Ascona C Tieferlegung

Eine Beliebte Tuningmaßnahme am Ascona C ist zweifellos das Tieferlegen. Dieses findet mit Hilfe von geänderten Spiralfedern statt, die an Stelle der Originalen verbaut werden.
Es gibt dabei verschiedene Tiefen, die verbaut werden können, die Spanne reicht von -30mm bis ca. -100mm. Ab einer Tieferlegung von ca. -50mm sollten auch entsprechend gekürzte Stoßdämpfer verbaut werden, da mit der Tieferlegung auch der Dämpfungsweg des Stoßdämpfers verkürzt wird und dadurch ein unbefriedigendes Fahrverhalten entstehen kann.

Besonderheit beim Ascona C: Es gibt zwei verschiedene Federarten, die an der Vorderachse des Ascona verbaut wurden. Dabei unterscheiden sich die Federn durch ihre Form und damit durch die Federteller, wobei die Federteller in ihrer Form wohl auch variieren.

Auf dem Bild zu sehen (Zeichnung ist nicht maßstabsgerecht):
Links: konische Feder mit gebogenen Federteller
Mitte: zylindrische Feder mit flachen Federteller.
Rechts: konische Feder

Im Zeitraum Ende Modelljahr 1982 / Beginn Modelljahr 1983 wurde eine Umstellung der Federn vorgenommen. Nach dem jetzigen Informationsstand (02.2020) kamen ab diesem Zeitraum vermutlich nur noch konische Vorderachsfedern beim Ascona C zum Einsatz.

Ascona C Tieferlegung

In einer vorherigen Version der Federzuordnungen kam es zu einer anderen Zuordnung, die augenscheinlich falsch war.

Die Federn sind auf Grund der unterschiedlichen Federbeine untereinander nicht tauschbar.

Die Inspiration zur Zeichnung habe ich aus dem www.ascona-board.de.

Bild links: zylindrische Feder mit flachen Federteller
Bild rechts: konische (Tieferlegungs) Feder mit gebogenen Federteller

Ascona C Tieferlegung

Bilder unten
Im Vergleich noch einmal konische und zylindrische Vorderachsfeder. Linsk auf dem Bild ist eine konische Feder mit der Einzelteilenummer 90 157 679 (im EPC unter Satz [= 2 Federn] mit Teilenummer 90 166 826 geführt) zu sehen. Die Feder rechts auf dem Bild ist eine zylindrische Feder mit der Teilenummer 90 125 141 (im EPC unter Satz [= 2 Federn] mit Teilenummer 90 141 530 geführt). Man kann noch den Code RV erkennen.
Beide Federn sind z.B. für den Ascona C mit Motor 16N geeignet. Während die rechte, zylindrische Feder jedoch bis Fahrgestellnummer D1010583 / D5000000 / D6000000 verbaut wurde, kam die linke konische ab Fahrgestellnummer D1010584 / D5000001 / D6000001 zum Einsatz.

Mit besten Dank an Bischem für das Zusenden der Bilder und Infos!

Eine Übersicht über die im Ascona C verbauten Federn findet sich im Ascona EPC:

Übersicht der Vorderachsfedern

Ascona C Tieferlegung
Ascona C Tieferlegung

Nachdem die Tieferlegungsfedern verbaut worden sind, müssen diese in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Ascona und dies könnte zu Problemen führen. Es empfiehlt sich, vor Einbau der Federn das dazugehörige Teilegutachten durchzulesen, um entsprechende Auflagen umsetzen zu können. Sollte bei einem Satz gebrauchter Federn kein Gutachten dabei sein, dann läßt sich dieses in der Regel von den Websites der Hersteller runterladen. Allerdings sollte man den Verkäufer auch nach dem Namen des Herstellers fragen, da manche Hersteller ihren Namen nicht auf der Feder verewigt haben…
Ebenfalls nicht ganz unwichtig und gerade bei gebrauchten Federn oftmals ein Problem: die Beschriftung der Federn sollte gut lesbar und vollständig sein. Auch sollte man sich grob die Position der Beschriftung auf der Feder merken, damit es bei der Eintragung nicht zu Problemen kommt und der Prüfer die Beschriftung schnell findet.

