Für einige Modelle wurde von Opel eine Systemüberwachung angeboten. Damit werden folgende Funktionen überwacht (Aufzählung wie in der Check Control Anzeige von links nach rechts - siehe Bild):
Ab Werk wurde das Check Control meist in höherwertigen Ausstattungsstufen verbaut, bei einigen Opelmodellen zum Teil auch gegen Aufpreis. Außer beim Ascona C, Corsa A und B, sowie Tigra A gab es das Check Control für fast alle Modelle (von einigen Ausstattungsvarianten abgesehen).
Im Kadett E wurden die Anzeigen in einer separaten Kontrollleuchtenleiste im Armaturenbrett angezeigt. Dabei wurden mind. 3 Verschiedene Versionen verbaut.
Bei dem Anzeigegerät aus dem Modelljahr 1986 (Bild unten links) erkennt man eine andere Symbolik für den Bremsflüssigkeitsstand. Außerdem sind Bremsflüssigkeitsstand, Motorölstand und Kühlwasserstand noch rot unterlegt. Die Anzeige für den Kühlwasserstand wurde auch erst zum Modelljahr 1986 zugefügt.
Vermutlich zum Modelljahr 1987 wurde die Anzeige verändert (Bild unten rechts). Die Symbolik der Bremsflüssigkeitskontrolle wurde überarbeitet und blieb als einzige rot unterlegt. Ähnlich den Kontrolleuchten, die bei anderen Modellen im Armaturenbrett verbaut sind.
In sehr frühen Kadett E Prospekten erkennt man noch ein Anzeigegerät, welches eine Kontrolleuchte weniger besitzt (Bild oben rechts). Dieses wurde lediglich im Modelljahr 1985 verbaut.
Neben dem Kadett E GSi, in dem es serienmäßig verbaut wurde, gab es das Check Control in den ersten Kadett GLS / GT Modellen mit 1.6S Motor auch gegen Aufpreis.
Bei anderen Opelmodellen wurde das Check Control in den Tacho integriert. So beim Vectra A und Calibra links unten.
Omega A, Senator B und Vectra A 2000 mit LCD Tacho hatten das Check Control mittig eingebaut (LCD Ausbaustufe 2).
Später wurde das Check Control in das Multiinfodisplay integriert, die Darstellung der Fehler erfolgt in Textform.
Opel Omega B Multiinfodisplay mit Check Control Anzeige: "Bremslicht".
Beim Vectra C gab es dann sogar die farbige Darstellung der Fehler.
Der Einbau
Benötigtes Material:
1 einen passender Behälter gibt es nicht, den muß man sich mit Hilfe des Kadettsensors selber bauen, empfehlenswert ist es, den Sensor in den Asconabehälter mit Hilfe von 2-Komponentenkleber einzukleben
2 es gibt zwei Varianten des Ölstandsensors, der "elektrische" Ölmeßstab und später der Ölwannensensor, zu empfehlen ist auf jeden Fall der Ölwannensensor, da er den Ölstand auch während der Fahrt überwacht und nicht so defektanfällig ist
3 ist meist schon vorhanden, kann man noch auf das Check Control auflegen
Das Anzeigegerät kann man beim Ascona über dem Handschuhfach einbauen. Das paßt von der Einbautiefe und sieht halbwegs gut aus.
Erstmal sollte man alle Kabel aus dem Motorraum (Sensoren) in das Innere des Ascona verlegen. Dabei sollte man auf ausreichende Länge achten, da die Kabel zum Schluß so verlegt werden sollen, daß sie nicht klappern und nirgends stören bzw. scheuern können. Kabel für die Sensoren können direkt zum Check Control Anzeigegerät verlegt werden, da das Check Control Steuerteil sich nur mit den Leuchten beschäftigt.
Ab Modelljahr 1989 gehen die Sensorleitungen in das Steuerteil, der Kabelbaum muß dann entsprechend geändert werden. (siehe unten).
Die Positionierung des Steuerteils ist im Original meist über dem Handschuhfach, beim Ascona empfiehlt sich auch der Einbau im Fahrerfußraum links hinter der Verkleidung. Um die Lampenkontrollen zu benutzen, müssen die Kabelstränge für Abblendlicht und Bremslicht angezapft werden.
Das bietet sich für die Rücklichter/Bremslichter im Bereich Schweller Fahrerseite an. Unter der Verkleidung befindet sich der Kabelstrang für die Heckleuchten. Nachdem man die Kabel gefunden hat, sollte man jeweils eins durchtrennen und kontrollieren ob man das richtige erwischt hat. Einfach eine Funktionsprobe machen.
Rücklicht:
Das Kabelende, welches aus dem Bereich Sicherungskasten kommt, wird an das Check Control Steuerteil angeschlossen, und zwar an den Kontakt, der „zum CC Steuerteil" genannt wird. Die andere Seite des Kabels kommt an die jeweilige Position „vom CC Steuerteil". Die Kontakte müssen zueinander passen.
