Ascona C - Motoren

Motorenübersicht

Erklärung der Motorenkennzeichnungen
(Wobei dieses System scheinbar nicht zwingend verwendet wurde)
C20NE C = Abgasgrenzwert, 20 = Hubraum, N = Verdichtungsverhältnis, E = Gemischsystem

Abgasgrenzwert
ohne Buchstabe: keine Nennenswerte Abgasregelung
C = G-Kat nach US Norm 83
X = Euronorm 2
A = Österreich
S = Schweden
E = Euronorm (also Quasi so wie ungeregelter Kat)

Verdichtungsverhältnis
G = weniger als 8,5 : 1
L = 8,5-9,0
N = 9,0-9,5
S = 9,5-10,0
X = 10,0-11,5
Y = mehr als 11,5 : 1

Gemischsystem
E = Mehrfacheinspritzung
Z = Zentraleinspritzung
V = Vergaser
D = Diesel

Falls noch ein Buchstabe hinter dem Gemischsystem auftaucht, dann handelt es sich um eine spezielle Ausführung: B-Bedford, H-hohe Leistung, R-erhöhte Leistung, P-Hochleistungsversion, T-Turbo, A-Ägypten, K-Komprex, U-Uruguay, W-Venezuela, M-mittlerer Osten, Q-Kolumbien

Ascona Motoren

Lage Motorkennzeichnung
Die Motorkennung ist i.d.R. auf dem Motorblock, in Fahrtrichtung links - unterhalb der ersten Zündkerze, eingeschlagen. Da die Stelle meist durch Öl und Schmutz verdreckt ist, ist die Beschriftung schlecht erkennbar.
Neben der Motorkennzeichnung befindet sich auch meist die Motornummer. Wichtig, wenn es um spezifische Teile geht, da einige Motorteile, z.B. Wasserpumpen, im Laufe der Produktion überarbeitet wurden.

Die Motornummer schlüsselt sich folgendermaßen auf:

  1. 14 - Herstellerwerk
  2. 214428 - Seriennummer
Ascona Motoren
Ascona Motoren

Zahnriemen
Alle Ascona C Motoren verfügen über einen Zahnriemen. Dieser muss regelmässig gewechselt werden. Falls dies nicht passiert, kann es bei einem Zahnriemenriss zu Motorschäden kommen. Mehr Infos zum Zahnriemenwechsel finden sich hier: Zahnriemen

Ascona C - Technische Daten und Fahrwerte

Motor 13N - Verkaufsbezeichnung: 1.3

Bauzeit: 08.1981 bis 09.1986
Getriebe: F10

Hubraum: 1297 ccm
Zylinder: 4
Leistung: 44 kw / 60 PS bei 5800 U/min
Drehmoment: 94 Nm bei 3400 U/min
Verdichtung: 8.2:1
Mindestoktanzahl: Benzin 91 Oktan
Oktanzahlstecker: nein
Gemischbildung: Solex 35 PDSI Vergaser
Leerlaufdrehzahl: 900 - 950 U/min
Zündkerzen: z.B. Bosch WR7DC oder Champion RN7YCC
Inhalt Motoröl: 3 Liter
Ölfiltergewinde: 3/4 Zoll Gewinde
Inhalt Kühlmittel: 6.3 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 18.0s

Abgasreinigung: ohne
Umweltplakette: keine
Euro 2 Norm möglich?: nein

Ascona Motoren
4-Gang 5-Gang
Verbrauch l/100km
Stadt 9.6 9.8
90 km/h 6.1 5.7
120 km/h 8.4 8.0
Steigfähigkeit
40.5% 41.0%
Ascona Motoren

Motor 13S - Verkaufsbezeichnung: 1.3S
In Österreich für Österreich gebaut: der A13S Motor. Im Motorenwerk Wien fertigte General Motors eine spezielle Variante des 13S Motors nur für Österreich.
In dieser Ausführung war die Leistung auf 51 kw / 70 PS gesenkt
(Klammerwerte für A13S)

