Ascona C Cabrio 192118

192118 - im Besitz von Ron Capil aus Australien

Australien? Ja, sogar bis nach Australien hat es das Ascona Cabrio bzw. das Vauxhall Cavalier Convertible geschafft.
Scheinbar gibt es zwei Exemplare in Australien, welche aber sicher nicht offiziell dorthin exportiert wurden. Es ist sicher davon auszugehen, dass es sich bei beiden Modellen um Cavalier Convertibles handeln wird. Einfach ja schon auf Grund des in Australien vorherschenden Linksverkehrs.

Ascona C Cabriolet

192118 ist aber nicht nur Deswegen eine Besonderheit, weil es nur ein weiteres Modell davon in Australien gibt. Nein, auch die Geschichte hinter diesem Cabrio ist interessant. Denn nicht irgendwer hat das Cabrio nach Australien verschifft.
John Bagshaw, seinerzeit Managing Director von Vauxhall exportierte das Cabrio nach seinem Wechsel Managing Director zu Holden Australien, für seine Frau.

192118 verfügt, neben einer Servolenkung, über die standardmässige Ausstattung der meisten Cavalier Convertibles:

  1. 2-Schicht Metalliclack Heliosblau
  2. Colorfrontscheibe (scheint bereits gewechselt worden zu sein)
  3. Isolierpaket Variante I und II
  4. elektrische Aussenspiegel, beheizbar
  5. Stabilisator
  6. Achsübersetzung 3.94
  7. Motor 18E
  8. 5-Gang Getriebe WR
  9. Seitenblinker Kotflügel vorn
  10. Heckspoiler
  11. Antenne
Ascona C Cabriolet
Ascona C Cabriolet

Aber noch einige Kleinigkeiten mehr haben den Weg in das Cabrio gefunden.
Wirklich interessant, und auf Grund des Klimas in Australien sicher auch ratsam: eine Klimaanlage. John Bagshaw hat eine Klimaanlage aus einem Holden Camira nachrüsten lassen. Als hochrangiger Manager von Vauxhall bzw. Holden konnte man dies sicher auf dem kurzen Dienstweg regeln. Und nicht zuletzt ist das sicher auch ein Zeichen dafür, wie sehr General Motors die Idee eines J-Car Weltautos auch bis in den technischen Bereich hinein durchsetzte.

Nachgerüstet wurden ebenfalls die in Wagenfarbe lackierten BBS Alufelgen. Weiterhin wurden durch die jetzigen Besitzer Seitenschweller von Irmscher nachgerüstet.

Ascona C Cabriolet

Startseite Cabrio Register

Startseite