Astra G OPC
Astra G OPC

Astra G OPC II (2003-2004)1-5

Ende 2002 kamen die ersten Astra OPC II Modelle auf den Markt. Diesmal mit einem 2 Liter Turbomotor und einer neuen Verspoilerung. Im Gegensatz zum ersten Astra OPC I gab es diesmal keine Sportversion, da mit diesem Modell keine Homologation für den Motorsport erfolgen musste.
Alle Modelle kamen also mit einer weitestgehenden Komplettausstattung auf den Markt.
Neben dem normalen Astra G OPC II 3-türer gab es erstmals und bis jetzt einmalig, auch eine Astra Caravan OPC Ausführung.

Leider versäumte es Opel hier, die OPC Modelle als absolute Spitzenversion der Astra G Modellreihe zu platzieren.
Astra G Cabrio und Coupe waren auch mit dem selben 2.0i Turbo Motor des OPC erhältlich, ohne jedoch als OPC im Angebot zu sein. Konsequenterweise hätte man hier sicherlich einen anderen Weg gehen sollen...

Insgesamt wurden ca. 4000 Opel Astra G OPC II gebaut, davon 624 Caravan.

Astra G OPC
Astra G OPC

Ausstattung

  1. Bordcomputer
  2. ESP, abschaltbar
  3. Fensterheber elektrisch
  4. Handbremshebelknopf, verchromt
  5. Instrumente mit weißen Ziffernblättern
  6. Opel Isofix Vorrüstung hinten
  7. Klimaanlage
  8. 3-Spiechen Lederlenkrad
  9. Lenksäule verstellbar
  10. Mittelkonsole, mattgrau
  11. Nebelscheinwerfer
  12. Außenspiegel im OPC Design
  13. Kühlergrill im OPC Design
  14. Stoßfänger im OPC Design
  15. B-Säule im OPC Design bei 3-Türer
  16. B- und C-Säule im OPC Design bei Caravan
  17. OPC Emblem auf Heckklappe, Kühlergrill, Instrumenten
  18. Heckflügel bei 3-Türer
  1. Dachspoiler bei Caravan
  2. Pedale im Aluminiumdesign
  3. Radio CDR 500
  4. Alufelgen 7 1/2x17
  5. Reifen 215/40ZR17 bei 3-Türer
  6. Reifen 215/45ZR17 bei Caravan
  7. Regensensor
  8. Rückleuchten dunkel getönt
  9. Aluminiumschaltknauf
  10. Scheinwerfer dunkel getönt
  11. Recaro Sportsitze vorn
  12. Solar Reflect Windschutzscheibe
  13. Sportfahrwerk 20mm tiefer
  14. TC Plus
  15. Türeinstiegsleisten mit Schriftzug "Turbo"
  16. Türinnengriffe verchromt
  17. Colorverglasung
  18. Xenonscheinwerfer

Preise Astra G OPC II in Euro
Im Gegensatz zum Astra G OPC I waren für den Astra G OPC II alle Optionen der Preisliste verfügbar. Interessante Randnotiz: der Caravan OPC war drei Monate länger im Angebot, als der 3-Türer.

2003 2004
3-Türer 25 660,- 25 890,-
Caravan 27 370,- 27 615,-

Innenausstattung
Mit Blick auf solvente Kundschaft, die den Kauf eines OPC in Betracht zog, erweiterte Opel auch den Umfang an verfügbaren Innenausstattungen. Die gediegene Sachlichkeit der 90er Jahre ließ man hinter sich und griff in den Farbkasten, wie es das letzte Mal Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre geschah.
Aluschaltknauf, Innendekor in Metallgrau, sowie das 2-farbige Lederlenkrad im 3-Speichen Sport Design verschönern den Innenraum zusätzlich.

Die serienmäßigen Recarosportsitze verfügen über eine ausziehbare Oberschenkelauflage, Lendenwirbelstütze und Sitzhöhenverstellung. Kopfstützen sind auf allen Sitzplätzen ebenso serienmässig vorhanden.

Gurtfarbe 2003 2004
Stoff Chequers, Blau / Leder Mondial, Schwarz
(ohne Aufpreis)
schwarz
blau, wenn Außenfarbe Ardenblau
x x Astra G OPC
Lederausstattung Schwarz
(gegen Aufpreis)
schwarz
blau, wenn Außenfarbe Ardenblau
x x Astra G OPC
Alcantra Blau / Leder Schwarz
(gegen Aufpreis)
blau x Astra G OPC
Alcantara Silbergrau / Leder Schwarz
(gegen Aufpreis)
schwarz x Astra G OPC
Soft-Nappa-Leder Signalrot / Leder Schwarz
(gegen Aufpreis)
rot x Astra G OPC

Außenfarben

2003 2004
Starsilber
Metalliclack - 147
(gegen Aufpreis)
x x Astra G OPC
Ardenblau
Mineraleffektlack - 291
(gegen Aufpreis)
x x Astra G OPC
Saphierschwarz
Mineraleffektlack - 20R
(gegen Aufpreis)
x x Astra G OPC
Magmarot
Brilliantlack - 547
x x Astra G OPC

Motor
Den Astra G OPC II gab es immer nur mit dem 200 PS Motor. Eine 192 PS Variante war hier nie im Angebot. Die gab es nur im Zafira A OPC, sowie im Astra G Coupe und Cabrio. Hier aber nicht als OPC Variante.