Beispiel:
-Kabelende "Schlußlicht links" Sicherungskastenseite an Pos.11 Stecker 16polig Steuerteil Check Control
-Kabelende "Schlußlicht links" Heckseite an Pos.9 Stecker 16polig Steuerteil Check Control
So wird dann nach und nach mit allen 2 Kabeln verfahren. Ziel ist es, einen geschlossenen Stromkreis zu erzeugen. Mit dem zwischengeschalteten Steuerteil.
Abblendlicht:
Um das Abblendlicht vorn anzuschließen empfiehlt sich der Bereich direkt hinter dem Sicherungskasten. Dort wird genauso verfahren.
Bremslicht:
Der Schalter für das Bremslicht befindet sich am oberen Ende des Bremspedals. Das abgehende schwarz-gelbe Kabel wird durchtrennt und vom Bremslichtschalter zum Check Control Steuergerät verlängert. Vom Steuergerät aus werden die Kabel im Schweller bedient. Dazu muß das vorhandene Bremslichtkabel durchtrennt werden. Dieses wird in Richtung Heck an einen Bremslichtausgang des CC Steuerteils angeschlossen. Man muß sich entscheiden, ob man mit diesem Kabel das linke oder rechte Bremslicht ansteuern möchte (je nach entsprechendem Bremslichtausgang). Die originale Verbindung zwischen den beiden Bremsleuchten muß jetzt gekappt werden, da das zweite Bremslicht über einen zweiten Bremslichtausgang vom Check Control Steuergerät angesteuert wird. Dazu muß vom Steuergerät bis zum zweiten Bremslicht eine komplett neue Leitung gezogen werden.
Nachdem alle Kabel nach dem Zuordnungsschema richtig angeschlossen sind, müssen noch die Sensoren im Motorraum angeschlossen werden. Das sollte kein großes Problem sein.
Beim Anschluß der Bremsbelagverschleißanzeige ist darauf zu achten, daß die Vorderräder lenkbar sind. Empfehlenswert ist die Kabelverlegung entlang der Bremsschläuche. Trotzdem auf die erforderliche Freigängigkeit achten.
Soweit es möglich ist, würde ich versuchen die Kabel im Motorraum an die vorhandenen Kabelbäume anzuwickeln, mit Hilfe von schwarzen Klebeband, das sieht besser aus und erspart einem beim TÜV komische Fragen...
Dann kann man eine Funktionsprobe machen. Wobei noch folgendes zu beachten wäre:
Anschlüsse Stecker Check Control Kadett E (Modelljahr 1988)
Belegung Stecker 16polig an Check Control Steuergerät
Pos. | Steuerteil von / nach | Kabelfarbe | Geber - Empfänger von / nach |
01 | vom CC Steuerteil | schwarzweiss | zu CC Anzeige: Abblend- / Schlußlicht |
02 | vom CC Steuerteil | schwarzgrau | zu CC Anzeige: Bremslicht |
03 | frei | ||
04 | frei | ||
05 | Masse | braun | |
06 | zum CC Steuerteil | gelb | von Schalter Abblendlicht: Pos. 56B |
07 | zum CC Steuerteil | gelb | von Schalter Abblendlicht: Pos. 56B |
08 | vom CC Steuerteil | schwarzgelb | zum Bremslicht links |
09 | vom CC Steuerteil | grauschwarz | zum Schlußlicht links |
10 | vom CC Steuerteil | graurot | zum Schlußlicht rechts |
11 | zum CC Steuerteil | grauschwarz | von Lichtschalter: Schlußlicht Pos. 58L |
12 | zum CC Steuerteil | schwarzgelb | von Bremslichtschalter |
13 | zum CC Steuerteil | graurot | von Lichtschalter: Schlußlicht Pos. 58R |
14 | vom CC Steuerteil | gelb | zum Abblendlicht links |
15 | vom CC Steuerteil | gelb | zum Abblendlicht rechts |
16 | vom CC Steuerteil | schwarzgelb | zum Bremslicht rechts |
Belegung Stecker 26polig an Check Control Anzeige
Pos. | für | Kabelfarbe | Geber / Empfänger |
01 | Masse | braun | |
02 | Bremsbelag | gelbrot | von Sensor Bremsbelag |
03 | frei | ||
04 | Wischwasser | braungelb | von Sensor Wischwasserstand |
05 | Bremsflüssigkeit | braunrot | von Sensor Bremsflüssigkeit (Kadett E) |
06 | Abblend- / Schlußlicht | schwarzweiss | von CC Steuerteil |
07 | Kühlmittel | braunrot | von Sensor Kühlmittelstand |
08 | Ölstand | blaurot | von Sensor Ölstand |
