Astra G OPC
Astra G OPC

Astra G OPC (2000)

Erstes Modell, welches von OPC der breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde, war der Opel Astra G OPC I, welcher ab August 1999 zum Modelljahr 2000 angeboten wurde.
Wahrscheinlich war man sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher, welchen Weg man mit dem Opel Performance Center einschlagen würde, so dass mit dem Astra OPC ein recht seriennahes Homologationsmodell, angelehnt an die Regeln des DMSB, entstand.

Vielleicht ist dieser erste OPC auch der einzig echte OPC, denn er wurde in einer Sportversion und einer Touringversion (mit Mehrausstattung, ca. 50 kg Mehrgewicht) angeboten. Die Produktionszahl des Astra G OPC I war von Anfang an limitiert.4 Mehr als 3000 Stück sollten nicht verkauft werden. Angeblich soll gar nur eine Limitierung auf 2500 Exemplare angedacht worden sein, welche auf Grund der hohen Nachfrage dann erhöht wurde, das lässt sich so aber nicht nachweisen.
Als Triebwerk kam ein überarbeiteter 2.0i 16V (X20XEV) Motor, der X20XER Motor zum Einsatz.

Spezifische Ausstattung (Sport und Touring)1, 2

  1. Auspuffendrohr im OPC Design
  2. Außenspiegel im OPC Design
  3. BBS Leichtmetallfelgen 7Jx17 mit Reifen 215/40ZR17
  4. Bremsanlage angepasst
  5. Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung
  6. Lederlenkrad mit perforiertem Leder
  7. Instrumente weiß unterlegt
  8. OPC Front und Heckspoiler
  9. OPC Plakette im Innenraum
  10. Recaro Sportsitze vorn (ww. Opel Sportsitze mit Seitenairbag)
  11. Sicherheitsgurte blau
  1. Alarmanlage (Touringversion)
  2. elektrische Fensterheber (Touringversion)
  3. Klimaanlage (Touringversion)
  4. Radio CDR 500 mit Radiofernbedienung am Lenkrad (Touringversion)
  5. Zentralverriegelung (Touringversion)
Astra G OPC

Preise Astra G OPC in Euro1, 2
Es scheint tatsächlich so, dass Opel die Orientierung zum Sport hin beim Astra G OPC 1 sehr ernst genommen hat. Offenbar gab es, bis auf die Wahloption Sport- oder Touringausstattung, Recaro- oder Opelsportsitz und die Wahl zwischen drei verschiedene Außenfarben, keine weiteren Optionen, den Astra G OPC 1 weiter auszustatten.

Sport 21 934,-
Touring 23 749,-

Innenausstattung1, 2
Zwei verschiedene Sitzvarianten standen im Astra G OPC 1 zur Verfügung. Serienmässig gab es Recaro Sportsitze ohne Seitenairbag mit integrierter Kopfstütze und Lordosenstütze. Auf Wunsch konnten aber auch die Sitze des Astra G Sport mit Seitenairbag verbaut werden.
Eine Sitzheizung konnte auch gegen Aufpreis nicht bestellt werden. Beide Sitzvarianten wurden ausschliesslich mit Stoff Skyline, Ebenholzschwarz / Blau bezogen.

Astra G OPC

Außenfarben1, 2

2000
Starsilber
Metalliclack - 147
x Astra G OPC
Ardenblau
Mineraleffektlack - 291
x Astra G OPC
Schwarz
Unilack - 20C
x Astra G OPC

Motor1, 2
Nur ein Motor wurde im Opel Astra G OPC 1 angeboten. Umfangreiche Modifikationen machten aus dem bekannten 2.0i 16V X20XEV Motor einen erstarkten X20XER Motor mit 118kw/160PS.

