Vectra A 2000
Vectra A 2000

Opel Vectra A 2000

Zum Modelljahr 1990 erschien der Vectra A 2000 und komplettierte die Vectra A Familie, die bereits zum Modelljahr 1989 den Ascona C ablöste.
Mit dem Vectra 2000 folgte Opel dem Kadett GSi und Omega 3000, und stellte ein Fahrzeug mit besonderem Aussehen, einzigartigen Motor und spezieller Bezeichnung vor. Der Vectra 2000 unterschied sich deutlich von den normalen Vectra Modellen, wurden doch spezielle Stoßstangen, Seitenverkleidungen und Spoiler ab Werk verbaut. Opel blieb sich seiner Linie treu und übertrug das Konzept der GSi Modelle auch in die Mittelklasse.
Auch der bekannte 2.0i 16V Motor namens C20XE war erstmal nur im Vectra 2000 zu bekommen und unterstrich als leistungsstärkster Motor die Spitzenstellung des Vectra 2000 im Vectra Modellprogramm.
Und mit dem Namen Vectra 2000 folgte man dem Omega 3000, welcher bereits seit einigen Jahren im Angebot war. Logischerweise hätte der spätere Astra F GSi dann auch Astra 1000 genannt werden müssen, aber das sparte man sich ja dann doch. In Großbritannien hingegen verkaufte man den Vectra 2000 dann als Vauxhall Cavalier GSi 2000...

Letztlich gelang es Opel, mit dem Vectra 2000 ein tatsächlich sehr stimmiges Auto auf die Räder zu stellen, welches deutlich dezenter verspoilert wurde, als Omega 3000 und Kadett GSi, und auch im Inneren deutlich eleganter ausgestattet war, als man es von Opel so kannte.
Lediglich der Motor konnte nicht ganz dem Anspruch folgen, den man mit dem Vectra 2000 hatte. Wobei das weniger an der Leistung lag, als vielmehr an der Lautstärke, mit der der 16V ebenjene Leistung produzierte. Hier wäre mehr Dämmung sicher besser gewesen.

Opel erkannte das Dilemma dann wohl auch und positionierte zum Modelljahr 1993 die Vectra Modellpalette neu. Der Vectra 2000 entfiel und wurde nicht mehr angeboten. Der Motor jedoch kam im wesentlich sportlicher gehaltenen Vectra GT 16V zum Einsatz und auch die Verspoilerung lebte weiter und wurde dann beim 204 PS starken Vectra Turbo verbaut.
Mit dem Vectra V6 kam dann zusätzlich eine Variante ins Angebot, die zwar äusserlich zivil gestaltet war, aber mit Motor und Ausstattung dem höheren Anspruch gerecht wurde.

Vectra A 2000 - spezifische Ausstattung1-7,11,12

  1. 5-Gang Sportgetriebe
  2. Servolenkung
  3. Anti Blockier System
  4. Zentralverriegelung
  5. Bordcomputer
  6. Check Control System
  7. Zweiklangfanfare
  8. Sportsitze vorn
  9. Kopfstützen hinten
  10. Fein-Velours Polster
  11. Wurzelholzleiste in Türverkleidung
  12. Velours Bodenteppich
  13. beleuchteter Fahrzeugschlüssel (MJ 1991/1992)
  14. spezielle Frontstoßstange
  15. Schwellerverkleidung
  16. spezielle Heckstoßstange
  1. Türblenden
  2. spezieller Kühlergrill
  3. partiell getönte Rückleuchten
  4. 3-Speichen Lederlenkrad
  5. Vlies-Velours Teppich auf Hutablage
  6. Kofferraum vollständig mit Velours Bodenteppich ausgekleidet
  7. Schalthebelknopf lederbezogen
  8. Ausschaltverzögerung für Innenbeleuchtung
  9. beleuchteter MakeUp Spiegel in Sonnenblende
  10. Einstiegsbeleuchtung Türen vorn (siehe Bild rechts)
  11. Fussraumheizung im Fond
  12. Nebelscheinwerfer
  13. Außenspiegel in Wagenfarbe, elektrisch verstellbar
  14. Heckspoiler
  15. Reifen 195/60R15
  16. Leichtmetallräder 6x15
Vectra A 2000

