Zum Modelljahr 1987 verkaufte Opel eine besonders sportliche Variante des Ascona C. Den Ascona Sprint von Irmscher (da es ein weiteres Sondermodell namens Sprint gibt, im Folgenden als Irmscher Sprint bezeichnet). Dieser basierte auf dem Ascona GT3, wurde aber mit speziellen Karosserieteilen ausgestattet. Allerdings blieb es bei einer optischen Überarbeitung. Am Motor wurden keine Änderungen vorgenommen.
Die Basisfahrzeuge der Irmscher Sprint Modelle wurden von Opel produziert und dann im Nachgang durch die Firma Irmscher umgerüstet.
Ausstattung Ascona C GT | Ausstattung Ascona C Irmscher Sprint (auf Ascona C GT basierend)2 |
Motor 1.6S (MJ 1987) / 1.8S (MJ 1988) | Motor 2.0i (MJ 1987) / 2.0i Kat (MJ 1988) |
Sportsitze | Sportsitze |
rot abgesetzter Streifen in Stoßstangen und Seitenleisten | Irmscher Karosseriekit II rundum |
B-Säule und Fensterumrandung anthrazit | B-Säule und Fensterumrandung anthrazit |
Drehzahlmesser | Drehzahlmesser |
Stahlfelge mit GT Radkappen mit Reifen 195/60R14 | GT Alufelgen 5 1/2 J x 14 mit Reifen 195/60R14 |
elektrische Außenspiegel in Wagenfarbe | elektrische Außenspiegel in Wagenfarbe |
3-Speichen Sportlenkrad | Irmscher 4-Speichen Sportlederlenkrad |
Fahrwerkstieferlegung -25mm | |
Irmscher Heckspoiler | |
Irmscher Sportauspuff |
Neupreise Opel Ascona Irmscher Sprint / i200 (Schweiz) / Calibre (Großbritannien)
Preise siehe auch: Preislisten
Ausführung | Motor | Karosserie | MJ 1987 | MJ 1987 1/2 | MJ 1988 |
Sprint (Deutschland) | 2.0i (20NE) | 4-türer | 27 130 DM3 | --- | --- |
Sprint (Deutschland) | 2.0i Kat (C20NE) | 4-türer | 27 930 DM3 | 28 463 DM5 | 27 498 DM1 |
Sprint (Deutschland) | 2.0i GT (20SEH) | 4-türer | --- | 28 463 DM5 | 27 498 DM1 |
i200 (Schweiz) | 2.0i Kat (C20NE) | 4-türer | --- | --- | 26 150 CHF4 A |
Calibre (GB) | 2.0i GT (20SEH) | 4-türer | --- | --- | 10 537 GBP7 B |
A entspricht ca. 31 564 DM
B entspricht ca. 31 147 DM
Beeindruckend ist der von Irmscher montierte Spoilersatz. Dabei handelt es sich um das Irmscher Karosseriekit II. Dazu gehören:
· Frontstoßstange i23 01 0018
· Seitenschweller m. Türblende li. i23 01 3018
· Seitenschweller m. Türblende re. i23 01 3518
· Heckstoßstange i23 01 4518
· Heckspoiler i23 01 4018
Die Räder auf dem Fotomodell kommen aus dem Zubehör.
Das Irmscher Sprint Paket wurde speziell für die 4-türige Stufenhecklimousine entworfen und angepasst. Opel bot dann auch nur den 4-Türer mit der Ausstattung ab Werk an.
Auf dem Kofferraumdeckel der Irmscher Heckspoiler.
An B - Säule und Fensterumrandung ist die vom Basismodell Ascona GT bekannte anthrazitfarbende Lackierung zu erkennen.
Die Zwangsentlüftungsgitter in der C - Säule sind normalerweise in Wagenfarbe. Zudem fehlt dem Fotomodell leider der Irmscher Sportauspuff (Nachschalldämpfer Endrohr oval i85 08 1998)...
Innenansicht des Ascona Irmscher Sprint. Die Innenausstattung wurde komplett vom Ascona GT übernommen.
