Corsa D OPC
Corsa D OPC

Corsa D OPC 2008 - 2014

Zum Modelljahr 2008 kam das erste Corsa OPC Serienmodell auf den Markt. Dem allgemeinen Trend konnte man sich auch bei diesem Modell nicht entziehen und „downsizte“ den Motor auf 1.6 Liter Hubraum. Allerdings leistet das Triebwerk trotzdem 192 PS, es gibt ja Turbolader!
Bei diesem OPC Modell wurde eine komplette Verspoilerung angebracht, welche schon im Vorfeld der Corsa D Entstehung von OPC entwickelt wurde. Das Auspuffendrohr wurde mittig verbaut, ist hier aber dreieckig.
Auch in der Corsa D Baureihe ist der OPC das unangefochtene Spitzenmodell. Allerdings soll die Motorleistung, im Vergleich zum 150 PS starken Corsa D GSi, nur über eine andere Software im Steuergerät erreicht worden sein. Hier sieht man, dass die Philosophie von OPC vom Motorsport weg geht und mehr in den kommerziellen Bereich wechselt.

Trotzdem hat OPC mit dem Corsa erneut den Sprung in den Breitenmotorsport geschafft. Der Corsa OPC ist scheinbar das zweite OPC Modell, welches für den Motorsport homologiert wurde.
Mit inzwischen mehr als 5000 verkauften Fahrzeuge scheint er nebenbei auch einen eigenen Erfolgsweg eingeschlagen zu haben.

Zum Modelljahr 2011 wurde die Corsa D Baureihe überarbeitet und erhielt ein kleines Facelift. Davon profitierte natürlich auch der OPC. (Bilder zeigen Sondermodell)

Corsa D OPC
Corsa D OPC

Ausstattung1-9

2008 2009 2010 2011 2011 FL* 2012 2013 2014 2014 LP**
OPC Auspuffanlage mit Endrohr im OPC Design ja ja ja ja ja ja ja ja ja
OPC Bremssättel, blau lackiert ja ja ja ja nein nein nein nein nein
OPC Bremssättel, karbongrau lackiert nein nein nein nein ja ja ja ja ja
OPC Dachspoiler ja ja ja ja ja ja ja ja ja
OPC Instrumente ja ja ja ja ja ja ja ja ja
OPC Recaro Sportsitze ja ja ja ja ja ja ja ja ja
OPC Schriftzug auf Heckklappe ja ja ja ja ja ja ja ja ja
OPC Seitenschweller ja ja ja ja ja ja ja ja ja
OPC Leder Schaltknauf ja ja ja ja ja ja ja ja ja
OPC Sportfahrwerk ja ja ja ja ja ja ja ja ja
OPC Leder Sportlenkrad ja ja ja ja ja ja ja ja ja
OPC Stoßfänger, vorn und hinten ja ja ja ja ja ja ja ja ja
OPC Türeinstiegsleisten, Chrom ja ja ja nein nein nein nein nein nein
Türeinstiegsleisten, vorn nein nein nein ja ja ja ja ja ja
Aluminium Sportpedale ja ja ja nein ja ja ja ja ja
Licht Paket ja ja nein ja ja ja ja ja ja
Sicht Paket nein nein ja ja ja ja ja ja ja
Radio CD 30 MP3 ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Solar Protect® Wärmeschutzverglasung, im Fond nein ja ja ja ja ja ja ja ja
Nebelscheinwerfer ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Klimaanlage ja ja nein nein nein nein nein nein nein
Klimaautomatik nein nein ja ja ja ja ja ja ja
Rückleuchten, dunkel getönt nein ja ja ja ja ja ja ja ja
Scheinwerfer, dunkel getönt nein nein nein ja nein nein ja nein nein
Geschwindigkeitsregler nein nein ja ja ja ja ja ja ja
Bordcomputer nein nein ja ja ja ja ja ja ja
Solar Reflect Windschutzscheibe nein nein ja ja ja ja ja ja ja
Fußraumteppiche vorn und hinten nein nein nein ja ja ja ja ja ja
Berg-Anfahr-Assistent, inkl. -Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS ja ja ja ja ja ja ja ja ja

* - Facelift
** - letzte Preisliste

Preise Corsa D OPC in Euro1-9

2008 22 700,-
2009 23 100,-
2010 23 100,-
2011 23 400,-
2011 (Facelift) 23 650,-
2012 23 650,-
2013 24 265,-
2014 24 265,-
2014 (letzter Preis) 24 400,-

Innenausstattung10,11,15,17,19
Drei verschiedene Innenausstattungen konnten für den Corsa D OPC (ohne Sondermodelle) bestellt werden.

