Ascona C - Außenfarben

Beim Opel Ascona C gab es eine große Anzahl von verschiedenen Außenlackierungen. Diese wurden dem Zeitgeist folgend von Modelljahr zu Modelljahr angepasst, allerdings wurden Farben auch mal innerhalb eines Modelljahrs gewechselt. Hier wurde sicher auch geschaut, welche Farben gefragt waren. Oder eben nicht.
Es werden verschiedene Lackarten unterschieden:
· Standard Unilack
· Standard Brillant Unilack
· 1 - Schicht Metallic Lack (ab Modelljahr 1986 aus Angebot entfallen / nur Werk Antwerpen II)
· 2 - Schicht Metallic Lack
Ab Werk wurde der Ascona C meist mit einer preiswerten Unilackierung ausgestattet. Aufpreis kosteten dann die Brillant- und Metallic Lackierungen. Ausnahme hiervon waren die Ascona Modelle "Jubilee" und "GLS Exklusiv". Diese gab es serienmäßig ab Werk mit einer 2-Schicht Metallic Lackierung.

Zu finden ist der Farbcode für den Ascona C u.a. auf dem Typschild, welches sich auf dem vorderen Schlossträger befindet.

Die Aussenfarben werden auf dem Typenschild mittels eines Opelcodes benannt. Davor befinden sich Buchstaben, welche die Lacksorte benennen. Ein E vor dem Farbcode bedeutet Kunstharzlack, ein A vor dem Farbcode heißt Acryllack (nur Werk Antwerpen II bis 09.1987).
Das bedeutet beispielsweise, dass die Außenfarbe Polarweiß in Rüsselsheim und Antwerpen I als E452, in Antwerpen II hingegen als A452 auf dem Typenschild kodiert wurde. Das ist später wichtig, sollte der Ascona mal nachlackiert werden.

Ascona Außenfarben

Mit Stand April 1985 wurden innerhalb des Opel Werkverbunds verschiedene Lackvarianten den unterschiedlichen Werken zugeteilt.
· Werk Antwerpen I: Kunstharzlack (E)
· Werk Antwerpen II: thermoplastischer Acryllack (A)
· Werk Rüsselsheim: Kunstharzlack (E)

Ascona Außenfarben

Übersicht Außenfarben Ascona C
Tabelle ist noch unvollständig! Rote Kreuze: Verwendung wahrscheinlich, aber nicht bestätigt!

