Einmalig. Wer Kadett GSi sagt, der meint E-Kadett GSi. Kein Opel (vielleicht noch der Manta B) drückte dem Kürzel GSi so sehr seine Gene auf, wie es der Kadett E GSi tat.
Immer schneller als die Konkurrenz. Immer mit eigenständiger Optik. Gern auch mit technischen Highlights.
Der Kadett GSi entwickelte sich in den 80er Jahren zu dem Leistungsträger in der "Golfklasse". Immer mit dem nötigen PS Vorsprung vor dem Klassenprimus Golf war der Kadett GSi dann auch immer den Hauch schneller, der an Stammtischen diskutiert werden musste. Erst mit dem Golf II G60 Limited und einer Leistung von 210 PS hatte der GSi das Nachsehen. Aber es bedurfte eben schon einer auf 71 Stück limitierten Sonderserie, um den Kadett E GSi in die Schranken zu weisen. Der normale Golf II GTI G60 mit 160 PS fuhr lediglich 1 Km/h schneller. Beschleunigte dafür aber um 0,3s langsamer.
Natürlich sind das Kleinigkeiten. Aber in den 80er und 90er Jahren waren das DIE Messwerte, über die diskutiert wurde. Und na klar, während beim Golf "falsch" gemessen wurde, streute der GSi 16V von Natur aus nach oben. Also war der Kadett GSi 16V sowieso schneller...!!!
Nüchtern betrachtet konnte aber wirklich wohl nur der GTI G60 dem GSi 16V Paroli bieten.
Ansonsten schaffte Opel es, mit dem GSi ein rundum gelungenes Auto auf die Räder zu stellen. Design und Ausstattung wirkten, gerade auch im Vergleich zum Vorgänger Kadett D GTE, stimmig und passend. Auch von seinen zahmen Kadett E Brüdern unterschied sich der GSi in Optik und Ausstattung deutlich.
Ausstattungen1,2,3,10-16
GSi 1.8i | GSi 2.0i | GSi 2.0i Cabrio | GSi 2.0i 16V | GSi Champion | GSi 2.0i Cabrio Edition | |
LCD Instrument | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Check Control System | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Metallic-/Mineraleffekt Lack | nein | nein | nein | nein | ja | ja |
GSi Frontstoßstange | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
schmale Seitenleisten | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Schwellerverkleidung | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
GSi Heckstoßstange | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Heckspoiler | ja | ja | nein | ja | ja | nein |
schwarze Folie zwischen Heckleuchten | ja | ja | ja | ja | ja | nein |
Velourspolster anthrazit | nein | nein | nein | nein | ja | ja |
Alufelgen 5 1/2x14 Strahlenspeiche | nein | nein | nein | nein | nein | ja |
Stahlfelgen 5 1/2x14 m. Radkappen | ja | ja | ja | ja | nein | nein |
Reifen 185/60R14 | ja | ja | ja | nein | nein | ja |
Reifen 185/65R14 | nein | nein | nein | ja | nein | nein |
Alufelgen 6x15 Kreuzspeiche | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Reifen 185/55R15 | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Colorverglasung | nein | nein | ja | nein | ja | ja |
Radiovorbereitung | nein | nein | ja | nein | nein | ja |
Radio SC 303 | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
16V Antenne | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Handschuhfach abschliessbar | nein | nein | ja | nein | ja | ja |
Nebelscheinwerfer | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Nebelschlussleuchte | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Seitendekor | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
3-Speichen Sportlenkrad | ja | ja | ja | Leder | ja, 16V mit Leder | ja |
Servolenkung | nein | nein | nein | nein | ja | ja |
5-Gang Getriebe | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Außenspiegel Beifahrer, von innen verstellbar | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Antiblockiersystem ABS | nein | nein | nein | ab MJ 90 | nur 16V | nein |
Rückbank geteilt umklappbar | nein | ab MJ 91 | ja | ab MJ 91 | ab M 91 | ja |
Preise Kadett E GSi / GSi 16V / Cabrio in DM1-18, 49, 50
1.8i Kat 100 PS 3-türig |
1.8i Kat 100 PS 5-türig |
1.8i 115 PS 3-türig |
1.8i 115 PS 5-türig |
2.0i 115 PS 3-türig |
2.0i 115 PS 5-türig |
2.0i 115 PS Cabrio |
2.0i 129 PS 3-türig |
2.0i 129 PS 5-türig |
2.0i 16V 150 PS 3-türig |
2.0i 16V 150 PS 5-türig |
|
1985 | --- | --- | 22.065 | 22.785 | --- | --- | --- | --- | --- | --- | --- |
1985.5 | --- | --- | 22.600 | 23.340 | --- | --- | --- | --- | --- | --- | --- |
1986 | 23.950 | 24.690 | 22.600 | 23.340 | --- | --- | --- | --- | --- | --- | --- |
1986.5 | 24.410 | 25.175 | 23.035 | 23.800 | --- | --- | --- | --- | --- | --- | --- |
1987 | --- | --- | --- | --- | 25.025 | 25.985 | --- | 24.405 | 25.185 | --- | --- |
1987.5 | --- | --- | --- | --- | 25.770 | 26.565 | 30.920 | 24.970 | 25.765 | --- | --- |
1988 | --- | --- | --- | --- | 25.425 | 26.235 | 30.920 | 25.425 | 26.235 | 28.425 | 29.235 |
1988.5 | --- | --- | --- | --- | 25.425 | 26.235 | 31.520 | 25.425 | 26.235 | 28.425 | 29.235 |
1989 | --- | --- | --- | --- | 25.920 | 26.730 | 32.130 | 25.920 | 26.730 | 29.275 | 30.085 |
1989.5 | --- | --- | --- | --- | 26.460 | 27.285 | 32.755 | --- | --- | 31.815 | 32.640 |
1990 | --- | --- | --- | --- | 27.235 | 28.085 | 32.755 | --- | --- | 32.750 | 33.600 |
1990.5 | --- | --- | --- | --- | 27.235 | 28.085 | 34.495* | --- | --- | 32.750 | 33.600 |
1991 | --- | --- | --- | --- | 28.035 | 28.910 | 35.970* | --- | --- | 33.715 | 34.590 |
1991.5 | --- | --- | --- | --- | 28.970 | 29.875 | 37.170* | --- | --- | 34.480 | 35.745 |
* - Kadett GSi Cabrio Edition
Kadett GSi - Modelljahr 1985 bis 1986
Der Kadett GSi startete mit zwei Karosserievarianten (3- und 5-Türer) und einem Motor: dem bewährten 1.8i (18E Motor) mit 85kw/115PS1. Die aufkeimende Katalysator Diskussion führte dann dazu, dass zum Modelljahr 1986 auch der 1.8i Motor mit geregeltem Katalysator (C18NE) den Weg in den GSi fand3.