Ohne Aufpreis, in Abhängigkeit zur Aussenfarbe: Splice Blau / Morrocana Anthrazit.
Hier waren dann die Gebläseeinfassungen in Ardenblau gehalten und auch das Lenkrad verfügte über blaue Nähte.

Corsa D GSi

Ebenfalls ohne Aufpreis, aber auch hier in Abhängigkeit zur Aussenfarbe: Splice Silber / Morrocana Anthrazit.
Die Gebläseeinfassungen waren hier dann in Mattchrom gehalten und am Lenkrad gab es dann silberfarbige Nähte.

Corsa D GSi

Leder Anthrazit gab es beim Corsa D OPC wiederum nur gegen Aufpreis.
Die Gebläseeinfassungen waren hier ebenfalls in Mattchrom gehalten und auch am Lenkrad gab es dann wieder silberfarbige Nähte.

Corsa D GSi

Außenfarben10,11,15,17,19

2008 2011 2012 2013 2014
Saphierschwarz
Mineraleffektlack bis 06.2010
Perleffektlack ab 07.2010
20R / 2HU, GBG
x x Corsa D OPC
Starsilber
Metalliclack - 157 / 2AU
x Corsa D OPC
Ardenblau
Mineraleffektlack bis 06.2010
Perleffektlack ab 07.2010
291 / 12U, GBM
x x x x x Corsa D OPC
Magmarot
Brillantlack - 547 / 79U
x x x x x Corsa D OPC
Silbersee
Metalliclack - 179 / GEV
x x x Corsa D OPC
Sunny Melon
Unilack - 40Q / AJU
x x x Corsa D OPC
Casablancaweiß
Unilack - 474 / 10U
x x x x Corsa D OPC
Graphitschwarz
Metalliclack - 22C / GAR
x x x Corsa D OPC
Sunny Gelb
Unilack - 40Q / AJU
x Corsa D OPC
Perl Silber
Metalliclack - 179 / GEV
x Corsa D OPC
Platin Anthrazit
Perleffektlack - 190 / GWH
x Corsa D OPC
Motorsport Paket
(Folierung)
x Corsa D OPC

Motoren
Standardmässig kam im Corsa D OPC nur ein Motor zum Einsatz. Sondermodelle erhielten zum Teil abweichende Motoren mit einer geringen Mehrleistung. Allen gemein ist die Verwendung eines 1.6 Liter Motors in Verbindung mit einem Turbolader.
In der Tabelle eine Übersicht über die verbauten Maschinen. Zum Vergleich finden sich auch noch die Daten des Z16LEL Motors aus dem Corsa D GSi, welcher sich nur über die Motorsoftware vom OPC Motor unterscheiden soll.

GSi1-9 OPC1-9 Nürburgring Edition12,16,18 VXR Clubsport22
Steuerung DOHC Z16LEL DOHC Z16LER DOHC A16LES DOHC B16LES
Bauform 4 Zylinder Turbo 4 Zylinder Turbo 4 Zylinder Turbo 4 Zylinder Turbo
Ventile 16 16 16 16
Bohrung 79.0 mm 79.0 mm 79.0 mm 79.0 mm
Hub 81.5 mm 81.5 mm 81.5 mm 81.5 mm
Hubraum 1598 ccm 1598 ccm 1598 ccm 1598 ccm
Leistung 110 kw / 150 PS 141 kw / 192 PS 155 kw / 210 PS 150 kw / 205 PS
bei 5000 U/min 5850 U/min 5850 U/min 5750 U/min
Drehmoment 210 Nm 230 Nm / 266 Nm* 250 Nm / 280 Nm* 250 Nm / 280 Nm*
bei 1850 - 5000 U/min 1980 - 5850 U/min 2250 - 5850 U/min 2250 - 5500 U/min
Motormanagement Motronic ME 7.6.3 Motronic ME 7.6.3 Motronic ME 7.6.3 Motronic ME 7.6.3
Benzin 98 Oktan 98 Oktan 100 Oktan 98 Oktan
Getriebe M32WR 6-Gang M32WR 6-Gang M32WR 6-Gang M32WR 6-Gang
0 - 100 km/h 8.1 s 7.2 s 6.8 s 6.5 s²
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 225 km/h 230 km/h 230 km/h
Nordschleifenzeit 8:47:99 Minuten

