Im Ascona ist es möglich, bei den Einspritzsystemen für die Motoren C20NE / 20NE / 20SEH, C20XE / 20XEJ und für die Motoren C16NZ / C16LZ im Falle eines Defektes Fehlercodes auszulesen.
Dies wird in der Werkstatt normalerweise mit dem "Tech1"-Gerät gemacht. Allerdings sind alle mit dem Tech1 prüfbaren Systeme auch über den Diagnosestecker manuell ohne das Tech1 auslesbar. Dazu braucht man einfach nur ein Büroklammer (aber die unbeschichteten) oder ein normalen, dünnen Draht.
Bild unten Mitte: Lage Diagnosestecker beim Ascona C mit 1.6i / 2.0i Motor - am Kabelbaum vor dem rechten Federbeindom (siehe roter Pfeil)
Diagnosestecker X13 (im Bild oben links)
Steckerbelegung
A - Masse
B - Motorelektronik
D - Reizleitung LCD 2400 und Bordcomputer 2400 Opel Omega A/ Senator B/ Vectra A (nicht im ASCONA)
F - Batteriespannung (zur Spannungsversorgung für das Tech1 Gerät)
G - Bidirektionale Datenleitung
Leider kann man den Bordcomputer, das Ascona ABS oder die Automatik im Ascona nicht mit dem Techgerät auslesen. Dies wurde erst bei späteren Modellen wie Vectra A oder Omega A eingeführt.
Allerdings sollte man bei Umbauten, wie z.B. Bordcomputer aus Astra F, diese auch an den Diagnosestecker anschließen, da man diese über die Bidirektionale Datenleitung programmieren kann.
Um den Fehlercode auslesen zu können, muß man mit der Büroklammer die Kontakte "A" und "B" überbrücken. Wenn man jetzt die Zündung einschaltet, erfolgt die Blinkcodeausgabe über die Motorkontrollleuchte.
Bei jeder Blinkcodeausgabe wird als erstes mit dem Blinkcode "12" begonnen. Dieser wird 3mal ausgegeben. Ist kein Fehlercode vorhanden, wird nur der Code "12" geblinkt.
Nachdem 3mal der Code "12" geblinkt hat, erfolgt die eigentliche Fehlercodeausgabe. Es wird erneut 3mal der entsprechende Fehlercode ausgegeben. Jeder abgespeicherte Fehlercode wird der Reihe nach angezeigt, jeweils 3mal. Zum Schluß erfolgt wieder die Ausgabe des Code "12".
Die Motorkontrollleuchte leuchtet bei "Zündung ein" oder beim Auftreten eines diagnostizierbaren Fehlers im Motormanagement.
Motorkontrollleuchte gibt den Code „12“ aus.
Der Blinkcode wird folgendermaßen ausgegeben:
Beim Code "12" blinkt es einmal für die Zahl 1 und 2mal für die Zahl 2. Das sieht dann so aus:
* Pause kurz ** Pause mittel * Pause kurz ** Pause mittel * Pause kurz **
Wenn man also den Fehlercode 69 im Steuergerät abgespeichert hat, dann würde das wie folgt aussehen:
1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | 6 | 9 | 6 | 9 | 6 | 9 | 1 | 2 | 1 | 2 | 1 | 2 | |||||||||
* | ** | * | ** | * | ** | ****** | ********* | ****** | ********* | ****** | ********* | * | ** | * | ** | * | ** |
Fehlercodes Motronic ML4.1 (C20NE/20NE/20SEH)
Im Nachfolgenden sind die möglichen Fehlercodes aufgelistet. Diese Aufzählung ist im Bereich "Lambdasonde" nicht vollständig, da es dort extrem viele Fehlerursachen gibt. Normalerweise kann man die Fehlerursachen mit diversen Meß- und Prüfmethoden weiter einkreisen, allerdings würde dies hier den Rahmen sprengen.
Die Fehlercodes für die Motronic M1.5 sind ähnlich. Zum Teil gibt es aber andere Ursachen oder Steckerbelegungen.
13 - Lambda Sonde: Kein Spannungswechsel
14 - Temperaturfühler Kühlmittel: Spannung zu niedrig
15 - Temperaturfühler Kühlmittel: Spannung zu hoch
44 - Lambda Sonde: Gemisch zu mager
45 - Lambda Sonde: Gemisch zu fett
48 - Batteriespannung zu niedrig:
49 - Batteriespannung zu hoch:
51 - Steuergerät
65 - Leerlauf CO Potentiometer: Spannung zu niedrig
66 - Leerlauf CO Potentiometer: Spannung zu hoch
67 - LL Schalter: Kontakt öffnet nicht
69 - Temperaturfühler Luft: Ansauglufttemperatur zu hoch
71 - Temperaturfühler Luft: Ansauglufttemperatur zu niedrig
72 - Drosselklappenschalter
73 - Luftmengenmesser: Signal zu niedrig
74 - Luftmengenmesser: Signal zu hoch
*die Kl. (Klemmen) Bezeichnungen verbergen sich unter der Isolierung des Luftmengenmessersteckers
Fehlercodes Multec (C16NZ/C16LZ)
Im Nachfolgenden sind die möglichen Fehlercodes aufgelistet. Normalerweise kann man die Fehlerursachen mit diversen Mess- und Prüfmethoden weiter einkreisen, allerdings würde dies hier den Rahmen sprengen.
13 - Lambdasonde: O2 Sensor Kreis offen
14 - Temperaturfühler Kühlmittel: Spannung zu niedrig
15 - Temperaturfühler Kühlmittel: Spannung zu hoch
21 - Drosselklappen Potentiometer: Spannung zu hoch
22 - Drosselklappen Potentiometer: Spannung zu niedrig
24 - Wegstreckenfrequenzgeber: kein Signal
33 - Druckfühler Saugrohr: Spannung zu hoch
34 - Druckfühler Saugrohr: Spannung zu niedrig
35 - Leerlauffüllung Schrittmotor: Abweichung der Leerlaufdrehzahl
42 - Elektronische Zündzeitpunktauslösung: Defekt vorhanden
44 - Anzeige Gemischstatus: Abgas zu mager
45 - Anzeige Gemischstatus: Abgas zu fett
51 - Programmspeicher Steuerteil: Steuerteil/Eprom ersetzen
53 - Steuerteil: Batteriespannung
54 - Leelauf CO Potentiometer: Messkreis