Preise Vectra A 2000 in DM1-7

Vectra 2000Vectra 2000 4x4
1990 36 600,-40 890,-
1990 1/2 37 675,-42 090,-
1991 39 040,-43 600,-
1991 1/2 40 200,-44 895,-
1992 40 200,-44 895,-
1992 1/2 41 785,-46 665,-

Innenausstattung8,9,10
Nur eine Innenausstattung konnte man für den Vectra A 2000 bekommen. Weder Leder, noch abweichende Farbvarianten waren verfügbar.
Alle Vectra 2000 verfügten über die Innenausstattung Feinvelours in anthrazit. Serienmässig wurden Sportsitze vorn (für den Fahrer serienmässig höhenverstellbar) verbaut, welche auf Wunsch natürlich auch beheizbar waren.
Die Rückbank war serienmässig geteilt umklappbar und verfügte über eine Mittelarmlehne. Auch waren Kopfstützen für die Fondpassagiere serienmässig vorhanden.

Wirklich bemerkenswert waren jedoch die in die Türverkleidungen integrierten Holzdekorleisten. Hier zeigte Opel ganz klar, in welche Richtung man wollte.

Vectra A 2000

Außenfarben Vectra A 2000 - Modelljahr 1990 bis 19928,9,10

1990 1991 1992
119 / 83L Mistralgrau Metallic 561,- 600,- 625,- Vectra A 2000
138 / 88L Starsilber Metallic - 600,- 625,- Vectra A 2000
256 / 90L Schwarz Metallic Metallic 561,- - - Vectra A 2000
262 / 23L Baikalblau Metallic 561,- 600,- - Vectra A 2000
266 / 81L Novaschwarz Metallic - 600,- 625,- Vectra A 2000
270 / 24L Spektralblau Mineraleffekt - - 625,- Vectra A 2000
474 / 10L Casablancaweiss Unilack ohne Aufpreis ohne Aufpreis ohne Aufpreis Vectra A 2000
545 / 73L Bordeauxrot Mineraleffekt 561,- 600,- - Vectra A 2000
549 / 72L Marseillerot Mineraleffekt - - 625,- Vectra A 2000

Motor11,12
Nur ein einziger Motor kam im Vectra A 2000 zum Einsatz. Der aus dem Kadett GSi 16V bekannte 2.0i 16V mit 110kw/150PS wurde hier zum zweiten Mal innerhalb der Opelpalette angeboten.
Die Fahrleistungen waren angemessen und passten gut zum Vectra 2000, allerdings störte vielfach die Lärmentwicklung beim Abrufen der Leistung.
Dies umso mehr, als dass der sportliche Anspruch, den man beim Kadett GSi 16V noch anführen konnte, und der hier sicher auch gut passte, beim Vectra 2000 eher nach hinten rückte und Opel ja selbst mit Wurzelholz und Velours in rauen Mengen eher einen gediegenen Komfort propagierte. Das war sicher auch die größte Diskrepanz, die dem Vectra 2000 vielfach im Weg stand.

Ascona 2.0i GT Vectra A 2000 Vectra A 2000 4x4
Steuerung 20SEH C20XE C20XE
Bauform 4 Zylinder Reihe 4 Zylinder Reihe 4 Zylinder Reihe
Ventile 8 16 16
Bohrung 86 mm 86 mm 86 mm
Hub 86 mm 86 mm 86 mm
Hubraum 1984 ccm 1984 ccm 1984 ccm
Leistung 95 kw / 130 PS 110 kw / 150 PS 110 kw / 150 PS
bei 5600 U/min 6000 U/min 6000 U/min
max. Drehmoment 180 Nm 196 Nm 196 Nm
bei 4600 U/min 4800 U/min 4800 U/min
Motormanagement Bosch Motronic ML 4.1 Bosch Motronic M 2.5 Bosch Motronic M 2.5
Benzin 98 / 95 Oktan 98 / 95 Oktan 98 / 95 Oktan
Getriebe F16 5-Gang CR F20 5-Gang F20 5-Gang
Achsübersetzung Achsübersetzung 3.55 Achsübersetzung 3.42 Achsübersetzung 3.72
0 - 100 km/h 9.5 s 8.5 s 9.5 s
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h 217 km/h 208 km/h

Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de

Vectra A 2000

Technische Daten (MJ 1992)14

Luftwiderstand 0.30
Länge / Breite 4430 mm / 1700 mm
Höhe 1400 mm
Radstand 2600 mm
Spurweite vorn 1426 mm
Spurweite hinten 1426 mm / 1444 mm (4x4)
Gepäckraum 380-700 l
Wendekreisdurchmesser 11.3 m
Leergewicht 1215 kg / 1310 kg (4x4)
Gesamtgewicht 1720 kg / 1805 kg (4x4)
Leistungsgewicht 8.1 kg/PS / 8.73 kg/PS (4x4)
Vectra A 2000

Rad-Reifen Kombination1-7
Leichtmetallrad 6x15

  1. mit Reifen 195/60R15
  2. wahlweise, gegen Aufpreis, mit Reifen 205/55R15
Vectra A 2000

Technische Besonderheiten - Hinterachse13
Die schiere Preisdifferenz von 4000,- bis zu fast 7000,- DM zwischen den normalen Vectra Modellen und dem Vectra 2000 hatten nicht nur ihren Grund in der besseren Ausstattung und dem besonderen Motor, auch unterm Blech unterschied sich der Vectra 2000 deutlich vom normalen Vectra und war in großen Teilen hier so gar nicht identisch. Der Grund hierfür lag in der verwendeten Allradbodengruppe, welche für alle Vectra 2000 genutzt wurde. Hier spielte es auch keine Rolle, ob der 2000er mit oder ohne Allrad bestellt wurde.
Da der Vectra 4x4, und somit auch der Vectra 2000 4x4, auch über eine angetriebene Hinterachse verfügte, war die hintere Achsaufhängung vollkommen anders konstruiert. Opel griff nämlich nur ins Regal und verbaute die Hinterachse des heckgetriebenen Omega A (Bild rechts unten). Diese war natürlich wesentlich komplizierter, als die Verbundlenkerhinterachse des Vectra A mit Frontantrieb, die es in ähnlicher Form ja auch schon beim Ascona C gab.

Im Bild rechts sind gut die Unterschiede zwischen den beiden Varianten der Hinterachse zu erkennen. Logisch, dass auch die Bodengruppe entsprechend komplexer gestaltet sein muss.
Auch der Calibra wurde übrigens grundsätzlich mit der Allradbodengruppe ausgestattet. Egal, ob Front- oder Allradantrieb.

Vectra A 2000

Technische Besonderheiten - Allradantrieb13
Der Vectra A 4x4 war tatsächlich auch der erste Opel, welcher ab Werk über einen Allradantrieb verfügte. Opel verwendet ein relativ einfaches System, um hier alle vier Räder anzutreiben.
Um einen permanenten Allradantrieb zu bekommen, verbaute Opel auf der rechten Seite des Getriebes ein Verteilergetriebe, welches über eine integrierte Viscokupplung verfügte. Da der Vectra 2000 über ein geregeltes Anti Blockier Brems System verfügte und man Angst hatte, dass der Allradantrieb beim Bremsen ein Übersteuern erzeugt, wurde auch eine hydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung verbaut, welche beim Bremsen den Allradantrieb unterbrach. Die Hinterachse übertrug somit keine Antriebskräfte mehr und das ABS konnte normal arbeiten.
Die Kraftübertragung an die hinteren Räder erfolgt über eine Hohlwelle, die mit dem Ausgleichgetriebe des Schaltgetriebe verbunden ist.

