Bislang jüngstes Mitglied in der OPC Familie ist der Insignia OPC. Vorgestellt auf der Barcelona Motor Show 2009 überraschte der Insignia OPC 10 Jahre nach Debüt des ersten OPC Modells mit einem aggressiven Design. Opel nimmt hier die Formensprache des Opel GTC Concept vom Genfer Salon 2007 wieder auf.
Das Opel mit dem Insignia neue Käuferzielgruppen erschliessen will, erkennt man auch an den Pressefotos. Ardenblau ist nicht mehr gefragt, weiß und schwarz sind die Farben der Stunde...
Auch versuchte man, leistungshungrige Käufer zu ködern, in dem man eine Insignia OPC Version anbot, welche sich dem allgemeinen Konsens der deutschen Autohersteller entzieht und jetz mit deutlich mehr als 250 km/h über die Autobahn fahren kann.
Das als Insignia OPC Unlimited bezeichnete Ausstattungspaket schien sich dann doch tatsächlich großer Beliebtheit erfreut zu haben.
20.05.2009:
Opel stellt den neuen Opel Insignia OPC Sports Tourer vor. Der Kombi füllt damit die Lücke, die der Vectra Caravan OPC hinterlassen hat. Vom traditionsreichen Namen „Caravan“ hat man sich aber leider verabschiedet. Warum eigentlich?
Großes (kleines) Facelift zum Modelljahr 2013. Viel gab es ja beim OPC von Außen nicht zu verbessern, deswegen bekam er nur die neuen Leuchten vorn und hinten und einen neuen Grill.
Im Innenraum fiel die Überarbeitung (für alle Insignia) aber deutlich auffälliger aus. Mit halben Herz hat man hier technische Elemente eingebracht, die in ähnlicher Form bei deutlich höherpreisigen Mitbewerbern zu finden sind.
Überarbeitet wurde so z.B. das Instrument und auch die Mittelkonsole musste sich wandeln. Hier entfiel der Multifunktionsknopf und wurde durch eine Touchpad Steuerung ersetzt, die auf Fingerbewegung reagiert, ähnlich eines Mousepads beim Laptop.
Alles in Allem ein durchaus konsequenter Schritt von Opel, um der Höherpositionierung des Insignia (im Vergleich zum Vectra) gerecht zu werden. Mehr Platz gibt’s trotzdem nicht...
Ansonsten gabs diverse kleine Änderungen am OPC: eine überarbeitete Hinterachse, neue ESP-Software, modifizierte Dämpfersoftware für das FlexRide Fahrwerk.
Der Motor überzeugte bisher und wurde nicht überarbeitet. Auch das OPC Unlimited-Paket ist weiterhin für jetzt 2190,- Euro im Angebot...
Und dann gibt es ihn doch! Der Insignia OPC in Ardenblau! Hier allerdings beim 10 000 km Dauertest auf dem Nürburgring. Mit diesem Test wurde eine Fahrstrecke von 180 000 km im normalen Leben simuliert. Eine reine Rundenzeit wurde aber von Opel nicht mitgeteilt…
Insignia A OPC - spezifische Ausstattung1-10
2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | |
OPC Brembo Bremssattel, Scheibenbremsen, vorn (355 mm), innenbelüftet und gelocht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Fussraumteppiche, vorn und hinten | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Heckspoiler (nicht SportsTourer) | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Kühlergrill | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Leichtmetallräder 8½ J x 19 im 5-Speichen-OPC-Design | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Recaro Sportsitze | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Seitenschweller | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Sportinstrumente | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Sportlederlenkrad- und Schaltknauf | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Stoßfänger vorn und hinten | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Remus Nachschalldämpfer | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OPC Türeinstiegsleisten | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung im Fond (nur SportsTourer) | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |
adaptiver 4x4 Allradantrieb mit FlexRide Premium-Sportfahrwerk | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Radio DVD 800 Europa Navi | ja | ja | nein | nein | nein | nein | nein | nein |
Radio DVD 900 Europa Navi | ja | nein | ja | ja | nein | nein | nein | nein |
Navi 900 IntelliLink | nein | nein | nein | nein | ja | ja | ja | ja |
Aluminiumpedale | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Dachhimmel, schwarz | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Dachreling, silber eloxiert (nur SportsTourer) | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Dekorleisten Klavierlack | ja | ja | ja | ja | nein | nein | nein | nein |
Dekorleisten Anthrazit Design | nein | nein | nein | nein | ja | ja | ja | ja |
Geschwindigkeitsregler | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
automatische Klimaanlage | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | nein |
Klimatisierungsautomatik | nein | nein | nein | nein | nein | nein | nein | ja |
adaptives Fahrlicht (AFL+), Bi-Xenon-Scheinwerfer | nein | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
OnStar Online Service Assistent | nein | nein | nein | nein | nein | nein | ja | ja |
Reifendruckkontrollsystem | nein | nein | nein | nein | nein | ja | ja | ja |
Preise Insignia A OPC in Euro1-10
4-Türer | 5-Türer | SportsTourer | |
2010 | 44 900,- | 45 290,- | 46 375,- |
2011 | 46 150,- | 46 540,- | 47 625,- |
2012 | 46 615,- | 47 005,- | 48 090,- |
2013 | 47 210,- | 47 600,- | 48 685,- |
2014 | 48 435,- | 48 825,- | 49 515,- |
2015 | 48 870,- | 49 260,- | 49 950,- |
2016 | 49 345,- | 49 735,- | 50 425,- |
2017 | 49 395,- | 49 785,- | 50 475,- |
Aufpreis Automatikgetriebe: 2250,- Euro
Innenausstattung1-10
Zwei verschiedene Innenausstattungen konnten für den Insignia A OPC bestellt werden.