Bauzeit: 08.1981 bis 09.1986
Getriebe: F10 / Automatik THM125

Hubraum: 1297 ccm
Zylinder: 4
Leistung: 55 kw / 75 PS (51 kw / 70 PS) bei 5800 U/min
Drehmoment: 101 Nm (97 Nm) bei 3800 U/Min
Verdichtung: 9.2:1
Mindestoktanzahl: Benzin 95 Oktan
Oktanzahlstecker: nein
Gemischbildung: Pierburg 2E3 Vergaser
Leerlaufdrehzahl: 900 - 950 U/min
Zündkerzen: z.B. Bosch WR7DC oder Champion RN7YCC
Inhalt Motoröl: 3 Liter
Ölfiltergewinde: 3/4 Zoll Gewinde
Inhalt Kühlmittel: 6.7 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h / 155 km/h (Automatik)
Beschleunigung 0-100 km/h: 15.5s / 18.0s (Automatik)

Abgasreinigung: ohne
Umweltplakette: keine
Euro 2 Norm möglich?: nein

Ascona Motoren
4-Gang 5-Gang Automatik
Verbrauch l/100km
Stadt 8.9 9.1 9.6
90 km/h 5.8 5.4 6.7
120 km/h 7.8 7.4 9.5
Steigfähigkeit
43.5% 45.0% 32.0%
Ascona Motoren

Motor 16N - Verkaufsbezeichnung: 1.6
Von 02.1986 bis 09.1987 auch als Euronorm Motor mit ungeregelten Katalysator im Angebot.

Bauzeit: 08.1981 bis 09.1986
Getriebe: F16 / Automatik THM125

Hubraum: 1597 ccm
Zylinder: 4
Leistung: 55 kw / 75 PS bei 5400 U/min
Drehmoment: 123 Nm bei 3000 U/min
Verdichtung: 8.2:1
Mindestoktanzahl: Benzin 91 Oktan
Oktanzahlstecker: nein
Gemischbildung: Pierburg 1B1 Vergaser
Leerlaufdrehzahl: 900 - 950 U/min
Zündkerzen: z.B. Bosch WR7DC oder Champion RN7YCC
Inhalt Motoröl: 3.3 Liter
Ölfiltergewinde: M18x1.5mm
Inhalt Kühlmittel: 7.9 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h / 155 km/h (Automatik)
Beschleunigung 0-100 km/h:

  1. 14.5s (4-Gang)
  2. 14.0s (5-Gang)
  3. 16.5s (Automatik)

Abgasreinigung: ohne ww. Euronorm, wenn ungeregelter Kat
Umweltplakette: keine
Euro 2 Norm möglich?: nein

Ascona Motoren
4-Gang 5-Gang Automatik
Verbrauch l/100km
Stadt 10.3 10.6 10.7
90 km/h 6.6 6.6 7.3
120 km/h 8.5 8.3 9.5
Steigfähigkeit
46.0% 49.5% 39.0%
Ascona Motoren

Motor C16NZ - Verkaufsbezeichnung: 1.6i
Basierend auf dem C16LZ Motor, welcher im Modelljahr 1987 angeboten wurde. Beim C16NZ wurde ein geänderter Zylinderkopf verbaut, ebenso wurde die Verdichtung angehoben. Parallel zum C16NZ Motor gab es auch den E16NZ Motor, welcher ohne Katalysator die Euronorm erfüllt.
(Klammerwerte für C16LZ Motor)

Bauzeit: 08.1987 bis 09.1988
Getriebe: F13 / Automatik THM125

Hubraum: 1597 ccm
Zylinder: 4
Leistung: 55 kw / 75 PS bei 5200 U/min
Drehmoment: 124 Nm bei 3400 U/Min (121 Nm)
Verdichtung: 9.2:1 (8.6:1)
Mindestoktanzahl: Superbenzin 95 Oktan (91 Oktan)
Oktanzahlstecker: ja
Gemischbildung: GM Multec Einspritzung
Leerlaufdrehzahl: 720 - 880 U/min
z.B. Zündkerzen: Bosch WR7DC oder Champion RN7YCC
Inhalt Motoröl: 3.5 Liter
Ölfiltergewinde: M18x15mm
Inhalt Kühlmittel: 7.7 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h / 155 km/h (Automatik)
Beschleunigung 0-100 km/h: 14.0s / 16.5s (Automatik)

