Opel Meriva A OPC

Meriva A OPC
Meriva A OPC

Nachdem der Meriva ein großer Erfolg wurde, stellte Opel im Dezember 2006 auch eine OPC Variante vor. Hier wurde, wie später im Opel Corsa D OPC auch, ein 1.6 Liter Turbomotor verbaut. Allerdings leistet der Motor im Meriva nur 180 PS. Die Fahrwerte sind aber nur unwesentlich langsamer als die des Corsa D OPC.
Wie auch bei den großen OPC Modellen ist der Meriva OPC mit einem 6-Gang Getriebe ausgerüstet.

Allerdings zeigt sich auch hier wieder, dass OPC lang nicht so exklusiv ist, wie man Glauben mag. Die Motoren - Getriebe Kombination kam baugleich auch im Opel Astra H zum Einsatz. Hier erspart man sich aber den Hinweis auf das Opel Performance Center…
Bis Oktober 2009 konnte der Meriva A OPC gekauft werden, danach entfiel er (bis jetzt) ersatzlos.

Meriva A OPC
Astra H 1.6 Turbo Meriva A OPC
Steuerung DOHC Z16LET DOHC Z16LET
Bauform 4 Zylinder Turbo 4 Zylinder Turbo
Ventile 16 16
Bohrung 79.0 mm 79.0 mm
Hub 81.5 mm 81.5 mm
Turbolader ??? ???
Hubraum 1598 ccm 1598 ccm
Leistung 132 kw / 180 PS 132 kw / 180 PS
bei 5500 U/min 5500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm 230 Nm
bei 2200-5500 U/min 2200-5500 U/min
Motormanagement Bosch Motronic ME 7.6.2 Bosch Motronic ME 7.6.2
Benzin 95 Oktan 95 Oktan
Getriebe M32WR 6-Gang M32WR 6-Gang
0 - 100 km/h 8.2 s 8.2 s
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h 222 km/h

Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de

Meriva A OPC
Meriva A OPC
Spezifische Ausstattung
· OPC Auspuffanlage mit trapezförmiger Auspuffmündung
· OPC Bremssättel, blau lackiert
· OPC Dekorleisten, Quaderdesign
· OPC Heckschürze / Heckspoiler / Frontspoiler / Kühlergrill / Schweller
· OPC Instrumente mit spezifischer Grafik und Mattchromringen
· OPC Sport-Lederlenkrad
· OPC Nebelscheinwerfer, Einfassung mit Chromringen
· OPC Polster Stoff/Leder-Kombination
· OPC Alufelgen 7 J x 17 mit Reifen 205/45 R17
· OPC Schriftzug auf Heckklappe
· Recaro Sportsitze
· OPC Sportfahrwerk
Farben Meriva A OPC:
· Ardenblau
· Magmarot
· Saphierschwarz
· Starsilber
Innenausstattung:
· Vollleder, Anthrazit
· Race, Blau/Anthrazit
· Race, Silber/Anthrazit
Preise Meriva A OPC:
Modelljahr 2006: 23 000,- Euro
Modelljahr 2007: 23 745,- Euro
Modelljahr 2008: 24 830,- Euro
Modelljahr 2009: 25 350,- Euro

Startseite