Opel Astra G OPC I

Astra G OPC 1
Astra G OPC 1

Erstes Modell, welches von OPC der breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde, war der Opel Astra G OPC I.
Wahrscheinlich war man sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher, welchen Weg man mit dem Opel Performance Center einschlagen würde, so dass mit dem Astra OPC ein recht seriennahes Homologationsmodell, angelehnt an die Regeln des DMSB, entstand.

Vielleicht ist dieser erste OPC auch der einzig echte OPC, denn er wurde in einer Sportversion und einer Touringversion angeboten. Ursprünglich auf 2500 Exemplare limitiert wurden innerhalb von 4 Monaten sogar 3000 Modelle verkauft.
Als Triebwerk kam ein überarbeiteter 2.0i 16V (X20XEV) Motor, der X20XER Motor zum Einsatz.

Astra G OPC 1
Sport 2.0 16V OPC 1
Steuerung DOHC X20XEV DOHC X20XER
Bauform 4 Zylinder 4 Zylinder
Ventile 16 16
Bohrung 86.0 mm 86.0 mm
Hub 86.0 mm 86.0 mm
Hubraum 1998 ccm 1998 ccm
Leistung 100 kw / 136 PS 118 kw / 160 PS
bei 5600 U/min 6500 U/min
Drehmoment 188 Nm 188 Nm
bei 3400 U/min 4300 U/min
Motormanagement Siemens Simtec 70 Siemens Simtec 70
Benzin 95 Oktan 95 Oktan
Getriebe F23SR 5-Gang F23SR 5-Gang
0 - 100 km/h 9.1 s 8.2 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h 220 km/h

Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de

Änderungen des X20XER Motors im Vergleich zum X20XEV Motor:
01. Ausgleichswellen fehlen
02. 8-Loch-Schwungrad-Befestigung
03. schwimmend gelagerte Kolbenbolzen
04. Fächerkrümmer
05. Ölkühler


06. größerer Luftansaugschlauch
07. Zylinderkopf mit vergrößerten Einlasskanälen
08. anderen Nockenwellen mit verlängerten Ventilöffnungszeiten
09. Kolben, Pleuel und Kolbenbolzen vom C20XE
10. Motorsteuerung angepasst

Astra G OPC 1
Astra G OPC 1
Astra G OPC 1
Spezifische Ausstattung (Sport und Touring)
  1. Auspuffendrohr im OPC Design
  2. Außenspiegel im OPC Design
  3. BBS Leichtmetallfelgen 7Jx17 mit Reifen 215/40ZR17
  4. Bremsanlage angepasst
  5. Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung
  6. Lederlenkrad mit perforiertem Leder
  7. Instrumente weiß unterlegt
  8. OPC Front und Heckspoiler
  9. OPC Plakette im Innenraum
  10. Recaro Sportsitze vorn (ww. Opel Sportsitze mit Seitenairbag)
  11. Sicherheitsgurte blau
Zusatzausstattung Touringversion
  1. Alarmanlage
  2. elektrische Fensterheber
  3. Klimaanlage
  4. Radio CDR 500 mit Radiofernbedienung am Lenkrad
  5. Zentralverriegelung

Mehrgewicht: ca 50kg
Nur 3 Farben gab es für den Astra G OPC I zur Auswahl:
  1. Ardenblau
  2. Starsilber
  3. Schwarz
Grundpreis Astra G OPC I „Sport“: 21 934,- Euro
Grundpreis Astra G OPC I „Touring“: 23 749,- Euro

Startseite OPC Modelle

Startseite