Abgasreinigung: geregelter Katalysator
Umweltplakette: grün
Euro 2 Norm möglich?: mit Kaltlaufregler

Ascona Motoren
5-Gang Automatik
Verbrauch
Stadt 8.9 9.2
90 km/h 5.6 6.6
120 km/h 7.6 8.8
Steigfähigkeit
51.5% 45.5%
Ascona Motoren

Motor 16SV - Verkaufsbezeichnung: 1.6S

Bauzeit: 09.1986 bis 09.1987
Getriebe: F13 / Automatik THM125

Hubraum: 1597 ccm
Zylinder: 4
Leistung: 60 kw / 82 PS bei 5400 U/min
Drehmoment: 130 Nm bei 2600 U/min
Verdichtung: 10.0:1
Mindestoktanzahl: Superbenzin 95 Oktan
Oktanzahlstecker: ja
Gemischbildung: Pierburg 2E3 Vergaser
Leerlaufdrehzahl: 900 - 950 U/min
Zündkerzen: z.B. Bosch WR7DC oder Champion RN7YCC
Inhalt Motoröl: 3.5 Liter
Ölfiltergewinde: M18x1.5mm
Inhalt Kühlmittel: 7.7 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h / 160 km/h (Automatik)
Beschleunigung 0-100 km/h:

  1. 14.0s (4-Gang)
  2. 13.5s (5-Gang)
  3. 15.5s (Automatik)

Abgasreinigung: ohne
Umweltplakette: keine
Euro 2 Norm möglich?: nein

Ascona Motoren
4-Gang 5-Gang Automatik
Verbrauch l/100km
Stadt 8.3 8.5 8.7
90 km/h 5.6 5.3 6.4
120 km/h 7.5 7.1 8.5
Steigfähigkeit
49.0% 53.0% 48.0%
Ascona Motoren

Motor 16SH - Verkaufsbezeichnung: 1.6S
Als Exportversion wurde der S16SH Motor angeboten. In der Schweiz und in Schweden galt eine besondere Abgasnorm, so dass der S16SH über ein Abgaskontrollsystem, Abgasrückführung, ein Abgasnachbrennsystem und Drosselklappenansteller (nur Handschalter) verfügte.
Ziel war eine Reduzierung von Stickoxyden und Kohlewasserstoffen.

Bauzeit: 08.1981 bis 08.1987
Getriebe: F16 / F16CR / Automatik THM125

Hubraum: 1597 ccm
Zylinder: 4
Leistung: 66 kw / 90 PS bei 5800 U/min
Drehmoment: 126 Nm bei 3800 U/Min
Verdichtung: 9.2:1
Mindestoktanzahl: Superbenzin 95 Oktan
Oktanzahlstecker: nein
Gemischbildung: GM Varajet II Vergaser
Leerlaufdrehzahl: 900 - 950 U/min
Zündkerzen: z.B. Bosch WR7DC oder Champion RN7YCC
Inhalt Motoröl: 3.3 Liter
Ölfiltergewinde: M18x15mm
Inhalt Kühlmittel: 7.9 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h / 165 km/h (Automatik)
Beschleunigung 0-100 km/h:

  1. 13.0s (4-Gang)
  2. 12.5s (5-Gang)
  3. 15.5s (Automatik)

Abgasreinigung: keine
Umweltplakette: ohne
Euro 2 Norm möglich?: nein

Ascona Motoren
4-Gang 5-Gang 5-Gang Sport Automatik
Verbrauch l/100km
Stadt 9.5 9.8 10.2 9.9
90 km/h 6.0 5.7 6.2 6.6
120 km/h 7.8 7.6 8.1 8.9
Steigfähigkeit
43.5% 45.0% 39.5%
Ascona Motoren

Motor E18NV - Verkaufsbezeichnung: 1.8S
Der E18NV Motor wurde bereits zum Modelljahr 1987 1/2 angeboten, allerdings erstmal nur die Jubilee Sondermodelle. Erst ab Modelljahr 1988 konnte man den 1.8S genannten Motor dann offiziell für alle anderen Varianten ordern.

