Insignia B GSi
Insignia B GSi

Opel Insignia B GSi - ab 2018

7 Jahre nachdem der letzte GSi angeboten wurde, tauchte das legendäre Kürzel wieder auf. Allerdings nicht so, wie man es bisher kannte. Kein Kleinwagen oder Kompaktklassesportler durfte den Namen GSi zu neuen Ehren tragen, sondern der neue Insignia. Opel stieß damit (in Deutschland) in eine neue Fahrzeugklasse vor.
Allerdings verfolgte man konsequent den Ansatz weiter, den GSi als eine Ausstattungsvariante zu etablieren. Die sportliche Eigenständigkeit der früheren Modelle war somit nicht mehr gegeben. Beide Motoren, die Anfangs angeboten wurden, konnten auch in anderen Ausstattungsstufen geordert werden.
Auch preislich war der GSi kein Spitzenmodell, sondern fand sich unterhalb des Insignia Ultimate Exclusive wieder.

Ob die Etablierung des GSi als eine Ausstattungsstufe als Vorbote für einen Insignia B OPC gesehen werden kann, wird sich zeigen. Im allgemeinen Umbruch, den Opel im Jahr 2017 erlebte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein Insignia OPC nachkommt, dann aber wohl doch eher gering.

Zum Modelljahr 2019 entfällt bereits der 2.0 Direct Injection Turbo Benziner und der GSi wird, trotz einer anhaltenden Unsicherheit auf die Zukunft des Diesels, nur noch als Diesel angeboten. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass scheinbar mehr als 2/3 aller verkauften GSi als Benziner bestellt wurden*.

Zum Modelljahr 2020 1/2 bekommt der Insignia ein kleines Facelift. Optisch wurde nicht allzuviel geändert, unterm Blech taucht jedoch ein alter Bekannter in neuer Form auf. Der 2.0 Direct Injection Turbo Benziner ist wieder da und ersetzt jetzt komplett den Diesel. Und: jetzt wurden 30 PS wegrationalisiert. Der Insignia GSi kommt also nur noch mit 230 PS auf die Strasse.

* nicht repräsentative Stichprobe in den großen Gebrauchtwagenonlineportalen im August 2018

Insignia B GSi
Insignia B GSi

Ausstattung Insignia B GSi (Auszug)1,2,4,5

GSi 2018 1/2 GSi 2019 GSi 2020 GSi 2021 GSi 2022
Aluminium Sportpedale ja ja ja ja ja
Brembo High-Perfomance Bremsen ja ja ja ja ja
Dachhimmel schwarz ja ja ja ja ja
GSi Heckspoiler (Grand Sport) ja ja ja nein nein
GSi Sport Lederlenkrad ja ja ja ja ja
GSi Schriftzug auf Heckklappe ja ja ja ja ja
GSi Seitenschweller ja ja ja ja ja
spezielle GSi Stoßfänger vorn/hinten ja ja ja ja ja
Lederschaltknauf mit GSi Emblem ja ja ja ja ja
Türeinstiegsleisten mit GSi Emblem ja ja ja ja ja
Alufelgen 8x18 mit Reifen 235/45R18 ja ja ja nein nein
Alufelgen 8 1/2x20 mit Reifen 245/35 R 20 nein nein nein ja ja
Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung im Fond ja ja ja ja ja
Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik ja ja ja ja ja
IntelliLux LED® Matrix Licht ja ja ja nein nein
IntelliLux LED® Pixel Licht nein nein nein ja ja
Navi 900 IntelliLink (Gen. 2) mit Farbdisplay ja nein nein nein nein
Multimedia Navi Pro mit 8˝-Touchscreen-Farbdisplay nein ja ja ja ja
4x4 Allradantrieb ja ja ja ja ja
Fußmatten mit GSi Schriftzug, Velours ja ja ja ja ja
Verkehrsschildassistent nein nein ja ja ja
Wireless Charging für Handys nein nein ja nein nein
Außenspiegel in Hochglanzschwarz nein nein nein ja ja
Insignia B GSi
Insignia B GSi

