief Keinath 5.600 DM auf, 2.554 DM für ein Ausstattungspaket mit Blaupunkt Radio, Tieferlegung und Nebelscheinwerfern im Frontspoiler. Ein zeitgenössischer Artikel in der Opel Kundenzeitschrift „Start" beschreibt die überwiegende Käuferschaft: Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten, die den C 3 gern als Zweitwagen für die Gattin erwarben.

Für Cabrio-Vater Horst Keinath (1943 - 2011) war das C3 Cabriolet nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Karosseriebauprojekten. Schon kurz nach dem Ascona nahm er sich das Monza-Coupe vor und baute es zum exklusiven Cabrio C5 um. Von 1983 bis 1987 entstanden 16 oder 43 Exemplare2.

Ascona C Cabrio - Keinath

Durch diese Aktivitäten bekannt geworden, baute er für Erich Bitter 22 Cabriolets3 des Bitter SC, darunter einen Rechtslenker. Der Senator B wurde ebenfalls geköpft. Die drei Exemplare, die entstanden sein sollen4, waren aber wohl mehr Machbarkeitsstudie für Opel als Prototypen im Hinblick auf eine Kleinserie.

1993 verließ Horst Keinath das Familien-Unternehmen, um sich fortan seinen Traum zu erfüllen. Nämlich in Eigenregie Automobile zu entwerfen. Im nahen Reutlingen baute er den Keinath GT als Roadster und Coupe. Zunächst in der von ihm weiterentwickelten Form des Opel GT, wobei der Roadster GT/R ein klapp- und versenkbares Kunststoffdach aufwies. In Zusammenarbeit mit der EDAG Engineering + Design AG entstand der Keinath GT/C, ein GT im ursprünglichen Sinne, welcher 2001 auf dem Genfer Automobilsalon Premiere feierte. An gleicher Stelle wurde ein Jahr später die Cabrioversion des GT/C präsentiert5.

Diese Fahrzeuge hatten ihre eigene 17-stellige Fahrgestellnummer, Erkennungszeichen eines Weltherstellers. Die Beaulieu Encyclopaedia of the Automobile hat diesem Umstand nicht nur mit dem obligaten Eintrag sondern auch mit einer großformatigen Abbildung des Keinath GT Roadsters Rechnung getragen. Bis heute befindet sich das Firmenschild in der Täleswiesenstraße 3, doch die Unternehmung ist längst insolvent geworden.

Das Autohaus Keinath wurde von Bruder Heinz weitergeführt, kam aber Ende der Neunziger Jahre in finanzielle Schwierigkeiten. Der Konkurs konnte nicht mehr abgewendet werden. Einige langjährige Mitarbeiter schlossen sich jedoch zusammen, um die Opel-Vertretung weiterzuführen. Sie firmiert heute unter der Bezeichnung Auto Center Ermstal.
In der Halle, in der einst die Ascona Cabriolets gebaut wurden (Bild unten), ist heute ein mittelständischer Betrieb ansässig, der Maschinenbauteile herstellt.

Ascona C Cabrio - Keinath
Ascona C Cabrio - Keinath

1 E-mail von Heinz Keinath an Karl-Heinz Koch, 2. Mai 2000. In der Literatur finden sich deutlich abweichende Angaben, was die Stückzahl der Keinath C 3 angeht, Mayer/Kuch sprechen z.B. von nur 325 Exemplaren.

2 mot 12/2001, S. 82. Mayer

3 www.bittercars.com/SC_Cabriolet.php

4 www.senatorman.de

5 Die Stückzahlen dieser Fahrzeuge dürften sich im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich bewegen. Die Angabe in mot 12/2001, S. 81/ 82 bezieht sich auf den Roadster GT/R: "So entstanden in den letzten zweieinhalb Jahren 26 Exemplare der rund 1,3 Tonnen leichten Zweisitzer."

6 Keinath Information vom 7.11.83

Ausstattung / Preise - Preisliste Mai 1985

Serienausstattung

  1. 1.6S Motor
  2. Reifen 185/70SR13
  3. 4 Keinath Alu Speichenfelgen
  4. innenverstellbare Aussenspiegel links/rechts
  5. Beleuchtung von Kofferraum / Handschuhfach
  6. 3-Speichen Sportlenkrad
  7. Drehzahlmesser
  8. Alarmanlage für Türen, Kofferraum, Radio, Handschuhfach
  9. Warndreieck, Verbandskasten
  10. abschliessbares Handschuhfach
  11. hochwertiges Sonnenlandverdeck schwarz
  12. Abdeckpersenning aus gleichen Material, auf Wunsch aus Kunstleder
  13. hochwertige komplett neu gestaltete Boden- und Fussraumausstattung
  14. Keinath Frontpartie mit Doppelscheinwerfern, Spoilerstoßstange mit integrierten Nebelscheinwerfern
  15. Keinath Heckpartie Spoilerstoßstange hinten und Blende zwischen den Rückleuchte

