Patricks 191007 Resto

Ascona C Cabrio 191007 - Die Restauration

191007 wird von Patrick restauriert. Hier seine Story dazu:

Start 20. September 2019

24. September 2019
Begin der Demontage Heck / Kofferraum, Stoßstange / Filz / Ersatzrad / Warndreieck, Ascona Emblem / Halter der Stoßstange werden demontiert.

25.09.19
Demontage von Sitzbank, Rückleuchten, Zierleiste Seitenwand, Interieur

Patricks 191007 Resto

27. September 2019
Demontage von Türverkleidungen, Beifahrersitz, Gurt, Motorhaube, Zierleisten Seite, Innenraum Instrumente / Abdeckungen Mitte

04.10.19
Frontlippe / Ansatz demontiert, Armaturenbrett neu ausgerichtet, Auto aufgebockt, Kühler entleert, Dach entfernt

Patricks 191007 Resto

06. / 07. / 09. Oktober 2019
Auspuffanlage demontiert, Stabilisator hinten entfernt, Tankdeckel / Rücklaufventil abgebaut, Benzin ablaufen lassen
Bis 4.11.2019 wurde das ganze Auto zerlegt - bis auf das Fahrwerk (rollbar), dann folgt die weitere Zerlegung im Motorraum

Dezember 2019
Der Motor wurde Ende November, Anfang Dezember planmäßig in 2 Tagen ausgebaut.

Patricks 191007 Resto

Mitte Dezember 2019
Das Auto steht beim Spengler / Lackierer, der hat aber festgestellt, dass der Umfang der Arbeiten deutlich größer ist, als angenommen.

In der Zwischenzeit wurde der Motor zerlegt, gereinigt gewartet und angeschliffen, abgeklebt und lackiert. Die Dichtfläche wurde überarbeitet, um mit der neuen Dichtung eine optimale Abdichtung zu haben.

Der Zylinderkopf ist beim Motorenbauer abgegeben worden zur Revision.

Alles andere wurde geschliffen, grundiert und neu lackiert. Außerdem wurden Ansaugbrücke und Drosselklappe im Kleinteile-Reiniger auf Hochglanz verarbeitet

Patricks 191007 Resto

Ende Dezember kam das Auto zurück und ich begann mit einem Bekannten, die Mängel zu inspizieren. Er zeigte mir, wo ich schleifen soll und wo wir Bleche einsetzen werden.
Außerdem wird eine genaue Exceltabelle Aufschluss über die Neuteilebeschaffung geben, mit Preisen.

Anfang Januar 2020
Heckklappe ist schleifbereit, Türen sind demontiert.
Es wird ein Spengler gesucht, bez. eine Hebebühne, damit der Unterboden fertig werden kann und die neuen Teile verbaut werden können.

Februar 2020
Beginn des Schleifens:
Kofferraum und Heck, sowie die Innenseite des Innenraumes, diese waren Ende Februar fertig und bereits einmal grundiert, damit sich dort kein Flugrost absetzt.
Kleine Stellen an Rostatomen wurden ausgebürstet, oder abgeschliffen, anschließend mit Roststopp von Presto behandelt. Bohrlöcher von Schrauben ebenso.

Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto

März 2020
Wir demontierten die Scheiben der Hinterseite, um den Innenraum Schleifen zu können. Anschließend demontieren wir die Türen, und auch restliche Kleinteile, die elektrischen Leitungen wurden bis unter die Lenkstange des Fahrers zurück gebaut.
Nun können wir mit der Rückbank beginnen.

Die beiden Türen haben wir schnell kontrolliert, hier wollen wir einen kompletten Austausch durchführen – da sollte es bereits Bessere geben. Spart ein bisschen Schleifarbeit.

Der Batterieträger im Motorraum wurde ausgebohrt, da er ein Loch durch beide Bleche hatte. Und beides werden wir ersetzen.
Der neue originale Batterieträger wird mittels Bohrungen optimiert, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Patricks 191007 Resto

April 2020
Anschließend schleifen wir den Innenraum, aber nur die Rückbank, sowie die beiden Fußbleche und Seitenteile (wo die Fenster drin waren). Auf der Vorderseite (Fahrer- und Beifahrerseite) wird noch einiges an Arbeit kommen, deswegen ein eigener Schritt.
Bei der Hutablage machten wir die ersten Bleche rein, da jemand nachträglich 2 Löcher für eine Musikanlage reinschnitt.