Preise Insignia B GSi in Euro1,2,3,4,5

2018 1/2 2019 2020 2021 2022
Grand Sport 2.0 Direct Injection Turbo Benzin 47 800,- 48 471,43 50 740,-
Grand Sport 2.0 BiTurbo Diesel 45 595,- 45 795,- 46 695,-
Sports Tourer 2.0 Direct Injection Turbo Benzin 48 800,- 49 689,92 51 990,-
Sports Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 46 595,- 47 160,- 48 060,-

Sitze
Zwei verschiedene Sitzvarianten werden beim Insignia B GSi verwendet1, serienmässig bekommt man das Polster Monita/Ledernachbildung Morrocana schwarz bis Modelljahr 2020 bzw. Polster Alcantara in schwarz ab Modelljahr 2020 1/2, mit folgender Ausstattung:

  1. Ergonomiesitz mit Gütesiegel Aktion Gesunder Rücken e.V.
  2. Fahrer und Beifahrer, 8-fach einstellbar
  3. Länge, Höhe und Lehnenneigung manuell einstellbar
  4. Sitzneigung elektrisch einstellbar
  5. Lendenwirbelstütze, elektropneumatisch in Höhe /Länge einstellbar
  6. ausziehbare Oberschenkelauflage, manuell
  7. Kopfstütze, höhen- und neigungseinstellbar
  8. Tasche an Vordersitzrücken
  9. Mittelarmlehne, hinten, mit Getränkehalter und Durchlademöglichkeit
Insignia B GSi

Auf Wunsch gegen Mehrpreis: GSi Performance-Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR mit:

  1. Fahrer- /Beifahrersitz 8-fach elektrisch einstellbar
  2. ausziehbare Oberschenkelauflage
  3. Lederausstattung
  4. Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer
  5. Sitzheizung, hinten (auf den äußeren Sitzplätzen)
  6. Sitzventilation, Fahrer und Beifahrer
  7. Massagefunktion, Fahrer und Beifahrer
  8. Memory-Funktion für Fahrer- und Beifahrersitz und Außenspiegel
Insignia B GSi

Innenausstattungen Opel Insignia B GSi - Modelljahr 2018 - 20221,2,3,4,5

GM - Code Name MJ 2018 1/2 MJ 2019 MJ 2020 MJ 2021 MJ 2022
TAUJ Stoff Monita/Premium-Lederoptik, Schwarz ohne Aufpreis ohne Aufpreis ohne Aufpreis - - Insignia B GSi
TAU2 Stoff Alcantara-Ausstattung, Schwarz - - - ohne Aufpreis ohne Aufpreis Insignia B GSi
TATW Leder Siena, perforiert, Schwarz - 2140,- Euro 2140,- Euro 336,- Euro 1580,- Euro Insignia B GSi
TAU5 Leder Siena, perforiert, Captain Blue - 2840,- Euro 2840,- Euro - - Insignia B GSi
TAU6 Leder Siena, perforiert, Umber - 2840,- Euro 2840,- Euro - - Insignia B GSi
TASK Nappa Leder Brownstone, perforiert - 2985,- Euro 2985,- Euro - - Insignia B GSi
TASS GSi Leder Siena, perforiert, Schwarz
inkl. GSi Performance-Ergonomiesitz
2600,- Euro 2600,- Euro 2600,- Euro 1364,71 Euro 1985,- Euro Insignia B GSi
TAST GSi Nappa Leder Brownstone, perforiert
inkl. GSi Performance-Ergonomiesitz
3600,- Euro 3600,- Euro 3600,- Euro 2339,50 Euro - Insignia B GSi

