7 Jahre nachdem der letzte GSi angeboten wurde, tauchte das legendäre Kürzel wieder auf. Allerdings nicht so, wie man es bisher kannte. Kein Kleinwagen oder Kompaktklassesportler durfte den Namen GSi zu neuen Ehren tragen, sondern der neue Insignia. Opel stieß damit (in Deutschland) in eine neue Fahrzeugklasse vor.
Allerdings verfolgte man konsequent den Ansatz weiter, den GSi als eine Ausstattungsvariante zu etablieren. Die sportliche Eigenständigkeit der früheren Modelle war somit nicht mehr gegeben. Beide Motoren, die Anfangs angeboten wurden, konnten auch in anderen Ausstattungsstufen geordert werden.
Auch preislich war der GSi kein Spitzenmodell, sondern fand sich unterhalb des Insignia Ultimate Exclusive wieder.
Ob die Etablierung des GSi als eine Ausstattungsstufe als Vorbote für einen Insignia B OPC gesehen werden kann, wird sich zeigen. Im allgemeinen Umbruch, den Opel im Jahr 2017 erlebte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein Insignia OPC nachkommt, dann aber wohl doch eher gering.
Zum Modelljahr 2019 entfällt bereits der 2.0 Direct Injection Turbo Benziner und der GSi wird, trotz einer anhaltenden Unsicherheit auf die Zukunft des Diesels, nur noch als Diesel angeboten. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass scheinbar mehr als 2/3 aller verkauften GSi als Benziner bestellt wurden*.
Zum Modelljahr 2020 1/2 bekommt der Insignia ein kleines Facelift. Optisch wurde nicht allzuviel geändert, unterm Blech taucht jedoch ein alter Bekannter in neuer Form auf. Der 2.0 Direct Injection Turbo Benziner ist wieder da und ersetzt jetzt komplett den Diesel. Und: jetzt wurden 30 PS wegrationalisiert. Der Insignia GSi kommt also nur noch mit 230 PS auf die Strasse.
* nicht repräsentative Stichprobe in den großen Gebrauchtwagenonlineportalen im August 2018
Ausstattung Insignia B GSi (Auszug)1,2,4,5
GSi 2018 1/2 | GSi 2019 | GSi 2020 | GSi 2021 | GSi 2022 | |
Aluminium Sportpedale | ja | ja | ja | ja | ja |
Brembo High-Perfomance Bremsen | ja | ja | ja | ja | ja |
Dachhimmel schwarz | ja | ja | ja | ja | ja |
GSi Heckspoiler (Grand Sport) | ja | ja | ja | nein | nein |
GSi Sport Lederlenkrad | ja | ja | ja | ja | ja |
GSi Schriftzug auf Heckklappe | ja | ja | ja | ja | ja |
GSi Seitenschweller | ja | ja | ja | ja | ja |
spezielle GSi Stoßfänger vorn/hinten | ja | ja | ja | ja | ja |
Lederschaltknauf mit GSi Emblem | ja | ja | ja | ja | ja |
Türeinstiegsleisten mit GSi Emblem | ja | ja | ja | ja | ja |
Alufelgen 8x18 mit Reifen 235/45R18 | ja | ja | ja | nein | nein |
Alufelgen 8 1/2x20 mit Reifen 245/35 R 20 | nein | nein | nein | ja | ja |
Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung im Fond | ja | ja | ja | ja | ja |
Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik | ja | ja | ja | ja | ja |
IntelliLux LED® Matrix Licht | ja | ja | ja | nein | nein |
IntelliLux LED® Pixel Licht | nein | nein | nein | ja | ja |
Navi 900 IntelliLink (Gen. 2) mit Farbdisplay | ja | nein | nein | nein | nein |
Multimedia Navi Pro mit 8˝-Touchscreen-Farbdisplay | nein | ja | ja | ja | ja |
4x4 Allradantrieb | ja | ja | ja | ja | ja |
Fußmatten mit GSi Schriftzug, Velours | ja | ja | ja | ja | ja |
Verkehrsschildassistent | nein | nein | ja | ja | ja |
Wireless Charging für Handys | nein | nein | ja | nein | nein |
Außenspiegel in Hochglanzschwarz | nein | nein | nein | ja | ja |
Preise Insignia B GSi in Euro1,2,3,4,5
2018 1/2 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | |
Grand Sport 2.0 Direct Injection Turbo Benzin | 47 800,- | 48 471,43 | 50 740,- | ||
Grand Sport 2.0 BiTurbo Diesel | 45 595,- | 45 795,- | 46 695,- | ||
Sports Tourer 2.0 Direct Injection Turbo Benzin | 48 800,- | 49 689,92 | 51 990,- | ||
Sports Tourer 2.0 BiTurbo Diesel | 46 595,- | 47 160,- | 48 060,- |
Sitze
Zwei verschiedene Sitzvarianten werden beim Insignia B GSi verwendet1, serienmässig bekommt man das Polster Monita/Ledernachbildung Morrocana schwarz bis Modelljahr 2020 bzw. Polster Alcantara in schwarz ab Modelljahr 2020 1/2, mit folgender Ausstattung:
Auf Wunsch gegen Mehrpreis: GSi Performance-Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR mit:
Innenausstattungen Opel Insignia B GSi - Modelljahr 2018 - 20221,2,3,4,5
GM - Code | Name | MJ 2018 1/2 | MJ 2019 | MJ 2020 | MJ 2021 | MJ 2022 | |
TAUJ | Stoff Monita/Premium-Lederoptik, Schwarz | ohne Aufpreis | ohne Aufpreis | ohne Aufpreis | - | - | |
TAU2 | Stoff Alcantara-Ausstattung, Schwarz | - | - | - | ohne Aufpreis | ohne Aufpreis | |
TATW | Leder Siena, perforiert, Schwarz | - | 2140,- Euro | 2140,- Euro | 336,- Euro | 1580,- Euro | |
TAU5 | Leder Siena, perforiert, Captain Blue | - | 2840,- Euro | 2840,- Euro | - | - | |
TAU6 | Leder Siena, perforiert, Umber | - | 2840,- Euro | 2840,- Euro | - | - | |
TASK | Nappa Leder Brownstone, perforiert | - | 2985,- Euro | 2985,- Euro | - | - | |
TASS | GSi Leder Siena, perforiert, Schwarz inkl. GSi Performance-Ergonomiesitz |
2600,- Euro | 2600,- Euro | 2600,- Euro | 1364,71 Euro | 1985,- Euro | |
TAST | GSi Nappa Leder Brownstone, perforiert inkl. GSi Performance-Ergonomiesitz |
3600,- Euro | 3600,- Euro | 3600,- Euro | 2339,50 Euro | - |
Standard Außenfarben Opel Insignia B GSi - Modelljahr 2018 - 20221,2,3,4,5
GM - Code | Farbname | Lackart | MJ 2018 1/2 | MJ 2019 | MJ 2020 | MJ 2021 | MJ 2022 | |
GAZ | Schnee Weiß | Unilack | 300,- Euro | 300,- Euro | 300,- Euro | ohne Aufpreis | - | |
G2O | Jade Weiß | Unilack | - | - | - | - | ohne Aufpreis | |
GG7 | Lava Rot | Brilliantlack | ohne Aufpreis | ohne Aufpreis | ohne Aufpreis | - | - | |
GB9 | Onyx Schwarz | Metallic | 595,- Euro | 595,- Euro | 595,- Euro | 599,50 Euro | - | |
G7O | Diamant Schwarz | Zweischicht Metallic | - | - | - | - | 615,- Euro | |
GAN | Argon Silber | Metallic | 595,- Euro | 595,- Euro | 595,- Euro | 599,50 Euro | - | |
GR5 | Quarz Grau | Perleffekt | 595,- Euro | 595,- Euro | - | - | - | |
G4O | Mondstein Grau | Zweischicht-Metallic | - | - | - | - | 615,- Euro | |
GF6 | Licht Grau | Metallic | - | - | - | 599,50 Euro | - | |
GP6 | Abalone Weiß | Dreischicht-Perleffekt | 1025,- Euro | 1025,- Euro | 1025,- Euro | - | - | |
G1R | Chilli Rot | Metallic | - | - | - | 726,22 Euro | 745,- Euro |
Kollektions-/Individual Außenfarben Opel Insignia B GSi - Modelljahr 2019 / 20202,3
GM - Code | Farbname | Lackart | MJ 2019 | MJ 2020 | |
OH4 | Absolut Schwarz | Zweischicht Brilliant | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
ONA | Racing Grau | Zweischicht Brilliant | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
OCG | Light Champagne | Zweischicht Metallic | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
OCZ | Skorpion Grau | Zweischicht Metallic | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
ODZ | Tabak Braun | Zweischicht Metallic | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
ONG | Electric Gelb | Zweischicht Metallic | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
OP4 | Nacht Blau | Zweischicht Metallic | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
OP6 | Karbon Silber | Zweischicht Metallic | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
OS3 | Tornado Blau | Zweischicht Metallic | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
OT7 | Power Blau | Zweischicht Metallic | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
OM8 | Panther Schwarz | Perleffekt | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
OT5 | Greenery | Perleffekt | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
OOS | Dynamic Orange | Perleffekt | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
ONR | Vanity Rot | getönter Klarlack | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
OP5 | Karmin Rot | getönter Klarlack | 2500,- Euro | 2500,- Euro | |
Individualfarbe | nach Wunsch | ab 5900,- Euro | ab 5900,- Euro |
Motoren
Drei verschiedene Motorenvarianten kamen in Deutschland zum Einsatz. Außerhalb Europas wurde zudem noch ein 3.6 Liter V6 Motor in den australischen und amerikanischen Schwestermodellen des Insignia GSi verbaut. Siehe unten.
