Opel Kadett E Arizona

Im Jahr 2009 tat sich eine neue Lücke im Kadett E Universum auf. Es erschien der Kadett E Arizona auf der Bühne. Nachforschungen begannen und führten oft in eine Sackgasse. Mittlerweile gestaltet sich die Herkunft dieses Modells allerdings so geheimnisvoll, dass man denken muss, dieser Kadett sollte besser Nevada heißen, benannt nach dem Nachbarstaat Arizonas, in dem auch das geheimnisvolle Area 51 liegt.

Aber der Reihe nach:

Im August 2009 tauchte der Arizona bei Ebay auf und wurde prompt von Kadett Forum User BigMcDonalds gekauft.
Das Rätselraten begann. Arizona? Original? Nachgerüstet? Selten?
Fragen über Fragen, die da auftauchten und der Klärung bedürfen…

Was fällt auf?
Rote Seitenleisten und eine Kühlergrillblende weisen schon mal darauf hin, dass ein Bastler Hand an diesen Kadett angelegt hat. Vielleicht auch am Schriftzug?

Kadett Arizona

Auch im Heckbereich gibt es Spuren des Vorbesitzers. Sportauspuff und Hängerkupplung sind sicherlich nicht original ab Werk verbaut gewesen…

Auffällig ist das komplette Fehlen der Heckklappenbeschriftung. Der Kadett E hatte immer ab Werk die Beschriftung auf der Heckklappe, die scheint bei diesem Modell vom Vorbesitzer entfernt worden zu sein.
Allerdings wurde ein Opel Zeichen als Aufkleber auf der Heckklappe aufgebracht.
Dies scheint aber nicht ab Werk dran gewesen zu sein, da diese Opelzeichen nur bei den Kadett GSi Modellen vorn und hinten verwendet wurden.

Die Stoßstangen verfügen offensichtlich nicht über silberne Streifen. Wenn man aber die roten Seitenzierleisten betrachtet, dann kann der silberne Zierstreifen aber auch einfach nur übermalt worden sein.
Zumal die Frontstoßstange auf den Bildern ziemlich schwarz aussieht, die scheint also schon überlackiert worden sein.

Kadett Arizona

Ist es denn eigentlich überhaupt ein Sondermodell?
Ja. Es handelt sich in jedem Fall um ein Sondermodell. Und zwar in zweierlei Hinsicht. Opel selbst bestätigt die Existenz eines Opel Kadett E Arizona. Allerdings soll es sich dabei um ein schweizer Sondermodell handeln.
Aber auch der gezeigte Kadett E ist ein Sondermodell. Allerdings ein deutsches.
Werfen wir doch mal einen Blick auf das Adrema Schild:

Wichtig für die Bestätigung als Sondermodell ist der Sonderausstattungscode W2V - Entfall Beschriftung in Reihe 4. Dieser Code wurde generell nur bei Sondermodellen vergeben und schließt damit aus, dass der gezeigte Kadett ein Kadett GL sein kann.

Weiterhin ist die Fahrgestellnummer recht interessant:
W0L000043J5070802, dazu eine Erstzulassung im Juni 1988.
Dieser Kadett ist demzufolge ein dann doch relativ zeitig produziertes Modell aus dem Modelljahr 1988.

Es handelt sich also um ein, für den deutschen Markt produziertes, Sondermodell. Welches würde denn da in Frage kommen?

Reihe 1
W0L0TDO80J5070802-89
W0L - Opel
0TD08 - Opel Modellcode Kadett 3-Türer GL Schrägheck
0 – Platzhalter
J – Modelljahr 1988
5 - Werk Antwerpen II
070802 - Fahrgestellnummer
89 - Prüfcode
L - Linkslenker

Reihe 2
8311818-00 - interner Code
0TD08 - Opel Modellcode Kadett 3-Türer GL Schrägheck
F - ???
C - ???
153 - Polster Veloursstoff - Mosaic grau

Reihe 3
E M-82 - Stahlgrau 2-Schichtmetalliclack E114
GG - Deutschlandausführung
43 - Opel Modellcode Kadett 3-Türer GL Schrägheck
A01 - Colorverglasung
F59 - Stabilisatorwelle
L73 - Motor C16NZ

Reihe 4
M79 - 5 Gang Schon Getriebe
T5X - G-Kat
U73 - manuelle Stabantenne
W2V - Entfall Beschriftung

Reihe 5
2F2 - Radio SC202

Kadett Arizona

Der Kadett E Jubilee
Nach dem jetzigen Stand der Dinge spricht alles für einen Kadett E Jubilee. Warum?