Standard Außenfarben Opel Insignia B GSi - Modelljahr 2018 - 20221,2,3,4,5

GM - Code Farbname Lackart MJ 2018 1/2 MJ 2019 MJ 2020 MJ 2021 MJ 2022
GAZ Schnee Weiß Unilack 300,- Euro 300,- Euro 300,- Euro ohne Aufpreis - Insignia B GSi
G2O Jade Weiß Unilack - - - - ohne Aufpreis Insignia B GSi
GG7 Lava Rot Brilliantlack ohne Aufpreis ohne Aufpreis ohne Aufpreis - - Insignia B GSi
GB9 Onyx Schwarz Metallic 595,- Euro 595,- Euro 595,- Euro 599,50 Euro - Insignia B GSi
G7O Diamant Schwarz Zweischicht Metallic - - - - 615,- Euro Insignia B GSi
GAN Argon Silber Metallic 595,- Euro 595,- Euro 595,- Euro 599,50 Euro - Insignia B GSi
GR5 Quarz Grau Perleffekt 595,- Euro 595,- Euro - - - Insignia B GSi
G4O Mondstein Grau Zweischicht-Metallic - - - - 615,- Euro Insignia B GSi
GF6 Licht Grau Metallic - - - 599,50 Euro - Insignia B GSi
GP6 Abalone Weiß Dreischicht-Perleffekt 1025,- Euro 1025,- Euro 1025,- Euro - - Insignia B GSi
G1R Chilli Rot Metallic - - - 726,22 Euro 745,- Euro Insignia B GSi

Kollektions-/Individual Außenfarben Opel Insignia B GSi - Modelljahr 2019 / 20202,3

GM - Code Farbname Lackart MJ 2019 MJ 2020
OH4 Absolut Schwarz Zweischicht Brilliant 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
ONA Racing Grau Zweischicht Brilliant 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
OCG Light Champagne Zweischicht Metallic 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
OCZ Skorpion Grau Zweischicht Metallic 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
ODZ Tabak Braun Zweischicht Metallic 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
ONG Electric Gelb Zweischicht Metallic 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
OP4 Nacht Blau Zweischicht Metallic 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
OP6 Karbon Silber Zweischicht Metallic 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
OS3 Tornado Blau Zweischicht Metallic 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
OT7 Power Blau Zweischicht Metallic 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
OM8 Panther Schwarz Perleffekt 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
OT5 Greenery Perleffekt 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
OOS Dynamic Orange Perleffekt 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
ONR Vanity Rot getönter Klarlack 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
OP5 Karmin Rot getönter Klarlack 2500,- Euro 2500,- Euro Insignia B GSi
Individualfarbe nach Wunsch ab 5900,- Euro ab 5900,- Euro Insignia B GSi

Motoren
Drei verschiedene Motorenvarianten kamen in Deutschland zum Einsatz. Außerhalb Europas wurde zudem noch ein 3.6 Liter V6 Motor in den australischen und amerikanischen Schwestermodellen des Insignia GSi verbaut. Siehe unten.

2.0 Direct Injection Turbo (nur MJ 2018) 2.0 Direct Injection Turbo (ab MJ 2020 2/1) 2.0 BiTurbo Diesel 3.6 V6 Benzin (Buick/Holden)
Steuerung B20NFT F20SHT B20DTR LGX
Bauform 4 Zylinder 4 Zylinder 4 Zylinder 6 Zylinder
Bohrung 86.0 mm 83.0 mm 83.0 mm ???
Hub 86.0 mm 90.2 mm 90.4 mm ???
Hubraum 1998 ccm 1998 ccm 1956 ccm 3649 ccm
Leistung 191 kw / 260 PS 169 kw / 230 PS 154 kw / 210 PS 235 kw / 320 PS
bei 5300 U/min 5000 U/min 4000 U/min 6800 U/min
Drehmoment 400 Nm 350 Nm 480 Nm 381 Nm
bei 2500 - 4000 U/min 1500 - 4000 U/min 1500 U/min 5200 U/min
Abgasreinigung Euro 6 Euro 6d Euro 6 m. DPF Euro 5
Kraftstoff Benzin 91 / 95 / 98 Oktan Benzin 91 / 95 / 98 Oktan Diesel Benzin 91 / 95 / 98 Oktan
Getriebe 8-Stufen Automatik 9-Stufen Automatik 8-Stufen Automatik 9-Stufen Automatik
0-100 km/h Grand Sport 7.3 s
Sports Tourer 7.5 s
Grand Sport 7.4 s
Sports Tourer 7.6 s
Grand Sport 7.8 s
Sports Tourer 7.9 s
Grand Sport 6.2 s
---
Höchstgeschwindigkeit Grand Sport 250 km/h
Sports Tourer 245 km/h
Grand Sport 237 km/h
Sports Tourer 235 km/h
Grand Sport 233 km/h
Sports Tourer 231 km/h
Grand Sport 268 km/h
---

Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de

Technische Daten - Benziner MJ 201801

Grand Sport Sports Tourer
Länge / Breite 4910 mm / 2093 mm 4998 mm / 2093 mm
Höhe 1445 mm 1490 mm
Radstand 2829 mm 2829 mm
Spurweite vorn / hinten 1607 mm / 1610 mm 1607 mm / 1610 mm
Gepäckraum 490-1450 l 560-1665 l
Wendekreisdurchmesser 11.74 m 11.74 m
Leergewicht 1683 kg 1716 kg
Gesamtgewicht 2220 kg 2275 kg
Leistungsgewicht 6.47 kg/PS 6.60 kg/PS
Insignia B GSi

Räder
Serienmäßig bis Modelljahr 2020:1,2
Leichtmetallrad 8½x18 silber im 5-Speichen-Design mit Reifen 235/45R18

Insignia B GSi

gegen Aufpreis in den Modelljahren 2018 bis 20201,2
ab 2020 1/2 serienmässig:4
Leichtmetallrad 8½x20 Bi-Color im 5-Speichen-Design mit Reifen 245/35R20

Insignia B GSi

Der Insignia B GSi und seine GM-Derivate
von Torsten Büchner

Wie im General Motors-Konzern seither (und speziell) gültig für Opel/Vauxhall, werden bestimmte Fahrzeugplattformen immer wieder in anderen Konzernmarken eingesetzt (teils unter anderem Namen; „Badge Engineering“) und unterscheiden sich mitunter nur marginal von den Modellen des deutschen Marktes. So auch beim Opel Insignia B GSi.

Seine Markenderivate unter General Motors werden hier kurz vorgestellt:

Vauxhall Insignia GSi (Großbritannien)
Auch als Vauxhall war der Insignia GSi erhältlich, allerdings dürfte sich hier die Modellentwicklung im Großen und Ganzen am Opel Insignia GSi orientieren, so dass hier das Augenmerk vorrangig auf die Modelle außerhalb Europas gerichtet werden soll.

Insignia B GSi
Insignia B GSi

Holden Commodore VXR (Australien)6

Insignia B GSi
Insignia B GSi

Buick Regal GS (USA)7

Insignia B GSi
Insignia B GSi

Buick Regal GS (China)8

Insignia B GSi
Insignia B GSi

Interessant ist hier vor allem die Tatsache, dass es das "GSi"-Modell außerhalb Europas nur als Limousine gab. Mit dem Verkauf von Opel/Vauxhall an PSA (jetzt Stellantis) im Jahre 2017 und der anschließenden Strategieänderung von GM, war für Holden und Buick (USA) bereits das Schicksal besiegelt, nur in Form des „Vorfacelifts“ erhältlich zu sein.

Lediglich unter Buick China gab es auch das Facelift-Modell als Limousine.
Für Holden wurde Anfang 2020 das Marken-Aus bekannt gegeben9. Zur selben Zeit orientiert sich Buick USA als Marke des florierenden SUV-Segments neu10 und ließ im Jahr 2020 ebenfalls den Buick Regal in den USA nach sechs Generationen auslaufen. Lediglich Buick China bleibt breit aufgestellt und spendiert dem Buick Regal ein Facelift11.

