Astra F GSi
Astra F GSi

Astra F GSi 1992 - 1996

Erster und zugleich auch Letzter seiner Art war der Astra F GSi. Keine der nachfolgenden Astra Generationen durfte das Kürzel GSi tragen. Der Vorgänger Kadett E wurde zwar in Großbritannien als Astra verkauft, hier aber als GTE.
Mit dem Astra F GSi begann Opel ambitioniert, und vollkommen konträr dem Mitbewerber Golf gegenüber, die seitherige Entwicklung des Kadett E GSi fortzusetzen. Die bewährten 2 Liter Motoren waren ebenso an Bord, wie auch eine umfangreiche Verspoilerung, die den Astra F GSi deutlich von seinen zivilen Kameraden unterschied.
Allerdings lancierte Volkswagen mit dem Golf III VR6 ein Fahrzeug, welches eine deutliche Mehrleistung bot, mit einem diskreten Auftritt glänzte und vor allem aber einen 6 Zylinder Motor verbaut hatte. Hier war Opel chancenlos, auch wenn man alsbald einen adäquaten V6 Motor im Angebot hatte. Den man allerdings nicht im Astra F verbaute.
Die Entwicklung des Astra GSi führte im Laufe der Produktion dazu, dass der GSi schlussendlich nur noch eine Ausstattungsvariante war, welche kaum noch über Alleinstellungsmerkmale verfügte.
Eine Sonderstellung im Astra Programm nahm dann sicherlich der Astra Caravan 16V ein, welcher nur im Modelljahr 1994 im Angebot war. Auch wenn dieser nicht explizit als GSi vermarktet wurde, finden sich hier einige Details, die so nur bei den GSi Modellen zu finden waren.

Astra F GSi
Astra F GSi

Ausstattungen1,2,3,10-16

Ausstattung 2.0i (115PS) 1.8i 16V Ecotec (125PS) 2.0i 16V Ecotec (136PS) 2.0i 16V bis MJ 95 (150PS) 2.0i 16V ab MJ 95 (150PS) Caravan 16V (150PS)
Antiblockiersystem ja ja ja ja ja ja
ETC Traktions Kontrolle nein nein nein ja nein ja
Airbag Fahrerseite ja, ab MJ 93.5ja ja ja, ab MJ 93.5 ja ja
Airbag Beifahrerseite nein nein ja nein ja nein
Niveauregulierung nein nein nein nein nur Caravan ja
Felgen Stahl Stahl Leichtmetall Leichtmetall Leichtmetall Stahl
Größe 5 1/2x14 5 1/2x14 5 1/2x15 6x15 5 1/2x15 5 1/2x14
Reifen 195/60R14 195/60R14 195/55R15 205/50R15 195/55R15 195/60R14
Design Radabdeckung Radabdeckung 8-Speichen Design GSi Design 8-Speichen Design Radabdeckung
Lederlenkrad nein nein nein ja nein ja
Colorverglasung nein nein nur Caravan nein nur Caravan ja
Nebelscheinwerfer nein nein ja ja, ab MJ 93.5 ja ja
Multi Info Display ja ja nein ja nein ja
Radio nein nein SC 202 / Car 300 ab MJ 96 SC 202 SC 202 / Car 300 ab MJ 96 SC 202
Zentralverriegelung nein nein nur Caravan nein nur Caravan ja
Fußraumheizkanäle im Fond ja ja nur bei Klima ja nur bei Caravan und/oder Klima ja
Auspuffendrohr Einzelrohr Oval Einzelrohr Oval Einzelrohr Viereck Doppel Rechteck Doppel Rechteck* Einzelrohr Oval
Spoilerstoßstange vorn ja ja nein ja nein nein
Spoilerstoßstange hinten ja ja nein ja nein nein
Heckspoiler groß groß klein groß klein** nein