OPC 1 OPC 2
Steuerung DOHC X20XER DOHC Z20LET
Bauform 4 Zylinder 4 Zylinder Turbo
Ventile 16 16
Bohrung 86.0 mm 86.0 mm
Hub 86.0 mm 86.0 mm
Hubraum 1998 ccm 1998 ccm
Turbolader ohne KKK K04
Leistung 118 kw / 160 PS 147 kw / 200 PS
bei 6500 U/min 5600 U/min
Drehmoment 188 Nm 250 Nm
Motormanagement Siemens Simtec 70 Bosch Motronic ME 1.5.5
Benzin 95 Oktan 95 Oktan
Getriebe F23SR 5-Gang F23SRT 5-Gang
0 - 100 km/h 8.2 s 7.2 s (Caravan 7.8 s)
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 240 km/h (Caravan 231 km/h)

Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de

Rad-Reifen Kombination
Leichtmetallrad 7 1/2x17 im OPC Design

  1. mit Reifen 215/40ZR17 beim 3-Türer
  2. mit Reifen 215/45ZR17 beim Caravan
Astra G OPC

Astra G OPC 2 Cabriolet
Der Plan muss zumindest in der Schublade gelegen haben, dass man mit dem Astra G Cabrio Turbo auch ein offenes OPC Modell auf die Strasse bringt. Zumindest zeigte Opel auf der IAA 2001 in Frankfurt/Main ein solches Modell als Linea Rossa Sondermodell.
Ein Cabrio im vollen OPC Ornament, wie man es von den anderen OPC später dann kannte. Selbst die Recarositze innen fehlen nicht und auch der präsent auf dem Frontgrill platzierte OPC Button war vorhanden.
Warum dann aber das Cabrio, zwar mit dem gleichen Motor, wie die anderen Astra OPC 2, aber ohne OPC Zusatz in den Verkauf kam... Keiner weiß es.
Möglicherweise wurde man mit dem Cabrio dem eigenen sportlichen Anspruch nicht gerecht. Aber das hätte sicher auch für den Zafira gegolten.
Oder aber der preisliche Abstand zu den beiden anderen OPC Brüdern wäre zu groß geworden. Das normale Astra Turbo Cabrio lag bereits ohne "OPC" über der 31 000 Euro Marke. Da hätte sich der OPC Zusatz sicher noch deutlicher im Preis niedergeschlagen.
Da blieb dann vielleicht auch nicht mehr viel Abstand zu den Cabrios der Mitbewerber, wie z.B. den BMW 3er E46.

Aber das sind Spekulationen, genaueres weiß da nur Opel.

Astra G OPC

Vauxhall Astra Mk4 SRi Turbo & GSi6,7,8
Vauxhall wollte, sollte oder durfte nicht so zeitig auf den OPC/VXR Zug aufspringen, den man in Deutschland allmählich etablierte, wollte aber trotzdem den Astra G mit Z20LET Motor anbieten. Das tat man dann auch, allerdings irgendwie ähnlich unschlüssig, wie es Opel in Deutschland mit dem Astra G 2.0 Turbo tat.

Gleich zwei Modelle rüstete Vauxhall mit dem Z20LET aus und kreierte zu jedem eine eigene Bezeichnung. Im Mai 2002 versuchte man, den Astra SRi Turbo in einer limitierten Auflage von 500 Modellen an den Mann und die Frau zu bringen. Hier mit dem 192 PS starken 2 Liter Turbo und einer vollkommen eigenständigen Verspoilerung, die es so wohl auch nicht auf dem europäischen Festland gab. Allerdings war der OPC Heckspoiler schon mit dabei, und auch sonst war eine halbwegs komplette Ausstattung serienmässig an Bord, u.a. mit:

  1. 17 Zoll Alufelgen
  2. Klimaanlage
  3. ein Bodykit "UK specific"
  4. elektrische Fensterheber und Außenspiegel
  5. Sportsitze und Sportauspuff
  6. CD Radio
  7. Alarmanlage
  8. Xenonscheinwerfer
Astra G OPC

Es wurden lediglich die Außenfarben Flame Red, Star Silver und Sapphire Black angeboten.
Preis: 16 495 britische Pfund (ca. 26 227 Euro)

Ab Modelljahr 2003 kam dann der 200 PS starke Turbo in der Konstellation auf den Markt, wie man es vom deutschen Astra G OPC II kannte... Allerdings als Astra GSi.
Auch hier war die Farbauswahl limitiert und man hatte, wie beim SRi Turbo die Auswahl zwischen Flame Red, Star Silver und Sapphire Black. Allerdings bot Vauxhall hier dann auch noch die Außenfarbe Arden Blau an, welche ja in Deutschland die OPC Farbe war.

Auch die Ausstattung des Astra Mk4 GSi unterschied sich nicht groß vom OPC. Xenonscheinwerfer kosteten jedoch Aufpreis, dafür war der Tempomat in Großbritannien serienmässig.
Natürlich gab es keine OPC Logos, und es gab auch nur die 3-türige Schrägheckvariante des Vauxhall Astra Mk4 als GSi.

Astra G OPC
Astra G OPC

Quellennachweis:
1 Preise "Astra OPC" 10.2002 Bestellnummer 01/01064/0201
2 Preise "Astra OPC" 10.2003 Bestellnummer 01/01064/0301
3 Preise "Astra Caravan OPC" 01.2004 Bestellnummer 01/01064/0401
4 Prospekt "Astra OPC" 02.2003 Bestellnummer 01/01062/0301
5 Prospekt "Astra OPC" 08.2003 Bestellnummer 01/01062/0302
6 Pressemappe "Astra SRi" 05.2002 ohne Bestellnummer
7 Prospekt "Astra SRi" 05.2002 Bestellnummer VM0203092
8 Prospekt "Astra Mk4 Gsi" 10.2002 Bestellnummer VM0203397

Startseite OPC Modelle

Startseite