Räder / Reifen
Im Vergleich fällt auf: alle Fahrzeuge wurden mit verschiedener Bereifung ausgeliefert. Sind die Felgen von Opel, Buick USA und Holden optisch identisch – so wurden doch verschiedenen Größen serienmäßig montiert:

Holden Commodore VXR - 20 Zoll Felgen im BiColor Y-Speichen Design mit Reifen 245/35ZR2013

Insignia B GSi

Buick Regal GS (USA) - 19 Zoll Felgen im BiColor Y-Speichen Design mit Reifen 245/40R1912

Insignia B GSi

Buick Regal GS (China) - 18 Zoll Felgen mit Reifen 245/45R188

Insignia B GSi

Werden bei Opel und Holden zunächst graue Brembo-Bremsen verbaut, sind es bei Buick seit Beginn immer rote Bremssättel, Opel wechselt erst später (teils bereits beim Vorfacelift).

Für den sportlich ambitionierten Fahrer bietet Holden auch die kleineren Ausstattungspakete „RS“ und „RS-V“ an (hier auch als Sports Tourer), die bereits Schweller, sowie Front und Heck (bei „RS-V“) vom GSi/VXR haben, aber bspw. nicht die Bicolor-Felgen oder die Brembo-Bremsen13. Dies entspricht wohl etwa der OPC-/GS-Line in Deutschland (nur das diese wesentlich dezenter hervor kam). Bei Buick gibt es solche Pakete nicht.

Bilder unten von Links nach Rechts: Holden Commodore RS / RS-V / VXR13. Insbesondere die Serienfelgen unterscheiden sich dann doch deutlich voneinander.

Insignia B GSi
Insignia B GSi

Im Innenraum sind alle Modelle weitgehend identisch – lediglich der chinesische Buick GS hat hier rote Ziernähte und das Lenkrad ist bei Buick weniger stark abgeflacht8.

Spannender ist aber die Frage nach der Motorisierung.
Während in Deutschland zunächst der GSi mit einem 260 PS starken 2.0l Turbomotor (B20NFT (LTG)) und wenig später auch als 2.0l Biturbo-Diesel (D20DTR) mit 210 PS erhältlich (beide als 4x4)14 war, gibt es bei den Brüdern einen 3.6l V6 Otto-Saugmotor mit 320 PS (RPO-Code: LGX).
Aufgrund der in Deutschland geltenden Abgasnorm wurde der 2.0l Turbomotor kurz nach Bestellstart wieder aus dem Programm genommen14. Die Abgasnorm gilt in Deutschland als wahrscheinlichster Grund, weshalb auch der V6 Saugmotor nicht bei uns verfügbar war – erreichte dieser zu Markteinführung gerade mal die Euro 5 Norm13 (der 2.0l Turbomotor hatte da bereits Euro 6)14.
Und dann wurde auch im zweiten Quartal 2018 bereits die Euro 6d-Temp Abgasnorm eingeführt. Also keine Chance für den 3.6l V6, obwohl dieser sicherlich super in den Insignia GSi gepasst hätte.
Der Grundmotor des 3.6l V6 ist bereits älterer Generation und kam u.a. bei Cadillac zum Einsatz.

Bild rechts: Hätte sich auch gut im Insignia GSi gemacht - der 3.6l V6 Motor des Holden Commodore VXR

Insignia B GSi

Motorenangebot

2.0 Turbo Benzin 3.6 V6 Benzin 2.0 Turbo Diesel
Insignia GSi X
MJ 2018 / MJ 2020 bis 2022
X
MJ 2018 bis 2020
Commodore VXR X
optional bei RS, Serie ab RS-V
Buick Regal GS (USA) X
Buick Regal GS (China) X
als 28T bezeichnet18

Bild rechts: Augenscheinlich auch im normalen chinesischen Buick Regal erhältlich - der 28T Motor

Insignia B GSi

Das 3.6l Modell aus den Staaten wird jedoch regelmäßig etwa von einem Händler in Österreich nach Europa importiert (Preis 79 990 €!)15 und liebevoll als „Insignia OPC“ betitelt, was so natürlich nicht stimmt.
In Deutschland wurde das erste Modell für 46 440 €16 angeboten und damit sogar noch unter Listenpreis für einen GSi (47 800 €17), hatte allerdings auch 12 000km auf der Uhr.
Für Österreich ist eine „Luxussteuer“ für leistungsstarke Fahrzeuge fällig, so dass der Buick im Basispreis auch um 40 000 € liegt.
Die Buick-Modelle wurden übrigens alle in Rüsselsheim, neben den heimischen Modellen, gebaut!