Einziger Hinweis im Innenraum auf den Sondermodellstatus: das Irmscher Leder Sportlenkrad (i71 18 3648).
Farbbeispiel im Innenraum des Ascona Irmscher Sprint:
Armaturenbrettfarbe: anthrazit
Innenausstattungsfarbe: grau (357)
Stoff: Rallye Twill
Außenfarbe: Karminrot (535)
Zu den Stoffen im MJ 1987 und MJ 1988 siehe auch: Ascona C Stoffe 300 - 399
Adremaschildauswertung Ascona Irmscher Sprint - Modelljahr 1987
W0L0JF690H6081164-72 L
W0L - Hersteller Opel
0JF69 - Opel / J-Car Plattform Stufenheck, 4 - Türig
0 - Platzhalter
H - Modelljahr 1987
6 - Herstellerwerk Antwerpen
081164 - Produktionsnummer
72 - ???
L - Linkslenker
7240772 0JF69 357
7 - Modelljahr 1987
240772 - Ordernummer
0JF69 - Opel/J-Car Plattform Stufenheck, 4-türig
357 - Polster "Rallye Twill" grau
76 GG 86 BS2 DK2 DK3
76 - Außenfarbe E535 Karminrot
GG - Deutschlandausführung
86 - Stufenheck 4-türig
BS2 - Isolierpaket, Variante 2
DK2 - Außenspiegel Fahrerseite, elektrisch einstellbar
DK3 - Außenspiegel Beifahrerseite, elektrisch einstellbar
2 F59 LE4 MG4 N51
2 - ???
F59 - Stabilisator Vorderachse
LE4 - Motor C20NE (weil T5X vorhanden)
MG4 - 5-Gang Getriebe CR
N51 - ohne Servolenkung
T5X U73 XQ4
T5X - mit geregelten Katalysator
U73 - Stabantenne manuell
XQ4 - Irmscher Ausstattung
Serienmäßig hatte der Irmscher Sprint die beim Ascona GT aufpreispflichtigen Alufelgen3. Diese hatten die Maße 5 1/2 J x 14 und wurden mit Reifen der Größe 195/60R14 ausgestattet.
Einzigartig: das Opellogo als Aufkleber auf der Motorhaube.
Irmscher durfte auch ein Logo im Kühlergrill hinterlassen.
Außenfarben
Es waren vier Außenfarben2,5 für den Ascona Irmscher Sprint verfügbar, wobei hier aber nur Polarweiß (ab Modelljahr 1988 Casablancaweiß) serienmäßig war. Alle anderen Farben kosteten Aufpreis. Dieser betrug zu Beginn des Modelljahres 1987 111,- DM3
Opel-Code | Farbname | Lackart | MJ 87 | MJ 87.5 | MJ 88 | MJ 88.5 | |
114 | Stahlgrau | 2-Schicht Metallic | gg. Aufpreis | 618,- DM | gg. Aufpreis | 640,- DM | |
128 | Astrosilber | 2-Schicht Metallic | gg. Aufpreis | 618,- DM | gg. Aufpreis | 640,- DM | |
452 | Polarweiss | Unilack | ohne Aufpreis | ohne Aufpreis | - | - | |
474 | Casablancaweiss | Unilack | - | - | ohne Aufpreis | ohne Aufpreis | |
535 | Karminrot | Brilliantlack | gg. Aufpreis | 262,- DM | gg. Aufpreis | 270,- DM |
Da der Ascona Irmscher Sprint trotz der Irmscher Zubehörteile im regulären Opel Angebot war, hatten die ausgelieferten Fahrzeuge auch die reguläre Werksgarantie. Weiterhin sind alle Irmscher Zubehörteile ab Modelljahr 1988 regulär in der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Ascona C gelistet.12
Auch Jahre nach Einstellung der Ascona C Produktion bestand die Möglichkeit, das Karosseriekit II direkt bei Irmscher zu beziehen und nachträglich an den Ascona anzubringen. Die Beschriftung des Sprint stammt ebenso von Irmscher, ist wohl aber nicht mehr lieferbar.