Firma H-Kennzeichen Text Feder vorn Text Feder hinten Tiefer Dämpfer Federnfarbe Images
A&P Kit 20.09 ja
Prüfbericht 55 2234 94
Stand 01.1995
Ascona C VA Ascona C HA ca. 40 mm Seriendämpfer möglich blau
Ascona H Kennzeichen
H&R Typ 29 604-1 nein Ascona C3 VA Ascona C4 HA ca. 40 mm Seriendämpfer möglich schwarzmetallic
Ascona H Kennzeichen
Jamex ja
Teilegutachten Nr. 390-0941-95-FBRD
Stand 08.1995

Prüfbericht Nr. 26-PB-019/92
Stand 04.1992
8112L VA 8113L HA ca. 55 mm Dämpfer gekürzt rot
Ascona H Kennzeichen
Jamex ??? 8108L VA 8103L HA ca. 55 mm Dämpfer gekürzt rot
Ascona H Kennzeichen
Lesjöfors Fjädrar AB nein 75 259 VA/FRONT 75 902 HA/REAR ca. 45 mm Seriendämpfer möglich ???
Ascona H Kennzeichen
Vogtland nein VDF VA 955030 VDF HA 955031 ca. 40 mm Seriendämpfer möglich violett
Ascona H Kennzeichen
Weitec OP 069 nein OP 069 VA/ OP 069 HA/ ca. 45 mm Seriendämpfer möglich grün
Ascona H Kennzeichen
Formel K ja
Teilegutachten Nr. 390-1089-95-FBRD
Stand 05.09.1995
Fomel K OPE 046 VA Fomel K OPE 046 HA ca. 60 mm Dämpfer gekürzt rot
Ascona H Kennzeichen
Formel K ja
Teilegutachten Nr. 390-1089-95-FBRD
Stand 05.09.1995
Fomel K OPE 047 VA Fomel K OPE 047 HA ca. 60 mm Dämpfer gekürzt rot
Ascona H Kennzeichen
K.A.W. nein KAW Opel Ascona C VA bzw. VA1 KAW Opel Ascona C HA ca. 60 mm Dämpfer gekürzt rot
Ascona H Kennzeichen
Lexmaul ja
Prüfbericht Nr. D4-ZT10-85/077
Stand 11.03.1985
AC 84 VA AC 84 HA ca. 45 mm Seriendämpfer möglich ???
Terra ja
Prüfbericht 55 0045 94
Stand 30.12.1993
Terra 60-135 VA Terra 60-135 HA ca. 45 mm Seriendämpfer möglich rot
Ascona H Kennzeichen
Irmscher ja
Teil der Fahrzeug ABE ab MJ 1987
ein gelber Farbstreifen
oder
drei gelbe Farbstreifen
zwei gelbe Farbstreifen ca. 25 mm Seriendämpfer möglich rot
Ascona H Kennzeichen

Tieferlegung mit einer vorderen, konischen Spiralfeder
Gewisse Grundkenntnisse der Asconatechnik sollten vorhanden sein. Dazu braucht man dann noch folgendes Werkzeug:

  1. 30er Ringschlüssel
  2. 19er Ringschlüssel
  3. 13er Ringschlüssel
  4. Drehmomentschlüssel
  5. 59er Inbusschlüssel
  6. Schraubendreher und Kleinwerkzeug (Wasserpumpenzange usw. usf.)
  7. Federspanner
  8. Ausdrücker KM - 507 oder ähnliches Gerät
  9. Unterstellböcke, Wagenheber etc.
Ascona C Tieferlegung

Zuallererst muß die Kronmutter der Antriebswelle gelöst werden. Dazu braucht man einen 30er Ringschlüssel. Der Sicherungssplint der Kronmutter wird entfernt (Aufheben!), die Kronmutter wird gelöst, aber nicht abgeschraubt.
Nachdem der Ascona standfest aufgebockt wurde und das entsprechende Vorderrad entfernt worden ist, kann mit dem Ausbau des Federbeins begonnen werden.

Dazu wird als erstes der Bremssattel entfernt. Dies geschieht mit dem 59er Inbusschlüssel. Vorher müssen die Schutzkappen der Schrauben entfernt werden, dazu eignet sich eine Wasserpumpenzange. Ist der Bremssattel gelöst, vorsichtig hantieren! Den Bremssattel vorsichtig mit einem Draht aufhängen, darauf achten, daß der Bremsschlauch nicht verdreht oder geknickt wird.
So lange, wie das Bremssystem nicht geöffnet wird, muß es auch nicht entlüftet werden.

Ascona C Tieferlegung

Jetzt die Kronmutter der Antriebswelle komplett abschrauben und die Antriebswelle etwas lösen. Darauf achten, daß die Antriebswelle sich nicht aus dem Getriebe löst, dabei könnte Getriebeöl auslaufen. Des weiteren befindet sich unterhalb der Kronmutter eine recht dicke Unterlegscheibe, diese muß aufgehoben werden.

Ascona C Tieferlegung

Als nächstes wird das Führungsgelenk des Querlenker gelöst. Dazu wird unterhalb der Antriebswelle der Sicherungssplint entfernt (Aufheben!) und die Kronmutter mit einem 19er Ringschlüssel gelöst.
Um den Querlenker von dem Federbein zu lösen, muß der Ausdrücker KM-507 verwendet werden. Es gehen natürlich auch andere Ausdrücker, die dazu geeignet sind.
Ist der Querlenker gelöst, das Federbein so lagern, daß ein Wiedereinhaken verhindert wird.