* - Einzelrohr Oval bei Caravan
** - Caravan ohne Heckspoiler

Preise Astra F GSi / GSi 16V / Caravan 16V in DM10-16,29,30

2.0i 115 PS 1.8i 16V 125 PS 2.0i 16V 136 PS 3-türig 2.0i 16V 136 PS 5-türig 2.0i 16V 136 PS Caravan 2.0i 16V 150 PS 3-türig 2.0i 16V 150 PS 5-türig 2.0i 16V 150 PS Caravan
MJ 1992 30 550 --- --- --- --- 36 450 --- ---
MJ 1992.5 30 990 --- --- --- --- 36 900 --- ---
MJ 1993 30 900 --- --- --- --- 36 900 --- ---
MJ 1993.5 32 620 --- --- --- --- 38 950 --- ---
MJ 1994 --- 32 620 --- --- --- 38 950 --- 39 950
MJ 1994.5 --- 32 620 --- --- --- 38 950 --- 39 950
MJ 1995 --- --- --- --- --- 34 250 35 250 38 120
MJ 1995.5 --- --- 32 310 33 335 36 260 35 050 36 075 39 000
MJ 1996 --- --- 32 310 33 335 36 230 35 050 36 075 39 000
MJ 1996.5 --- --- 32 740 33 780 36 740 35 353 36 575 39 535

Astra GSi 2.0i - Modelljahr 1992 bis 1993 / 1.8 16V Ecotec - Modelljahr 1994
Das Basismodell in den Modelljahren 1992 und 1993 war mit dem bekannten 2.0i (C20NE) Motor und 85kw/115PS im Angebot. Zum Modelljahr 1994 ersetzte der 1.8i 16V Ecotec (C18XE) Motor mit 92 kw/125 PS den 2.0i.13, 20 Jetzt wurde auch das GSi Basismodell als GSi 16V bezeichnet.
Allerdings wurde die Optik des 2.0i beibehalten. Die Räder waren weiterhin Stahlfelgen mit Radabdeckungen und auch die Nebelscheinwerfer gab es nur gegen Aufpreis.13
Der Motor wurde allerdings nun auch in anderen Astra Modellen angeboten, so gab es auch den Astra CD und den Astra GT mit dem 1.8i 16V Ecotec Motor.13
Weiterhin ein Indiz für die GSi Basisausführung, egal ob 2.0i 8V oder 1.8 16V Ecotec: der Endschalldämpfer verfügt über ein einzelnes ovales Endrohr.
Den Astra GSi gab es bis einschliesslich Modelljahr 1994 nur als 3-türige Fliesshecklimousine.

Astra F GSi

Astra GSi 2.0i 16V - 1992 bis 1994
In den Modelljahren 1992 bis 1994 das Spitzenmodell: der Astra GSi 16V mit 2.0i 16V (C20XE) Motor und 110kw/150PS. Markantes Merkmal waren die 15 Zoll Alufelgen mit Reifen 205/50R15, welche hier serienmässig verbaut wurden. Erstmals bei Opel übrigens mit einer 50er Reifenhöhe.17 Allerdings konnte man diese auch für die Basismodelle bekommen.
Ebenfalls serienmäßig, aber erst ab Modelljahr 1993.5, die Nebelscheinwerfer.12
Eindeutiges Alleinstellungsmerkmal des "großen" 16V: der Doppelrohrauspuff mit zwei rechteckigen Endrohren.

Der Luftwiderstandsbeiwert des Astra GSi 16V beträgt 0,30.17

Astra F GSi

Astra Caravan 16V - Modelljahr 1994
Der Astra Caravan 16V wurde zum Modelljahr 1994 vorgestellt18 und blieb in dieser Form auch nur ein Jahr im Angebot.
Auch wenn er nicht als GSi verkauft wurde, Opel zeigte im Grunde schon die GSi Strategie für das Modelljahr 1995 und brachte einen ernsthaften Mitbewerber für den Golf VR6 an den Start.
Volkswagen hatte den Golf III Variant erst ab Modelljahr 1994 im Angebot, und dann auch nur mit maximal 115 PS. Ein Golf Variant VR6 war vorerst (noch) nicht verfügbar und auch bei den Mitbewerbern fehlte ein adäquates Gegenstück zum Caravan 16V.
Der leistungshungrige Familienvater musste also bei Opel vorstellig werden. In doppelter Hinsicht eine gute Idee, denn der 3-türige GSi war für Familien sicher nicht optimal.19