Übersicht über die von Irmscher zugelieferten Teile:8
Spoilerstoßstange vorn | i23 01 001 | 509,58 DM10 |
Seitenschweller m. Türblende links, bestehend aus: | i23 01 301 | 342,00 DM10 |
Schweller links Türblende vorn links Türblende hinten links |
i23 01 302 i23 01 303 i23 01 304 |
|
Heckschürze | i23 01 451 | 507,30 DM10 |
Seitenschweller m. Türblende rechts, bestehend aus: | i23 01 351 | 342,00 DM10 |
Schweller rechts Türblende vorn rechts Türblende hinten rechts |
i23 01 352 i23 01 353 i23 01 354 |
|
Heckflügel | i23 01 401 | 257,07 DM10 |
Sportfahrwerk -25mm, bestehend aus: | i23 03 050 | |
Feder vorn - ein gelber Farbstreifen oder Feder vorn - drei gelbe Farbstreifen Feder hinten - zwei gelbe Farbstreifen |
i23 03 899 oder i23 03 936 i23 04 901 |
|
Nachschalldämpfer Endrohr oval | i85 08 199 | |
Nachschalldämpfer Endrohr oval (20SEH) | i23 08 230 | |
4-Speichen Lederlenkrad | i71 18 364 | |
Dekor Ascona Sprint | i95 17 532 |
Bild rechts: originale Irmscher Federn der Hinterachse mit den zwei gelben Markierungen.
Ascona i200 (Schweiz)
Innerhalb der Schweiz erfreute sich der von Irmscher umgebaute Ascona auch großer Beliebtheit. Allerdings war er dort nicht als Sprint, sondern als Ascona i200 im Angebot (Der Name „Sprint“ blieb dort einem anderen Ascona Sondermodell vorbehalten).
Der Opel Ascona i200 ist im Vergleich zum deutschen Ascona Sprint etwas umfangreicher ausgestattet4. Zusätzlich zur Sprint Ausstattung verfügt er noch über Nebelscheinwerfer, Colorverglasung, einen höhenverstellbaren Fahrersitz und den 2.0i Motor mit G-Kat (C20NE).
Die Innenausstattung entsprach der des deutschen Ascona Irmscher Sprint.
Vauxhall Cavalier Calibre (Großbritannien)
In Großbritannien gab es den Ascona Irmscher Sprint unter dem Namen Vauxhall Cavalier Calibre7.
Die Verspoilerung ist die Gleiche, wie sie auch beim Sprint verbaut wurde. Allerdings gab es den Calibre ausschließlich mit dem 2.0i GT / 20SEH Motor mit 130 PS und ohne Katalysator7. Die Serienausstattung ist geradezu luxuriös, denn fast alle Extras sind im Calibre serienmäßig. Auch wurde hier eine einmalige Innenausstattung verbaut. Die Velourssitzbezüge entsprechen denen des Kadett E Tiffany.
Innenansicht des Vauxhall Cavalier Calibre
Armaturenbrettfarbe: anthrazit
Innenausstattungsfarbe: grau (954)
Stoff: Chicago
Außenfarbe: Karminrot (535)
Irmscher
Der Ascona Sprint Irmscher wurde abschließend von der Firma Irmscher komplettiert9. Irmscher zeigte sich auch für die Entwicklung und Fertigung der Karosseriekits zuständig.
Echte Opel Ascona C Irmscher Sprint erkennt man übrigens an der verlängerten Abschleppöse vorn und dem Kürzel XQ4 auf dem Produktionsauftragsschild.
Produktionszahlen lt. Irmscher
Bei Irmscher erfragt von Ascona Board User zx6micha:
(für Calibre von Ascona Board User jabbaman herausgefunden)
Sonstiges
Vorgestellt wurde Ascona C Irmscher Sprint auf dem 56. Genfer Automobilsalon im März 198611. Erste Prototypen entstanden deshalb schon auf Basis der Ascona C2 Modelle, wie man an den Rückleuchten vom Ascona C2 und der unlackierten Zwangsentlüftung der C - Säule gut erkennen kann.