* - mit Overboostfunktion - kurzzeitig kann das Drehmoment erhöht werden
² - Beschleunigung 0 - 96 km/h

Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de

Corsa D OPC

Technische Daten (MJ 2010)24

Länge / Breite 4040 mm / 1924 mm
Höhe 1488 mm
Radstand 2511 mm
Spurweite vorn / hinten 1485 mm / 1478 mm
Wendekreisdurchmesser 10.55 m
Gepäckraum 285-1050 l
Leergewicht 1298 kg
Leistungsgewicht 6.70 kg/PS
Corsa D OPC

Räder1-9
Standardfelge über alle Modelljahre: Leichtmetallrad 7x17 im 5-Speichen-OPC-Design mit Reifen 215/45 R 17

  1. für Corsa D OPC (auch mit Black Edition)
Corsa D OPC

Leichtmetallrad 7 1/2x18 im 5-Speichen OPC Design mit Reifen 225/35R18

  1. für Corsa D OPC gegen Aufpreis (ab Modelljahr 2008 bis Facelift Modelljahr 2011)
Corsa D OPC

Bi-Color Leichtmetallrad Anthrazit/Silber in der Größe 7 1/2x18 im 5-Speichen OPC Design mit Reifen 225/35R18

  1. für Corsa D OPC gegen Aufpreis (ab Modelljahr 2009 bis Facelift Modelljahr 2011)
Corsa D OPC

Leichtmetallrad 7½x18 im 5-Y-Speichen-Design mit Reifen 215/40R18 für:

  1. ab Facelift Modelljahr 2011 bis Modelljahr 2014 in Bi-Color glanzlackiert Karbongrau für Corsa D OPC (auch mit Black Edition Paket) gegen Aufpreis
  2. Modelljahr 2014 in Hochglanzschwarz serienmässig für Corsa D OPC mit Motorsportpaket (nicht für Nürburgring Edition)
Corsa D OPC

Alufelge 8x18 im 10-Speichen Design mit Reifen 225/35 R 18 für folgende Modelle:

  1. ab Modelljahr 2012 bis 2014 in Karbongrau für Corsa D OPC Nürburgring Edition (auch mit Black Edition Paket)
  2. im Modelljahr 2014 in Hochglanzschwarz für Corsa OPC Nürburgring Edition mit Motorsport Paket, Corsa VXR Clubsport
Corsa D OPC

Pakete
Opel schnürte kurz vorm Ableben des Corsa D OPC Ausstattungspakete, die die Kundschaft bei Laune halten sollten.

Black Edition Paket - November 2011 bis 20147,8,9,13
Ein lustiger Spaß für alle, die zum Lachen in den Keller gehen: der mattschwarze Corsa OPC!

Sowohl der normale Corsa OPC, als auch der OPC Nürburgring Edition können als Black Edition bestellt werden. (Stellt sich mir dann nur die Frage, wie ein Nürburgring Edition als Black Edition dann korrekt benannt wird...???). Besonderer Clou des Ganzen ist sicherlich die mattschwarze Folierung des Außenlacks. Grill, Dachspoiler und Außenspiegel hingegen werden in Schwarz hochglanz lackiert. Nun ja, da mögen sich die Geschmäcker streiten, aber alles matt wäre sicherlich interessanter gewesen.

Alles in allem aber ein kleiner Spaß für alle, die ihren Corsa OPC noch ein bisschen individueller haben wollen. Opel als Muttergesellschaft täte ein bisschen Verrücktheit, wie sie OPC mit diesem Corsa demonstriert, sicher nicht schaden...

Corsa D OPC

Ausstattung Opel Corsa OPC Black Edition:

  1. Außenfarbe: Graphitschwarz metallic - mattschwarz foliert
  2. Halogen Kurven- und Abbiegelicht
  3. OPC Dachspoiler in Motorsport Optik

Ansonsten orientiert sich die Ausstattung an den entsprechenden Basismodellen Corsa OPC oder Corsa OPC Nürburgring Edition.