Umfangreichere Informationen zum Allradantrieb finden sich in der Opel Kundendienst Information KTA-1500 "Produktangebot Vectra" Bestellnummer 92219 von September 1988.

Vectra A 2000

Technische Besonderheiten - LCD Instrument3,4
Analog zu Kadett GSi und Omega 3000 bot Opel auch im Vectra 2000 einen LCD Instrument an. Jedoch fand dieses trotz eines moderaten Aufpreises von nur knapp 500,- DM wenig Verbreitung. Allerdings gab sich Opel auch wirklich große Mühe, dass niemand erfuhr, was es mit dem LCD Instrument auf sich hatte. Im Vectra 2000 Prospekt gab es keine einzige Ansicht dazu, und auch in der Preisliste wurde missverständlich geschrieben, dass der "Drehzahlmesser entfällt", wollte man das LCD Instrument ordern. Und auch die Verfügbarkeit ausschliesslich im Modelljahr 1991 war sicher eher suboptimal und stand einer weiteren Verbreitung im Wege.
Dabei passte der Digitaltacho tatsächlich gut in die Idee des Vectra 2000 und war im Grunde auch nicht wirklich neu, denn es wurde lediglich das LCD Instrument des Senator B bzw. Omega A (zweite Version mit integrierten CheckControl) angepasst und auf den Vectra 2000 adaptiert.

Opel scheint so grundsätzlich den Einsatz des LCD Instrument für jeden Vectra A mit 2.0i Motor in Betracht gezogen zu haben. Zumindest werden Programmspeichercodes für Fahrzeuge mit Motronic ML4.1 und Motronic M2.5 benannt.13. Schlussendlich war das LCD Instrument aber dann eben nur im Modelljahr 1991, und dann ausschliesslich für den Vectra 2000, erhältlich.

Eine wirklich umfangreiche Übersicht über alle Arten und Formen von Digitaltachos findet sich unter: www.joost.net.au

Vectra A 2000

Sonstiges
Zwei Prototypen des Vectra 2000 schafften es auch in die offiziellen Pressefotos.
Beim Vectra 2000 mit dem Kennzeichen GG NV 355 entsprach die Beschriftung noch nicht der endgültigen Version. So wurde der 4x4 Schriftzug der normalen Allrad Modelle auf Heckspoiler und Seitentür platziert. Davon kam man später jedoch ab. Und auch die Rückleuchten geben augenscheinlich noch nicht den späteren Serienstand wieder und wirken deutlich dunkler.
GG NV 350 scheint ein MockUp zu sein, bei dem man scheinbar über komplett rote Rückleuchten nachdachte.

Vectra A 2000
Vectra A 2000

Immer mal wieder Anlass zum Schmunzeln: die dreireihige Typenbezeichnung am Heck des Vectra 2000 4x4 und auch am Heck des Vauxhall Cavalier GSi 2000 4x4.

Viele weitere Infos zum Vectra 2000, mit Prospekten, Preislisten und Ausstattungslisten, finden sich auf der Website von Kai: www.vectra16v.com

Vectra A 2000

Opel Vectra A Turbo 4x4

Der Vectra Turbo 4x4 kam offiziell in Deutschland im Modelljahr 199415 in das Vectra Programm, und blieb auch nur dieses eine Jahr im Angebot. Wurde aber bereits ab Modelljahr 1993 in anderen Ländern angeboten. Bereits zum Modelljahr 1995 verschwand der Turbo jedoch wieder ersatzlos aus den Preislisten und der geneigte Käufer hatte nur noch die Wahl zwischen Vectra V6 oder Calibra Turbo (oder V6).
Allerdings scheint eine Vielzahl von Fahrzeugen schon weitaus Früher in Deutschland verkauft worden zu sein, zumindest geben die Zahlen aus dem Vectra Turbo Register das so wieder.
Insgesamt scheinen sich die Verkaufszahlen des Vectra Turbo nicht so entwickelt haben, wie Opel sich das ggfs. so vorgestellt hat. So wird von lediglich 2252Li1 produzierten Vectra Turbo gesprochen. Da kann man in Anbetracht der sonstigen Verkaufszahlen, die bei Opel so gezählt werden, ganz sicher von einer exklusiven Kleinserie sprechen. Vermutlich dürfte auch der logistische Aufwand hinter der Produktion des Vectra Turbo enorm gewesen sein, so dass man ein schnelles Ableben des Turbo bei Opel wohl nicht so dramatisch sah..

