Lang hatte die OPC Fangemeinde darauf gewartet, aber dann war er kraftvoll da: der Astra J OPC. Nunmehr 280 PS stark wurde erstmals bei einem OPC ein Benzindirekteinspritzer verbaut. 400 Nm, 250 km/h Spitze und eine Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 6 Sekunden sind Sportwagenwerte, die kein Astra vorher bieten konnte. Bemerkenswert ist die ab Werk verbaute Vorderachssperre und die, im Vergleich zum normalen Astra GTC, geänderte HiPerStrut Vorderachse.
Laut dem Entwickler Tagebuch opel-blog.com ist es physikalisch wohl nicht mehr möglich, einen Fronttriebler zu bauen, der schneller beschleunigt. Aber das wird die Zeit dann wohl zeigen, ob dem so ist...
Auch wenn beim Astra J wieder ein OPC Styling Paket verbaut wurde, im Vergleich zum Vorgänger kommt der Astra J OPC relativ dezent daher. Woran liegts?
Ausstattung1-6
2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | |
adaptives Bremslicht | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
elektronisches Stabilitätsprogramm Plus | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
FlexRide Sportfahrwerk mit Fahrmodi Standard, Sport, OPC | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Adaptives Fahrlicht mit BiXenon, Kurvenlicht, Abbiegelicht | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Traktionskontrolle TC Plus | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Navi 600 Deutschland | ja | ja | nein | nein | nein | nein |
Navi 650 Westeuropa | nein | nein | ja | ja | ja | ja |
Ambientebeleuchtung | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Aluminiumpedale | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Bordcomputer mit CheckControl und OPC Leistungsmenü | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Dachhimmel schwarz | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Dekorleisten Sprint/Klavierlack | ja | ja | nein | nein | nein | nein |
Dekorleisten Schwarz/Klavierlack | nein | nein | ja | ja | ja | ja |
Geschwindigkeitsregler | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Klimaautomatik | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Brembo Hochleistungsbremsanlage | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Dachspoiler in Wagenfarbe/Hochglanzschwarz | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Frontschürze | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Fussraumteppiche vorn/hinten | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Heckschürze mit Auspuffblenden im OPC Design, Mattchrom | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Instrumente, Schwarz, mit OPC Grafik | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Kühlergrill, Satinchrom | ja | nein | nein | nein | nein | nein |
OPC Kühlergrill, in Wagenfarbe | nein | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Performance Sitze | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Seitenschweller | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Sport-Lederlenkrad und Schaltknauf | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Türeinstiegsleisten | ja | ja | ja | nein | nein | nein |
Parkpilot, Einparkhilfe hinten | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Rückleuchten in LED Technik, dunkel getönt | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung, stark getönt, im Fond | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Preise Astra J OPC in Euro1-6
Auch für den Astra J OPC konnten fast alle Extras aus der Sonderausstattungsliste geordert werden.
OPC | |
2013 | 34 250 |
2014 | 34 250 |
2015 | 35 440 |
2016 | 36 030 |
2017 | 36 100 |
2018 | 36 360 |
Innenausstattung1-12
Im Astra J OPC gab es zwei verschiedene Sitzoptionen.
Serienmässig waren die OPC Performance-Sitze.