Der Aufpreis für das Black Edition Paket beträgt 2300,- Euro.

Corsa D OPC
Corsa D OPC

Design Paket OPC8,9
Zum Modelljahr 2014 schnürte Opel ein weiteres Paket für den Corsa OPC, das Design Paket OPC. Dieses verband folgende Sonderausstattung zu einer Bestelloption (nicht mit Black Edition kombinierbar):

  1. Außenspiegelgehäuse in Graphit Schwarz
  2. Grillspange in Schwarz
  3. 18 Zoll Leichtmetallräder im „5-Y-Speichen-OPC“-Design in Hochglanzschwarz
  4. OPC spezifischer Dachspoiler in Motorsport-Optik
  5. Lüftungsringe, Klavierlack Schwarz
  6. OPC Smartphone Application Interface (siehe Astra J OPC)

Erhältlich für den schmalen Taler von 1150,- Euro.

Motorsport Paket9
Ebenfalls zum Modelljahr 2014 tauchte das Motorsport Paket für den Corsa D OPC auf. Die Ausstattung umfasste dabei folgende Optionen:

  1. Außenfarbe Casablancaweiß mit Außendekorfolierung in Motorsportoptik
  2. Außenspiegelgehäuse in Graphit Schwarz
  3. Grillspange in Schwarz
  4. spezifisches Emblem auf den B-Säulen
  5. 18 Zoll Leichtmetallräder im „5-Y-Speichen-OPC“-Design in Hochglanzschwarz

Aufpreis 990,- Euro.

Auch für den Corsa D OPC Nürburgring Edition war das Motorsport Paket erhältlich. Der Umfang der Mehrausstattung war fast identisch, lediglich die Leichtmetallfelgen unterschieden sich. Hier gab es dann 18 Zoll Leichtmetallräder im „10-Speichen“-Design in Hochglanzschwarz. Aufpreis: 350,- Euro.

Corsa D OPC

Sondermodelle
Üblicherweise begleiten viele Sondermodelle die Lebensdauer eines Automobils, gerade auch bei Opel und Vauxhall. Werden üblicherweise jedoch Sondermodelle als "Preisbrecher" positioniert, um die Verkaufszahlen oben zu halten, gibt es beim Corsa D OPC durchaus Varianten davon, welche mit technischen Ausstattungsextras aufwarten, die man so nicht im OPC bekam.

Vauxhall Corsa VXR Arctic Edition20 - Juli 2008
Im Sommer 2008 kam der Vauxhall Corsa VXR Arctic Edition auf den Markt. Dieses Sondermodell ist auf 500 Stück limitiert gewesen. Serienmäßig wurde bei diesem Modell eine Remus Sportauspuffanlage verbaut. Eine Besonderheit beim Corsa VXR.

Ausstattung Vauxhall Corsa VXR Arctic Edition:

  1. Außenfarbe Schneeweiß
  2. elektrisches Schiebedach, schwarz abgesetzt
  3. Klimaanlage
  4. Kühlergrill in Wagenfarbe
  5. Leichtmetallräder 8 J x 18 schwarz im V Speichen-OPC Design
  6. Arctic Edition Plakette auf der Mittelkonsole
  7. Recaro-Sportsitze in Leder anthrazit
  8. Remus Sportauspuffanlage
  9. schwarze Spiegelgehäuse
  10. Solar Protect Verglasung im Fond
  11. Stereo - CD-Radio CD 30 MP3 mit Lenkradfernbedienung
  12. weiße Rahmen und Lüfterdüsen
  13. abschaltbares ESP
  14. Nebelscheinwerfer
  15. Tempomat
  16. Bordcomputer
  17. Alarmanlage
Corsa D OPC
Corsa D OPC

Vauxhall Corsa VXR VXRacing21 - März 2009
Im März 2009 stellte Vauxhall ein Sondermodell des britischen Corsa OPC Schwestermodell Corsa VXR vor. Dieses Sondermodell war nur in Powerrrot erhältlich und feierte den 2008er Sieg in der Britischen Touring Car Championship.

