Opel - die OPC Modelle

1997 gründete Opel das Opel Performance Center, kurz OPC.
Ursprüngliche Hauptaufgabe war die europaweite Koordinierung der Opel Motorsportaktivitäten. Keimzelle von OPC war demnach auch die Opel Motorsportabteilung.
Allerdings richtete man sein Augenmerk auch verstärkt auf den kommerziellen Bereich und erweiterte sein Hauptaufgabengebiet in die Bereiche Merchandising, Eventgestaltung und Kleinserienentwicklung. Diese Teilbereiche von OPC dienen vor allem der Finanzierung der Motorsportprojekte.

Die Kleinserienentwicklung soll hier mal näher beleuchtet werden.

Mit Einführung des Astra G OPC I erkannte man bei Opel, dass die Marke OPC ein Zugpferd für die Spitzenmodelle der Baureihen werden könnte. Allerdings tat man sich Anfangs schwer, dies auch konsequent umzusetzen.
Beim Opel Astra G gab es mit dem Turbo Coupe und dem Turbo Cabriolet gleich zwei Modelle, die mit dem gleichen Motor wie die Astra G OPC Versionen ausgestattet wurden, aber keine OPC Modelle waren.
Auch beim Vectra C gab es eine solche Konstellation. Der Opel Signum, der auf dem Vectra C basiert, wurde auch mit dem Vectra OPC Motor verkauft, war aber kein OPC.

Zum Teil haben OPC Modelle auch Motoren, die in anderen Modellen erhältlich sind, dort jedoch nicht als OPC Version im Angebot sind, sondern als ganz reguläre Opelausführung. Hier fehlt es zum Teil noch an einer exakten Abgrenzung zu den Serienmodellen.
Erst im Laufe der Zeit wurde OPC dann so individuell, wie es die Konkurrenz schon seit geraumer Zeit vormachte.

Leider erfasste die Krise, in die Opel Anfang der 2000er Jahre hereingeschlittert ist, auch die OPC Abteilung, so dass es in den letzten Jahren merklich ruhiger um OPC geworden ist. Schade.

OPC

Opel Corsa D OPC 2008 bis 2014

Corsa D OPC
OPC

Opel Corsa E OPC 2015 bis 2018

Corsa E OPC
OPC

Opel Astra G OPC 2000

Astra G OPC I
OPC

Opel Astra G OPC 2003 bis 2004

Astra G OPC II
OPC

Opel Astra H OPC 2006 bis 2010

Astra H OPC
OPC

Opel Astra J OPC 2013 bis 2018

Astra J OPC
OPC

Opel Meriva A OPC 2006 bis 2010

Meriva A OPC
OPC

Opel Zafira A OPC 2002 bis 2005

Zafira A OPC
OPC

Opel Zafira B OPC 2002 bis 2005

Zafira B OPC
OPC

Opel Vectra C OPC 2005 bis 2008

Vectra C OPC
OPC

Opel Insignia A OPC 2009 bis 2017

Insignia A OPC
OPC

Vauxhall VXR Range 2004 bis 2017

Vauxhall VXR Range
OPC

Opel OPC Studien 1999 bis 2014

Opel OPC Studien

Startseite