Basismodell des Caravan 16V war der Astra Caravan Sportive18. Zusätzlich wurden aber noch weiße Blinker vorn, das Multi Info Display mit Bordcomputer und Check Control, sowie eine manuelle Niveauregulierung serienmäßig verbaut.13
Wie beim Bruder GSi 16V war ebenso die Traktionskontrolle ETC vorhanden. Weiterhin verfügte der Caravan über Scheibenbremsen rundum, ein Antiblockiersystem und den Opel Full Size Airbag auf der Fahrerseite.3, 4
Im Gegensatz zum Astra GSi 16V musste der Caravan 16V allerdings auf serienmässige Alufelgen verzichten. Hier mussten die Radabdeckungen des normalen GSi ausreichen.18
Doppeltonhorn, Lederlenkrad und Fussraumheizkanäle im Fond runden die Ausstattung ab.13

Astra F GSi

Irrtümlicherweise wird der Astra Caravan 16V oft auch als "Irmscher Caravan" bezeichnet. Auch wenn Irmscher als Auftragnehmer für die Endmontage verantwortlich war23, offiziell benannt wurde der Caravan 16V von Opel so nie.
Warum auch? Es wurden keine Irmscher spezifischen Teile verbaut. Und neben dem Caravan 16V wurden ja durchaus auch andere Modelle bei Irmscher für Opel endgefertigt. Der Corsa A Joy z.B. oder die Calibra Color Selection Reihe. Hier käme aber keiner auf die Idee, von "Irmscher" Modellen zu reden.
Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass die Namensgebung des Caravan 16V wenig kreativ war. Gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass mit dem Astra Caravan 1.8i 16V Ecotec ja noch ein weiteres 16V Modell im Angebot war...

Astra F GSi

Und noch ein "Mysterium" um den Caravan 16V gibt es: die Produktionszahlen.
Im Internet kursieren Zahlen von Opel, nach denen vom Caravan 16V (Modelljahr 1994) lediglich 500 Stück gebaut wurden. Vom Caravan GSi 16V (ab Modelljahr 1995) sollen 678 Stück produziert worden seinLi1. Dies würde eine Gesamtproduktionszahl von 1178 Astra Caravan mit C20XE Motor bedeuten.
Betrachtet man sich jedoch nun die Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes, dann sieht man, dass diese kolportierten Zahlen nicht die Realität widerspiegeln können. So waren am 01.01.2005 noch 1270 Astra F Caravan mit C20XE Motor* bundesweit zugelassen26. Das ergibt ein Plus von 108 Fahrzeugen 9 Jahre nach Einstellung der Produktion!
Bedenkt man, dass innerhalb von 9 Jahren einige Fahrzeuge durch Unfall, Exporte oder sonstige Schäden aus der Statistik fielen, dann kann man nur davon ausgehen, dass die Zahlen, die von Opel stammen sollen, einfach nur falsch sind. Und auch 2007 waren es immer noch 1119 Opel Astra F Caravan mit C20XE Motor, die auf deutschen Strassen unterwegs waren.27
Zudem gibt es in allen Unterlagen zum Astra F Caravan 16V keinen Hinweis darauf, dass dieses Modell limitiert wäre.

* - Fahrzeuge mit Typschlüsselnummer 898: nur Opel Astra F Caravan mit 110kw Motor, umgebaute und importierte Fahrzeuge behalten die alte Typschlüsselnummer bzw. erhalten eine 0000 als TSN.

Astra GSi - Modelljahr 1995 bis 1996
Zum Modelljahr 1995 bekam der Astra F eine große Überarbeitung, von der auch der GSi nicht ausgenommen wurde.22
Erstmals gab es jetzt drei verschiedene Karosserievarianten, denn neben dem 3-türigen Fliessheck war nun auch die 5-türige Fliesshecklimousine als GSi erhältlich. Und auch der Caravan 16V wurde umbenannt und jetzt als GSi verkauft.5, 14

Opel modifizierte den GSi sehr umfangreich. So wurde die spezifische GSi Verspoilerung ersatzlos weggelassen und auch das Multi Info Display gab es jetzt nur noch gegen Aufpreis. Der GSi 16V war nun nicht mehr serienmässig mit Lederlenkrad und Traktionskontrolle ETC ausgestattet.22
Allerdings gab es nun Alufelgen serienmäßig für alle Modelle.14

Opel begründete diese Maßnahmen mit dem verstärkten Fokus der Neuwagenkäufer auf Alltagstauglichkeit, optisches Understatement und ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.22 Dementsprechend wurde der Preis dann auch um über 4000,- DM gesenkt.

