Der i500 passt eigentlich so gar nicht in eine Reihe mit GSi und/oder OPC und blieb in dieser Form gewissermaßen auch einmalig bzw. fand im Irmscher i309 noch einen kleinen Namensfreund, wenn auch nicht offiziell von Opel.
Auch wird Opel wohl nicht so recht darüber nachgedacht haben, wo das Kürzel i500 denn einzuordnen ist, enthielt das erste Prospektblatt zum i500 noch den Schriftzug "Studie"4. Aber irgendwie sollte diese Zusammenarbeit mit Irmscher dann wohl doch auf die Strasse kommen und so wurde aus der Studie dann ein sportlicher Spitzenvectra.
Irmscher durfte dann auch in großen Teilen den i500 ausgestalten und lieferte neben dem Karosseriekit und einigen Innenraumaccessoires auch die Komponenten, um aus dem bekannten 2.5 V6 Motor die Mehrleistung zu holen.
Insgesamt sollen dann auch 1577 Vectra B i500 (1244 Limousinen / 333 Caravan)Li1 verkauft worden sein. Jedoch, wenn man Kenntnis um die offiziellen Opelzahlen hat, dann muss das nicht unbedingt stimmen. Allerdings schreibt Opel in sämtlichen Prospekten, dass es sich beim i500 um ein limitiertes Sondermodell handeln soll.
Zum Modelljahr 2000 wurde die Vectra B Baureihe insgesamt überarbeitet. Auch der i500 bekam hier eine durchaus umfangreiche Veränderung mit auf dem Weg und unterschied sich von den Vorfaceliftmodellen dann doch zumindest optisch deutlich. Das Ganze war dann aber lediglich nur noch ein Jahr erhältlich. Denn der Basismotor des i500, der 2.5 V6 wurde ab 2001 durch einen 2.6 V6 Motor ersetzt, und war somit nicht mehr verfügbar.
Vectra B i500 - spezifische Ausstattung1-3
1998 | 1999 | 2000 | |
5-Gang Sportgetriebe | ja | ja | ja |
Aluminiumdekor* | ja | ja | nein |
Titandekor* | nein | nein | ja |
BBS Leichtmetallräder 7 1/2 x 17* | ja | ja | ja |
ATE Power Disk Bremsanlage* | ja | ja | ja |
Doppelauspuffendrohr* | ja | ja | ja |
Klimaautomatik | ja | ja | ja |
Sportfahrwerk -20mm* | ja | ja | ja |
Lederlenkrad mit Aluminiumdekor* | ja | ja | nein |
Lederlenkrad mit Titandekor* | nein | nein | ja |
Multiinfodisplay | ja | ja | ja |
Radio Car 400 | ja | ja | nein |
Radio Car 400 ww. CDR 500 | nein | nein | ja |
Heckflügel mit integrierter 3. Bremsleuchte* / ** | ja | ja | nein |
Heckflügel und Heckschürzenlippe* | nein | nein | ja |
Dachspoiler* | nein | Caravan | Caravan |
spezieller Kühlergrill* | ja | ja | nein |
Kühlergrillrahmen in Wagenfarbe* | nein | nein | ja |
spezieller Einsatz Kühlergrill / Stoßstange vorn* | nein | nein | ja |
Seitenschweller* | ja | ja | nein |
spezieller Stoßfänger vorn* | ja | ja | nein |
Stoßfänger im STW Look* | nein | nein | ja |
Sportsitze vorn | ja | ja | ja |
Colorverglasung | ja | ja | ja |
Blinkleuchten, seitlich weiss* | nein | nein | ja |
Einstiegsverkleidung mit i500 Schriftzug | nein | nein | ja |
Fußraummatten vorn/hinten mit i500 Schriftzug* | nein | nein | ja |
i500 Schriftzug in Seitenleiste* | nein | nein | ja |
Xenonscheinwerfer | nein | nein | ja |
* von Irmscher zugeliefert
**auf Wunsch Heckspoiler statt Heckflügel, ohne Mehrpreis
Preise Vectra B i500 in DM1-3
Limousine | Caravan | |
1998 | 59 900,- | - |
1999 | 61 600,- | 63 400,- |
2000 | 63 850,- | 65 685,- |
Innenausstattung1-8
Vier verschiedene Innenausstattungen konnten für den Vectra B i500 bestellt werden.
Serienmässig wurden in den Modelljahren 1998 und 1999 das Polster "Metropolis" mit Aluminiumdekor im Innenraum verbaut. Im Modelljahr 2000 wurde die Innenausstattung "Dakar" ab Werk verwendet, hier dann mit Innendekor "Titan".
