Ascona C - Werbung

In den klassischen Printmedien war die Ascona C Werbung relativ weit verbreitet. Hier einige Motive aus den Werbekampagnen zum Ascona C.
Wie das Design des Ascona auch, waren die Kampagnen sehr konservativ gehalten. Es wurden klassische Werbemotive genutzt. Auch die Motivthemen sind an geltende Werberegeln angelehnt: Sex, Prominente und Seriosität.

Ascona C 1982 bis 1984
1982: Universelle Werbung, die die Ascona C Baureihe im Gesamten vorstellt. Gesehen in einer Auto, Motor und Sport von 1982.
Und hier geht’s schon los: das gut geformte Hinterteil einer jungen Dame ist prägender Bestandteil der Werbung. Die Zielgruppe dürfte hiermit ja wohl klar sein...
Für eine zweite Werbung hat man dann gleich noch einmal ein ähnliches Motiv verwendet. Siehe unten.

Ascona C Werbung

1982 - Und gleich wird die zweite Werberegel beherzigt: Walter Röhrl taucht als Fürsprecher des Ascona C SR auf. Immerhin gewann er 1982 die Rallye Monte Carlo auf einem Ascona. War allerdings ein Ascona B.

Ascona C Werbung

Etwas später dann noch die Werbung zum Ascona SR/E. Diesmal ohne Walter Röhrl, aber mit dem Blick auf den automobilen Vielfahrer...

Ascona C Werbung

Beworben wurde beim Ascona C alles Querbeet: der Ascona im Allgemeinen, Diesel, Sondermodelle, Familienfreundlichkeit, Geschäftswagentauglichkeit usw. usf...
Die Anzeige stammen aus den Jahren 1983 und 1984. Erkennbar an dem Markenlogo mit Zusatz „Zuverlässig in die Zukunft“. Kurios: Die Anzeige ganz links stammt aus einer Zeitung von August 1984. Bekannterweise wurde hier aber schon die erste Facelift Variante des Ascona C eingeführt.

Ascona C Werbung
Ascona C Werbung
Ascona C Werbung
Ascona C Werbung

Ascona C 1985 bis 1986
1985 - Wahrscheinlich zum großen Facelift im Modelljahr 1985 wurden die Werbekampagnen wieder ausgeweitet. Hier im Bild sehr dynamisch unterwegs: der Ascona GT. Und dann noch als unvermeidbares Fliessheck...

Ascona C Werbung

...welches aber bei diesem Motiv hier nicht genutzt wird. Ein 2-türiger Ascona GT! Selten, dass Opel den Ascona GT als Stufenheck zeigt. Aber hier geht’s ja auch um die Ascona C Vorzüge im Allgemeinen.

Ascona C Werbung

Auch hier wieder allgemeine Werbung. Interessanterweise werden hier nur Fahrzeuge gezeigt, die grad in Bewegung sind. Soll wohl ein dynamisches Image erzeugen...
Die mittlere Werbung weist im kleinen Text unten links auf den neuen 1.8i Motor mit Katalysator hin.

Ascona C Werbung
Ascona C Werbung

Ascona C 1987 bis 1988
1986 - Wieder ein Facelift und wieder eine Werbung, die umfassend darauf hinweist.

Ascona C Werbung

1987 - Auch der neue 2.0i Motor mit 130 PS und das neue ABS bedürfen einer umfangreichen Werbekampagne.

Ascona C Werbung

Ausland - Ascona C 1982 bis 1988
Im Ausland wurden neben den bekannten Motiven auch eigenständige Bilder für die Werbung genutzt. Manchmal keine schlechte Idee...

Ascona C Werbung
Ascona C Werbung

1986 - Sehr dynamisch in Bewegung - ein französischer Ascona GT/Sport.

Ascona C Werbung

1988 - In der Schweiz wurde eine vierte Werberegel beherzigt, der normale Konsument kommt wohlwollend zu Wort. In dieser Kampagne erkennt man noch mal einen massiven Einsatz von Opel, den Ascona C vor Produktionsende noch gut zu verkaufen. Gleich 3 Sondermodelle werben um Käufer!

Ascona C Werbung

1985 und 1986: Die Zeit der eigenständigen Motive scheint vorbei. Einheitliches Werbebild in den verschiedenen Ländern... Langweilig!

Ascona C Werbung
Ascona C Werbung

Ein großes Dankeschön geht an Kadett Forum User BigMcDonalds von www.kadett-info.de und an Ascona Board User Pleschi für die zugesandte Werbung.

Startseite