Astra F GSi

Im ersten Modellhalbjahr 1995 gab es nur den 2.0i 16V / C20XE Motor für den Astra GSi14. Erst ab Februar 1995 folgte der 2.0i 16V ECOTEC / X20XEV als Lückenschliesser zu den schwächeren Astra.6

Denn parallel zum Astra GSi wurde ab Modelljahr 1995 auch der Astra Sport angeboten, welcher im Grunde dem GSi sehr ähnlich war, allerdings über kleinere Motoren verfügte.
Wer auf ABS und Alufelgen verzichten konnte (gegen Aufpreis aber erhältlich), der fuhr im Grunde das gleiche Modell. Welches mit dem 1.8i 16V Motor und 115 PS sogar über die gleichen Fahrwerte wie der erste Astra GSi 2.0i 8V verfügte.5, 14, 22

Ab Modelljahr 1997 warf das Ende des Astra F bereits seine Schatten voraus. Die Modellpalette wurde gestrafft und die meisten seitherigen Ausstattungsvarianten entfielen. So war dann auch das Ende des Astra GSi nicht weiter verwunderlich.
In Form des Astra Motion oder Astra Cool Motion konnte man jedoch ein annähernd identisches Modell bestellen. Hier waren lediglich die Innenausstattung (Sportsitze, jedoch anderer Stoff) und die Außenfarben anders.

Astra F GSi

Innenausstattung
Nur eine Innenausstattungsvariante war anfangs für die GSi Modelle bis einschliesslich Modelljahr 1994 verfügbar.
Sportsitze mit Stoff "Arizona"9 anthrazit gab es serienmäßig und wurde in dieser Form so nur im Astra F verbaut. Erst zum Modelljahr 1994 war wohl alternativ eine Lederausstattung gegen Aufpreis erhältlich.20
Ab Modelljahr 1993.5 gab es für alle GSi dann auch Airbags. Aber erstmal nur für den Fahrer. Der Beifahrer durfte sich erst ab Modelljahr 1995 über einen Airbag freuen.

Astra F GSi

Basis des Caravan 16V war der Astra F Sportive18. Demzufolge wurde hier dann auch ab Werk auch eine Innenausstattung mit Sportsitzen und Stoff Petit Point24 in anthrazit verbaut.
Jedoch war der Astra nicht alleiniger Nutznießer dieser Ausstattung. Auch bei Corsa B GSi und Corsa B Sport ab Modelljahr 1996, sowie beim Vectra A Sondermodell Sportive wurde diese Ausstattungsvariante verbaut.

Astra F GSi

Die Lederausstattung (immer in Verbindung mit Sportsitzen und Sitzheizung) war erstmals im Modelljahr 1994 für alle Astra Modelle erhältlich20. Hier erweiterte man das Angebot für den komfortorientierten Kunden.
Immerhin bot Volkswagen Leder schon im Golf II ohne eine Bindung an Sondermodelle an, und mit Hinblick auf die anvisierte Zielgruppe der gutverdienenden Hochschulabsolventen mit Familie18, die man gern auch aus dem VR6 Lager zum Caravan 16V abwerben wollte, schien es hier nur logisch, dieses exklusive Extra in das Programm zu nehmen.
Irmscher zeigte sich dann auch für die Lederausstattung bei den Astra F Modellen zuständig20. In den Modelljahren 1994 und 1995 wies man in den Preislisten dann auch auf diesem Umstand hin13, 14. 1996 nicht mehr15.

Astra F GSi

Im Astra GSi ab Modelljahr 1995 wurden ebenfalls Sportsitze verbaut, hier allerdings mit Stoff Wave anthrazit (Polstercode 532).22
Diese Innenausstattung wurde ebenfalls beim Astra Sport und beim Astra Caravan Club verwendet5.
Der Stoff, jedoch ohne Sportsitze, kam dann auch noch bei den Sondermodellen Astra F Sunshine und Astra F Champion zum Einsatz7.
Airbag für Fahrer und Beifahrer waren serienmässig an Bord.