Es wurde außerdem beim Kabeldurchgang Fahrerseite - Hautmotorkabel geschliffen, um zu sehen wie viel Material da noch ist.

Juni / Juli 2020
Die Motorhaube, sowie Kotflügel und Stoßstangenansätze wurden zum Lackieren gebracht.
Der demontierte Stabilisator der Hinterachse wurde geschliffen und neu lackiert, auch die dazugehörigen Befestigungen. Außerdem ist es soweit, wir haben eine Hebebühne und können nun am Ascona die nötigen Unterbodenarbeiten selbst erledigen. Was uns zwar wieder Zeit kosten wird, aber auch einiges an Erleichterung verschaffen wird.
Aber nicht nur das… es ist immer noch günstiger, als in einer Firma die Arbeiten durchführen zu lassen.

Fachleute sind genug vorhanden, außerdem auch Spengler, die sich die Arbeit anschauten, und Verbesserungen oder Ratschläge mit auf den Weg gaben.
Die Aufbau- und Vorbereitungszeit kostete uns 4 Wochen im Juli, so dass der Ascona in der Zeit pausierte.

Patricks 191007 Resto

August 2020
Mitte August war es dann soweit. Nach den ganzen Arbeiten in der Garage an anderen Autos wurde der Ascona wieder in seinen Stellplatz gerollt und für die Hebebühne vorbereitet.

Da wurden auch gleich Bleichteile gekauft, die Seitenwand mit Tankstutzen, Schweller und Batterieträger mit Federbeindom rechts.

September 2020
Ratlosigkeit macht sich breit, wie soll es weiter gehen, das Auto kostet und kostet, und steht länger als geplant. In jede Ritze schauen wir, und was kommt hervor: Rost in den meisten Fällen. Es ist noch viel, viel Arbeit. Im September kam ein neues Auto dazu, ein Ford Bus, dem widmeten wir uns auch, da es von Nutzen sein könnte, so ein alten Treuen Gefährten zum Leben erwecken. Mit etwas Liebe und Hingabe...

Patricks 191007 Resto

Oktober 2020
Wir ersetzen das gekaufte neue Bodenblech für die Beifahrerseite, zwei Autospengler halfen uns dabei.
Der Ford Bus ist soweit durch. Alle arbeiten, die wir an unseren Autos erledigen, geschehen in der Freizeit, also nach der Arbeit oder an Wochenenden.

Mai 2021
Wir haben in Deutschland zwei gut erhaltene Cabrio Türen gesehen, welche sich in einem besseren Zustand befinden, als die, die wir bereits haben. Die holten wir also für 200 Euro, Benzin für die Fahrt eingerechnet (50,- Euro).
Beim Batterieträgerauflageblech wurde ein Ersatzstück eingeschweißt. Auf der Fahrerseite wurde der komplette Schweller und Träger, sowie der Türscharnier Holm, geschliffen und grundiert.

Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto

Juni 2021
Der Tank wurde vom Unterboden demontiert, auch die Pumpe und die Aufhängung.
Der Übergang zum Motorraum wurde erledigt, ein Blech musste her, gesagt getan.

Patricks 191007 Resto

Im Innenraum wurde der obere Bereich sandgestrahlt, um die Stellen, an die man nicht rankommt, blank zu bekommen.
Einige Teile wurden in der Firma sandgestrahlt und grundiert, auch wenn diese neu nur noch Reserve sind. Die kommen in das Lager, da die Verfügbarkeit allmählich nicht mehr so gut ist, falls sie später noch gebraucht werden.

Patricks 191007 Resto

Die Benzinpumpe und die Halter wurden gestrahlt und neu lackiert in Lichtgrau. Es wurden weiterhin diverse Neuteile mit Inox Schrauben verbaut. Gummisachen wurden erneuert oder gewartet.

Patricks 191007 Resto

Juli 2021
Beim Radkasten Beifahrerseite hinten wurde der Steinschlagschutz entfernt und geschliffen. Danach noch kleine Bleche eingesetzt und grundiert. Die Schwellerkante, sowie der Übergang in den Innenraum sind auch fertig.
Die Vorderseite der Stoßstange ist auch bereits lackiert, auch hier schliffen wir die Kanten frei bis auf das Blech, auch bei Löchern im Blech, und behandelten diese entsprechend. Die Flächen wurden grob großzügig angeschliffen. Front, sowie die Seitenflachen von Schweller und Radkasten / Seitenwand.