Es gibt in Deutschland auch wenige, von Opel direkt zugelassene Buick-Werksfahrzeuge, vermutlich Vorserien- oder Prototypenfahrzeuge, die auch kurze Zeit auf den gängigen Portalen angeboten wurden. Über den Verbleib ist leider nichts weiter bekannt.

Im Gegensatz zum allgemeinen Motorenangebot im Insignia, wie es in Deutschland angeboten wurde, waren in den Basisderivaten grundlegend weniger und „spärlichere“ Motoren verfügbar: der bekannte 2.0l Turbo, der 3.6l V6 oder ein 2.0l Turbodiesel (Holden13).
Letzterer war aber 2020 bereits dort nicht mehr verfügbar.

Bei Holden konnte teils optional in den kleineren, sportlicheren Paketen bereits der 3.6l geordert werden – war er doch sonst exklusiv den Spitzenmodellen vorbehalten13.
Während sowohl 2.0l Turbo (hier teils nur mit 250 PS), als auch 3.6l Sauger im Ausland bereits mit 9-Gangautomatik ausgestattet waren7,13, wurde der GSi in Deutschland zunächst mit einer 8-Gangautomatik ausgeliefert14.
Die 9-Gangautomatik hielt dann im Facelift auch in Deutschland Einzug14. Die 8-Gangautomatik war im 2.0l Dieselmodell der Basis-Derivate zu finden13. In Deutschland waren die 2.0l-Motoren grundsätzlich auch in den „Nicht-GSi“ Varianten wählbar14.

Insignia B GSi

Farben
War die Farbauswahl bei den Auslandsvarianten im Wesentlichen identisch – so konnte bei Opel aus einer Vielzahl von Kollektionsfarben (2.500,00€), bis hin zu einer Individualfarbe (ab 5.900,00€) ausgewählt werden19.

Modellentwicklung
Ab 2020 wurde in Deutschland20 (ab 2022 in China21 - Vorankündigungen gab es aber seit 202022) das Facelift-Modell angeboten, während Buick USA und Holden Australien auch 2020 noch das Vorfacelift anboten.

Bilder unten: Voracelift (Links) und Facelift (Rechts) Ausführung des Buick Regal GS (China) im Vergleich.

Insignia B GSi

Motorentechnisch kam in Deutschland der 2.0l Turbobenziner zurück - als einzige Motorisierung. Der F20SHT Motor leistete jedoch nur noch 230PS und war zwischen 03/20 – 04/22 verfügbar. Als Basismotor war der F20SHT auch in zwei niedrigeren Leistungsstufen verfügbar, die wahrscheinlich aufgrund veränderter Steuersoftware erreicht werden14.

Das Facelift lief dann im Juni 2022 (Bestellende) endgültig aus und der Insignia war dann nicht mehr als GSi erhältlich, während auch später noch andere Insignia Varianten zu bekommen waren.

In China war zum Facelift ebenso ein 2.0l Turbo Benziner mit 236PS verbaut. Die 9-Gangautomatik war nun auch an Bord.
Der wohl gravierendste optische Unterschied im Interieur zwischen China und Deutschland ist die Bedienung der Automatik per Tasten und nicht mit klassischem Wählhebel, wie bei Buick.
In Deutschland war der GSi auch als Sports Tourer genannter Kombi erhältlich. In China ist der GS nach wie vor nur als Limousine bestellbar (Stand März 202323).