In mehrfacher Hinsicht war dies aber ein unattraktives Angebot, da der Preis deutlich teurer war, zudem hatte man mit dem C18NE Motor nur noch 74kw/100PS, und somit 15 PS weniger als der "normale" GSi. Wirklich sparen konnte man aber auch nicht, denn Steuer und Versicherung kosteten trotzdem das Gleiche.
Zudem konnte der C18NE auch für alle anderen Kadett E Versionen geordert werden. Man bezahlte also am Meisten für seinen GSi, hatte aber konkret keine Vorteile. Nachvollziehbar, dass es dann keine große Verbreitung der Kadett GSi mit C18NE Motor gab.
Kadett GSi - Modelljahr 1987 bis Modelljahr 1989 1/2
Mit einer kleinen Überarbeitung startete der GSi in das Modelljahr 1987. Mit neuen Motoren wurde man der anhaltenden Diskussion um die Umwelt gerecht. Und um das zu unterstreichen, wurden im Innenraum auch gleich die Polster mit einem neuen Design versehen.44
Auch wenn der GSi äußerlich der Alte blieb, der Innenraum bekam neue Sitzbezüge. Ansonsten blieb die Ausstattung mit Digitaltacho, Check Control, Sportsitzen und der GSi Verspoilerung wie beim GSi im Modelljahr 1986. Allerdings bekamen die GSi Modelle eine Zweiklangfanfare.44
Beide 1.8i Motoren wurden durch 2.0i Motoren ersetzt. Wahlweise mit 85kw/115PS und Kat (C20NE) oder ohne Katalysator mit 95kw/129PS (20SEH).
Kadett GSi Cabrio - Modelljahr 1987 1/2
Ab Modelljahr 1987 1/2 gesellte sich zum geschlossenen GSi noch das Cabrio.
Und auch hier gab es nur den 2.0i Motor. Ebenso mit 115 PS und Kat (C20NE). Auf Wunsch aber auch ohne Kat. Aber trotzdem nur mit 115 PS (20NE).
Das Cabrio wurde bei Opel entwickelt und designt, bei Bertone in Italien aber zusammengebaut. Hierzu wurden Teilesätze von Bochum nach Turin gebracht und durch Bertone komplettiert.45
Kadett GSi 16V - ab Modelljahr 1988
Ab Modelljahr 1988 brachte Opel den Kadett GSi 16V mit einem 2.0i 16V Motor (C20XE) an den Start. 110kw/150PS waren eine klare Ansage an die Mitbewerber. Vor allem, da es sich hier um die Leistung der Katalysator Version handelte. Ohne Katalysator standen sogar 156 PS zur Verfügung, allerdings bot Opel diese Option in Deutschland wohl nicht an.21
Äußerlich erkennbar war der GSi 16V am Doppelrohrauspuff.
Doch auch beim 150 PS Motor konnten Golf und Escort einpacken. Im Golf II leistete der 16V 139 PS, mit Kat sogar nur 129 PS.
Im Escort brauchte es sogar einen Turbo um auf... 132 PS zu kommen. Wer auf einen Katalysator Wert legte, musste sich gar mit nur 102 PS im XR3i zufrieden geben. Hier lag Opel also vorerst ganz vorn.
Kadett GSi Cabrio Edition - Modelljahr 1989
Schon recht kurz nach dem Erscheinen des Kadett Cabrio tauchte das erste Sondermodell auf. Mit dem Cabriolet Edition etablierte Opel zum Modelljahr 1989 eine Variante, die auch in den darauffolgenden Jahren im Angebot war.
Servolenkung und Alufelgen im Strahlenspeichendesign gehörten zur serienmäßigen Ausstattung. Auch soll ein Sportfahrwerk verbaut sein.22
Obwohl das Edition Cabrio dann doch über einige Jahre im Angebot war, scheint diese erste Variante limitiert gewesen zu sein. Zumindest war es von Opel so angedacht.