Patricks 191007 Resto

August 2021
Wir stellten das Bodenblech der Beifahrerseite nun endlich fertig. Dabei mussten wir noch eine kleine Stelle beheben und ein Blech ersetzen. Die letzten Übergänge und Löcher werden schön verschweißt. Danach die Naht abgeschliffen und die Grundierung vorbereitet. Die Unterseite von Schweller und Holm, so wie Radkasten der Vorderseite die Beifahrerseite sind nun auch soweit fertig.

Patricks 191007 Resto

Tankstutzen und das Federbein hinten im Radkasten, sowie die Schwelleraufnahme hinten, wo der Ausleger der Hebebühne sitzt, müssen noch überarbeitet werden.
Auch der Unterboden muss noch stückweise überarbeitet werden.

Patricks 191007 Resto

Auf der Fahrerseite ist die Seitenwand, sowie der Radkasten hinten in Arbeit, ein Blech werden wir da noch ersetzen.
Ein anderes haben wir bereits geschlossen, es befindet sich oben im Radkasten.
Der Schweller ist auch fertig, mit Übergang in den Innenraum, hier fehlt nur noch die Schwelleraufnahme beim hinteren Gummiklotz. Aber dazu werden wir noch kommen.

Der Radkasten hinter dem Fahrer wurde fertig gestellt, die Bleche sind eingesetzt. Außerdem geht es am Tank weiter, hier werden noch einige Kleinigkeiten fertig gestellt.
Mitte August begannen wir, das Bodenblech der Fahrerseite einzupunkten.

September 2021
Wir haben das Bodenblech der Fahrerseite nun drin, beidseitig verschweißt. Nun geht es ans Schleifen der Schweißnähte, parallel setzten wir noch einige Metallstücke ins Bodenblech ein, da auch hier der Rost wütete.
Die Ersatzradmulde hat auch bereits Bekanntschaft mit der Akkudrahtbürste gehabt. 1/3 ist auch da erledigt.

Das Auto ist nun 2 Jahre bei uns.

Oktober 2021
Wir sind weiter dran am Bodenblech der Fahrerseite, den Träger auf der Innenseite müssen wir auch noch punktgenau einschweißen.
Zum Glück waren wir beim Ausschneiden und Einsetzen des Bleches genau, so passt nun der Träger ohne Problem an die Stelle, wo er hingehört.

Eine kleine Sandstrahlkabine haben wir auch beschafft, in der auch gleich die ersten Teile gestrahlt wurden: div. Halter und das Hitzeschutzblech vorn.
Auch am Ersatzrad geht es weiter.

Patricks 191007 Resto

08. Oktober 2022
Der Tank wurde innen versiegelt und gegen Rostbefall behandelt.

Patricks 191007 Resto

08. bis 24. Oktober 2021
Das Bodenblech vom Fahrer, das wir von Christan erhalten haben, wurde fast vollendet. Die Schweißnähte wurden verschliffen und verspachtelt, so dass der Innenraum soweit fertig ist und man ihn abdecken kann. Der Träger wurde verschweißt und verschliffen.
Die alten Bitumenplatten bei der Handbremse und unter der Windschutzscheibe wurden noch entfernt. Kleine Stellen im Radlauf hinten links (Beifahrer) sind verspachtelt. Die Seitenwand muss jedoch Komplett ersetzt werden.
Außerdem wurde auf der Fahrerseite am Schweller das alte Blech ersetzt, da dieses nicht Sauber verarbeitet war.

Die Bremsleitungshalter sind auch alle montiert, bei den Bremsleitungen wurde eine kleine Fuge mit Karosseriekit gezogen.
Beim Fahrerblech wurde vorne, unter den Pedalen, noch zusätzlich ein 0.75mm blech als Verstärkung verschweißt und anschließend verspachtelt.
Die Ersatzradmulde ist auch fast vollendet.

24. Oktober 2021
Die beiden Bodenbleche vorne, von Fahrer und Beifahrer wurden verspachtelt, innen wie außen. Sind aber noch in Arbeit.
Der Tank wurde auf einer Seite fertiggestellt und grundiert.
Ansaugbrücke und Drosselklappe wurde nach DE geschickt um diese zu revidieren und anpassen zu lassen.
Im Radkasten hinter dem Fahrer wurde die Kitfuge gezogen, außerdem unser kleines Blech verspachtelt.

Patricks 191007 Resto

November 2021
Wir vollendeten die Arbeiten am Unterboden von der Unterseite, außerdem wurde die originale Drosselklappe abgeklebt und lackiert. Ansonsten ging am Ascona eher weniger, da wir auch Liegenschaften besichtigten.