Ascona C Tieferlegung

Wiederum eine Arbeit für den Ausdrücker: Das Lösen der Spurstangen. Diese sind unterhalb des Federtellers angebracht und übertragen die Spuränderungen, die beim Lenken entstehen. Zum Lösen der Schraube braucht man einen 19er Ringschlüssel.
Danach mit dem Ausdrücker die Spurstange vom Federbein lösen. Ist dies geschehen, das Federbein nach außen ziehen und die Antriebswelle komplett aus dem Federbein heraus ziehen.
Jetzt kann mit dem Lösen der oberen Befestigungsschrauben begonnen werden, idealerweise nimmt man dazu einen zweiten Helfer, der das Federbein festhält.
Die Schrauben werden mit einem 13er Ringschlüssel gelöst. Ist dies geschehen, das Federbein vorsichtig aus dem Radhaus nehmen und ablegen.

Ascona C Tieferlegung

Um jetzt die Feder zu tauschen, wird der Federspanner gebraucht. Dieser wird an der Spiralfeder angesetzt und verschraubt. Dadurch erfolgt ein langsames Zusammenpressen der Feder und damit ein Entlasten des oberen Federtellers. Das ist wichtig, um den oberen Federteller vom Federbein lösen zu können (19er Ringschlüssel und 8er zum Gegenhalten) und somit die Feder auszubauen.

Nachdem der obere Federteller gelöst ist, wird er abgebaut und die Feder samt Federspanner kann abgenommen werden.
Jetzt den Federspanner langsam lösen, damit die Feder sich entspannen kann. Wenn die Feder entspannt ist, Federspanner abnehmen und an der Tieferlegungsfeder ansetzen.

Nun wieder den Federspanner zusammenschrauben und die Feder stauchen. Ist diese weit genug gestaucht, kann mit dem Zusammenbau begonnen werden.
Dazu die Feder wieder auf das Federbein und den unteren Federteller setzen und genau positionieren.

Ascona C Tieferlegung

Und zwar befindet sich auf dem unteren Federteller ein Anschlag, gegen den das untere Ende der Feder stoßen muß (siehe Pfeil).

Ascona C Tieferlegung

Ist das soweit eingestellt, kann der obere Federteller aufgesetzt werden. Dieser muß ebenfalls richtig positioniert werden. Dort befindet sich der Anschlag aber etwas weiter außen, gegen den muß das obere Ende der Feder stoßen.
Paßt alles, dann kann der obere Federteller mittels der Schraube wieder fixiert werden. Anzugsdrehmoment sind 55Nm.

Ascona C Tieferlegung

Federspanner lösen und Federbein wieder einbauen. Zunächst muss das Federbein wieder mit der Karosse verbunden werden, dazu die 3 Schrauben am Federdom einschrauben (20Nm).
Jetzt können alle Elemente des Federbeins wieder mit dem Rest des Autos verbunden werden. Also:

  1. Antriebswelle einstecken
  2. Querlenker wieder installieren
  3. Spurstangen zusammenstecken

Ist dies soweit geschehen, die Schrauben entsprechend festziehen. Hier sollte widerrum auf die Anzugsdrehmomente geachtet werden. Die Schraube, die den Querlenker mit dem Federbein verschraubt, muss mit mindestens 70Nm angezogen werden. Sollte der Sicherungssplint nicht passen: Schraube weiterdrehen.
Die Spurstange wird mit mindestens 60Nm festgezogen, die Bremssättel mit 95Nm festschrauben.

Zum Schluss muss die Kronmutter der Antriebswelle angezogen werden:

  1. zuerst Kronmutter mit 100Nm festziehen
  2. dann Kronmutter lösen und mit 20Nm festziehen
  3. jetzt einen Ringschlüssel aufsetzen und die Kronmutter mit einer viertel Umdrehung anziehen
  4. Sicherungssplint einsetzen.

Sollte dies auf Grund der Kronmutterstellung nicht gehen, Kronmutter soweit lösen, bis das funktioniert.

Es wird empfohlen, alle Muttern beim Einbau durch Neuteile zu ersetzen, ebenso die Unterlegscheibe der Antriebswelle.

Und hinten???
Das ist um ein Vielfaches einfacher.
Am Besten mit einem Wagenheber die Hinterachse etwas anheben und die untere Stoßdämpferbefestigung (2) lösen. Ist dies geschehen, den Wagenheber ablassen. Die hintere Feder fällt aus der Halterung, da die hinteren Federn nicht extra mit dem Ascona verschraubt sind.
Die neue Feder einsetzen (auf die Dämpfungsgummis (1) oben und unten achten) und die Hinterachse mit dem Wagenheber wieder anheben. Stoßdämpfer in die Halterung einführen und wieder festschrauben. Fertig.

Ascona C Tieferlegung

Startseite