Der Ascona C wurde ab Modelljahr 1987 (neben dem Kadett E und Omega A) auch mit einem 2 Liter Motor angeboten. Dieser Motor hat sich im Laufe der Zeit zu einem Standardmotor im Opel Programm entwickelt und wurde in diversen Modellen eingesetzt.
So wurden auch der Astra F, Vectra A, Calibra und Frontera Sport mit diesem Motor ausgestattet. In stark überarbeiteter Form kam dieser Motor auch im Omega B zum Einsatz.
Mit Produktion des 2.0i Motor führte Opel einige Neuerungen ein. So kam erstmals die Motronic ML4.1 zum Einsatz, welche über eine Eigendiagnose verfügt. Dazu hatten alle Fahrzeuge mit dem 2.0i Motor ab Modelljahr 1987 ein Motorkontrollleuchte, über die Fehlermeldungen des Einspritzsystems angezeigt und entsprechende Fehlercodes ausgelesen werden konnten.
Eine weitere Neuerung ist die Kombination der Steuerungen von Zündsystem und Einspritzung in einem Steuerteil. Weiterhin kann die Motronic ML4.1 bei Ausfall von Sensoren mit Ersatzwerten einen Weiterbetrieb des Motors ermöglichen.
Bei der Bosch Motronic ML4.1 handelt es sich um das erste Gemischaufbereitungssystem in der 1.8 bis 2.0 Liter Klasse, welches speziell für den Betrieb mit einem geregelten Katalysator entwickelt wurde.
Bei dem Vorgänger im Ascona C, dem C18NE Motor mit 100 PS, wurde lediglich eine erweiterte LE-Jetronic verwendet. Die LU-Jetronic, die zusätzlich zur LE-Jetronic für den Betrieb der Lambdasonde vorbereitet wahr.
Folgende 2 Liter Motoren mit Bosch Motronic ML4.1 wurden im Ascona C verbaut:
Daneben gibt es noch zwei Versionen, die nicht im Ascona C verbaut wurden:
Technische Daten C20NE (abweichende Daten Motor 20NE in Klammer)
abweichende Daten Motor 20SEH (nur für Ascona C GT ab Modelljahr 1987 1/2):
Im Großen und Ganzen basieren die 2.0i Motoren auf den vorhergehenden OHC Maschinen. Kleine Änderungen optimieren den Betrieb im Ascona C. So wurde die Zahnriemenabdeckung zur Geräuschdämpfung und Zahnriemenschonung voll gekapselt. Der Zylinderblock wurde, im Vergleich zu den 1.8 Liter Motoren, mit einem größeren Hubraum versehen und er wurde mit Verstärkungen versehen um das Geräuschniveau zu senken und die Steifigkeit zu erhöhen.
Im Zylinderkopf wurden die Wasserführungen überarbeitet, so dass die mitgeführte Kühlwassermenge jetzt 0.5 Liter weniger ist.
Fahrwerte
Motor 20NE / C20NE 5-Gang Getriebe (Automatik)
0 - 100 km/h: 10,0s (11,0s)
Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h (180 km/h)
Motor 20SEH
0 - 100 km/h: 9,5s
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Motorraum 2.0i
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Modellgeschichte Motor 2.0i
Modelljahr 1987
Einführung 2.0i Motoren:
20NE / C20NE / C20NEF / 20SEH bei Kadett E
20NE / C20NE / C20NEF bei Ascona C
20SE / C20NE bei Omega A
Modelljahr 1987 1/2
Modelljahr 1989
Modelljahr 1990
Modelljahr 1991
Modelljahr 1992
Modelljahr 1994
Neu beim 2.0i Motor: Kraftstoffverdampfung
Der 2.0i Motor verfügt über eine Kraftstoffverdampfungskontrolle. Dieses System sorgt dafür, dass Benzindämpfe aus dem Kraftstofftank gesammelt und verbrannt werden. Dabei werden über die Tankentlüftungsleitung die entstandenen Benzindämpfe in den Aktivkohlebehälter geleitet und setzen sich dort in der Aktivkohle ab.