Gegen Aufpreis, dann aber auch immer in Verbindung mit Lederausstattung, gab es auf Wunsch den OPC High-Performance-Sitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e. V.) für Fahrer und Beifahrer
2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | ||
Stoff/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz mit silbernen Nähten (ohne Aufpreis) OPC Performance-Sitz | x | x | x | x | x | x | |
Leder Schwarz/Silber (ohne Aufpreis) OPC High-Performance-Sitz | x | x | x | x | x | x | |
Leder Schwarz/Blau (nicht für Sunny Melon / Sunny Gelb, Powerrot, Smaragdgrün, Lava Rot) (gegen Aufpreis) OPC High-Performance-Sitz | x | x | x | x | x | x |
Außenfarben1-12
2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | ||
Sunny Melon / Sunny Gelb Unilack - AJU | x | x | x | x | x | x | |
Powerrot Zweischicht-Brilliantlack - GBH (gegen Aufpreis) | x | x | x | x | |||
Mineralweiß Metalliclack - GWA (gegen Aufpreis) | x | x | x | ||||
Ardenblau Perleffektlack - GBM (gegen Aufpreis) | x | x | x | x | |||
Smaragdgrün Perleffekt - G6R (gegen Aufpreis) | x | x | x | x | x | ||
Schneeweiß Unilack - GAZ (gegen Aufpreis) | x | x | x | x | x | x | |
Graphit Schwarz Metalliclack - GAR (gegen Aufpreis) | x | x | x | x | |||
Indigo Blau Perleffektlack - GU3 (gegen Aufpreis) | x | x | |||||
Lava Rot Brilliantlack - GG7 (gegen Aufpreis) | x | ||||||
Onyx Schwarz Metalliclack - GB9 (gegen Aufpreis) | x | ||||||
Opal Blau Perleffektlack - H02 (gegen Aufpreis) | x | x |
Motor1-6
Auch der Astra J OPC verfügte nur über einen verfügbaren Motor. Allerdings war der Leistungsabstand zum nächstkleineren Motor schon beachtlich. Lediglich 200 PS waren im normalen Astra GTC maximal verfügbar.
Astra H OPC | Astra J OPC | |
Steuerung | DOHC Z20LEH | DOHC A20NFT |
Bauform | 4 Zylinder Turbo | 4 Zylinder Turbo |
Ventile | 16 | 16 |
Bohrung | 86.0 mm | 86.0 mm |
Hub | 86.0 mm | 86.0 mm |
Turbolader | KKK K04 | KKK K04 |
Hubraum | 1998 ccm | 1998 ccm |
Leistung | 177 kw / 241 PS | 206 kw / 280 PS |
bei | 5600 U/min | 5500 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm | 400 Nm |
bei | 2400-5000 U/min | 2400-4500 U/min |
Motormanagement | Bosch Motronic ME 7.6.2 | ??? |
Benzin | 98 Oktan | 98 Oktan |
Getriebe | M32WR 6-Gang | F40CR 6-Gang |
0 - 100 km/h | 6.4 s | 6.0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | 250 km/h |
Nordschleifenzeit | 8:35:94 Minuten | ??? |
Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de
Technische Daten (MJ 2012)1
Länge / Breite | 4466 mm / 2020 mm |
Höhe | 1482 mm |
Radstand | 2695 mm |
Spurweite vorn / hinten | 1584 mm / 1588 mm |
Wendekreisdurchmesser | 11.40 m |
Gepäckraum | 380-1165 l |
Leergewicht | 1475 kg |
Gesamtgewicht | 2045 kg |
Leistungsgewicht | 5.26 kg/PS |
Rad-Reifen Kombination1-12
Serienrad: Leichtmetallrad 8x19 im OPC Design, glanz-veredelt
Leichtmetallfelge 8½x20 im 5-Y-Speichen-OPC-Design, BiColor, geschmiedet, glanzlackiert in Karbongrau, Speichenrand und Horn glanz-veredelt (gegen 1000,- Euro Aufpreis)
Pakete
Verschieden Ausstattungspakete konnten gegen Aufpreis für den Astra J OPC geordert werden.
OPC Design-Paket1-6
War über die gesamte Bauzeit des Astra J OPC im Angebot. Aufpreis immer 815,- Euro
Bestehend aus:
Carbon Roof Edition-Paket2-4
Wurde in den Modelljahren 2014 bis 2016 angeboten. Moderater Aufpreis von 500,- Euro für ein foliertes Dach und folierte Außenspiegel im 3D Carbon Look (nur mit Sunny Gelb, Power Rot und Schnee Weiß, nicht mit Graphit Schwarz)
Mattschwarz Edition-Paket2,3
Ähnlich wie bei Insignia OPC und Corsa D OPC durfte auch der Astra J OPC mattschwarz foliert bestellt werden. Dazu musste man jedoch einen graphitschwarzen OPC bestellen.
Dieses Angebot scheint allerdings nicht viele Fans gefunden zu haben, nach nur zwei Jahren (MJ 2014 und 2015, 2400,- Euro Aufpreis) gab es diese Option nicht mehr.
Motorsport-Optik-Paket3
Lediglich im Modelljahr 2015 wurde das Motorsport-Optik-Paket angeboten. Nur für Aussenfarbe Schneeweiß. Aufpreis: 900,- Euro.