Astra F GSi

Außenfarben5, 6, 8, 9, 17, 20, 21, 22

Opel - Code GM - Code Farbname Lackart MJ 1992 MJ 1993 MJ 1994 MJ 1995 MJ 1996
266 81L Novaschwarz Zwei-Schicht Metallic Lack X X X X Astra F GSi
270 24L Spektralblau Zwei-Schicht Mineral Effekt Lack X X X Astra F GSi
286 29L Keramikblau Zwei-Schicht Mineral Effekt Lack X X Astra F GSi
363 95L Graphit Zwei-Schicht Mineral Effekt Lack X Astra F GSi
474 10L Casablancaweiß Unilack X X X X X Astra F GSi
485 57L Ananasgelb Unilack X X Astra F GSi
547 79L Magmarot Brilliantlack X X X X X Astra F GSi

Motoren
Basismotor in den ersten beiden Modelljahren: der 2.0i 8V / C20NE.
Neben dem GSi wurde dieser Motor auch im Astra F Caravan und im Astra F Cabrio verbaut.
Mehr Infos zum C20NE: 2.0i 8V - Der C20NE Motor

Astra F GSi

Im Modelljahr 1994 ersetzte der 1.8i 16V Ecotec / C18XE den 2.0i Motor im Basismodell20.
Zusammen mit dem C25XE begann hier die Ära der ECOTEC Motoren und die bisherigen "Family II" Motoren wurden ersetzt.
Zugegebenermaßen definierte Opel die ECOTEC Motoren anfangs etwas schwammig und konkretisierte erst später die Merkmale der ECOTEC Baureihe25, in großen Teilen trifft die Definition aber auch auf C18XE und C25XE zu.
War es 1993 lediglich die Abkürzung für eine neue Motorengeneration mit dem Wortlaut: Emission Consumption Optimized Technology, wurde ab ca. 1995 eine konkrete Definition für die ECOTEC Motoren vermarktet:
- 4-Ventil Technik
- Abgasrückführung
- Klopfregelung
- AIR Frischlufteinblasung
Opel nahm diese Merkmale dann aber nicht mehr allzu Ernst und entwickelte die Bezeichnung ECOTEC als Marketinginstrument. So wurde später in einigen Ländern auch der C20XE als ECOTEC verkauft...

Astra F GSi

Ab Modelljahr 1995.5 wurde der 2.0i 16V Ecotec / X20XEV der neue Basismotor für den Astra GSi15.
Hier jetzt ein ECOTEC Motor nach Opels konkreter Definition, welcher sich zu einem Standardmotor im Opel Programm entwickelte.
Neben dem Astra GSi wurde der Motor auch in diversen anderen Ausstattungsstufen des Astra F verbaut. Auch Calibra, Vectra, Omega B und Astra G wurden mit diesem Motor ausgestattet. Im Astra G legte OPC dann aber nochmal Hand an und entwickelte den X20XER Motor für den Astra G OPC 1 daraus.

Astra F GSi

Bis in das Jahr 1996 durfte sich der 2.0i 16V / C20XE als Spitzenmotor im Astra GSi Programm behaupten.
Knapp 10 Jahre wurde der C20XE in Deutschland angeboten. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Aggregat aus der Frühzeit serienmäßiger Mehrventiler handelt, sicher keine schlechte Bilanz.
Mehr Infos zum C20XE: 2.0i 16V - Der C20XE Motor