In den internen Unterlagen zum Edition Cabrio wird noch von "Limited Edition" gesprochen.46
Außenfarben des Opel Kadett GSi Cabrio Edition - Modelljahr 198946
Opel - Code | GM - Code | Farbname | Lackart | MJ 1989 | Verdeckfarbe | |
114 | 82 | Stahlgrau | Zwei-Schicht Metallic Lack | X | schwarz | |
258 | AA | Perlblau | Zwei-Schicht Mineral Effekt Lack | X | dunkelblau | |
541 | LA | Perlrot | Zwei-Schicht Mineral Effekt Lack | X | hellgrau |
Kadett GSi - Modelljahr 1989 1/2 bis Modelljahr 1991
Zum Modelljahr 1989 1/2 wurde die Kadett E Baureihe überarbeitet. Beim Kadett GSi blieb es aber bei der Optik, lediglich der Innenraum wurde überarbeitet und mit neuen Polsterstoffen und Farben versehen.
An der Motorenpalette änderte sich nichts, bis auf den Punkt, dass Motoren ohne Katalysator nun gar nicht mehr im Angebot waren bzw. nur auf ausdrücklichen Wunsch verkauft wurden.
Im Innenraum wurden neue Polsterstoffe verwendet. Statt voll gepolsterten Kopfstützen werden nun Rahmenkopfstützen verbaut. Und es gibt eine neue Farbe im Innenraum: anthrazit ersetzt beige.47
Auf Wunsch konnte weiterhin die seit Modelljahr 1988 1/2 erhältliche graue Lederausstattung51 für die 5-türigen GSi Modelle bestellt werden. Diese umfasst vorn Sportsitze von Recaro mit Lendenwirbelstütze und längs verstellbarer Beinauflage. Dazu gab es offene Netzkopfstützen, ein Lederlenkrad und eine geteilt umklappbare Rückbank.10
Die Ausstattung änderte sich kaum, lediglich der GSi 16V wurde jetzt ab Werk mit einem Antiblockiersystem ausgestattet.10
Kadett GSi Champion - Modelljahr 1990 1/2 bis Modelljahr 1991
Zum Modelljahr 1990 1/2 präsentierte Opel mit dem GSi Champion erstmals ein Sondermodell der GSi Limousine.23
Neu sind 15 Zoll Alufelgen im Kreuzspeichendesign mit Reifen 185/55R15.
Anfangs serienmässig ist eine Lederausstattung für die ausschliesslich 3-türig erhältlichen Champion Modelle.49 Mit Ausweitung der Champion Ausstattung auch auf die 5-türigen GSi Modelle zum Modelljahr 1991 wird die Lederausstattung dann jedoch nur noch als Sonderausstattung für die 3-türigen GSi Champion angeboten.18 Für den 5-Türer jedoch nicht. Wobei der 5-Türer wiederrum als reguläres GSi Modell mit der Lederausstattung zu bekommen war11. Verstehe einer diese Logik...
Ebenfalls waren Nebelscheinwerfer, Colorverglasung, Servolenkung und Radio SC 303 mit an Bord.23
Zweischicht Mineraleffekt oder Metallic Lackierungen, sowie ein seitlicher Dekorstreifen, runden die Ausstattung ab.23
Prominentester Kadett GSi Champion Fahrer war übrigens der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt.Li1
Preise Kadett GSi Champion12,18,49
2.0i 115 PS 3-türig |
2.0i 115 PS 5-türig |
2.0i 16V 150 PS 3-türig |
2.0i 16V 150 PS 5-türig |
|
1990.5 (mit Lederausstattung) | 31.970 | --- | 37.480 | --- |
1991 (mit Veloursausstattung) | 30.510 | 31.385 | 36.180 | 37.055 |
1991.5 (mit Veloursausstattung | 31.530 | 32.435 | 37.390 | 38.295 |
Außenfarben Kadett GSi Champion23-25
Opel - Code | GM - Code | Farbname | Lackart | MJ 1990 | MJ 1991 | |
119 | 83 | Mistralgrau | Zwei-Schicht Metallic Lack | X | X | |
128 | 86 | Astrosilber | Zwei-Schicht Metallic Lack | X | ||
138 | 88 | Starsilber I | Zwei-Schicht Metallic Lack | X | ||
256 | 90 | Schwarz Metallic | Zwei-Schicht Metallic Lack | X | ||
266 | 81 | Nova Schwarz | Zwei-Schicht Metallic Lack | X | ||
268 | 25 | Admiralblau | Zwei-Schicht Mineral Effekt Lack | X | X | |
545 | 73 | Bordeauxrot | Zwei-Schicht Mineral Effekt Lack | X | X |
Kadett GSi Cabrio Edition ab Modelljahr 1990
Das Cabrio Edition tauchte pünktlich zum Modelljahr 1990 wieder auf16. Und auch das Cabrio musste mehr oder weniger eine Überarbeitung über sich ergehen lassen.
Im Innenraum gab es jetzt auch beim Edition einen neuen Stoff23. Ähnlich dem GSi Champion Stoff, allerdings sind die Türverkleidungen anders geformt.23
Auch die Außenfarben wurden angepasst. Die Farbpalette wurde um weitere Metallic und Mineraleffektlacke erweitert. Zum Modelljahr 1991 kam dann sogar die Kombination Casablancaweiß mit weißem Verdeck in das Angebot. Scheinbar ein Wunsch der Händler und Käufer, wenn man Opel Glauben schenken darf.48
Die Verdeckfarbe bei Perlrot änderte sich zudem von hellgrau zu beige.
