Ascona C Instrumente

Im Rahmen der unterschiedlichen Ausstattungsstufen kamen im Ascona C auch unterschiedliche Instrumente zum Einsatz. In der Grundversion des Ascona C Instrumente, die immer nur mit Tachometer, Tankanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige ausgestattet waren.
Wie andere Teile auch, wurden die Instrumente zum Facelift im Modelljahr 1985 geändert und dem Kadett E Design angepasst.

Standardinstrument: Modelljahr 1982 bis Modelljahr 1984
Verwendet im Ascona Standard und Ascona Luxus, sowie bei den Sondermodellen Ascona J und Ascona Touring.

Es gibt 2 verschiedene Varianten dieses Instruments. Die rechts gezeigte Version mit dem 200 km/h Tacho und eine Version mit einem 220 km/h Tacho.
Vermutlich kam nur die späte Ausführung des Ascona C1 im Modelljahr 1984 in den Genuss des 220 km/h Tachos.

Ascona C Instrumente

Sonderausstattung: Modelljahr 1982 bis Modelljahr 1984
Standardinstrument mit Econometer. Dieses zeigt den momentanen Verbrauch an und soll bei einer sparsamen Fahrweise helfen. Dieses Instrument kostete generell Aufpreis.

Ascona C Instrumente

Standardinstrument: Modelljahr 1985 bis Modelljahr 1988
Verwendet im Ascona LS, Ascona GL und Ascona Touring, sowie bei den Sondermodellen Ascona Jubilee und Ascona Touring.

Hintergrund im Kästchenlook. Ab Modelljahr 1987 werden die Kontrollleuchten um die Motorkontrollleuchte und ABS Kontrolle erweitert.

In der Vauxhall Cavalier Version gab es das Standardinstrument mit der Meilenanzeige im Tachometer. Für Besuche auf dem europäischen Festland wurde noch eine Km/h Anzeige in den Tachometer integriert.

Ascona C Instrumente

Sonderausstattung: Modelljahr 1985 bis Modelljahr 1986
Standardinstrument mit Econometer. Verwendet im Ascona LS und Ascona GL, sowie im Sondermodell Touring.

Hintergrund wieder im Kästchenlook.

Ascona C Instrumente

Sonder-/Serienausstattung: Modelljahr 1982
Instrument mit Drehzahlmesser, Voltmeter und Econometer.
Serienmäßig in den Modellen Ascona Berlina und Ascona SR.
Bei allen anderen Modellen gegen Aufpreis erhältlich, jedoch nicht mit Motor 1.6D.

Ascona C Instrumente

Sonder-/Serienausstattung: Modelljahr 1983 bis 1984
Instrument mit Drehzahlmesser, Voltmeter und Öldruckmesser.
Serienmäßig in den Modellen Ascona Berlina, Ascona CD und Ascona SR - SR/E, sowie im Sondermodell Ascona Sport.
Bei allen anderen Modellen gegen Aufpreis erhältlich, jedoch nicht mit Motor 1.6D.

Mit Einführung des 18E Motors wurde anstelle des Econometers ein Öldruckmesser verbaut. Wer bei Fahrzeuge mit serienmäßigen Zusatzinstrumenten jetzt den Verbrauch wissen wollte, der musste den ab Modelljahr 1983 erhältlichen Bordcomputer bestellen.

In der Vauxhall Cavalier Version gab es das Standardinstrument mit der Meilenanzeige im Tachometer. Für Besuche auf dem europäischen Festland wurde auch hier noch eine Km/h Anzeige in den Tachometer integriert.

Ascona C Instrumente
Ascona C Instrumente

Sonder-/Serienausstattung: Modelljahr 1985 bis 1986
Instrument mit Drehzahlmesser. Serienmäßig im Ascona GLS, Ascona CD und Ascona GT, sowie im Sondermodell Ascona GT/Sport. Sonst gegen Aufpreis, nicht für Diesel.

Dieses Instrument zeigt sich überarbeitet. Voltmeter und Öldruckmesser / Econometer sind ab Modelljahr 1985 entfallen, Kühlmittelanzeige und Tankanzeige sind nach oben verlegt worden. Hintergrund im Kästchenlook.

Ascona C Instrumente

Sonder-/Serienausstattung: Modelljahr 1987 bis 1988
Instrument mit Drehzahlmesser. Serienmäßig im Ascona LS (nur im MJ 1987 und mit 20NE Motor), Ascona GLS, GLS-Exklusiv, Ascona GT und GT/Sport, sowie bei den Sondermodellen Ascona Irmscher Sprint und Ascona Sprint. Sonst gegen Aufpreis, jedoch nicht für Diesel.

Erneute Überarbeitung zum Modelljahr 1987. Entfall Kästchenhintergrund, Anzeigen um Öldruck- und Batteriekontrollleuchte wurden verengt. Kontrollleuchten für ABS und Motorkontrolle wurden hinzugefügt.

Auch beim Instrument mit Drehzahlmesser gab es eine Meilen per Hour Version. Und auch hier ist wieder die km/h Anzeige im Inneren des Tachos vorhanden.

Ascona C Instrumente
Ascona C Instrumente

Unterschiedliche Drehzahlmesservarianten
Je nach Motorausführung gab es im Ascona C verschiedene Drehzahlmesser. Vermutlich war die Zuordnung folgende:

- roter Bereich ab 6000 U/min: 1.6i
- roter Bereich ab 6400 U/min: 1.8S
- roter Bereich ab 6600 U/min: 1.6S, 1.8i Kat, 1.8E, 2.0i

Ascona C Instrumente

Startseite