Sonderausstattungen und Preise

Ascona C Cabrio - Keinath
Keinath C3 1.6SKC 30045 811,-
Keinath C3 1.8i mit 5-Gang GetriebeKC 30148 710,-
Hardtop mit Dachgalerie, Himmelausschlag und heizbarer Heckscheibe in schwarz KC 302 3660,-
Hardtop mit Dachgalerie, Himmelausschlag und heizbarer Heckscheibe in weißKC 3023960,-
Grundträger für KC 304/KC 305/KC 306KC 303182,-
Skiträger zum Hardtop für 6 Paar SkiKC 30497,-
Fahrradtrtäger zum Hardtop für 1 FahrradKC 305135,-
Surfbretthalter zum Hardtop für 1 SurfbrettKC 306113,-
Brilliant LackierungKC 307145,-
Zweischicht LackierungKC 308492,-
Mehrschicht Lackierung Perlmuttweiß (Basisfahrzeug in weiß)KC 3094580,-
Mehrschicht Lackierung Perlmutrot (Basisfahrzeug in rot)KC 3104580,-
5-Gang Getriebe bei Motor 1.6SKC 311492,-
AutomaticKC 3121568,-
ServolenkungKC 3131025,-
Fahrwerk TieferlegungKC 314559,-
elektrisches VerdeckKC 315auf Anfrage
Sitze und Seitenverkleidungen in Leder schwarzKC 3168100,-
Sitze und Seitenverkleidungen in Leder dunkelblauKC 3178100,-
Sitze und Seitenverkleidungen in Leder braunKC 3188100,-
Sitze und Seitenverkleidungen in Leder champagnerKC 3198100,-
Sitze und Seitenverkleidungen in Leder weißKC 3208100,-
Sitze und Seitenverkleidungen in Leder rotKC 3218100,-
Sitze und Seitenverkleidungen in Leder grauKC 3228100,-
Persenning in LederKC 3231217,-
Persenning in KunstlederKC 324ohne Aufpreis
Persenning in StoffKC 325ohne Aufpreis
Armaturenbrett LederKC 3261423,-
Armaturenbrett Leder weiß/schwarzKC 3271566,-
Armaturenbrett KunstlederKC 3281135,-
Lederlenkrad weißKC 329305,-
Lederlenkrad rotKC 330305,-
Lederlenkrad schwarzKC 331305,-
Colorverglasung Bronze (Front- und Seitenscheiben)KC 332355,-
Paket: Radio Blaupunkt Heidelberg, elektrische Antenne, 4 Lautsprecher, FahrwerktieferlegungKC 3332320,-
Paket: elektrische AntenneKC 334280,-
Paket: elektrische Antenne, 4 LautsprecherKC 335536,-
Paket: Radio Blaupunkt Heidelberg, elektrische Antenne, 4 LautsprecherKC 3361761,-
Paket (nicht Polarweiß): Lackierung von Schutzzierleisten, Spiegel, Fensterschachtleisten in Wagenfarbe, Felgen in schwarzKC 337406,-
Paket (nur Polarweiß): Lackierung von Schutzzierleisten, Spiegel, Fensterschachtleisten in Wagenfarbe, Felgen in weißKC 337406,-
Spritzdecke in KunstlederKC 338840,-
Spritzdecke in StoffKC 3391325,-
Spritzdecke in LederKC 3401990,-

[Autor js]

weitere Infos zu den Ascona C Keinath Cabrios und dem Ascona C Cabrio Keinath Register:

Das Keinath Cabrio Register:Register
Ascona C Cabrio Keinath Ersatzteilkatalog:Ersatzteilkatalog
Prospekte

Ascona Cabriolet Keinath C3 - 1984
Prospekt der Firma Keinath zu den Keinath KC3 Cabrio Varianten von 10.1984

Dieser Prospekt wurde freundlicherweise von Tobi, von www.opel-infos.de zur Verfügung gestellt.

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Und ganz wichtig für alle Fans von Keinath: unbedingt das Buch von Tanja Blum kaufen! (Leider nur noch antiquarisch erhältlich.)

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Dieser Teil der Ascona Cabrio Geschichte wurde von CharlieKoch und Reiner Durst von der Ascona Cabrio IG recherchiert und zu Papier gebracht. Vielen Dank für das zur Verfügung stellen des Textes und der Bilder!

ascona-cabrio.com

ascona-info.de