Die Ausstattung orientierte sich am bisherigen Edition Modell: Alufelgen im Strahlenspeichendesign und Reifen der Größe 185/60R14 waren wie gehabt an Bord. Und auch die Servolenkung war wieder ab Werk vorhanden.16
Ab Modelljahr 1992 entfiel der Zusatz Kadett, und das Cabrio wurde als Opel Cabrio Edition bis zum Erscheinen des Astra F Cabrios weiter angeboten.19
Auch wurden einige GSi Attribute eingespart. Als Opel Cabrio 2.0i Edition gab es zwar die vom GSi bekannten Stoßstangen, auf Lufteinlässe auf der Motorhaube, Digitaltacho oder Check Control musste verzichtet werden.26
Außenfarben des Opel Kadett GSi Cabrio Edition - Modelljahr 1990 und 199123-25
Opel - Code | GM - Code | Farbname | MJ 1990 | MJ 1991 | Verdeckfarbe | ||
114 | 82 | Stahlgrau | Zwei-Schicht Metallic Lack | X | schwarz | ||
256 | 90 | Schwarz Metallic | Zwei-Schicht Metallic Lack | X | schwarz | ||
266 | 81 | Nova Schwarz | Zwei-Schicht Metallic Lack | X | schwarz | ||
258 | AA | Perlblau | Zwei-Schicht Mineral Effekt Lack | X | X | dunkelblau | |
267 | UWL | Saturnmetallic | Zwei-Schicht Mineral Effekt Lack | X | X | weiß | |
351 | 48 | Emeraldgrün | Zwei-Schicht Mineral Effekt Lack | X | X | beige | |
474 | 10 | Casablancaweiß | Unilack | X | weiß | ||
541 | LA | Perlrot | Zwei-Schicht Mineral Effekt Lack | X | X | beige |
Die Innenausstattungen der GSi Modelle27-35
Alle GSi waren ab Werk mit Sportsitzen ausgestattet.1-18 Sitzheizung konnte, außer bei den Modellen mit Lederausstattung, gegen Aufpreis bestellt werden.
Dafür wurden Modelle mit Lederausstattung mit Recaro Sportsitzen und Netzkopfstützen ausgerüstet.
Das Bild zeigt einen Kadett GSi 16V ab Modelljahr 1989 1/2. Serienmässig ausgestattet mit einem 3-Speichen Sportlederlenkrad. Als Sonderausstattung wurde ein Bordcomputer an Stelle der analogen Uhr verbaut.
Code | Kürzel | Stoffname - Innenfarbe |
Polsterstoff | Modelljahr | Farbe Armaturen- brett |
Farbe Teppich |
Farben Innenraum Kunststoff |
Ausstattung Opel |
303 | W6F | Veloursstoff - Turin - beige Sportsitze |
MJ 85 MJ 86 |
anthrazit | Velours - beige |
beige | GSi 85 - 86 | |
304 | W6F | Veloursstoff - Laser - beige Sportsitze |
MJ 87 MJ 88 MJ 89 |
anthrazit | Velours - beige |
beige | GSi 87 - 89 GSi 16V 87 - 89 |
|
331 | W6F | Veloursstoff - Rainbow Cabrio - anthrazit Sportsitze |
MJ 90 MJ 91 |
anthrazit | Velours - anthrazit |
anthrazit | GSi Cabrio Edition | |
336 | W6F | Veloursstoff - Rainbow - anthrazit Sportsitze |
MJ 89 1/2 MJ 90 MJ 91 |
anthrazit | Velours - anthrazit |
anthrazit | GSi 89 1/2 - 91 GSi 16V 89 1/2 - 91 |
|
353 | W6F | Veloursstoff - Turin - grau Sportsitze |
MJ 85 MJ 86 |
anthrazit | Velours - grau |
grau | GSi 85 - 86 | |
354 | W6F | Veloursstoff - Laser - grau Sportsitze |
MJ 87 MJ 88 MJ 89 |
anthrazit | Velours - grau oder Velours - rot |
grau | GSi 87 - 89 GSi 16V 87 - 89 |
|
356 | W6F | Veloursstoff - Rainbow - grau Sportsitze |
MJ 89 1/2 MJ 90 MJ 91 |
grau | Velours - grau |
grau | GSi 89 1/2 - 91 GSi 16V 89 1/2 - 91 |
|
636 | W6R | Leder - grau Sportsitze |
MJ 89 1/2 MJ 90 MJ 91 |
anthrazit | Vlies - anthrazit oder Velours - anthrazit |
anthrazit | GSi 5-türig GSi 16V 5-türig GSi Champion 3-türig GSi 16V Champion 3-tür. |
|
651 | W6R | Leder - grau Sportsitze |
Bild zeigt Kadett Tiffany |
MJ 88 1/2 MJ 89 |
anthrazit | Velours - grau |
grau | GSi 5-türig GSi 16V 5-türig |
736 | W6J | Veloursstoff - Chicago/Rhodes - anthrazit Sportsitze |
MJ 90 MJ 91 |
anthrazit | Vlies - anthrazit |
anthrazit | GSi Champion GSi 16V Champion |
|
954 | W6Q | Veloursstoff - Chicago/Turin - grau Sportsitze |
MJ 89 | anthrazit | Velours - grau |
grau | GSi Cabrio Edition |
Außenfarben Opel Kadett GSi (nicht Sondermodelle) - Modelljahr 1985 - 199127-35