Bauzeit: 03.1987 bis 09.1988
Getriebe: F16 / F16CR / Automatik THM125

Hubraum: 1771 ccm
Zylinder: 4
Leistung: 62 kw / 84 PS bei 5400 U/min
Drehmoment: 143 Nm bei 2600 U/min
Verdichtung: 9.2:1
Mindestoktanzahl: Superbenzin 95 Oktan
Oktanzahlstecker: ja
Gemischbildung: Ecotronic Vergaser
Leerlaufdrehzahl: 880 - 980 U/min
Zündkerzen: z.B. NGK BPR6ES oder AC Delco CR42CXLS
Inhalt Motoröl: 4.0 Liter
Ölfiltergewinde: M18x1.5mm
Inhalt Kühlmittel: 7.5 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h / 163 km/h (Automatik)
Beschleunigung 0-100 km/h: 12.5s / 14.5s (Automatik)

Abgasreinigung: Euronorm
Umweltplakette: keine
Euro 2 Norm möglich?: nein

Ascona Motoren
4-Gang 5-Gang 5-Gang Sport Automatik
Verbrauch l/100km
Stadt 9.6 9.6 10.2 10.1
90 km/h 6.1 5.5 6.1 6.7
120 km/h 8.0 7.4 8.0 8.7
Steigfähigkeit
??? ??? ??? ???
Ascona Motoren

Motor C18NE - Verkaufsbezeichnung: 1.8i
Erster Motor mit Katalysator von Opel. Allerdings wurden nicht alle C18NE Motoren mit Kat ausgerüstet. Da bleifreies Benzin im Jahr 1985 noch nicht flächendeckend verfügbar war, konnte der Katalysator auch abbestellt oder später nachgerüstet werden.
Der C18NE Motor war nicht für 2-türige Ascona erhältlich. Auch gab es für den C18NE Motor kein Sportgetriebe in den GT oder GT/Sport Versionen.
Optischer Unterschied zum 18E Motor: der Luftmengenmesser der C18NE Motoren hat immer einen blauen Deckel.

Bauzeit: 01.1985 bis 08.1986
Getriebe: F16 / Automatik THM125

Hubraum: 1771 ccm
Zylinder: 4
Leistung: 74 kw / 100 PS bei 5800 U/min
Drehmoment: 140 Nm bei 3000 U/Min
Verdichtung: 8.9:1
Mindestoktanzahl: Benzin 91 Oktan
Oktanzahlstecker: nein
Gemischbildung: Bosch LU-Jetronic Einspritzung
Leerlaufdrehzahl: 850 - 900 U/min
Zündkerzen: z.B. NGK BPR6ES oder AC Delco CR42CXLS
Inhalt Motoröl: 3.25 Liter
Ölfiltergewinde: M18x15mm
Inhalt Kühlmittel: 7.6 (7.4 Automatik) Liter

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h / 165 km/h (Automatik)
Beschleunigung 0-100 km/h: 11.8s / 13.5s (Automatik)

Abgasreinigung: geregelter Katalysator möglich
Umweltplakette: grün, wenn Katalysator verbaut
Euro 2 Norm möglich?: nein

Ascona Motoren
4-Gang 5-Gang Automatik
Verbrauch l/100km
Stadt 11.5 11.5 11.3
90 km/h 6.9 6.3 7.4
120 km/h 8.9 8.1 9.4
Steigfähigkeit
52.0% 42.0%
Ascona Motoren

Motor 18SE - Verkaufsbezeichnung: 1.8i
Exportmotor, welcher u.a. bei den britischen Vauxhall Cavalier Convertibles eingesetzt wurde.