Bild zeigt Astra GTC mit Außendekor in Motorsport-Optik.
Black Roof Edition-Paket5
Im Modelljahr 2017 für den schmalen Taler von 300,- Euro erhältlich. Dach und Außenspiegel wurden in Onyx Schwarz lackiert (nur mit Sunny Gelb, Schnee Weiß).
OPC Smartphone Application Interface
Ein besonderes Gimmick für die Web 2.0 Generation: Das OPC Smartphone Application Interface (nur für Apple iPhone und der dazugehörigen App)
Hierüber werden verschiedene Daten des Fahrzeugzustandes an das Smartphone des Fahrers gesendet. Unter anderem:
|
|
Erhältlich ist die App für alle I-Phones im I-Tunes Store von Apple und kostet 79 Cent. Das OPC Smartphone Application Interface kostet allerdings schlappe 290,- Euro, wird im Auto verbaut und sendet seine Daten via W-Lan ans Telefon.
Die Androidversion ist in Planung.
Ein Eingriff in die Motorsteuerung ist allerdings nicht möglich. Also via I-Phone mal schnell die Leistung steigern geht nicht... Noch nicht.
Die App scheint mittlerweile nicht mehr im App Store verfügbar zu sein.
2012 Opel Astra J OPC CupLi1
Tatsächlich schafft es OPC mit dem Astra J OPC Cup erneut einen Fuss in das Renngeschäft zu setzen.
In der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring kommt ein mit Kissling Motorsport modifizierter OPC zum Einsatz, welcher über eine Leistung von 300 PS verfügt.
Zur technischen Spezifikation gehören unter anderem eine Leichtbaukarosserie mit Karbonkomponenten und integrierter Sicherheitsstruktur, ein mehrfach verstellbares Performance-Fahrwerk, ein Rennsitz mit Vorbereitung für das HANS-Sicherheitssystem, ein Display-Loggersystem mit Datenaufzeichnung und – auf Wunsch – eine Schnellhebeanlage.
Technische Daten:
2014 Opel Astra OPC Extreme
Auf dem 84. Internationalen Automobilsalon in Genf stellte Opel eine Weiterentwicklung des Astra J OPC vor. Auf 300 PS erstarkt, und um 100 kg erleichtert, wurden hier die Erfahrungen aus dem Astra OPC Cup umgesetzt.
Die Gewichtsreduzierung wurde durch einen massiven Einsatz von Kohlefaser möglich. Selbst die Räder sind aus Karbon und schon allein 20 kg leichter, als vergleichbare Aluminiumfelgen.
Daneben wurden viel Technik aus den Rennastras verbaut, so ein komplett einstellbares Fahrwerk, Überrollbügel und Sechspunktgurte.
In Serie gebaut wurde der Astra OPC Extreme nicht. Da fehlte Opel in den stürmischen Zeiten wohl schlicht das Geld.
Quellennachweis:
1 Preisliste Astra OPC 03.2012 Bestellnummer 01/01067/1201
2 Preisliste Astra OPC 06.2013 Bestellnummer 01/01067/1301
3 Preisliste Astra OPC 06.2014 Bestellnummer 01/01067/1401
4 Preisliste Astra GTC/GTC OPC 06.2015 Bestellnummer 01/01063/1501
5 Preisliste Astra GTC/GTC OPC 06.2016 Bestellnummer 01/01063/1601
6 Preisliste Astra GTC/GTC OPC 06.2017 Bestellnummer 01/01063/1701
7 Prospekt Astra OPC 02.2012 Bestellnummer 01/01090/1201
8 Prospekt Astra OPC 06.2013 Bestellnummer 01/01090/1301
9 Prospekt Astra OPC 06.2014 Bestellnummer 01/01090/1402
10 Prospekt Astra OPC 11.2015 Bestellnummer 01/01090/1502
11 Prospekt Astra OPC 06.2016 Bestellnummer 01/01090/1601
12 Prospekt Astra OPC 06.2017 Bestellnummer 01/01090/1701
Li1 http://www.blog.auto-24.net/2012/11/21/vln-astra-opc-cup-nurburgring-technische-details