Opel - Code | GM - Code | Farbname | Lackart | MJ 1985 | MJ 1986 | MJ 1987 | MJ 1988 | MJ 1989 | MJ 1990 | MJ 1991 | |
112 | 50 | Platin | Zwei-Schicht Metallic | X | X | X | |||||
114 | 82 | Stahlgrau | Zwei-Schicht Metallic | X | X | ||||||
119 | 83 | Mistralgrau | Zwei-Schicht Metallic | X | X | ||||||
125 | 85 | Silber | Ein-Schicht Metallic | X | X | X | |||||
128 | 86 | Astrosilber | Zwei-Schicht Metallic | X | X | X | X | ||||
137 | 87 | Rembrandtsilber | Zwei-Schicht Metallic | X | X | ||||||
138 | 88 | Starsilber I | Zwei-Schicht Metallic | X | |||||||
200 | 80 | Schwarz | Unilack | X | X | X | X | X | |||
247 | 26 | Fjordblau | Ein-Schicht Metallic | X | X | X | |||||
249 | 29 | Monacoblau | Zwei-Schicht Metallic | X | X | ||||||
253 | 18 | Nordicblau | Unilack | X* | |||||||
255 | 14 | Emailblau | Ein-Schicht Metallic | X | |||||||
256 | 90 | Schwarz Metallic | Zwei-Schicht Metallic | X | X | X | |||||
257 | 12 | Laserblau | Unilack | X | |||||||
259 | 16 | Halitblau | Unilack | X* | |||||||
262 | 23 | Baikal Blau | Zwei-Schicht Metallic | X | |||||||
265 | 19 | Tech Violett | Zwei-Schicht Metallic | X* | |||||||
266 | 81 | Nova Schwarz | Zwei-Schicht Metallic | X | |||||||
353 | 43 | Floridagrün | Zwei-Schicht Metallic | X | |||||||
452 | 11 | Polarweiß | Unilack | X | X | X | |||||
474 | 10 | Casablancaweiß | Unilack | X | X | X | X | ||||
535 | 76 | Karminrot | Brilliantlack | X | X | X | X | X | |||
537 | 70 | Almadinrot | Ein-Schicht Metallic | X | X | ||||||
539 | 71 | Mexicorot | Unilack | X* | |||||||
540 | 75 | Mineralrot | Zwei-Schicht Metallic | X | X | ||||||
544 | 74 | Aubergine | Zwei-Schicht Mineral Effekt | X | |||||||
545 | 73 | Bordeauxrot | Zwei-Schicht Mineral Effekt | X | X | ||||||
547 | 79 | Magmarot | Brilliant Lack | X | X |
* - nur in Verbindung mit Lederausstattung
Motoren36-39
Basismotor in den ersten beiden Modelljahren: der 1.8i 8V / 18E.1
Bereits im Kadett D GTE verrichtete dieser Motor seine Arbeit. Ausgestattet mit einer Bosch LE-Jetronic leistete die Maschine 85kw/115PS.
Eine Abgasreinigung gab es nicht. Dafür wurde serienmäßig ein F16 5-Gang Getriebe mit einer kurzen Übersetzung verbaut.
Ab Modelljahr 1986 ersetzte der aus dem Ascona C bekannte C18NE Motor mit 74kw/100PS den C18NT genannten Motor mit 66kw/90PS im Kadett E43. Der C18NE fand seinen Weg dann u.a. auch in den GSi und wurde parallel zum 18E Motor angeboten.
Dieser Motor wurde mit einem geregelten Katalysator ausgerüstet. Auf besonderen Kundenwunsch wurde auf den Katalysatoreinbau aber auch verzichtet. Dann gab es den Kat als Bausatz zum Nachrüsten. So man denn wollte.3
Auch hier gab es serienmäßig ein kurzes F16 5-Gang Getriebe. Eine Ausstattung, auf die der Ascona GT mit C18NE Motor verzichten musste.
Basismotor ab Modelljahr 1987: der 2.0i 8V Motor.
In drei verschiedenen Versionen kam der 2.0i Motor im GSi zum Einsatz. Die größte Verbreitung dürfte der C20NE mit geregeltem Katalysator und 85kw/115PS gehabt haben. Auch der 20SEH ohne Katalysator, dafür aber mit 95kw/129PS, wurde recht häufig im geschlossenen Kadett GSi verbaut.
Der nur im Cabrio erhältliche 20NE ohne Kat mit 85kw/115PS dürfte recht rar gewesen sein. Preislich gab es keinen Unterschied zum C20NE, insofern dürften die Käufer wohl eher auf die zukunftssichere Variante C20NE gesetzt haben.4-17
Mehr Infos zum C20NE: 2.0i 8V - Der C20NE Motor
Ab Modelljahr 1988 durfte sich der GSi auch das Kürzel 16V an Front und Heck kleben. Mit dem 110kw/150PS starken C20XE beanspruchte Opel erstmal die Krone der Kompaktsportler für sich.
Für den Rest der Kadett E GSi Produktionszeit war der 2.0i 16V im Angebot8-12. Leider nie im Cabrio, und auch nie im Caravan. Hier musste man noch ein paar Jahre warten, bis der Astra F Caravan 16V auch Familienväter glücklich machen durfte.