Astra F GSi
Motor 2.0i 1.8i 16V 2.0i 16V 2.0i 16V
Bauzeit 1992-1993 1994-1994 1995 1/2-1996 1992-1996
Steuerung OHC C20NE DOHC C18XE Ecotec DOHC X20XEV Ecotec DOHC C20XE
Bauform 4 Zylinder Reihe 4 Zylinder Reihe 4 Zylinder Reihe 4 Zylinder Reihe
Ventile 8 16 16 16
Bohrung 86.0 mm 81.6 mm 86.0 mm 86.0 mm
Hub 86.0 mm 86.0 mm 86.0 mm 86.0 mm
Hubraum 1998 ccm 1799 ccm 1998 ccm 1998 ccm
Leistung 85 kw / 115 PS 92 kw / 125 PS 100 kw / 136 PS 110 kw / 150 PS
bei 5400 U/min 5600 U/min 5600 U/min 6000 U/min
Drehmoment 170 Nm 168 Nm 185 Nm 196 Nm
bei 2600 U/min 4800 U/min 4000 U/min 4800 U/min
Motormanagement Motronic M1.5.2 Siemens Simtec 56.0 Siemens Simtec 56.1 Motronic M2.5 / M2.8 ab MJ 1993
Benzin 95 Oktan 95 Oktan 95 Oktan 95 Oktan
Getriebe F16CR 5-Gang F16CR 5-Gang / F18CR 5-Gang F18CR 5-Gang F20CR 5-Gang / F18+CR 5-Gang
Achsübersetzung 3.55 3.42 / F18CR 5-Gang F18CR 5-Gang F20CR 5-Gang / 3.45
0 - 100 km/h 9.5 s 9.0 s 9.0 s (9.5 s*) 8.0 s (8.5 s**)
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 204 km/h 207 km/h (202 km/h*) 220 km/h (210 km/h**)

* - Caravan GSi 16V
** - Caravan 16V und Caravan GSi 16V

Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de

Technischen Daten28,31,32

Astra GSi 2.0i Astra GSi 1.8i 16V
Motor C20NE C18XE
Luftwiderstand 0.30 (Astra GL 1.4i: 0.31) 0.30
Länge 4086 mm 4086 mm
Breite 1688 mm 1688 mm
Höhe 1410 mm 1410 mm
Radstand 2517 mm 2517 mm
Spurweite vorn 1430 mm 1430 mm
Spurweite hinten 1432 mm 1432 mm
Gepäckraum 360 - 1200 l 360 - 1200 l
Wendekreisdurchmesser 10.5 m 10.5 m
Leergewicht 1050 kg 1100 kg
Gesamtgewicht 1545 kg 1595 kg
Leistungsgewicht 9.1 kg/PS 8.8 kg/PS
Astra GSi 2.0i 16V Astra GSi 2.0i 16V Caravan Astra GSi 2.0i 16V Astra GSi 2.0i 16V Caravan
Motor X20XEV X20XEV C20XE C20XE
Luftwiderstand 0.30 0.33 0.30 0.33
Länge 4086 mm 4278 mm 4086 mm 4278 mm
Breite 1688 mm 1696 mm 1688 mm 1696 mm
Höhe 1410 mm 1525 mm 1410 mm 1525 mm
Radstand 2517 mm 2517 mm 2517 mm 2517 mm
Spurweite vorn 1430 mm 1430 mm 1430 mm 1430 mm
Spurweite hinten 1432 mm 1429 mm 1432 mm 1429 mm
Gepäckraum 360 - 1200 l 500 - 1630 l 360 - 1200 l 500 - 1630 l
Wendekreisdurchmesser 10.5 m 10.5 m 10.5 m 10.5 m
Leergewicht 1110 kg 1175 kg 1100 kg 1175 kg
Gesamtgewicht 1615 kg 1660 kg 1590 kg 1660 kg
Leistungsgewicht 8.2 kg/PS 8.6 kg/PS 7.3 kg/PS 7.8 kg/PS
Astra F GSi

Technische Besonderheiten

Beim Astra F GSi wurden einige technische Eigenheiten verbaut, die es in dieser Form so vorher nicht gab. Mehrfach war der Astra F GSi Versuchsträger für neue Technologien bei Opel.

ETC - Electronic Traction Control
Beim Astra GSi 16V mit dem 150 PS starken 2.0i 16V Motor (bis einschliesslich Modelljahr 1994) und auch beim Astra Caravan 16V kam erstmals eine elektronisch gesteuerte Traktionskontrolle zum Einsatz.17, 18
Mittels der ab Werk serienmässig vorhandenen ABS Sensoren werden die Radgeschwindigkeiten an das ETC Steuergerät weiter gegeben. Kommt es hier zu einer Differenz zwischen den Vorder- und Hinterrädern, regelt das ETC mittels zweiter Drosselklappe im Ansaugtrakt des Motors soweit die Motorleistung runter, dass das Durchdrehen der vorderen Räder verhindert wird.
Ziel soll ein Wiederherstellen eines stabilen Fahrzustands mit maximaler Traktion durch die Reduktion des Motordrehmoments sein.
Später kam dieses System u.a. auch beim Vectra A V6 zum Einsatz. Auch im Omega B mit V6 Motoren wurde ETC eingesetzt. Hier dann auch in einer weiteren Ausbaustufe als TC+ ab Modelljahr 1998, welches sogar über einen aktiven Bremseneingriff verfügte und so ein Sperrdifferential simulieren konnte. Von hier war dann der Weg zum Elektronischen Stabilitäts Programm ESP, wie es heute in fast allen Autos serienmäßig vorhanden ist, nicht mehr weit.