Opel -
Code*
GM -
Code
Farbname Lackart MJ
82
MJ
82.5
MJ
83
MJ
83.5
MJ
84
MJ
84.5
MJ
85
MJ
85.5
MJ
86
MJ
86.5
MJ
87
MJ
87.5
MJ
88
MJ
88.5
Ascona_C_Aussenfarben
107 81 Anthrazit 2-Schicht Metallic X X X X X X X X X X Ascona Außenfarben
108 82 Hellgrau Unilack X X Ascona Außenfarben
108 83 Hellgrau Unilack X X Ascona Außenfarben
112 50 Platin 2-Schicht Metallic X X X X X Ascona Außenfarben
114 82 Stahlgrau 2-Schicht Metallic X X X X X Ascona Außenfarben
115 84 Delphingrau 2-Schicht Metallic X X X X Ascona Außenfarben
125 85 Silber 1-Schicht Metallic X X X X X X X X Ascona Außenfarben
128 86 Astrosilber 2-Schicht Metallic X X X X X X X X X X X X X X Ascona Außenfarben
200 80 Schwarz Unilack X X X X X X X X X X X X Ascona Außenfarben
201 22 Heliosblau 2-Schicht Metallic X X X X X X X X X X Ascona Außenfarben
218 25 Saphirblau 1-Schicht Metallic X X X X Ascona Außenfarben
221 28 Aquamarinblau 2-Schicht Metallic X X X X Ascona Außenfarben
228 18 Taubenblau 1-Schicht Metallic X Ascona Außenfarben
233 15 Rauchblau Unilack X Ascona Außenfarben
234 16 Stratosblau Unilack X X X X Ascona Außenfarben
243 17 Porzellanblau Unilack X X X X X X X X Ascona Außenfarben
246 21 Atollblau Unilack X X Ascona Außenfarben
247 26 Fjordblau 1-Schicht Metallic X X Ascona Außenfarben
248 24 Orientblau 2-Schicht Metallic X X Ascona Außenfarben
249 29 Monacoblau 2-Schicht Metallic X X X X Ascona Außenfarben
251 27 Marineblau Unilack X X X X Ascona Außenfarben
252 20 Balticblau ???-Metallic
253 18 Nordicblau Unilack X X X X Ascona Außenfarben
256 90 Schwarz (Metallic) 2-Schicht Metallic X X Ascona Außenfarben
259 16 Halitblau Unilack X X Ascona Außenfarben
322 49 Piniengrün Unilack X X Ascona Außenfarben
323 39 Opalgrün 2-Schicht Metallic X X X X Ascona Außenfarben
340 40 Schilfgrün Unilack X X X X Ascona Außenfarben
341 41 Silbergrün 1-Schicht Metallic X X X X X X Ascona Außenfarben
344 43 Laubgrün Unilack X X X X Ascona Außenfarben
345 45 Beryllgrün 2-Schicht Metallic X X X X X X Ascona Außenfarben
348 46 British Racing Grün Unilack X X Ascona Außenfarben
421 87 Weißgold 2-Schicht Metallic X X X X X X X X X Ascona Außenfarben
428 511 Gazellenbeige Unilack X X X X Ascona Außenfarben
430 66 Antikgold 1-Schicht Metallic X X X X X X Ascona Außenfarben
431 61 Mokkabraun Unilack X X Ascona Außenfarben
432 63 Onyxbraun 2-Schicht Metallic X X X X X X X X Ascona Außenfarben
433 52 Pergament Unilack X X X X X X Ascona Außenfarben
434 64 Brasilbraun Unilack X X Ascona Außenfarben
435 68 Mittelbraun Unilack X X Ascona Außenfarben
452 11 Polarweiss Unilack X X X X X X X X X X X X Ascona Außenfarben
462 59 Jamaikagelb Unilack X X Ascona Außenfarben
463 69 Haselbraun 1-Schicht Metallic X X X X X X Ascona Außenfarben
465 60 Mandelbraun 1-Schicht Metallic X X Ascona Außenfarben
466 65 Teakbraun 1-Schicht Metallic X X Ascona Außenfarben
467 67 Barytbraun 2-Schicht Metallic X X Ascona Außenfarben
468 88 Dakargold ???-Metallic
470 53 Graphitbeige Unilack X X Ascona Außenfarben
471 61 Bronzebraun 2-Schicht Metallic X X X X Ascona Außenfarben
474 10 Casablancaweiss Unilack X X Ascona Außenfarben
501 74 Royalrot Unilack X X Ascona Außenfarben
532 77 Englischrot Unilack X X X X Ascona Außenfarben
534 79 Karneolrot 2-Schicht Metallic X X X X X X X X X X X X Ascona Außenfarben
535 76 Karminrot Brilliantlack X X X X X X X X X X X X X X Ascona Außenfarben
536 73 Hennarot Unilack X X X X X X Ascona Außenfarben
537 70 Almadinrot 1-Schicht Metallic X X X X Ascona Außenfarben
539 71 Mexicorot Unilack X X X X X X X X Ascona Außenfarben
540 75 Mineralrot 2-Schicht Metallic X X Ascona Außenfarben

Bitte beachten!
* auf dem Typenschild, unten links

1 lt. Polster und Farben Prospekt MJ 1981 mit GM Farbcode 68, auf dem Ascona Adremaschild aber mit GM Farbcode 51
2 nur für Sondermodell Ascona C „Jubilee“
3 nur für Sondermodell Ascona C „Touring“

Startseite