01. Der Modellcode 0TD08/43 ist der Modellcode für einen 3-türigen Kadett GL. In der Regel basieren Kadett E Sondermodelle aber auf den Basisausführungen. Lediglich einige wenige Sondermodelle haben höherwertige Basismodelle. Wie z.B. der Kadett E Tiffany oder eben auch der Kadett E Jubilee.
02. Der Polsterstoff Mosaic - grau ist ein Polsterstoff, der ebenfalls im Kadett Jubilee verwendet wurde. Im Modelljahr 1988 kam dieses Polster aber auch im Kadett GL zum Einsatz.
03. Außenfarbe Stahlgrau metallic. Ebenfalls eine Farbe, die u.a. beim Kadett E Jubilee zum Einsatz kam. Als eine von fünf angebotenen Farben.
04. Sonderausstattungscode A01 - Colorverglasung. Ein serienmäßiges Ausstattungsdetail des Kadett Jubilee.
05. Sonderausstattungscode L73 - Motor C16NZ. Dieser Motor ist einer von drei im Kadett Jubilee angebotenen Motoren.
06. Sonderausstattungscode U73 - manuelle Antenne. Im Kadett Jubilee wurde serienmäßig eine Autoradio verbaut. Dazu braucht man, logisch, auch eine Antenne.
07. Sonderausstattungscode W2V - Entfall Beschriftung. Wie oben schon steht, der Indikator für ein Sondermodell.
08. Sonderausstattungscode 2F2 - Radio SC202. Serienmäßig im Kadett E Jubilee verbaut.
09. Im Innenraum wurde eine verlängerte Mittelkonsole verbaut. Ebenfalls eine serienmäßige Ausstattung des Kadett E Jubilee.
10. Ebenfalls serienmäßig im Kadett E Jubilee ist eine geteilt umklappbare Rückbank. Diese ist beim gezeigten Kadett E auch vorhanden.

Was als herausragendes Kadett E Jubilee Indiz fehlt, sind die speziellen Schriftzüge und die Alufelgen. Beides kann aber nach 21 Jahren sicherlich fehlen und ist deswegen m.M.n. nicht relevant für dieses Fahrzeug.

Referenz
Als Referenz hier noch ein Adremaschild eines bestätigten Kadett E Jubilee aus dem Werk Antwerpen II.

Reihe 1
W0L0TD080J5106548
W0L - Opel
0TD08 - Opel Modellcode Kadett 3-Türer GL Schrägheck
0 - Platzhalter
5 - Werk Antwerpen II
106548 - Fahrgestellnummer
42 - Prüfcode
L - Linkslenker

Reihe 2
8159025-00 - interner Code
0TD08 - Opel Modellcode Kadett 3-Türer GL Schrägheck
F - ???
C - ???
123 - Polster Veloursstoff - Mosaic braun

Reihe 3
E M-50 - Farbcode Platin metallic (E 112)
GG 43 - Opel Modellcode Kadett 3-Türer GL Schrägheck
A01 - Colorverglasung
LY1 - Motor 13NB
M40 - 3-Gang Automatikgetriebe

Reihe 4
N51 - manuelle Lenkung
T5E - EEC Abgasvorschrift (Euronorm)
U73 - manuelle Stabantenne
W2V - Entfall Beschriftung

Reihe 5
2F2 - Radio SC202

Kadett Arizona

Wenn man die Adremaschilder miteinander vergleicht, dann fällt doch eine verblüffende Ähnlichkeit auf.

Besonders interessant ist auch die Fahrgestellnummer. Bei diesem Referenzmodell lautet sie W0L000043J5106548. Dieser Kadett E Jubilee wurde also ca. 30 000 Kadett E später gebaut, als der gezeigte Kadett E Arizona. Das wird später noch mal wichtig.