Gegen Aufpreis gab es in allen Modelljahren die Lederausstattung schwarz bzw. Lederausstattung gerafft, schwarz. Im Modelljahr 2000 war optional noch die Lederausstattung in beige bestellbar. Sitzheizung bei Leder immer inklusive.
Außenfarben Vectra B i500 - Modelljahr 1998 bis 20001-8,11
Opel / GM - Code | Farbname | Lackart | MJ 1998 | MJ 1999 | MJ 2000 | |
147 / 82L | Starsilber II | Zweischicht Metallic | 780,- DM | 800,- DM | 815,- DM | |
200 / 80L | Schwarz | Zweischicht Unilack | 500,- DM | 515,- DM | 525,- DM | |
20H / 34L | Nocturnoblau | Zweischicht Mineralleffekt | - | - | 815,- DM | |
282 / 13L | Polarmeerblau | Zweischicht Mineralleffekt | 780,- DM | 800,- DM | 815,- DM | |
291 / 12L | Ardenblau | Zweischicht Mineralleffekt | - | 800,- DM (nur Caravan) |
- | |
359 /46L | Dschungelgrün | Zweischicht Mineraleffekt | 780,- DM | 800,- DM | 815,- DM | |
474 / 10L | Casablancaweiß | Unilack | ohne Aufpreis | ohne Aufpreis | ohne Aufpreis | |
488 / 53L | Brokatgelb | Zweischicht Metallic | 780,- DM (nur Limousine) |
800,- DM (nur Limousine) |
- | |
495 / 15L | Kupfer | Zweischicht Metallic | - | - | 1995,- DM (nur Limousine) |
Motor1-3, 9
Nur ein einziger Motor kam im Vectra B i500 zum Einsatz. Dieser wurde mit Hilfe von Irmscher auf Basis des X25XE V6 optimiert.
Irmscher legte zum 30jährigen Firmenjubiläum dann noch einen drauf und baute den Vectra Caravan i30, welcher direkt mal einen überarbeiteten 3.0 Liter V6 aus dem Omega B verpasst bekam.
Vectra B 2.5 V6 | Vectra B i500 | Irmscher i30 | |
Steuerung | X25XE | X25XEI | X30XEI |
Bauform | 6 Zylinder V-Form | 6 Zylinder V-Form | 6 Zylinder V-Form |
Ventile | 24 | 24 | 24 |
Bohrung | 81.6 mm | 81.6 mm | 86.0 mm |
Hub | 79.6 mm | 79.6 mm | 85.0 mm |
Hubraum | 2498 ccm | 2498 ccm | 2962 ccm |
Leistung | 125 kw / 170 PS | 143 kw / 195 PS | 162 kw / 220 PS |
bei | 5800 U/min | 6500 U/min | 6300 U/min |
max. Drehmoment | 227 Nm | 240 Nm | 300 Nm |
bei | 3200 U/min | 3500 U/min | 3600 U/min |
Motormanagement | Bosch Motronic M 2.8.3 | Bosch Motronic M 2.8.3 | Bosch Motronic M 2.8.3 |
Benzin | 98 / 95 / 91 Oktan | 98 / 95 Oktan | 98 / 95 Oktan |
Getriebe | F25 5-Gang | F25 5-Gang | F25 5-Gang |
0 - 100 km/h | 8.5 s | 7.9 s (Limousine) | 6.9 s (Caravan) |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 236 km/h (Limousine) | 242 km/h (Caravan) |
Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de
Technische Daten Vectra B i500 (MJ 1998)13,14
Limousine | Caravan | |
Länge / Breite | 4477 mm / 1707 mm | 4490 mm / 1707 mm |
Höhe | 1430 mm | 1495 mm |
Radstand | 2637 mm | 2637 mm |
Spurweite vorn / hinten | 1472 mm / 1475 mm | 1472 mm / 1471 mm |
Gepäckraum | 500-1240 l | 460-1490 l |
Wendekreisdurchmesser | 11.3 m | 11.3 m |
Leergewicht | 1490 kg | 1520 kg |
Gesamtgewicht | 1920 kg | 1990 kg |
PS/Leergewicht | 7.64 kg/PS | 7.79 kg/PS |
Rad-Reifen Kombination1-8
Leichtmetallrad 7 1/2 x 17 im BBS Design
Sonstiges
Mindestens einen i500 gab es aber ganz ohne die äusseren Merkmale eines i500. Wer prominent (oder solvent genug) war, der durfte seinen Vectra i500 dann auch auf Wunsch diskret ordern. Unklar, wieviel i500 tatsächlich im zivilen Look das Werk verlassen haben.