2.0 Direct Injection Turbo (nur MJ 2018) | 2.0 Direct Injection Turbo (ab MJ 2020 2/1) | 2.0 BiTurbo Diesel | 3.6 V6 Benzin (Buick/Holden) | |
Steuerung | B20NFT | F20SHT | B20DTR | LGX |
Bauform | 4 Zylinder | 4 Zylinder | 4 Zylinder | 6 Zylinder |
Bohrung | 86.0 mm | 83.0 mm | 83.0 mm | ??? |
Hub | 86.0 mm | 90.2 mm | 90.4 mm | ??? |
Hubraum | 1998 ccm | 1998 ccm | 1956 ccm | 3649 ccm |
Leistung | 191 kw / 260 PS | 169 kw / 230 PS | 154 kw / 210 PS | 235 kw / 320 PS |
bei | 5300 U/min | 5000 U/min | 4000 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 400 Nm | 350 Nm | 480 Nm | 381 Nm |
bei | 2500 - 4000 U/min | 1500 - 4000 U/min | 1500 U/min | 5200 U/min |
Abgasreinigung | Euro 6 | Euro 6d | Euro 6 m. DPF | Euro 5 |
Kraftstoff | Benzin 91 / 95 / 98 Oktan | Benzin 91 / 95 / 98 Oktan | Diesel | Benzin 91 / 95 / 98 Oktan |
Getriebe | 8-Stufen Automatik | 9-Stufen Automatik | 8-Stufen Automatik | 9-Stufen Automatik |
0-100 km/h | Grand Sport 7.3 s Sports Tourer 7.5 s |
Grand Sport 7.4 s Sports Tourer 7.6 s |
Grand Sport 7.8 s Sports Tourer 7.9 s |
Grand Sport 6.2 s --- |
Höchstgeschwindigkeit | Grand Sport 250 km/h Sports Tourer 245 km/h |
Grand Sport 237 km/h Sports Tourer 235 km/h |
Grand Sport 233 km/h Sports Tourer 231 km/h |
Grand Sport 268 km/h --- |
Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de
Technische Daten - Benziner MJ 201801
Grand Sport | Sports Tourer | |
Länge / Breite | 4910 mm / 2093 mm | 4998 mm / 2093 mm |
Höhe | 1445 mm | 1490 mm |
Radstand | 2829 mm | 2829 mm |
Spurweite vorn / hinten | 1607 mm / 1610 mm | 1607 mm / 1610 mm |
Gepäckraum | 490-1450 l | 560-1665 l |
Wendekreisdurchmesser | 11.74 m | 11.74 m |
Leergewicht | 1683 kg | 1716 kg |
Gesamtgewicht | 2220 kg | 2275 kg |
Leistungsgewicht | 6.47 kg/PS | 6.60 kg/PS |
Räder
Serienmäßig bis Modelljahr 2020:1,2
Leichtmetallrad 8½x18 silber im 5-Speichen-Design mit Reifen 235/45R18
gegen Aufpreis in den Modelljahren 2018 bis 20201,2
ab 2020 1/2 serienmässig:4
Leichtmetallrad 8½x20 Bi-Color im 5-Speichen-Design mit Reifen 245/35R20
Der Insignia B GSi und seine GM-Derivate
von Torsten Büchner
Wie im General Motors-Konzern seither (und speziell) gültig für Opel/Vauxhall, werden bestimmte Fahrzeugplattformen immer wieder in anderen Konzernmarken eingesetzt (teils unter anderem Namen; „Badge Engineering“) und unterscheiden sich mitunter nur marginal von den Modellen des deutschen Marktes. So auch beim Opel Insignia B GSi.