Vectra A Turbo
Vectra A Turbo

Vectra A Turbo - spezifische Ausstattung15-18

  1. 6-Gang Sportgetriebe
  2. Servolenkung
  3. Anti Blockier System
  4. Zentralverriegelung
  5. Bordcomputer
  6. Check Control System
  7. Allradantrieb
  8. Sportsitze vorn
  9. Fahrersitz höhenverstellbar
  10. Beifahrersitz höhenverstellbar (ab MJ 1994 1/2)
  11. Kopfstützen hinten
  12. Stoff mit Velours Charakter
  13. spezielle Frontstoßstange
  1. Schwellerverkleidung
  2. spezielle Heckstoßstange
  3. Türblenden
  4. spezieller Kühlergrill
  5. partiell getönte Rückleuchten
  6. 4-Speichen Lederlenkrad
  7. Airbag für Fahrer- und Beifahrerseite
  8. Colorverglasung
  9. Nebelscheinwerfer
  10. Außenspiegel in Wagenfarbe, elektrisch verstellbar
  11. Heckspoiler
  12. Reifen 205/50R16
  13. Leichtmetallräder 6x16

Preise Vectra A Turbo in DM15,16

Vectra Turbo 4x4
1994 54 675,-
1994 1/2 54 675,-

Innenausstattung15-18
Opel bot für den Vectra A Turbo ab Werk die neue Innenausstattung "Boston" anthrazit an. Gegen einen Aufpreis von 2180.- DM konnte man allerdings auch eine Lederausstattung bestellen, welche dann auch über eine Sitzheizung verfügte.
Ab Modelljahr 1995 wurde das Polster "Boston" dann im Vectra Sport verbaut19, auch ein Modell, welches nur ein Modelljahr lang angeboten wurde, und dementsprechend rar ist.

Vectra A Turbo

Außenfarben Vectra A Turbo - Modelljahr 199417,18

Opel-/GM Nr. Farbname Lackart 1994
140 / 96L Rauchgrau Zwei-Schicht Mineraleffekt Lack 655.- DM Vectra A Turbo
266 / 81L Novaschwarz Zwei-Schicht Metallic Lack 655.- DM Vectra A Turbo
270 / 24L Spektralblau* Zwei-Schicht Mineraleffekt Lack 655.- DM Vectra A Turbo
474 / 10L Casablancaweiss Unilack ohne Aufpreis Vectra A Turbo
549 / 72L Marseillerot Zwei-Schicht Mineraleffekt Lack 655.- DM Vectra A Turbo

* - ab Modelljahr 1994 1/2

Motor17,18
Auch im Vectra Turbo wurde nur ein einziger Motor verbaut. Hier kam der aus dem Calibra Turbo bekannte C20LET Motor zum Einsatz, und dürfte (genauso wie der C20XE vorher) eher nicht in das Ambiente einer gediegenen Limousine gepasst haben.
Zumal der Preis immer noch deutlich über dem des Vectra V6 lag, ohne freilich die prestigeträchtigen 6 Zylinder zu besitzen, die sonst in dieser Preisklasse erwartet werden.
Zwar waren die Fahrleistungen beim Vectra V6 dann auch etwas schlechter als beim Vectra A Turbo. Auf Grund des Verzichts auf den Allradantrieb allerdings immer noch so beeindruckend, dass der Vectra V6 trotzdem für den leistungsorientierten Fahrer eine gute Alternative war.