(aus Opel Magazin "Start" - Ausgabe 03.2000)
Irmscher i309,12
Irmscher feierte im Jahr 1998 sein 30jähriges Firmenjubiläum. Hier durfte es dann natürlich ein bisschen was Besonderes sein, und so präsentierte man den Vectra B Irmscher i30. Den gab es so nur offiziell als Caravan, und auch limitiert auf 30 Stück. Ob wirklich 30 Stück verkauft wurden, da gibt es wohl widersprüchliche Angaben zu.
Ansonsten ähnelt der i30 dem i500 ein Stück weit, was die Außenansicht angeht. Die Anbauteile sind wohl die Gleichen, wie beim i500, lediglich bei den Felgen setzte Irmscher auf die hauseigenen TwinSpoke Felgen, auch in der Größe 7 1/2 x 17, jedoch mit Reifen 225/45R17.
Wirklich edel wird es wohl im Innenraum. Irmscher verspricht fünf verschiedene Lederfarbkombinationen, passend zum Titanlook, den der Innenraum erhalten hat.
Der Motor, ein 3 Liter V6, ist aus dem Omega B MV6 bekannt und wird im Irmscher i30 um 90 Grad verdreht eingebaut. Laut Irmscher mussten Steuerteil und Ansauganlage vollständig neu auf den Einbau im Vectra adaptiert werden, da hier nichts vom Omega B übernommen werden konnte.
Dazu kamen neue Nockenwellen mit mehr Hub und anderen Steuerzeiten. Der Durchmesser eines Drosselklappenteils wurde ebenso vergrößert, um auf die 215 PS zu kommen.
Wer dieses exklusive Vergnügen sein eigen nennen wollte, der musste dann schon 84 990,- DM investieren. Dafür gab es dann aber auch schon einen BMW 528i Touring mit ein paar Extras beim BMW Händler... Die Frage, ob also tatsächlich 30 Stück des Irmscher i30 verkauft wurden, ist daher wohl nicht von der Hand zu weisen.
Leider ist die Informationslage zum i30 wirklich nicht gut, so dass weitere Infos einfach fehlen.
Bauteile10
Wer keinen i500 neu kaufen konnte oder wollte, der konnte sich seinen eigenen i500 über Irmscher direkt selber zusammenbestellen. Viele Anbauteile des i500 waren nämlich keine spezielle Entwicklung, sondern wurden schon vor der Produktion des i500 von Irmscher angeboten und vertrieben.
Auch die Karosserieteile des Facelift i500 konnten separat bei Irmscher bestellt werden.
Die Anzahl an Irmscherteilen, welche in beiden Varianten des i500 verbaut wurden, scheint überschaubar...:
Auch die Leistungssteigerung war einzeln bei Irmscher orderbar. Unter der Bestellnummer i29 06 007 (bzw. i29 06 004, dann mit Irmscher Nachschalldämpfer) und i29 08 056 (Programmierung Motorsteuergerät) konnte die Überarbeitung des Motors auf 143 kw/195 PS geordert werden.
Dies ist nur eine kleine Übersicht über die Teile, die von Irmscher zugeliefert wurden. Natürlich war der wirkliche Umfang, gerade im Hinblick auf den technischen Bereich, wie z.B. die Bremsanlage, noch deutlich größer.
Eine genaue Übersicht dazu findet sich hier: www.vectra16v.com
Quellennachweis:
1 Preisliste Vectra B i500 von 12.1997 Bestellnummer 01/03037/9701
2 Preisliste Vectra B i500 von 07.1998 Bestellnummer 01/03037/9803
3 Preisliste Vectra B i500 von 08.1999 Bestellnummer 01/03037/9903
4 Prospekt Vectra B i500 von 09.97 ohne Bestellnummer
5 Prospekt Vectra B i500 Caravan von 07.98 Bestellnummer 01/03022/9801
6 Prospekt Vectra B i500 von 02.98 Bestellnummer 01/03021/9801
7 Prospekt Vectra B i500 von 10.98 Bestellnummer 01/03021/9802
8 Prospekt Vectra B i500 von 05.99 Bestellnummer 01/03021/9901
9 Prospekt Irmscher i30 von 08.98 Bestellnummer i3 05 038
10 Opel Zubehör Verkaufshandbuch von 09.2000
11 Prospekt Vectra B i500 von 09.99 Bestellnummer 01/03021/9902
12 "Start - das Opel-Magazin" Ausgabe 2/98
13 DVD Opel Modellprogramm 1899 - 1999
14 Prospekt Vectra B von 07.2000 Bestellnummer 01/03012/0001 (Laderaumdaten)
Li1 http://www.vectra-a.de/verkaufszahlen_b-i500.html (Stand 10.11.2020)