Seine Markenderivate unter General Motors werden hier kurz vorgestellt:
Vauxhall Insignia GSi (Großbritannien)
Auch als Vauxhall war der Insignia GSi erhältlich, allerdings dürfte sich hier die Modellentwicklung im Großen und Ganzen am Opel Insignia GSi orientieren, so dass hier das Augenmerk vorrangig auf die Modelle außerhalb Europas gerichtet werden soll.
Holden Commodore VXR (Australien)6
Buick Regal GS (USA)7
Buick Regal GS (China)8
Interessant ist hier vor allem die Tatsache, dass es das "GSi"-Modell außerhalb Europas nur als Limousine gab. Mit dem Verkauf von Opel/Vauxhall an PSA (jetzt Stellantis) im Jahre 2017 und der anschließenden Strategieänderung von GM, war für Holden und Buick (USA) bereits das Schicksal besiegelt, nur in Form des „Vorfacelifts“ erhältlich zu sein.
Lediglich unter Buick China gab es auch das Facelift-Modell als Limousine.
Für Holden wurde Anfang 2020 das Marken-Aus bekannt gegeben9. Zur selben Zeit orientiert sich Buick USA als Marke des florierenden SUV-Segments neu10 und ließ im Jahr 2020 ebenfalls den Buick Regal in den USA nach sechs Generationen auslaufen. Lediglich Buick China bleibt breit aufgestellt und spendiert dem Buick Regal ein Facelift11.
Räder / Reifen
Im Vergleich fällt auf: alle Fahrzeuge wurden mit verschiedener Bereifung ausgeliefert. Sind die Felgen von Opel, Buick USA und Holden optisch identisch – so wurden doch verschiedenen Größen serienmäßig montiert:
Holden Commodore VXR - 20 Zoll Felgen im BiColor Y-Speichen Design mit Reifen 245/35ZR2013
Buick Regal GS (USA) - 19 Zoll Felgen im BiColor Y-Speichen Design mit Reifen 245/40R1912
Buick Regal GS (China) - 18 Zoll Felgen mit Reifen 245/45R188
Werden bei Opel und Holden zunächst graue Brembo-Bremsen verbaut, sind es bei Buick seit Beginn immer rote Bremssättel, Opel wechselt erst später (teils bereits beim Vorfacelift).
Für den sportlich ambitionierten Fahrer bietet Holden auch die kleineren Ausstattungspakete „RS“ und „RS-V“ an (hier auch als Sports Tourer), die bereits Schweller, sowie Front und Heck (bei „RS-V“) vom GSi/VXR haben, aber bspw. nicht die Bicolor-Felgen oder die Brembo-Bremsen13. Dies entspricht wohl etwa der OPC-/GS-Line in Deutschland (nur das diese wesentlich dezenter hervor kam). Bei Buick gibt es solche Pakete nicht.
Bilder unten von Links nach Rechts: Holden Commodore RS / RS-V / VXR13. Insbesondere die Serienfelgen unterscheiden sich dann doch deutlich voneinander.
Im Innenraum sind alle Modelle weitgehend identisch – lediglich der chinesische Buick GS hat hier rote Ziernähte und das Lenkrad ist bei Buick weniger stark abgeflacht8.
Spannender ist aber die Frage nach der Motorisierung.
Während in Deutschland zunächst der GSi mit einem 260 PS starken 2.0l Turbomotor (B20NFT (LTG)) und wenig später auch als 2.0l Biturbo-Diesel (D20DTR) mit 210 PS erhältlich (beide als 4x4)14 war, gibt es bei den Brüdern einen 3.6l V6 Otto-Saugmotor mit 320 PS (RPO-Code: LGX).
Aufgrund der in Deutschland geltenden Abgasnorm wurde der 2.0l Turbomotor kurz nach Bestellstart wieder aus dem Programm genommen14. Die Abgasnorm gilt in Deutschland als wahrscheinlichster Grund, weshalb auch der V6 Saugmotor nicht bei uns verfügbar war – erreichte dieser zu Markteinführung gerade mal die Euro 5 Norm13 (der 2.0l Turbomotor hatte da bereits Euro 6)14.