Getriebe: F16 / F16CR / Automatik THM125

Hubraum: 1771 ccm
Zylinder: 4
Leistung: 82 kw / 112 PS bei 5600 U/min
Drehmoment: 158 Nm bei 3000 U/min
Verdichtung: 10.0:1
Mindestoktanzahl: Superbenzin 95 Oktan
Oktanzahlstecker: nein
Gemischbildung: Bosch LE-Jetronic Einspritzung
Leerlaufdrehzahl: 850 - 900 U/min
Zündkerzen: z.B. NGK BPR6ES oder AC Delco CR42CXLS
Inhalt Motoröl: 4.0 Liter
Ölfiltergewinde: M18x1.5mm
Inhalt Kühlmittel: 7.5 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h / 180 km/h (Automatik)
Beschleunigung 0-100 km/h: 10.5s / 12.5s (Automatik)

Abgasreinigung: ohne
Umweltplakette: keine
Euro 2 Norm möglich?: nein

Ascona Motoren
5-Gang 5-Gang Sport Automatik
Verbrauch
Stadt 10.2 10.6 10.4
90 km/h 5.6 6.1 6.7
120 km/h 7.4 8.1 8.4
Steigfähigkeit
??? ??? ???

Motor 18E - Verkaufsbezeichnung: 1.8E / 1.8i
Auch vom 18E Motor gab es eine Exportversion. Der S18E genannte Motor verfügte jedoch nur über eine Abgasrückführung.

Bauzeit: 08.1982 bis 08.1986
Getriebe: F16 / F16CR / Automatik THM125

Hubraum: 1771 ccm
Zylinder: 4
Leistung: 85 kw / 115 PS bei 5800 U/min
Drehmoment: 151 Nm bei 4800 U/Min
Verdichtung: 9.5:1
Mindestoktanzahl: Superbenzin 95 Oktan
Oktanzahlstecker: nein
Gemischbildung: Bosch LE-Jetronic Einspritzung
Leerlaufdrehzahl: 900 - 950 U/min
Zündkerzen: z.B. NGK BPR6ES oder AC Delco CR42CXLS
Inhalt Motoröl: 3.3 Liter
Ölfiltergewinde: M18x15mm
Inhalt Kühlmittel: 7.6 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h / 180 km/h (Automatik)
Beschleunigung 0-100 km/h: 10.5s / 12.5s (Automatik)

Abgasreinigung: ohne
Umweltplakette: keine
Euro 2 Norm möglich?: nein

Ascona Motoren
5-Gang 5-Gang Sport Automatik
Verbrauch l/100km
Stadt 11.0 11.6 10.8
90 km/h 5.8 6.4 6.9
120 km/h 7.7 8.4 9.1
Steigfähigkeit
58.0% 51.0%
Ascona Motoren

Motor C20NE - Verkaufsbezeichnung: 2.0i
Der 2.0i Motor (mit geregelten Kat als C20NE Motor bezeichnet) kam ab Modelljahr 1987 im Ascona C zum Einsatz. Opel schaffte es dann noch, vier verschiedene Varianten des 2.0i im Ascona zu verbauen.
Neben dem katlosen 20NE, welcher zwar keinen Kat hatte, dafür aber ein Drehmoment von 175 Nm, kam noch der behördenfreundlich auf 74 kw / 100 PS gedrosselte C20NEF zum Einsatz. Hier aber dann eben meist in Polizeifahrzeugen. Highlight war dann noch der 20SEH Motor: siehe unten.

Bauzeit: 09.1986 bis 08.1988
Getriebe: F16 / F16CR / Automatik THM125

Hubraum: 1998 ccm (nach Steuerformel 1984 ccm)
Zylinder: 4
Leistung: 85 kw / 115 PS bei 5400 U/min
Drehmoment: 170 Nm bei 3000 U/min
Verdichtung: 9.2:1
Mindestoktanzahl: Superbenzin 95 Oktan
Oktanzahlstecker: ja
Gemischbildung: Bosch Motronic ML4.1 Einspritzung
Leerlaufdrehzahl: 720 - 880 U/min
Zündkerzen: z.B. Champion RN9YCC oder Bosch WR8DC
Inhalt Motoröl: 4.0 Liter
Ölfiltergewinde: M18x1.5mm
Inhalt Kühlmittel: 9.9 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h / 180 km/h (Automatik)
Beschleunigung 0-100 km/h: 10.0s / 11.0s (Automatik)