Servolenkung
Auch die Servolenkung ist beim Astra F GSi mit einer Besonderheit ausgerüstet: die Mittenzentrierung.17
Hierbei wird im Drehstab der Servolenkung bei Geradeausfahrt eine starre Verbindung hergestellt. Da hierdurch die Servounterstützung fehlt, arbeitet die Lenkung präziser und somit auch sportlicher.

Astra F GSi

Instrumente
Es wurden verschieden Instrumente in den Astra F GSi Modellen eingesetzt.17

Astra GSi - Basismodelle 1992 - 1994
Drehzahlmesser bis 7000 U/min, Tachometer bis 220 km/h.
Das Standardinstrument für alle Astra F Modelle mit Drehzahlmesser. Der Antrieb des Tachometers erfolgt mechanisch über eine Tachowelle.
Mit integriertem Wegstreckenfrequenzgeber zur Erzeugung eines elektrischen Wegstreckensignals, z.B. für den Bordcomputer.

Astra F GSi

Astra GSi 2.0i 16V - 1992 - 1993 / 1995 - 1996
Auch hier wieder ein Instrument mit mechanischen Tachoantrieb und integriertem Wegstreckenfrequenzgeber. Allerdings geht der Drehzahlmesser diesmal bis 8000 U/min und der Tacho endet erst bei 240 km/h.
Wurde sowohl beim 150 PS Modell, wie auch beim 136 PS GSi eingesetzt.

Astra F GSi

Astra GSi 16V / Caravan 16V - 1994
Nur im Modelljahr 1994 verbaut und auch nur bei den Modellen mit 2.0i 16V Motor.
Während der Drehzahlmesser bei 7000 U/min endet, geht der Tacho sogar bis 260 km/h. Der Tachoantrieb erfolgt bei dieser Variante nicht mechanisch, sondern elektrisch. Im ABS Steuergerät wird das Geschwindigkeitssignal erzeugt, welches der Tacho dann darstellt.
Auch wenn die Verwendung im Astra F nach einem Jahr endete, Vectra A / Calibra V6 und Turbo wurden weiterhin mit diesem Tacho ausgerüstet.

Astra F GSi

Räder
Serienmässig beim Astra GSi mit 2.0i (Modelljahr 1992 und 1993) und 1.8i 16V Motor (Modelljahr 1994)10, 13, sowie beim Astra Caravan 16V17:
Radabdeckung auf Stahlfelge 5 1/2x14 mit Reifen 195/60R14.
Gegen Aufpreis Alufelgen erhältlich. Beim GSi werden dann die Alufelgen des Astra GSi 16V mit 2.0i 16V Motor verbaut. Beim Caravan 16V wird das Angebot erweitert und es können auch Irmscher Felgen bis 16 Zoll17 geordert werden. Allerdings wird das Caravan 16V Modell meist mit 15 Zoll Pentaline Felgen gezeigt.

Astra F GSi

Alufelge für den Astra GSi 16V mit 2.0i 16V Motor bis einschliesslich Modelljahr 1994.10, 13 Gegen Aufpreis auch für den Astra GSi mit 2.0i (Modelljahr 1992 und 1993) und 1.8i 16V Motor (Modelljahr 1994)10, 11, 13 erhältlich.
Größe 6x15 mit Reifen 205/50R15.

Astra F GSi

Alufelge im Pentaline Design für den Astra Caravan 16V Modelljahr 199417. Gegen Aufpreis erhältlich. Größe 7x15 mit Reifen 195/55R15.

Astra F GSi

Ab Modelljahr 1995 hatten dann alle GSi Varianten serienmässig Alufelgen im 8-Speichen Design14 in der Größe 5 1/2x15 mit Reifen der Größe 195/55R15.