Über das Motronic Steuerteil wird dann ein im Motorraum installiertes Tankentlüftungsventil angesteuert, welches beim Gasgeben öffnet und die gesammelten Benzindämpfe aus dem Aktivkohlebehälter dem Verbrennungsprozes zugeführt. Der Aktivkohlebehälter befindet sich auf der Fahrerseite im vorderen Radhaus.
Bild rechts: Motorraum Kadett E 2.0i - Modelljahr 1990
Dieser Kadett mit C20NE Motor hat ab Werk die Motronic M1.5 verbaut. Erkennbar an der schwarzen Leiste zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf.
Bei diesem Fahrzeug wurde nach einem Motorschaden aber ein Motor aus einem Ascona C verbaut. Obwohl dieser Motor normalerweise eine Motronic ML4.1 hat, kann man auch die Motronic M1.5 nutzen.
Steckerbelegung Steuergerät Motronic ML4.1 - C20NE Motor
Das Steuerteil wird in den Schaltplänen immer als Steuerteil K61 bezeichnet. Auf dem Stecker bzw. Steuerteil sind die Positionen der PIN´s jeweils am Anfang und Ende der PIN Reihe bezeichnet. Der Rest muss ausgezählt werden.
Die Steckerbelegung des Steuerteils findet sich hier: Stecker Steuerteil 2.0i - Motronic ML4.1
Steuerteile Motor 2.0i
Mit Hilfe von Tobi von der Opel Infos Seite.
Fahrzeug | Motor | Motronic | Opel - Teile Nr. | Bosch Nr. | Typ |
Ascona C Kadett E |
20NE / C20NE | ML 4.1 | 90 280 357 | 0 261 200 104 0 261 200 105 |
FF |
Ascona C | 20SEH | ML 4.1 | 90 295 990 | 0 261 200 121 | ??? |
Ascona C | 20SEH | ML 4.1 | 90 298 613 | 0 261 200 161 0 261 200 120 0 261 200 121 |
FN |
Kadett E GSi Astra GTE |
20SER / 20SEH | ML 4.1 | 90 284 137 | 0 261 200 115 0 261 200 116 |
FH |
Ascona C | C20NEF | ML 4.1 | 90 233 741 | 0 261 200 100 0 261 200 101 |
FB |
Omega A | C20NE / C20NEF | ML 4.1 | 90 233 741 | 0 261 200 100 0 261 200 101 |
FB |
Vectra A | 20NE / C20NE | ML 4.1 | 90 324 330 | 0 261 200 131 0 261 200 132 |
FT |
Vectra A | 20SEH | ML 4.1 | 90 324 331 | 0 261 200 133 0 261 200 134 |
FU |
Kadett E | 20NE / C20NE | M 1.5 | 90 351 646 | 0 261 200 372 0 261 200 373 |
GC |
Kadett E | 20SEH | M 1.5 | 90 351 647 | 0 261 200 374 0 261 200 375 |
GD |
Vectra A | 20NE / C20NE | M 1.5 | 90 351 648 | 0 261 200 376 0 261 200 377 |
GE |
Calibra | C20NE | M 1.5 | 90 409 629 | 0 261 200 530 0 261 200 531 |
GN |
Vectra A | 20SEH | M 1.5 | 90 351 649 | 0 261 200 378 0 261 200 379 |
GF |
Omega A | C20NE | M 1.5 | 90 351 650 | 0 261 200 368 0 261 200 369 |
GG |
Omega A | 20SE | M 1.5 | 90 351 651 | 0 261 200 371 | GH |
Entwicklung Motronic 2.0i Motor
Motronic ML4.1 (Modelljahr 1987 bis Modelljahr 1989)
Motronic M1.5 (ab Modelljahr 1990)
Motronic M1.5.2 (ab Modelljahr 1991 - nur Astra F)
Motronic M1.5.4 (ab Modelljahr 1994 - nur Omega B 2.0i / Frontera 2.0i)
Mit den Facelifts der Omega B und Frontera Modelle zum Ende der 90er Jahre verschwand auch der 2.0i 8V Motor aus dem Opel Programm. Ersetzt wurde er durch moderne 16V Motoren.