Und was sagt Opel dazu?
Opel Deutschland selbst bestätigt die Existenz des Sondermodell Arizona, verweist aber auf Opel Schweiz. Opel Schweiz hat aber generell keine Infos zum besagten Sondermodell, kann also auch nicht weiterhelfen.

Zum eigentlichen Fahrzeug konnte Opel bedingt weiterhelfen, allerdings nur mit Infos, die sowieso schon vorlagen. Immerhin, man hat sich mit der Materie befasst. Ist bei einem über 20 Jahre alten Massenprodukt auch nicht unbedingt selbstverständlich.

Weitere Recherchen:
Am Kadett befindet sich noch der Händleraufkleber des damaligen Autohaus, welches den Kadett scheinbar verkauft hat.
Ermittlungen des Kadett Eigners in diese Richtung liefen aber auch ins Leere, da das Autohaus zwischenzeitlich nicht mehr existiert und viele ehemalige Mitarbeiter inzwischen verstorben sind, andere ehemalige Mitarbeiter sich aber auch nicht mehr erinnern können… Na ja.

Auch Hilfe aus der Schweiz hatte nicht so recht den Erfolg, den man sich gewünscht hat.
Auffällig ist auch, dass es nirgends Unterlagen zum Kadett E Arizona gibt und dies scheinbar der einzige Kadett E Arizona ist, den es gibt. Recherchen dazu im Internet liefen bisher immer ins Leere...

Kadett Arizona

Fazit???
Tja, welches Fazit kann man nun ziehen?

Der Kadett E Jubilee wurde, zusammen mit dem Ascona C Jubilee, im Mai 1987 zum 125jährigen Jubiläum von Opel vorgestellt. Dies war ein zeitlich begrenzter Feieranlass, die Anzahl produzierter Kadett E Jubilee war dementsprechend limitiert.

Meine Theorie:
Die beim gezeigten Kadett E Arizona sehr späte Erstzulassung im Juni 1988 lässt den Schluss zu, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, welches für geraume Zeit beim Opel Händler als Ausstellungsfahrzeug stand, ggfs. bestellt, aber nie gekauft wurde.
Vermutlich beschaffte sich der Händler diesen Kadett als Jubilee und stellte den erstmal aus. Womöglich fand der Kadett dann aber doch nicht den erhofften Anklang und er wurde eben doch nicht verkauft.
Um den Wagen doch noch los zu werden, hat man womöglich den Kadett mit dem schweizerischen „Arizona“ Schriftzug versehen und dann verkauft. Das könnte mehrere Gründe haben:
Zum Einen war der Anlass für die Jubilee Sondermodelle nun schon über ein Jahr vorbei und mit dem Kadett Tiffany war ein neues Sondermodell im Angebot, welches auf die gleiche Kundschaft wie der Jubilee zielte.
Es gab im Jahr 1988 noch ein Rabattgesetz, welches maximal drei Prozent Rabatt auf den Verkaufspreis erlaubte. Mit dem Arizona als hauseigenes Sondermodell konnte man dann auch einen Hauspreis ansetzen, der mehr als drei Prozent Rabatt möglich machte…

Alles vage Vermutungen, aber leider gibt es nicht mehr Infos zu diesem interessanten Modell...

Impressionen

Rechts:
Der Schriftzug. Im Prinzip reiht sich der Kadett Arizona in eine Reihe von Sondermodellen ein, die allesamt den Namen eines amerikanischen Bundesstaat tragen. So gab es den Kadett California und den Kadett Florida.
Ebenso wurde vom Opel Frontera ein Sondermodell angeboten, welches auch Arizona hieß.

Unten:
Normales Kadett E Cockpit, wie auch im Kadett Jubilee.

Unten rechts:
Außenansicht mit Schmutzfängern und Nebelscheinwerfern. Obwohl diese als Sonderausstattung geordert werden mussten, fehlt der Ausstattungscode auf dem Adremaschild. Aber vielleicht wurden die auch nachgerüstet...

Kadett Arizona
Kadett Arizona

Hilfe ist erwünscht!
Wer sich jetzt noch intensiver mit diesem Kadett beschäftigen möchte, dem seien folgende Links ans Herz gelegt:

Kadett E Forum: Kadett Arizona Thread - Der Kadett Arizona Fanclub

Kadett E Forum: Adrema Thread - Was bedeuten die Codes auf dem Schild?

Startseite