Bild rechts: Blick in den Innenraum des Buick Regal GS (China) ab 202223

Insignia B GSi

Zusammenfassend kann man wohl feststellen, dass jedes Derivat für sich eigenständig war. Es kann nicht grundlegend gesagt werden, dass Derivat 1 mit Derivat 2 identisch ist. Die Modelle waren den jeweiligen Zielmärkten angepasst. Damit ist auch nachvollziehbar, warum die Idee eines "Weltautos", wie es Ford mit dem Mondeo dachte, nicht wirklich umsetzbar ist. Zuviel Anforderungen, seien es technische Parameter, wie auch ästhetische Ansichten, stehen EINEM Auto für alle Märkte im Weg. Letztlich musste auch GM dies bereits mit dem J-Car Body erfahren, als man Anfang der 1980er Jahre versuchte, den Ascona weltweit anzubieten.

Ein großes Dankeschön geht an Torsten Büchner für den Beitrag zu den Insignia GSi Derivaten, der Recherche zu den einzelnen Modellen und die Bereitstellung der Infos, Bilder und Prospekte.

Prospekte

Prospekte

Vauxhall Insignia GSi - Großbritannien
Erscheinungsdatum: Dezember 2017

Download pdf Datei

Download pdf Datei
Prospekte

Holden Commodore - Australien
Erscheinungsdatum: Dezember 2017
Bestellnummer: D13771

Mit besten Dank an Torsten Büchner!

Download pdf Datei

Download pdf Datei
Prospekte

Holden Commodore - Australien
Erscheinungsdatum: November 2018
Bestellnummer: V2361

Mit besten Dank an Torsten Büchner!

Download pdf Datei

Download pdf Datei
Prospekte

Buick Regal - USA
Erscheinungsdatum: 2018
Bestellnummer: 18BU-REGAL-25

Mit besten Dank an Torsten Büchner!

Download pdf Datei

Download pdf Datei
Prospekte

Buick Regal - USA
Erscheinungsdatum: 2019
Bestellnummer: 19BU-REGAL-25

Mit besten Dank an Torsten Büchner!

Download pdf Datei

Download pdf Datei
Prospekte

Buick Regal - USA
Erscheinungsdatum: 2020
Bestellnummer: 20BU-REGAL-25

Mit besten Dank an Torsten Büchner!

Download pdf Datei

Download pdf Datei
Prospekte

Buick Regal GS - China
Prospekt aus China. Datum und Bestellnummer unbekannt.

Mit besten Dank an den (leider) unbekannten Spender!

Download pdf Datei

Download pdf Datei

Quellennachweis:
1 Preise „Der neue Insignia GSi“ 12.2017 Bestellnummer 01/04033/1701
2 Preise „Der neue Insignia GSi“ 06.2018 Bestellnummer 01/04033/1802
3 Preise „Insignia GSi“ 06.2019 Bestellnummer 01/04033/1904
4 Preise „Der neue Insignia GSi“ 07.2020 Bestellnummer 01/04031/2003
5 Preise „Insignia GSi“ 07.2021 Bestellnummer 01/04031/2102
6 2018 Holden Commodore VXR revealed | The West Australian
7 Broschüre Buick Regal 2020
8 English (gm.com)
9 General Motors: Rückzug aus Australien, Neuseeland und Thailand - manager magazin (manager-magazin.de)
10 2020 Buick Encore GX Expands Brand’s SUV Family
11 2022 Buick Regal And Regal GS Launch In China (gmauthority.com)
12 Broschüre Buick Regal 2018
13 Broschüre Holden Commodore January 2018 (AD13789)
14 www.opel-infos.de
15 Händler in Österreich bzw. allgemein www.autoebner.at
16 Heycar-Inserat von Autohaus Köstner aus 91413 Neustadt an der Aisch mit der Fahrzeug-Nr. WDW37934
17 Preisliste 04.12.2017 Bestellnummer: 01/04033/1701
18 Broschüre Buick (China) Regal
19 Preisliste 15.06.2018 Bestellnummer: 01/04033/1802
20 Broschüre 03/2020 Bestellnummer: 01/04015/2001
21 New 2022 Buick Regal GS Officially Launches In China (gmauthority.com)
22 2021 Buick Regal GS Refresh Looks Sweet, We Can’t Have It | GM Authority
23 君威GS - 别克汽车官网 (buick.com.cn)

Startseite GSi Modelle

Startseite