Und dann wurde auch im zweiten Quartal 2018 bereits die Euro 6d-Temp Abgasnorm eingeführt. Also keine Chance für den 3.6l V6, obwohl dieser sicherlich super in den Insignia GSi gepasst hätte.
Der Grundmotor des 3.6l V6 ist bereits älterer Generation und kam u.a. bei Cadillac zum Einsatz.
Bild rechts: Hätte sich auch gut im Insignia GSi gemacht - der 3.6l V6 Motor des Holden Commodore VXR
Motorenangebot
2.0 Turbo Benzin | 3.6 V6 Benzin | 2.0 Turbo Diesel | |
Insignia GSi | X MJ 2018 / MJ 2020 bis 2022 |
X MJ 2018 bis 2020 |
|
Commodore VXR | X optional bei RS, Serie ab RS-V |
||
Buick Regal GS (USA) | X | ||
Buick Regal GS (China) | X als 28T bezeichnet18 |
Bild rechts: Augenscheinlich auch im normalen chinesischen Buick Regal erhältlich - der 28T Motor
Das 3.6l Modell aus den Staaten wird jedoch regelmäßig etwa von einem Händler in Österreich nach Europa importiert (Preis 79 990 €!)15 und liebevoll als „Insignia OPC“ betitelt, was so natürlich nicht stimmt.
In Deutschland wurde das erste Modell für 46 440 €16 angeboten und damit sogar noch unter Listenpreis für einen GSi (47 800 €17), hatte allerdings auch 12 000km auf der Uhr.
Für Österreich ist eine „Luxussteuer“ für leistungsstarke Fahrzeuge fällig, so dass der Buick im Basispreis auch um 40 000 € liegt.
Die Buick-Modelle wurden übrigens alle in Rüsselsheim, neben den heimischen Modellen, gebaut!
Es gibt in Deutschland auch wenige, von Opel direkt zugelassene Buick-Werksfahrzeuge, vermutlich Vorserien- oder Prototypenfahrzeuge, die auch kurze Zeit auf den gängigen Portalen angeboten wurden. Über den Verbleib ist leider nichts weiter bekannt.
Im Gegensatz zum allgemeinen Motorenangebot im Insignia, wie es in Deutschland angeboten wurde, waren in den Basisderivaten grundlegend weniger und „spärlichere“ Motoren verfügbar: der bekannte 2.0l Turbo, der 3.6l V6 oder ein 2.0l Turbodiesel (Holden13).
Letzterer war aber 2020 bereits dort nicht mehr verfügbar.
Bei Holden konnte teils optional in den kleineren, sportlicheren Paketen bereits der 3.6l geordert werden – war er doch sonst exklusiv den Spitzenmodellen vorbehalten13.
Während sowohl 2.0l Turbo (hier teils nur mit 250 PS), als auch 3.6l Sauger im Ausland bereits mit 9-Gangautomatik ausgestattet waren7,13, wurde der GSi in Deutschland zunächst mit einer 8-Gangautomatik ausgeliefert14.
Die 9-Gangautomatik hielt dann im Facelift auch in Deutschland Einzug14. Die 8-Gangautomatik war im 2.0l Dieselmodell der Basis-Derivate zu finden13. In Deutschland waren die 2.0l-Motoren grundsätzlich auch in den „Nicht-GSi“ Varianten wählbar14.
Farben
War die Farbauswahl bei den Auslandsvarianten im Wesentlichen identisch – so konnte bei Opel aus einer Vielzahl von Kollektionsfarben (2.500,00€), bis hin zu einer Individualfarbe (ab 5.900,00€) ausgewählt werden19.
Modellentwicklung
Ab 2020 wurde in Deutschland20 (ab 2022 in China21 - Vorankündigungen gab es aber seit 202022) das Facelift-Modell angeboten, während Buick USA und Holden Australien auch 2020 noch das Vorfacelift anboten.
Bilder unten: Voracelift (Links) und Facelift (Rechts) Ausführung des Buick Regal GS (China) im Vergleich.
Motorentechnisch kam in Deutschland der 2.0l Turbobenziner zurück - als einzige Motorisierung. Der F20SHT Motor leistete jedoch nur noch 230PS und war zwischen 03/20 – 04/22 verfügbar. Als Basismotor war der F20SHT auch in zwei niedrigeren Leistungsstufen verfügbar, die wahrscheinlich aufgrund veränderter Steuersoftware erreicht werden14.