Serienmässig wurden das Polster Stoff/Morrocana (Ledernachbildung) schwarz mit weißen Nähten im Insignia A OPC verbaut. Gegen Aufpreis konnte der Käufer noch eine Lederausstattung Leder Siena schwarz, perforiert, inklusive Sitzheizung, ordern.
Außenfarben6-12
2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | ||
Schneeweiß Unilack - GAZ | x | x | x | x | x | x | x | x | |
Powerrot Brilliantlack - GBH | x | x | x | x | x | x | x | ||
Lavarot Brilliantlack - GG7 | x | ||||||||
Graphit Schwarz Metallic - GAR (gegen Aufpreis) | x | x | x | x | x | x | x | ||
Onyx Schwarz Metallic - GR5 (gegen Aufpreis) | x | ||||||||
Perl Silber Metallic - GEV (gegen Aufpreis) | x | x | |||||||
Karbon Silber Metallic - H05 (gegen Aufpreis) | x | x | |||||||
Karbongrau Metallic - 177 / GAL (gegen Aufpreis) | x | x | x | ||||||
Silbersee Metallic - 179 / GEV (gegen Aufpreis) | x | x | x | x | |||||
Platin Anthrazit Perleffekt - GWH (gegen Aufpreis) | x | x | x | ||||||
Quarz Grau Perleffekt - GB9 (gegen Aufpreis) | x | ||||||||
Silbergrau Metallic - GWH (gegen Aufpreis) | x | ||||||||
Arden Blau Metallic - GBM (gegen Aufpreis) | x | x | x | x | x | x | |||
Mattschwarz Folierung (Black Edition) | x | x |
Motoren1-10
Ein 2.8 Liter V6 mit Turboaufladung wurde im Insignia OPC verbaut. Auch in den zivilen Insignia A konnte man diesen Motor ordern, jedoch mit einer deutlichen Leistungsminderung.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 250 km/h limitiert.
Vectra C OPC 2008 | Insignia OPC | |
Steuerung | DOHC Z28NET | DOHC A28NER |
Bauform | V6 Turbo | V6 Turbo |
Ventile | 24 | 24 |
Bohrung | 89.0 mm | 89.0 mm |
Hub | 74.8 mm | 74.8 mm |
Turbolader | ??? | ??? |
Hubraum | 2792 ccm | 2792 ccm |
Leistung | 206 kw / 280 PS | 239 kw / 325 PS |
bei | 5500 U/min | 5250 U/min |
max. Drehmoment | 355 Nm | 435 Nm |
bei | 1800-4500 U/min | 5250 U/min |
Motormanagement | Bosch Motronic ME 9.6 | ??? |
Benzin | 98 Oktan | 98 Oktan |
Getriebe | F40CR 6-Gang ww. AF40 | F40CR 6-Gang ww. AF40 |
0 - 100 km/h | 6.3 s (Caravan 6.5 s) | 6.0 s (Caravan 6.3 s) |
0 - 100 km/h Automatik | 6.7 s (Caravan 6.9 s) | 6.3 s (Caravan 6.6 s) |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h* | 250 km/h* |
* - Höchstgeschwindigkeit abgeregelt
Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de
Technische Daten Insignia OPC (MJ 2009)14
4-türig | 5-türig | Caravan | |
Länge / Breite | 4830 mm / 2084 mm | 4830 mm / 2084 mm | 4908 mm / 2084 mm |
Höhe | 1498 mm | 1498 mm | 1520 mm |
Radstand | 2737 mm | 2737 mm | 2737 mm |
Spurweite vorn / hinten | 1585 mm / 1587 mm | 1585 mm / 1587 mm | 1585 mm / 1587 mm |
Wendekreisdurchmesser | 11.7 m | 11.7 m | 11.7 m |
Gepäckraum | 500-1010 l | 530-1465 l | 540-1530 l |
Leergewicht | 1810 kg | 1825 kg | 1930 kg |
Gesamtgewicht | 2315 kg | 2330 kg | 2465 kg |
Leistungsgewicht | 5.59 kg/PS | 5.61 kg/PS | 5.93 kg/PS |
Rad-Reifen Kombination1-10
Leichtmetallrad 8½ J x 19 im 5-Speichen-OPC-Design
Leichtmetallrad 8½ J x 20 im 5-Y-Speichen-OPC-Design, Bi Color, geschmiedet, glanz-lackiert in Karbongrau, Speichenrand und Horn glanz-veredelt (2010 bis 2017, gegen Aufpreis)
Opel Insignia OPC Unlimited (Modelljahr 2011 1/2 bis 2017)3-10
Ein netter Spaß für alle „Tempoverrückten“ - der Insignia OPC Unlimited.