Abgasreinigung: geregelter Katalysator
Umweltplakette: grün
Euro 2 Norm möglich?: ja, durch Kaltlaufregler

Ascona Motoren
5-Gang 5-Gang Sport Automatik
Verbrauch
Stadt 10.3 10.7 10.4
90 km/h 5.8 6.4 7.4
120 km/h 7.7 8.3 9.5
Steigfähigkeit
57.5% 58.5% 60.0%
Ascona Motoren

Motor 20SEH - Verkaufsbezeichnung: 2.0i
Stärkster Motor im Ascona C. Nur für Ascona GT bzw. Ascona GT/Sport ab Modelljahr 1988 erhältlich.

Bauzeit: 04.1987 bis 08.1988
Getriebe: F16CR

Hubraum: 1998 ccm (nach Steuerformel 1984 ccm)
Zylinder: 4
Leistung: 95 kw / 129 PS bei 5400 U/min
Drehmoment: 180 Nm bei 4600 U/Min
Verdichtung: 10.0:1
Mindestoktanzahl: Superbenzin 95 Oktan
Oktanzahlstecker: ja
Gemischbildung: Bosch Motronic ML4.1 Einspritzung
Leerlaufdrehzahl: 720 - 880 U/min
Zündkerzen: z.B. Champion RN7YCC oder Bosch WR8DC
Inhalt Motoröl: 4.0 Liter
Ölfiltergewinde: M18x15mm
Inhalt Kühlmittel: 6.9 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9.5s

Abgasreinigung: ohne
Umweltplakette: keine
Euro 2 Norm möglich?: nein

Ascona Motoren
5-Gang Sport
Verbrauch 10.1
Stadt 6.2
90 km/h 5.7
120 km/h 7.9
Steigfähigkeit
>60.0%
Ascona Motoren

Motor 16D / 16DA - Verkaufsbezeichnung: 1.6D
Einziger Dieselmotor, der im Ascona C verbaut wurde.
(Klammerwerte für Motor 16DA)

Bauzeit 16D: 09.1981 bis 09.1986 (09.1986 bis 09.1988)
Getriebe: F16 / Automatik THM125

Hubraum: 1587 ccm
Zylinder: 4
Leistung: 40 kw / 54 PS bei 4600 U/min
Drehmoment: 96 Nm (93 Nm) bei 2400 U/min
Verdichtung: 23.0:1
Brennstoff: Diesel
Gemischbildung: Bosch Einspritzung
Leerlaufdrehzahl: 800 - 900 U/min
Glühkerzen: z.B. Beru 151MJ / Champion CH63
Inhalt Motoröl: 3.8 Liter
Ölfiltergewinde: M18x1.5mm
Inhalt Kühlmittel: 7.7 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 143 km/h / 138 km/h (Automatik)
Beschleunigung 0-100 km/h: 21.0s / 26.5s (Automatik)

Abgasreinigung: ohne
Umweltplakette: keine
Euro 2 Norm möglich?: nein

Ascona Motoren
4-Gang 5-Gang Automatik
Verbrauch
Stadt 6.3 6.8 7.5
90 km/h 5.1 4.5 5.8
120 km/h 7.6 6.7 8.2
Steigfähigkeit
31.0% 31.0% 29.5%
Ascona Motoren

Benzinsorten
Bei den Motoren E16NZ / C16NZ / C16LZ / 16SV / E18NV / 20NE / C20NE / 20SEH befinden sich im Motorraum Oktanzahlstecker, mit denen der Motor an das entsprechende Benzin angepasst werden kann.

Bei den Motoren 13S, 16SH und 18E werden in den alten Bedienungsanleitungen noch 98 Oktan vorgeschrieben. Das gilt nur für verbleite Kraftstoffe, welche nicht mehr erhältlich sind. Bei bleifreien Kraftstoffen reichen 95 Oktan.

Anordnung der Zylinder im Motor

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