In der Pressemappe zum Genfer Automobilsalon spricht Opel noch von einer Ausrüstung des Irmscher Sprint mit dem 18E Motor. Optional sollte auch der C18NE verfügbar sein. Ebenso sollten die Irmscherfelgen in den Maßen 6Jx15 mit Reifen 195/50R15 serienmäßig verbaut werden.
Weder die Motoren, noch die Felgen fanden jedoch den Weg auf das Serienmodell. Das kleine Facelift zum Modelljahr 1987 hat da wohl einige Änderungen gefordert.
Irmscher selbst sah für den Ascona Sprint mit 1.8E Motor eine Leistungssteigerung vor13. So wurde u.a. eine andere Nockenwelle verbaut. Zusammen mit weiteren Änderungen sollte so eine Leistung von 123PS/90kw bei 155Nm Drehmoment erreicht werden. Damit beschleunigte der Sprint in 9.9s auf 100km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 191km/h.
Verbaut wurde ebenso eine Tieferlegung mit Bilstein Stoßdämpfern und Reifen Pirelli P7.13
Interessant ist der Punkt, dass Opel in der eigenen Pressemappe davon spricht, dass das Opel Design Team in enger Zusammenarbeit mit Irmscher die Details des Irmscher Sprint entwarf. Hier zeigt sich dann doch, dass Irmscher wohl die verlängerte Werkbank für Opel war und sich dafür zuständig zeigte, all das Umzusetzen, was das Werk selbst nicht machen konnte oder wollte.
Prototypen
Mindestens zwei Ascona Sprint Prototypen auf Basis des Ascona C2 wurden wohl von Irmscher gebaut.
Der erste Prototyp dürfte der rechts gezeigte vom Genfer Automobilsalon sein (Bild rechts). Auffällig ist das fehlende Dekor und die noch nicht endgültige Gestaltung des Übergangs an den hinteren Türen. Hier deckt die Blende der hinteren Tür tatsächlich auch nur die Tür ab. Am Radlauf befindet sich eine zusätzliche Abdeckung, die Teil der Schwellerabdeckung ist.
Auch ist das Material, aus dem die Spoilerstoßstangen an diesem Prototyp gemacht wurden, aus GFK. In der Serienausführung wurden die Stoßstangen vermutlich aus Polyurethan Kunststoff gefertigt.
Erstaunlicherweise existiert der erste Prototyp sogar noch.
Der zweite Ascona C2 Prototyp (Bild unten links/mitte) verfügt bereits über die geänderte Variante der hinteren Türabdeckung. Hier wurde die Türblende über die Tür hinaus nach hinten verlängert und deckt somit auch einen Teil des hinteren Radlauf mit ab. Ebenso verfügt der zweite Prototyp über das endgültige Sprint Dekor in schwarz.
Für die offiziellen Werkfotos bekam dieses Modell dann auch noch weiße Blinker verbaut.
Auch Opel selbst stellte nochmal einen passenden Ascona C3 Prototypen vor (Bild unten rechts). Allerdings hat man hier wohl einen Ascona LS mit Sportsitzen zum Sprint umgebaut, denn die charakteristische Lackierung der Fensterrahmen in anthrazit des eigentlichen Sprint Basismodell Ascona GT findet sich hier ebensowenig wieder, wie die lackierten Außenspiegel.
Mit besten Dank an Alex für die Infos zu den Prototypen
Opel bot Mitte der 1980er Jahre eine Vielzahl von, durch Irmscher, umgebaute Modelle an. Nicht nur der Ascona wurde hier als Sprint verkauft, auch Corsa A, Kadett E und Rekord E durften im Irmscherdress auf die Strasse.
Mit Beginn der 1990er Jahre lies hier das Engagement von Opel nach und Irmscher bot Umbauten nur noch allein an. Eine direkte Bestellung der Teile war zwar noch bei Opel möglich, aber der direkte Vertrieb von Irmschermodellen durch Opel mit eigenen Sonderausstattungscode fand wohl nicht mehr statt.