Mehr Infos zum C20XE: 2.0i 16V - Der C20XE Motor
Ein Überblick über die wichtigsten technischen Daten:
Motor | 1.8i / 18E | 1.8i / C18NE | 2.0i / C20NE | 2.0i / 20SEH | 2.0i 16V / C20XE |
Bauzeit | 1985-1986 | 1986 | 1987-1991 | 1987-1989 1/2 | 1988-1991 |
Steuerung | OHC 18E | OHC C18NE | OHC C20NE | OHC 20SEH | DOHC C20XE |
Bauform | 4 Zylinder Reihe | 4 Zylinder Reihe | 4 Zylinder Reihe | 4 Zylinder Reihe | 4 Zylinder Reihe |
Ventile | 8 | 8 | 8 | 8 | 16 |
Bohrung | 84.8 mm | 84.8 mm | 86.0 mm | 86.0 mm | 86.0 mm |
Hub | 79.5 mm | 79.5 mm | 86.0 mm | 86.0 mm | 86.0 mm |
Hubraum | 1771 ccm | 1771 ccm | 1998 ccm | 1998 ccm | 1998 ccm |
Leistung | 85 kw / 115 PS | 74 kw / 100 PS | 85 kw / 115 PS | 95 kw / 129 PS | 110 kw / 150 PS |
bei | 5800 U/min | 5800 U/min | 5400 U/min | 5600 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 151 Nm | 140 Nm | 170 Nm | 180 Nm | 196 Nm |
bei | 4800 U/min | 3000 U/min | 3000 U/min | 4600 U/min | 4800 U/min |
Motormanagement | Bosch LE-Jetronic | Bosch LU-Jetronic | Motronic ML 4.1 / 1.5 ab MJ 1990 | Motronic ML 4.1 | Motronic M2.5 |
Abgasreinigung | ohne | geregelter Kat | geregelter Kat | ohne | geregelter Kat |
Benzin | 95 Oktan | 95 Oktan | 91/95 Oktan | 95/98 Oktan | 95 Oktan |
Verdichtung | 9.5 | 8.9 | 9.2 | 10.0 | 10.5 |
Getriebe/Übersetzung | F16CR 5-Gang - 3,74 | F16CR 5-Gang - 3,74 | F16CR 5-Gang - 3,55 | F16CR 5-Gang - 3,55 | F20CR 5-Gang - 3,42 |
0 - 100 km/h | 9.0 s | 10.5 s | 9.0 s (10.0 s)* | 8.5 s | 8.0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | 187 km/h | 200 km/h (195 km/h)* | 206 km/h | 217 km/h |
* - Kadett GSi Cabrio
Technischen Daten36-39
GSi 1.8i / 18E | GSi 2.0i / C20NE | GSi 2.0i / C20NE Cabrio | GSi 2.0i / 20SEH | GSi 2.0i 16V / C20XE | |
Luftwiderstand | 0.30 | 0.30 | ??? | 0.30 | 0.30 |
Länge / Breite | 3998 mm / 1663 mm | 3998 mm / 1663 mm | 3998 mm / 1663 mm | 3998 mm / 1663 mm | 3998 mm / 1663 mm |
Höhe | 1395 mm | 1395 mm | 1380 mm | 1395 mm | 1395 mm |
Radstand | 2520 mm | 2520 mm | 2520 mm | 2520 mm | 2520 mm |
Spurweite vorn / hinten | 1406 mm / 1406 mm | 1406 mm / 1406 mm | 1406 mm / 1406 mm | 1406 mm / 1406 mm | 1406 mm / 1406 mm |
Gepäckraum | 485-1385 l | 485-1385 l | 290 l | 485-1385 l | 485-1385 l |
Wendekreisdurchmesser | 10.5 m | 10.5 m | 10.5 m | 10.5 m | 10.5 m |
Leergewicht 3- / 5-Türer | 950 / 970 kg | 960 / 980 kg | 1055 kg | 950 / 970 kg | 1010 / 1030 kg |
Gesamtgewicht 3- / 5-Türer | 1435 / 1455 kg | 1450 / 1450 kg | 1460 kg | 1435 / 1455 kg | 1490 / 1490 kg |
Leistungsgewicht 3- / 5-Türer | 8.26 / 8.43 kg/PS | 8.34 / 8.52 kg/PS | 9.17 kg/PS | 7.30 / 7.46 kg/PS | 6.73 / 6.86 kg/PS |
Räder
Serienmässig hatten alle Kadett GSi Varianten nur Radkappen. Lediglich die Sondermodelle hatten Leichtmetallfelgen ab Werk.1-19
Standard war die Radabdeckung auf Stahlfelge
Aufpreispflichtige Alufelge für den Kadett GSi und Kadett GSi 16V in der Größe 5 1/2x14.
Alufelge im Strahlenspeichen Design, serienmässig für das Kadett GSi Cabrio Edition.
Auf dem Kadett GSi Champion wurden ab Werk Leichtmetallfelgen im Kreuzspeichendesign in der Größe 6x15 mit Reifen 185/55R15 montiert.
Technische Besonderheiten
Beim Opel Kadett GSi / GSi 16V wurde serienmäßig ab Werk der vom Senator A bekannte Digitaltacho in kleinerer Ausführung verbaut. Aufpreisfrei konnte auch ein normaler Analogtacho bestellt werden (Beim Kadett GSi 16V aber erst Modelljahr 1989 1/2, dann aber mit einer Geschwindigkeitsanzeige bis 240 km/h und Drehzahlmesser bis 8000 U/min).
Neben der rein digitalen Anzeige der Geschwindigkeit beim Digitaltacho werden alle anderen Anzeigen "Quasi-Analog" dargestellt. Das heißt, die Anzeige an sich ist digital, wird aber wie eine analoge Anzeige dargestellt. Rein digital wäre die Kühltemperaturanzeige, wenn zum Beispiel "92°C" angezeigt würden. Zusätzlich wurden in den Digitaltacho zwei weitere Anzeigen integriert: Die Öldruckanzeige und die Voltmeteranzeige. Diese Zusatzanzeigen sind bei Opel gute Tradition, wie sie schon beim Kadett D GTE oder Ascona SR, SR/E eingeführt wurde.