Sport 2.0 16V OPC 1
Steuerung DOHC X20XEV DOHC X20XER
Bauform 4 Zylinder 4 Zylinder
Ventile 16 16
Bohrung 86.0 mm 86.0 mm
Hub 86.0 mm 86.0 mm
Hubraum 1998 ccm 1998 ccm
Leistung 100 kw / 136 PS 118 kw / 160 PS
bei 5600 U/min 6500 U/min
Drehmoment 188 Nm 188 Nm
bei 3400 U/min 4300 U/min
Motormanagement Siemens Simtec 70 Siemens Simtec 70
Benzin 95 Oktan 95 Oktan
Getriebe F23SR 5-Gang F23SR 5-Gang
0 - 100 km/h 9.1 s 8.2 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h 220 km/h

Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de

Änderungen des X20XER Motors im Vergleich zum X20XEV Motor3:

  1. Ausgleichswellen fehlen
  2. 8-Loch-Schwungrad-Befestigung
  3. schwimmend gelagerte Kolbenbolzen
  4. Fächerkrümmer mit angepasster Abgasanlage
  5. Ölkühler
  6. größerer Luftansaugschlauch
  7. Zylinderkopf mit vergrößerten Einlasskanälen
  8. anderen Nockenwellen mit verlängerten Ventilöffnungszeiten
  1. Kolben auf Basis der C20XE Kolben mit geänderten Ventiltaschen
  2. Kolbenbolzen, Pleuelstangen vom C20XE
  3. "gebrochene Pleuel" Fertigungsverfahren
  4. Motorsteuerung angepasst

sonstige Technische Änderungen3:

  1. zweigeteilte Antriebswelle rechts mit Zwischenlager
  2. modifizierte Axialgelenke der Spurstangen (mit zusätzlicher Nut gekennzeichnet)
  3. Dämpfungsbuchse vom Zafira an der Hinterachse
  4. zusätzliche Kühlluftzuführung an der Vorderradbremse

Technische Daten1,4

Sport Touring
Länge / Breite 4110 mm / 1709 mm 4110 mm / 1709 mm
Höhe 1405 mm 1405 mm
Radstand 2606 mm 2606 mm
Spurweite vorn / hinten 1488 mm / 1476 mm 1488 mm / 1476 mm
Gepäckraum 370-1180 l 370-1180 l
Wendekreisdurchmesser 11.6 m 11.6 m
Leergewicht 1135 kg 1190 kg
Gesamtgewicht 1685 kg 1685 kg
PS/Leergewicht 7.09 kg/PS 7.43 kg/PS
Astra G OPC 1

Rad-Reifen Kombination1,2
Leichtmetallrad 7x17 im BBS Design mit Reifen 215/40ZR17 (Werksausrüstung mit Dunlop SP 90003)

Astra G OPC

1998 Opel Astra OPC Studie
So fing es an, bei OPC. Eine kleine Studie, wie man sich bei OPC ein Astra Homologationsmodell vorstellte. Der Unterschied zum späteren Serienmodell ist nicht groß.
Lediglich der Heckspoiler wurde geändert, ebenso die Beschriftung an Heck und Seitenleiste. Im Innenraum sollten blaue Applikationen auf Mittelkonsole und Lenkrad den OPC Touch vermitteln. Diese Idee schaffte es dann auch so nicht in das spätere Serienmodell.
Ebenso dürfte es auch keinen Astra OPC 1 geben, welcher ab Werk über eine Scheinwerferwaschanlage verfügt.

Astra G OPC

Prospekt / Videovorstellung / Übersicht Opel Astra G OPC I

Astra OPC I

Opel Astra G OPC I - Modelljahr 2000

Bestellnummer: 01/01072/9901
Erscheinungsdatum: August 1999

Download pdf Datei

Download pdf-Datei
Astra OPC I

Opel Astra G OPC I - Modelljahr 2000

Vorstellung und Test des Astra G OPC I auf YouTube

YouTube Video
Astra OPC I

Übersicht Astra G OPC 1

Übersicht

Quellennachweis:
1 Preis- und Ausstattungsliste "Astra OPC" 08.1999 (ohne Bestellnummer)
2 Prospekt "Astra OPC" 08.1999 Bestellnummer 01/01072/9901
3 OPEL TIS KTA 2264
4 "Start - das Opel-Magazin" Ausgabe 3/99

Startseite OPC Modelle

Startseite