Vectra A 2000 Vectra A V6 Vectra A Turbo 4x4
Steuerung C20XE C25XE C20LET
Bauform 4 Zylinder Reihe 6 Zylinder V-Form 4 Zylinder Reihe
Ventile 16 24 16
Bohrung 86 mm 81.6 mm 86 mm
Hub 86 mm 79.6 mm 86 mm
Hubraum 1984 ccm 2495 ccm 1984 ccm
Leistung 110 kw / 150 PS 125 kw / 170 PS 150 kw / 204 PS
bei 6000 U/min 6000 U/min 5600 U/min
max. Drehmoment 196 Nm 227 Nm 280 Nm
bei 4800 U/min 4200 U/min 2400 U/min
Motormanagement Bosch Motronic M 2.5 Bosch Motronic M 2.8 Bosch Motronic M 2.7
Benzin 98 / 95 Oktan 98 / 95 Oktan 98 / 95 Oktan
Getriebe F20 5-Gang F25 5-Gang F28 6-Gang
Achsübersetzung Achsübersetzung 3.42 Achsübersetzung 3.82 Achsübersetzung 3.72
0 - 100 km/h 8.5 s 7.8 s 6.8 s
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h 233 km/h 240 km/h

Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de

Vectra A Turbo

Technische Daten (MJ 1994)18

Luftwiderstand 0.30
Länge / Breite 4432 mm / 1706 mm
Höhe 1400 mm
Radstand 2600 mm
Spurweite vorn 1426 mm
Spurweite hinten 1444 mm
Gepäckraum 380-700 l
Wendekreisdurchmesser 10.95 m
Leergewicht 1385 kg
Gesamtgewicht 1870 kg
Leistungsgewicht 6.7 kg/PS
Vectra A Turbo

Rad-Reifen Kombination15-18
Leichtmetallrad 6x16 im Turbo Design

  1. mit Reifen 205/50R16
Vectra A Turbo

Viele weitere Infos zum Vectra Turbo finden sich auf den Homepages von Kai:
www.vectraturbo.de und www.vectra16v.com

Quellennachweis:
1 Preisliste Vectra 2000 von Oktober 1989 Bestellnummer 03032
2 Preisliste Vectra 2000 von Januar 1990 Bestellnummer 03032
3 Preisliste Vectra 2000 von August 1990 Bestellnummer 03032
4 Preisliste Vectra 2000 von März 1991 Bestellnummer 03032
5 Preisliste Opel Vectra von September 1991 Bestellnummer 03031
6 Preisliste Opel Vectra von März 1992 Bestellnummer 03031
7 Preisliste Opel Vectra von Juni 1992 Bestellnummer 03031
8 Einlegeblatt zum Opel Farben- und Polster-Prospekt von Oktober 1989 Bestellnummer 020221
9 Opel Farben- und Polsterprospekt von Juli 1990 Bestellnummer 02022
10 Opel Farben- und Polsterprospekt von August 1991 Bestellnummer 02022
11 Prospekt Vectra 2000 von September 1989 Bestellnummer 03008
12 Prospekt Vectra 2000 von August 1991 Bestellnummer 03008
13 Opel Kundendienst Information KTA-1500 "Produktangebot Vectra" von September 1988 Bestellnummer 92219
14 Vectra 2000 Technische Daten von September 1991 - ohne Bestellnummer
15 Preisliste Opel Vectra A von 08.1993 Best.-Nr. 03031
16 Preisliste Opel Vectra A von 03.1994 Best.-Nr. 03031
17 Prospekt Opel Vectra A von 10.1993 Best.-Nr. 03011
18 Prospekt Opel Vectra A von 03.1994 Best.-Nr. 03011
19 Prospekt Opel Vectra A von 09.1994 Best.-Nr. 03011
Li1 www.vectraturbo.de

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