Allerdings war Irmscher in anderen Bereichen erfolgreich für Opel tätig. So entstanden diverse Sondermodelle für Opel bei Irmscher, z.B. die Calibra Color Selection Reihe.
Opel Ascona C Sprint Irmscher - Prospekte und Unterlagen
Ascona Sprint - Pressemitteilung aus Opel Pressemappe zum 56. Genfer Autosalon Dieser Prospekt wurde freundlicherweise von Christopher Dethloff von www.kadett-info.de zur Verfügung gestellt. |
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Ascona Sprint - Pressemitteilung Irmscher Pressemappe zum 56. Genfer Autosalon |
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Ascona Sprint Irmscher - Kundeninformation Beiblatt zur ABE |
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Ascona Sprint Irmscher - Modelljahr 1987 (Deutschland) Bestellnummer 03070 |
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Ascona Sprint Irmscher - Modelljahr 1987 (Deutschland) Bestellnummer: 03070 Dieser Prospekt wurde freundlicherweise von Mantagott zur Verfügung gestellt. |
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Ascona Sprint Irmscher - Modelljahr 1988 (Deutschland) Bestellnummer 03070 |
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Ascona i200 - Modelljahr 1987 (Schweiz) Erscheinungsdatum: Dezember 1986 Dieser Prospekt wurde freundlicherweise von Erwin Veluwenkamp zur Verfügung gestellt. |
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Vauxhall Cavalier Calibre - Modelljahr 1988 (Großbritannien) Erscheinungsdatum: Oktober 1987 Dieser Prospekt wurde freundlicherweise von Erwin Veluwenkamp zur Verfügung gestellt. |
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Irmscher Teile - Modelljahr 1987 Erscheinungsdatum: Oktober 1986 Hier wird der Ascona 4-Türer als Stufenheck bezeichnet. |
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Irmscher Teile - Modelljahr 1987 Erscheinungsdatum: Oktober 1986 Hier wird der Ascona 4-Türer als Formheck bezeichnet. |
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Irmscher Teile - Modelljahr 1987 Erscheinungsdatum: Oktober 1986 Irmscher Brochüre für den britischen Vauxhall Cavalier. |
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Optisches Tuning Irmscher Teile - Modelljahr 1987 (Deutschland) Erscheinungsdatum: April 1987 Dieser Prospekt wurde freundlicherweise von Ascona Board User Georg Pleschberger zur Verfügung gestellt. |
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Preisliste Ascona Sprint Irmscher - Modelljahr 1988 1/2 (Deutschland) Erscheinungsdatum: Januar 1988 Dieser Prospekt wurde freundlicherweise von Tobi von www.opel-infos.de zur Verfügung gestellt. |
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Pressefotos Ascona Irmscher 1987 bis 1988 |
Ascona Irmscher Pressefotos |
Quellen
1 Preisliste "Ascona Sprint" 01.1988 Bestellnummer: 030701
2 Prospekt "Ascona Sprint" 09.1986 bis 08.1987 Bestellnummer: 03070
3 Produktinformation aktuell "Der Ascona Sprint. Limitierte Auflage." 09.1986
4 Preisliste "Ascona C" 08.1987 Schweiz
5 Preisliste "Ascona Sprint" 04.1987 Deutschland
7 Prospekt "Vauxhall Cavalier Calibre" 10.1987 Großbritannien
8 Prospekt "Ascona Perfektion" von Irmscher 10.1986
9 Prospekt "Irmscher Pour léquipement de votre Opel" 1990 Frankreich
10 Prospekt "Opel Ascona - Optisches Tuning" Stand 04.1987
11 Pressemappe Opel "56. Internationaler Automobilsalon Genf" 03.1986
12 Anschreiben von Irmscher für Sprint Besitzer 09.1987
13 Pressemappe Irmscher "56. Internationaler Automobilsalon Genf"