Wie beim Vectra OPC mit 255 PS auch, gibt es hier keine 250 km/h Limitierung. Beim Insignia OPC Unlimited kostet diese Aufhebung der Geschwindigkeitsreduzierung allerdings einen Aufpreis und wird nur in Verbindung mit einem Fahrsicherheitstraining angeboten. Dann hat man aber die Möglichkeit, mit bis zu 270 km/h über die Piste zu "fliegen".
Erkennungsmerkmale der Unlimited Versionen sind der blaue „Brembo“ Schriftzug auf den vorderen Bremssätteln und die überarbeitete Instrumentengrafik. Hier hat die Optik aber meiner Meinung nach verloren, die überarbeiteten Instrumente sehen doch jetzt sehr schlicht aus…
Höchstgeschwindigkeiten Insignia OPC Unlimited
Limousine 4- / 5-türig Handschalter: 270 km/h
Limousine 4- / 5-türig Automatik: 265 km/h
Sports Tourer Handschalter: 265 km/h
Sports Tourer Automatik: 260 km/h
Aufpreis OPC Unlimited Paket: 1990,- bis 2190,- Euro
Das OPC Unlimited Paket beinhaltet folgende Ausstattung:
Opel Insignia OPC Black Edition (Modelljahr 2013 bis 2015)7-8
Offensichtlich gibt es auch unter den Insignia Fahrern Freunde des schwarzen Humors. Denn heimlich hat sich schon im Modelljahr 2013 der OPC Black Edition ins Programm geschlichen.
Wie beim Corsa OPC Black Edition auch, wird für 3200,- Euro Aufpreis ein graphitschwarzer OPC mit mattschwarzer Folie beklebt. Dazu gibt’s auch noch die 5-Doppelspeichen-Design Alufelgen in der Größe 8½ J x 20 mit Reifen 255/35 R 20 (Aufpreis sonst 1060,- Euro). Und fertig. Wer es mag...
Technische Besonderheiten
Innovation 1/2: Auf Wunsch ersetzt ein 8 Zoll Farbdisplay einen Teil der herkömmlichen Instrumente beim Insignia OPC Facelift. Bislang gab es so was nur in der S-Klasse von Mercedes, jetzt auch bei Opel.
Aber warum so halbherzig? Hätte ein größeres Display nicht auch den Platz für Drehzahlmesser und Zusatzanzeigen gehabt? Einmal mehr hat sich eine innovative Idee mangels Konsequenz selbst ein Bein gestellt. Es sei an die Lacher zur Einführung der LCD Displays in Senator A und Kadett GSi erinnert. Alle Anzeigen in digitaler Form, nur der Kilometerzähler tackerte altmodisch vor sich her...
Es hat aber seinen Grund, warum ein aufpreispflichtiges Farbdisplay zu haben ist: der Fahrer kann über die normalen Anzeigen hinaus noch spezifische Informationen wie zum Beispiel Öldruck, Öltemperatur, Batteriespannung, Drosselklappenstellung, Bremsleistung und die bei der Querbeschleunigung auftretenden G-Kräfte ablesen.
Neu ist ab Modelljahr 2013 auch die Option, das Lenkrad beheizen zu können.
Quellennachweis:
1 Preisliste 06.2009 Bestellnummer 01/04032/0901
2 Preisliste 06.2010 Bestellnummer 01/04032/1001
3 Preisliste 05.2011 Bestellnummer 01/04032/1101
4 Preisliste 06.2011 Bestellnummer 01/04032/1102
5 Preisliste 06.2012 Bestellnummer 01/04032/1201
6 Preisliste 11.2012 Bestellnummer 01/04032/1202
7 Preisliste 08.2013 Bestellnummer 01/04032/1301
8 Preisliste 11.2014 Bestellnummer 01/04032/1401
9 Preisliste 06.2015 Bestellnummer 01/04032/1501
10 Preisliste 06.2016 Bestellnummer 01/04032/1601
11 Prospekt 05.2010 Bestellnummer 01/04017/1001
12 Prospekt 01.2011 Bestellnummer 01/04017/1002
13 Prospekt 11.2011 Bestellnummer 01/04017/1102
14 Preisliste 11.2009 Bestellnummer 01/04032/0902