Leider wurde später davon kein Gebrauch mehr gemacht, wenn man mal vom Calibra mit Zusatzanzeigen in der Mittelkonsole absieht...
Neu war die Check Control genannte Systemüberwachung in der Mitte des Armaturenbretts. Diese war auch serienmäßig und überwachte die Außenbeleuchtung und Flüssigkeitsstände, sowie den Bremsbelagverschleiss.
Das Bild zeigt den Innenraum eines Kadett GSi aus dem Modelljahr 1985. Hier fehlt dem Check Control noch die Anzeige für den Kühlwasserstand, welche erst zum Modelljahr 1986 zugefügt wurde.
Auch das Heck des GSi weist einige Merkmale auf, die so bei den "zivilen" Brüdern nicht zu finden waren. So wurden beim Kadett GSi 3- und 5-Türer (und auch bei dem auf dem Bild gezeigten britischen Vauxhall Astra GTE) spezielle Rückleuchten verbaut, welche mit feinen schwarzen Streifen durchzogen waren. Ebenso gab es beim Kadett GSi zwei Rückfahrscheinwerfer, was dazu führte, dass die Nebelschlussleuchte einen separaten Platz in der Heckstoßstange gefunden hat.
Ebenfalls einzigartig: der Heckspoiler der GSi Limousinen. Dieser war so konstruiert, dass der Heckscheibenwischer nicht im Heckscheibenrahmen saß, sondern oberhalb des Spoilers in die Heckscheibe integriert war. Gab es so auch nicht bei den anderen Kadett E Modellen.
Beim Kadett GSi Cabrio war die Nebelschlussleuchte ebenfalls in die Heckstoßstange integriert. Allerdings verzichtete man hier auf spezielle Rückleuchten und verbaute die normalen Rückleuchten, wie sie aus den anderen Kadett Modellen bekannt waren. Allerdings auch die Varianten mit zwei Rückfahrscheinwerfern. Dies war aber nicht sonderlich schwierig, hatten doch die rechtsgelenkten Vauxhall Belmont Limousinen (das britische Pendant zum Kadett E Stufenheck) auf Grund des Linksverkehrs die Rückfahrleuchten ja sowieso links verbaut. Die Rückleuchten von Kadett E Cabrio und Kadett E Stufenheck sind tatsächlich identisch und passen nicht beim Fliessheck.
Beim normalen GSi Cabrio war dann auch noch der schwarze Aufkleber zwischen den Rückleuchten vorhanden. Den rationalisierte Opel beim GSi Edition Cabrio dann einfach weg. Rückleuchten samt separater Nebelschlussleuchte vom normalen Kadett GSi Cabrio blieben aber weiterhin vorhanden.
Opel Kadett 200 GSi 16V Superboss
Eigentlich nur 200 GSi 16V S genannt, aber auf Grund der Daten zum Superboss erkoren: der Kadett GSi 200 GSi S in Südafrika.
Umfangreiche Modifikationen brachten den 20XE Motor auf eine Leistung von 125kw/170PS. Neue Nockenwellen, neue Luftfilter, ein überarbeitetes Motormanagement und eine Sportauspuffanlage wurden verbaut.
Außen gab es 5-Speichen Alufelgen in der Größe 7x15. An Stelle der Nebelscheinwerfer wurden Luftkanäle zur Kühlung der Bremsanlage verbaut.
Die unteren Teile der Stoßstangen und Seitenschweller wurden in Wagenfarbe lackiert. Dazu wurde das GSi 16V Logo auf den Felgen und Sitzen angebracht.
Sportfahrwerk und Sperrdifferentila runden die Ausstattung ab.
Delta Motors in Süd Afrika zeigte sich für diese Performancesteigerung verantwortlich. In Zusammenarbeit mit General Motors.40
Die Fahrwerte beeindrucken dann auch (Delta Motors Angaben):
0- 100 km/h: 7.3 s
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
max. Leistung: 125kw/170PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment: 228 Nm bei 4800 U/min
Allerdings variieren die Daten. Testzeitschriften erreichten die angegebenen Werte nicht. Hier reichte es nur für 223 km/h Höchstgeschwindigkeit und 7.64 s von 0 auf 100 km/h.41
Viele weitere Infos und Bilder zum Superboss finden sich auf der Website von www.speedhunters.com. Stefan Kotze hat hier ein Fahrzeug umfangreich dokumentiert: The Opel Kadett Superboss Legend Lives On
Neben dem "Superboss" gab es noch den "Bigboss". Auch ein GSi 16V, hier wurde aber "nur" der 20XE Motor mit 115kw/156PS verbaut.42
Und noch eine besondere Kadett Familie gab es in Südafrika: den Opel Monza GSi. Hierbei handelt es sich um den Kadett Stufenheck mit kompletter GSi Verspoilerung. Ausgestattet waren diese Modelle mit einem 1.6i Motor mit 74kw/100PS, vermutlich der Motor aus dem Corsa A GSi.Li2
