Und dann ist er plötzlich wieder da. Ein GSi, ein Corsa GSi. Man hätte meinen können, mit der Vorstellung des Insignia GSi ändert Opel seine Strategie mit dem Symbol GSi, aber scheinbar dann wohl doch nicht. Vielleicht entwickelt sich jetzt eine Modellfamilie unter diesem Kürzel? (Man wird ja wohl mal träumen dürfen...)
Wobei es nur konsequent wäre. Nachdem die OPC Familie so langsam am Aussterben ist und Opel mit dem Astra J OPC nur noch ein Modell anbietet. Macht vielleicht Sinn, die Sportfamilie breiter und nicht so exklusiv aufzustellen. Immerhin reden wir hier von einer Automarke, welche momentan imagemässig und finanziell leider nicht so optimal aufgestellt ist. Da ist der Traum, in einer Liga mit AMG und BMW Motorsport mitzuspielen zwar technisch machbar, aber nicht unbedingt betriebswirtschaftlich sinnvoll. Später wirds werden!
Wie auch immer, mit dem Corsa E GSi steht nach dem Aus des Corsa E OPC ein neues Spitzenmodell in den Preislisten.
Ähnlich dem Insignia GSi stellt der Corsa GSi jedoch kein Spitzenmodell im Sinne technischer Exklusivität dar. Den Corsa Color Edition kann man ebenfalls mit dem 150 PS starken 1.4 Liter Motor ausrüsten.
Auch sonst scheint es mit der Exklusivität des GSi nicht weit her zu sein. Wer auf Front- und Heckspoiler im Motorsport-Optik, sowie ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und einem verchromten Auspuffendrohr verzichten konnte, der konnte sich einen 3-türigen Corsa Color Edition mit 150 PS und vollständigen OPC Ornament (Innen und Außen!) bestellen, diesen mit diversen GSi Attributen aufrüsten und sparte am Ende immer noch 500,- Euro. Für das Geld war dann ein verchromtes Endrohr auch noch zu bekommen...
Selbst die Felgen sind in der 150 PS Version des Color Edition die Gleichen wie beim GSi. Lediglich dem dazugehörigen Sportfahrwerk fehlt das Attribut "Performance". Und: den Color Edition gibts auch 5-türig. Zudem ist man bei der Farbauswahl nicht so eingeschränkt.
"Irgendwie unglücklich gemacht von Opel und letztlich ein Zeichen dafür, dass der GSi nicht lang im Bestand bleiben wird. Oder? Lassen wir uns überraschen."
Lange brauchte man ja nicht warten... Schon im Mai 2019 war vom Corsa E GSi nichts mehr zu sehen. Sang und klanglos verwaiste die Preisliste um den Eintrag GSi2 und so fand die ganze Geschichte das erwartete schnelle Ende. (Der Corsa Color Edition war derweil immer noch zu haben...)
Ausstattung Corsa E GSi (Auszug)1
Ausstattung | GSi 2019 |
Aluminium Sportpedale | ja |
Auspuffendrohr in Chrom | ja |
Dachhimmel schwarz | ja |
elektrisch einstellbare Außenspiegel, Gehäuse in Carbon-Design, Spiegelfuß schwarz | ja |
Dachspoiler in Motorsport-Optik, in Wagenfarbe | ja |
Frontspoiler in Motorsport-Optik, in Wagenfarbe | ja |
Seitenschweller in Wagenfarbe | ja |
Heckschürzenlippe in Wagenfarbe | ja |
Fußraumteppiche, Velours | ja |
Geschwindigkeitsregler | ja |
Grillspange im Carbon-Design | ja |
Handbremshebel in Leder | ja |
Alufelgen 7x17 mit Reifen 215/45R17 | ja |
Performance Sportfahrwerk | ja |
Sport Lederlenkrad, unten abgeflacht | ja |
LED Tagfahrlicht | ja |
Radio CD 3.0 BT | ja |
Klimaanlage | ja |
Preise Corsa E GSi in Euro1
2019 | Opel Corsa E GSi | 19960,- |
Innenausstattung
Zwei verschiedene Polster werden beim Corsa E GSi verwendet1, serienmässig bekommt man Stoff Lace, Schwarz
Auf Wunsch gegen Mehrpreis: GSi Recaro Sportsitze in Nappaleder, schwarz mit:
Außenfarben Opel Corsa E GSi - Modelljahr 20191
GM - Code | Farbname | Lackart | MJ 2019 | |
GAZ | Schnee Weiß | Unilack | ohne Aufpreis | |
GDJ | Mandarina Orange | Unilacklack | 590,- € | |
GG7 | Lava Rot | Brilliantlack | 300,- € | |
GB9 | Onyx Schwarz | Metallic | 495,- € | |
GF6 | Licht Grau | Metallic | 495,- € | |
Dachfarbe | Schwarz | 390,- € |
Motordaten:
Motor | 1.4 Turbo |
Steuerung | D14NEH |
Bauform | 4 Zylinder |
Bohrung | 72.5 mm |
Hub | 82.6 mm |
Hubraum | 1364 ccm |
Leistung | 110 kw / 150 PS |
bei | 5000 U/min |
Drehmoment | 220 Nm |
bei | 3000 - 4500 U/min |
Motormanagement | ??? |
Abgasreinigung | Euro 6d-TEMP |
Kraftstoff | 91 / 95 / 98 Oktan |
Getriebe | M32 6-Gang |
Achsübersetzung | 3.83 |
0-100 km/h | 8.9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de
Technische Daten (MJ 2019)2
Länge / Breite | 4036 mm / 1944 mm |
Höhe | 1479 mm |
Radstand | 2510 mm |
Spurweite vorn / hinten | 1472 mm / 1464 mm |
Wendekreisdurchmesser | 11.00 m |
Gepäckraum | 280-1090 l |
Leergewicht | 1214 kg |
Gesamtgewicht | 1690 kg |
Leistungsgewicht | 8.09 kg/PS |
Räder
Serienmäßig:1
Leichtmetallrad 7x17 BiColor Titan im 5-Doppelspeichen-Design mit Reifen 215/45R17
gegen Aufpreis:1
Leichtmetallrad 7½x18 Bi-Color glanzlackiert in Karbongrau im 5-Y-Speichen-Design mit Reifen 215/40R18
Quellennachweis:
1 Preise „Corsa E“ 06.2018 Bestellnummer 01/01000/1803
2 Preise „Corsa E“ 05.2019 Bestellnummer 01/01000/1903