Ausstattung Vauxhall Corsa VXR VXRacing:

  1. Außenfarbe Powerrot
  2. B-Säulen-Verkleidung in VXR Optik mit VXRacing Logo
  3. Heckspoiler schwarz
  4. Heckdiffusor schwarz
  5. Klimaanlage
  6. Mittelkonsole in Klavierlackoptik
  7. Recaro-Sportsitze in Leder anthrazit
  8. rote Nähte an Lenkrad / Sitzen
  9. rote Rahmen und Lüfterdüsen
  10. schwarze Leichtmetallräder 8 J x 18 5-Doppelspeichen-OPC Design
  11. schwarze Seitenschutzleisten
  12. schwarze Spiegelgehäuse
  13. Solar Protect Verglasung im Fond
  14. Stereo - CD-Radio CD 30 MP3 mit Lenkradfernbedienung
  15. VXRacing Einstiegsleisten in VXR Optik
  16. VXRacing Plakette auf der Mittelkonsole

Als Sonderausstattung Remus Auspuff zum reduzierten Aufpreis erhältlich.

Corsa D OPC
Corsa D OPC

Opel Corsa OPC Nürburgring Edition6-9,12,16,18 - April 2011
Ein Knüller im April 2011. Opel stellt den Corsa OPC Nürburgring Edition vor. Besonderes Highlight dieser Version ist sicherlich der auf 210 PS erstarkte Turbomotor. Aber auch an anderen technischen Leckerbissen spart Opel nicht.
So kommt der Corsa OPC Nürburgring Edition mit einem mechanischen Lamellen-Sperrdifferenzial ab Werk daher, auch das Fahrwerk wurde angepasst und von Bilstein überarbeitet. Wie beim Insignia OPC auch, wurde eine Brembo Bremsanlage verbaut.

Um die Motorleistung auf 210 PS zu erhöhen, wurde eine neue Doppelrohr Auspuffanlage verbaut. Motorsoftware und Turbolader wurden optimiert. Allerdings muss 100 Oktan Kraftstoff getankt werden, um die maximale Leistung zu erreichen.

Im ersten Produktionsjahr war der Verkauf von ca. 500 Corsa OPC Nürburgring Edition geplant. Diese Erwartungen dürften deutlich übertroffen worden sein.

Außenfarben:

  1. Apfelgrün (2012 - 2014)
  2. Casablancaweiß (2012 - 2014)
  3. Henna Rot (2012 - 2014)
  4. Graphitschwarz (2013 - 2014)
  5. Schwarz (2012)
  6. Platin Anthrazit (2014)

Ausstattung Opel Corsa OPC Nürburgring Edition:

  1. Alufelgen 8x18 mattgrau im 10 Speichen Design
  2. Bilstein Sportfahrwerk mit Tieferlegung
  3. Brembo Leichtbau Bremsanlage
  4. Doppelrohr Auspuffanlage
  5. Frontspoilerlippe
  6. Innenausstattung mit weißen Ziernähten
  7. mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial
  8. Nürburgring Edition Logos an Einstiegsleiste, Vordersitzen und B-Säule
  9. Motor mit 210 PS
  10. Reifen 225/35 R 18 V

Preis 2012: 27 650,- Euro
Preis 2013: 28 265,- Euro
Preis 2014: 28 265,- Euro
Preis 2014 1/2: 28 400,- Euro

Corsa D OPC
Corsa D OPC

Vauxhall Corsa VXR Blue Edition23 - November 2011
Briten haben normalerweise den schwarzen Humor, aber hier dann wohl nicht: der Vauxhall Corsa VXR Blue Edition!

Der Name sagt es schon, den Blue Edition gibt es nur in Blau, genauer: Arden Blau. Hier findet die ureigenste OPC Farbe den Weg nach Großbritannien auf ein Sondermodell des britischen OPC Pendants VX Racing. Deren Standardfarbe ist, oben sieht man es schon, normalerweise Powerrot.
Passend zur Außenfarbe ist der Innenraum nur mit dem Polster Splice Blau / Morrocana erhältlich. Als weitere Farbtupfer sind die Umrahmungen der Lüftungsdüsen in blau gehalten. Auch das Lederlenkrad hat seinen Farbtupfer abbekommen und hat auf 12 Uhr einen blauen Streifen. Das kennt man ja von den deutschen Modellen in Ardenblau...
Um die Optik abzurunden verfügt der VXR Blue Edition über die Solar Protect Verglasung im Fond und über 18 Zoll Große V-Speichen Alufelgen.