Prospekte Kadett E GSi
Kadett E GSi - Modelljahr 1985 Erscheinungsdatum: September 1984 |
Download pdf Datei | |
Kadett E GSi - Modelljahr 1987 Erscheinungsdatum: Juli 1986 |
Download pdf Datei | |
Kadett E GSi Cabrio - Modelljahr 1987 Erscheinungsdatum: Dezember 1986 |
Download pdf Datei | |
Kadett E GSi Cabrio - Modelljahr 1987 1/2 Erscheinungsdatum: März 1987 |
Download pdf Datei | |
Kadett E GSi 16V - Modelljahr 1988 1/2 Erscheinungsdatum: Februar 1988 |
Download pdf Datei | |
Kadett E GSi - Modelljahr 1988 Erscheinungsdatum: März 1988 |
Download pdf Datei | |
Kadett E GSi - Modelljahr 1989 1/2 Erscheinungsdatum: Februar 1989 |
Download pdf Datei | |
Kadett E GSi - Modelljahr 1990 Erscheinungsdatum: Oktober 1989 |
Download pdf Datei |
Quellennachweis:
1 Preise „Kadett E“ 09.1984 Bestellnummer 01045
2 Preise „Kadett E“ 04.1985 Bestellnummer 01045
3 Preise „Kadett E“ 03.1986 Bestellnummer 01045
4 Preise „Kadett E“ 01.1987 Bestellnummer 01045
5 Preise „Kadett E“ 02.1987 Bestellnummer 01045
6 Preise „Kadett E“ 11.1987 Bestellnummer 01045
7 Preise „Kadett E“ 01.1988 Bestellnummer 01045
8 Preise „Kadett E“ 05.1988 Bestellnummer 01045
9 Preise „Kadett E“ 08.1988 Bestellnummer 01045
10 Preise „Kadett E“ 01.1989 Bestellnummer 01045
11 Preise „Kadett E“ 01.1990 Bestellnummer 01045
12 Preise „Kadett E“ 03.1991 Bestellnummer 01045
13 Preise „Kadett E Cabrio“ 03.1987 Bestellnummer 01094
14 Preise „Kadett E Cabrio“ 03.1988 Bestellnummer 01094
15 Preise „Kadett E Cabrio“ 01.1989 Bestellnummer 01094
16 Preise „Kadett E Cabrio“ 01.1990 Bestellnummer 01094
17 Preise „Kadett E Cabrio“ 03.1991 Bestellnummer 01094
18 Preise „Kadett E Sondermodelle“ 03.1991 Bestellnummer 01047
19 Preise „Cabrio Edition“ 08.1991 Bestellnummer 01094
20 Prospekt „Kadett E“ 07.1986 Bestellnummer 01011
21 Prospekt „Kadett E GSi 16V“ 02.1988 Bestellnummer 010821
22 Prospekt „Kadett E Cabrio Edition“ 12.1988 Bestellnummer 01100
23 Prospekt „Kadett Sondermodelle“ 03.1990 Bestellnummer 01048
24 Prospekt „Kadett Sondermodelle“ 09.1990 Bestellnummer 01051
25 Prospekt „Kadett Sondermodelle“ 12.1990 Bestellnummer 01052
26 Prospekt „Cabrio Edition“ 08.1991 Bestellnummer 01099
27 Prospekt „Farben und Polster“ 07.1984 Bestellnummer 01022
28 Prospekt „Farben und Polster“ 07.1985 Bestellnummer 01022
29 Prospekt „Farben und Polster“ 03.1986 Bestellnummer 01022
30 Prospekt „Farben und Polster“ 07.1986 Bestellnummer 02022
31 Prospekt „Farben und Polster“ 07.1987 Bestellnummer 02022
32 Prospekt „Farben und Polster“ 10.1988 Bestellnummer 02022
33 Prospekt „Farben und Polster“ 10.1989 Bestellnummer 020221
34 Prospekt „Farben und Polster“ 02.1990 Bestellnummer 02022
35 Prospekt „Farben und Polster“ 12.1990 Bestellnummer 02022
36 Beiblatt „Kadett E Technik/Ausstattung /Technische Daten/Fahrwerte/Maße und Gewichte“ 12.1984
37 Beiblatt „Kadett E Technik/Ausstattung /Technische Daten/Fahrwerte/Maße und Gewichte“ 07.1986
38 Beiblatt „Kadett E Cabrio Technik/Ausstattung /Technische Daten/Fahrwerte/Maße und Gewichte“ 03.1987
39 Beiblatt „Kadett E GSi Technik/Ausstattung /Technische Daten/Fahrwerte/Maße und Gewichte“ 02.1989
40 Bedienungsanleitung Delta Motors/Opel „GSi 16v S“
41 Autozeitung „Car“ 09.1990 Südafrika
42 Autozeitung „Custom and Classic“ 01.2013 Südafrika
43 Produktinformation „Opel Modelljahr 1986“ 07.1985
44 Produktinformation „Opel Modelljahr 1987“ 08.1986
45 Produktinformation „Opel Kadett Cabrio“ 02.1987
46 Produktinformation „Aussen- und Verdeck-Farben-Kombination für Kadett Cabrio Limited Edition“ 08.1988
47 Produktinformation „Der Kadett der 90er Jahre“ 12.1988
48 Produktinformation „Opel Modelljahr 1991“ 09.1990
49 Preise „Kadett E Sondermodelle“ 04.1990 Bestellnummer 01047
50 Preise „Cabrio“ 08.1990 Bestellnummer 01094
51 Prospekt „Farben und Polster“ 07.1988 Bestellnummer 02022
Li1 https://www.autobild.de/klassik/artikel/helmut-schmidt-sein-besonderer-opel-7190773.html
Li2 https://home.mweb.co.za/jv/jvantura/html/jason_purcell_s_monza.html