Astra F GSi
Astra F GSi
Astra F GSi

Astra 200TS / Kadett 200TS
In Südafrika gab es ein besonderes Astra GSi Derivat, auch wenn es nicht als Solches bezeichnet wurde. Der Astra bzw. Kadett 200TS.
Calibra Turbo Technik wurde in den rechtsgelenkten Astra implantiert und auf 160 kw gebracht, hier gab es wohl eine Zusammenarbeit zwischen Opel und Delta Motors in Südafrika.
234 km/h Spitze und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 7s sind recht eindrucksvolle Werte.
Bemerkenswert auch, dass sich hier die komplette(!) GSi Verspoilerung auch auf dem 5-Türer und der Stufenheck Variante wieder findet.

Stefan Kotze aus Südafrika hat für www.speedhunters.com den Opel Kadett 200tS dokumentiert. Viele tolle Infos und Bilder gibt es hier zu sehen: Opel Kadett 200tS: The Golf GTI Destroyer

Many thanks for the pictures to Stefan Kotze!

Prospekte Opel Astra F GSi

Astra F GSi Prospekte

Astra F GSi - Modelljahr 1992

Erscheinungsdatum: September 1991
Bestellnummer: 01063

Download pdf Datei
Astra F GSi Prospekte

Astra F GSi - Modelljahr 1993

Erscheinungsdatum: Februar 1993
Bestellnummer: 01063

Download pdf Datei

Quellennachweis:
1 Prospekt „Astra GSi“ 09.1991 Bestellnummer 01063
2 Prospekt „Astra GSi“ 02.1993 Bestellnummer 01063
3 Prospekt „Astra Caravan 16V“ 07.1993 Bestellnummer 01077
4 Prospekt „Astra Caravan“ 08.1993 Bestellnummer 01065
5 Prospekt „Astra Caravan“ 10.1994 Bestellnummer 01065
6 Prospekt „Astra Caravan“ 03.1995 Bestellnummer 01065
7 Prospekt „Astra Champion“ 07.1995 Bestellnummer 01053
8 Prospekt „Astra“ 02.1996 Bestellnummer 01061
9 Prospekt „Opel Polster und Farben“ 08.1992 Bestellnummer
10 Preise „Astra“ 03.1992 Bestellnummer 01068
11 Preise „Astra“ 08.1992 Bestellnummer 01068
12 Preise „Opel“ 01.1993 Bestellnummer 12003
13 Preise „Astra“ 11.1993 Bestellnummer 01068
14 Preise „Astra“ 08.1994 Bestellnummer 01068
15 Preise „Astra“ 12.1995 Bestellnummer 01068
16 Preise „Astra“ 01.1996 Bestellnummer 01068
17 Produktinformation „Astra“ 07.1991
18 Produktinformation „Der neue Astra Caravan 16V“ 05.1993
19 Produktinformation „Astra Caravan contra Golf Variant“ 12.1993
20 Produktinformation „Opel Modelljahr 1994“ 08.1993
21 Produktinformation „Opel Modelljahr 1996“ 06.1995
22 Produktinformation „Astra ´95“ 08.1994
23 Irmscher Beiblatt zu den Fahrzeugunterlagen des Astra Caravan 16V 06.1993
24 Prospekt „Astra Sportive“ 09.1993 Niederlande
25 Produktinformation „Opel Modelljahr 1995“ 09.1994
26 Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes Sonderheft 4 zur Reihe 2, 1. Januar 2005: Bestand an Personenkraftwagen am 1. Januar 2005
27 Statistische Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes Fahrzeugzulassungen (FZ) Bestand an Kraftfahrzeugen am 1. Januar 2007 nach Herstellern und Handelsnamen
28 Opel Verkäuferhandbuch "Technical Data" Modelljahr 1992
29 Preise „Astra“ 06.1994 Bestellnummer 01068
30 Preise „Astra“ 04.1995 Bestellnummer 01068
31 Prospekt „Astra“ 01.1994 Bestellnummer 01059
32 Prospekt „Astra“ 02.1996 Bestellnummer 01061
Li1 https://www.motor-talk.de/forum/irmscher-caravan-t3332898.html

Startseite GSi Modelle

Startseite