Corsa D OPC
Corsa D OPC

Vauxhall Corsa VXR Clubsport - März 201422
Zum Abschluss der Corsa D Baureihe präsentierte Vauxhall VXR den Corsa VXR Clubsport. Im Prinzip entspricht der Clubsport dem OPC Nürburgring Edition, allerdings kostete Leder Aufpreis.

Auch der Motor entspricht wohl der Nürburgring Edition Konfiguration, leistet im Clubsport aber nur 205 PS. Allerdings reicht dem VXR Clubsport Benzin mit 98 Oktan, im OPC Nürburgring Edition hingegen wird die Verwendung von 100 Oktan Benzin empfohlen.

Ausstattung Vauxhall Corsa VXR Clubsport:

  1. Alufelgen 8x18 Hochglanzschwarz im 10 Speichen Design
  2. Außenfarben: Asteroid Grey / Gletscherweiß / Karbonschwarz
  3. Außenspiegel hochglanzschwarz
  4. Billstein Sportfahrwerk
  5. vorn 20 mm, hinten 15 mm tiefer
  6. Brembo Bremsanlage
  7. Bremsscheiben mit 305 mm Durchmesser
  8. Clubsport Logos
  9. Remus Doppelrohr Auspuffanlage
  10. Frontspoilerlippe
  11. Grillspange hochglanzschwarz
  12. größerer Heckdiffusor
  13. mechanisches Lamellen-Sperrdifferential
  14. Motor mit 205 PS
  15. Reifen 225/35 R 18
  16. weiße Ziernähte an Innenausstattung
  17. ABS, Traktionskontrolle und ESP angepasst
Corsa D OPC
Corsa D OPC

Quellennachweis:
1 Preisliste "Corsa D" 06.2007 Bestellnummer 01/01000/0704
2 Preisliste "Corsa D" 06.2008 Bestellnummer 01/01000/0801
3 Preisliste "Corsa D" 07.2009 Bestellnummer 01/01000/0902
4 Preisliste "Corsa D" 06.2010 Bestellnummer 01/01000/1002
5 Preisliste "Corsa D" 11.2010 Bestellnummer 01/01000/1004
6 Preisliste "Corsa D" 05.2011 Bestellnummer 01/01000/1101
7 Preisliste "Corsa D" 11.2012 Bestellnummer 01/01000/1202
8 Preisliste "Corsa D" 06.2013 Bestellnummer 01/01000/1301
9 Preisliste "Corsa D" 06.2014 Bestellnummer 01/01000/1402
10 Prospekt „Corsa OPC“ 02.2007 Bestellnummer 01/01017/0701
11 Prospekt „Corsa OPC“ 06.2010 Bestellnummer 01/01017/1001
12 Prospekt „Corsa OPC Nürburgring Edition“ 04.2011 Bestellnummer 01/01016/1101
13 Prospekt „Corsa OPC Black Edition“ 11.2011 Bestellnummer 01/01012/1101
15 Prospekt „Corsa“ 11.2011 Bestellnummer 01/01015/1103
16 Prospekt „Corsa OPC Nürburgring Edition“ 11.2012 Bestellnummer 01/01016/1201
17 Prospekt „Corsa“ 12.2012 Bestellnummer 01/01015/1202
18 Prospekt „Corsa OPC Nürburgring Edition“ 04.2013 Bestellnummer 01/01016/1301
19 Prospekt „Corsa“ 11.2013 Bestellnummer 01/01015/1302
20 Prospekt "Vauxhall Corsa VXR Arctic Edition" 07.2008 Bestellnummer VM0807897
21 Prospekt "Vauxhall Corsa and Astra VXRacing Editions" 03.2009 Bestellnummer ohne
22 Prospekt "Vauxhall VXR Range 2014 Models Edition 1" 01.2014 Bestellnummer VM1310603
23 www.vauxhall.co.uk/microapps/vxr/archive/corsa-vxr-blue/performance.html (letzter Aufruf 25.03.2020)
24 Bedienungsanleitung „Corsa D“ 08.09 Art.-Nr. 09 927 755

Startseite OPC Modelle

Startseite