09 | frei | ||
10 | Bremslicht | schwarzgrau | von CC Steuerteil |
11 | Bremslicht | schwarzgelb | von Bremslichtschalter |
12 | Zündungsplus | schwarz | |
13 | Dauerplus | rot | |
14 | Zündungsplus | schwarz | |
15 | Anzeige Bremsflüssigkeit | braunrot | zum Instrument (Omega A / Senator B) |
Steckerbelegungen für das Check Control ab Modelljahr 1989 bis Modelljahr 1995, alle Modelle4
Die Änderungen im Vergleich zu Modelljahr 1988 sind folgende:
Bild: Check Control Steuergerät bzw. Lampenkontrollmodul ab Modelljahr 1989, der blaue Stecker ist neu
4Astra F Besonderheiten:
Ausgänge des Steckers X20 an Astra F MultiInfoDisplay sind:
Belegung Stecker X20 16polig an Check Control Steuergerät
Pos. | Steuerteil von / nach | Kabelfarbe | Geber - Empfänger von / nach |
01 | frei | ||
02 | frei | ||
03 | frei | ||
04 | frei | ||
05 | Masse | braun | |
06 | zum CC Steuerteil | gelb | von Schalter Abblendlicht: Pos. 56B |
07 | zum CC Steuerteil | gelb | von Schalter Abblendlicht: Pos. 56B |
08 | vom CC Steuerteil | schwarzgelb | zum Bremslicht links |
09 | vom CC Steuerteil | grauschwarz | zum Schlußlicht links |
10 | vom CC Steuerteil | graurot | zum Schlußlicht rechts |
11 | zum CC Steuerteil | grauschwarz | von Lichtschalter: Schlußlicht: Pos. 58 |
12 | zum CC Steuerteil | schwarzgelb | vom Bremslichtschalter |
13 | zum CC Steuerteil | graurot | von Lichtschalter: Schlußlicht: Pos. 58 |
14 | vom CC Steuerteil | gelb | zum Abblendlicht links |
15 | vom CC Steuerteil | gelb | zum Abblendlicht rechts |
16 | vom CC Steuerteil | schwarzgelb | zum Bremslicht rechts |
Belegung Stecker X21 26polig an Check Control Steuergerät
Pos. | für / von | Kabelfarbe | Geber / Empfänger |
01 | Masse | braun | |
02 | zum CC Steuerteil | gelbrot | von Sensor Bremsbelagverschleiß |
03 | frei | ||
04 | zum CC Steuerteil | braungelb | von Sensor Wischwasserstand |
05 | frei | ||
06 | frei | ||
07 | zum CC Steuerteil | braunrot | von Sensor Kühlmittelstand |
08 | zum CC Steuerteil | blaurot | von Sensor Ölstand |
09 | von CC Steuerteil | schwarzweiss | Spannungsvers. CC Anzeige |
10 | zum CC Steuerteil | schwarzgrau | Glühlampensensor Anhänger (nicht bei Kadett) |
11 | frei | ||
12 | Zündungsplus | schwarz | |
13 | Dauerplus | rot | |
14 | Zündungsplus | schwarz | |
15 | von CC Steuerteil | schwarzgelb | zu CC Anzeige - Kontrolleuchte Bremsflüssigkeit |
16 | von CC Steuerteil | weißgrün | zu CC Anzeige - Kontrolleuchte Ölstand |
17 | von CC Steuerteil | braunblau | zu CC Anzeige - Kontrolleuchte Kühlmittelstand |
18 | von CC Steuerteil | braungelb | zu CC Anzeige - Kontrolleuchte Abblend-/Rücklicht |
19 | von CC Steuerteil | braungelb | zu CC Anzeige - Kontrolleuchte Wischwasserstand |
20 | frei | ||
21 | frei | ||
22 | frei | ||
23 | von CC Steuerteil | gelbrot | zu CC Anzeige - Kontrolleuchte Bremsbelag |
24 | von CC Steuerteil | braungrün | zu CC Anzeige - Kontrolleuchte Bremslicht |
25 | zu CC Steuerteil | braunrot | von Sensor Bremsflüssigkeit |
26 | frei |
Belegung Stecker Check Control Anzeige
Pos. | von | Kabelfarbe | für |
01 | von CC Steuerteil | gelbrot | Kontrolleuchte Bremsbelag |
02 | von CC Steuerteil | schwarzgelb | Kontrolleuchte Bremsflüssigkeit |
03 | von CC Steuerteil | weißgrün | Kontrolleuchte Ölstand |
04 | von CC Steuerteil | braunblau | Kontrolleuchte Kühlflüssigkeit |
05 | von CC Steuerteil | braungelb | Kontrolleuchte Wischwasserstand |
06 | von CC Steuerteil | schwarzweiss | Spannungsversorgung CC Anzeige |
07 | von CC Steuerteil | braungelb | Kontrolleuchte Abblend-/Schlußlicht |
08 | von CC Steuerteil | braungrün | Kontrolleuchte Bremslicht |