Das Facelift lief dann im Juni 2022 (Bestellende) endgültig aus und der Insignia war dann nicht mehr als GSi erhältlich, während auch später noch andere Insignia Varianten zu bekommen waren.
In China war zum Facelift ebenso ein 2.0l Turbo Benziner mit 236PS verbaut. Die 9-Gangautomatik war nun auch an Bord.
Der wohl gravierendste optische Unterschied im Interieur zwischen China und Deutschland ist die Bedienung der Automatik per Tasten und nicht mit klassischem Wählhebel, wie bei Buick.
In Deutschland war der GSi auch als Sports Tourer genannter Kombi erhältlich. In China ist der GS nach wie vor nur als Limousine bestellbar (Stand März 202323).
Bild rechts: Blick in den Innenraum des Buick Regal GS (China) ab 202223
Zusammenfassend kann man wohl feststellen, dass jedes Derivat für sich eigenständig war. Es kann nicht grundlegend gesagt werden, dass Derivat 1 mit Derivat 2 identisch ist. Die Modelle waren den jeweiligen Zielmärkten angepasst. Damit ist auch nachvollziehbar, warum die Idee eines "Weltautos", wie es Ford mit dem Mondeo dachte, nicht wirklich umsetzbar ist. Zuviel Anforderungen, seien es technische Parameter, wie auch ästhetische Ansichten, stehen EINEM Auto für alle Märkte im Weg. Letztlich musste auch GM dies bereits mit dem J-Car Body erfahren, als man Anfang der 1980er Jahre versuchte, den Ascona weltweit anzubieten.
Ein großes Dankeschön geht an Torsten Büchner für den Beitrag zu den Insignia GSi Derivaten, der Recherche zu den einzelnen Modellen und die Bereitstellung der Infos, Bilder und Prospekte.
Prospekte
Vauxhall Insignia GSi - Großbritannien Download pdf Datei |
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Holden Commodore - Australien Mit besten Dank an Torsten Büchner! Download pdf Datei |
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Holden Commodore - Australien Mit besten Dank an Torsten Büchner! Download pdf Datei |
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Buick Regal - USA Mit besten Dank an Torsten Büchner! Download pdf Datei |
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Buick Regal - USA Mit besten Dank an Torsten Büchner! Download pdf Datei |
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Buick Regal - USA Mit besten Dank an Torsten Büchner! Download pdf Datei |
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Buick Regal GS - China Mit besten Dank an den (leider) unbekannten Spender! Download pdf Datei |
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Quellennachweis:
1 Preise „Der neue Insignia GSi“ 12.2017 Bestellnummer 01/04033/1701
2 Preise „Der neue Insignia GSi“ 06.2018 Bestellnummer 01/04033/1802
3 Preise „Insignia GSi“ 06.2019 Bestellnummer 01/04033/1904
4 Preise „Der neue Insignia GSi“ 07.2020 Bestellnummer 01/04031/2003
5 Preise „Insignia GSi“ 07.2021 Bestellnummer 01/04031/2102
6 2018 Holden Commodore VXR revealed | The West Australian
7 Broschüre Buick Regal 2020
8 English (gm.com)
9 General Motors: Rückzug aus Australien, Neuseeland und Thailand - manager magazin (manager-magazin.de)
10 2020 Buick Encore GX Expands Brand’s SUV Family
11 2022 Buick Regal And Regal GS Launch In China (gmauthority.com)
12 Broschüre Buick Regal 2018
13 Broschüre Holden Commodore January 2018 (AD13789)
14 www.opel-infos.de
15 Händler in Österreich bzw. allgemein www.autoebner.at
16 Heycar-Inserat von Autohaus Köstner aus 91413 Neustadt an der Aisch mit der Fahrzeug-Nr. WDW37934
17 Preisliste 04.12.2017 Bestellnummer: 01/04033/1701
18 Broschüre Buick (China) Regal
19 Preisliste 15.06.2018 Bestellnummer: 01/04033/1802
20 Broschüre 03/2020 Bestellnummer: 01/04015/2001
21 New 2022 Buick Regal GS Officially Launches In China (gmauthority.com)
22 2021 Buick Regal GS Refresh Looks Sweet, We Can’t Have It | GM Authority
23 君威GS - 别克汽车官网 (buick.com.cn)