Dezember 2021
Im Innenraum wurden die Trägerelemente mit Hohlraumversiegelung behandelt, damit die Nähte nicht rosten (Innenraumträger, Schweller, Scharniere Tür Beifahrer, Rückbankträgerverstrebung). Wir begannen mit der Planung, bezüglich des Umzugs der Garage und einem sauberen Abschluss für den Oldi.

Januar 2022
Das Auto steht weiter still, wir begannen bereits im Dezember mit der Verkleinerung der Garage, Kisten zusammen stellen etc.
Der Kompressor wurde bestellt.
Wir bereiteten alles vor, um Sandstrahlen zu können.

Februar 2022
Im Januar und Februar wurden weitere Werkzeuge etc. bereitgestellt und transportfertig gemacht. Außerdem wurden weitere Besichtigungen mit Liegenschaften abgemacht.

März 2022
Anfangs März dann die Erleichterung, wir haben einen Platz ✌.

Wir begannen mit der Motorenwand bei der Fahrerseite, dort wurden das kleine Blech und die Kante, sowie das Torpedoblech, wo der Kabelstrang für den Motorbaum durchgeht, fertig geschweißt.
Jetzt geht es an die Schleifarbeit, und die Spachtel- und Kitarbeiten, beim Fahrerblech, Motorwand und Torpedoblech. Dann ist der Ascona sicher auch strahlbereit, und man kann das Auto soweit fertig machen um es zu transportieren.
Die Seitenwand und evtl. die Federbeine hinten, werden in der neuen Garage erledigt, also kann man sich überlegen, den Unterbodenschutz bereits zu beziehen.
Die Frontscheibe wurde ausgebaut.

Patricks 191007 Resto

April 2022
Die Schweißnähte an Torpedoblech und Motorwand wurden verschliffen und, je nach dem, nochmals mit dem Schweißgerät nachgepunktet. Ziel war die Fertigstellung des Innenraums, um mit Hohlraumversiegelung noch einmal alles zu versiegeln.

April bis Juli 2022
Der Opel steht auf der Seite, die neue Garage in Fischingen hat Priorität. Wir begannen zu packen, Kisten einzuräumen und nur das Nötigste noch in Grafstahl zu lassen. Am Neuen Ort streichen wir alles, montierten Lampen an die Decke und nahmen Druckluftleitungen in Betrieb. So dass der Grundausbau fertig ist, erste Materialien versorgt werden können und die Garage ready für den Ascona ist.
Nun ist es soweit, 21.07. und in Grafstahl stehen die Stangen für die Überbauung.

Nun heißt es, den Fokus wieder auf den Ascona zu legen, den der muss rollbar gemacht werden. Bis Anfang August wird die Checkliste erstellt, was alles noch getan werden muss, damit er rollbar ist.

Patricks 191007 Resto

August 2022
Wir arbeiten am Ascona, aber auch am Aufbau des neuen Stellplatzes in Fischingen TG. Im August machen wir die Dämpferaufnahme oben an der Fahrerseite.

Der ganze Radkasten der Fahrerseite hinten ist fertig, nur noch Federteller ersetzen, aber die werden erst noch bestellt.

September 2022
Am Torpedoblech oder Windfang, wo der Motorkabelbaum läuft, wurde das Blech repariert. Im neuen Stellplatz wird zurzeit der 2te Boden gebaut, deswegen ist nicht so viel Zeit für den Ascona...

Oktober 2022
Vorderer Kotflügel / Dom wurden mit einer kleinen Sandstrahlpistole bearbeitet, da dort wenig Rost, aber auch wenig Platz zum Schleifen war.

Patricks 191007 Resto

November 2022
Ich und meine Famile entschieden uns, das Auto einer Firma zu übergeben. Da viel Leidenschaft, Schweiss und Herzblut drin steckt.
Da ich es in der Zeit nicht schaffe, das Auto rollbar zu machen (geschweige denn, weniger in der Garage zu machen), zu arbeiten und zur Schule zu gehen...

Ab dem 16.11 erledigten wir noch:
Federteller einschweißen, Rahmenkonstruktion wieder herstellen. Achsaufbau hinten und Bereitstellung für den Transport.

28. November 2022
Querlenker und Stabi sind mit Rostschutz behandelt. Die Türen auch, ein Istzustand ist geschaffen.
Die Türen wurden eingelagert, die Querlenker auch.

03. Dezember 2022
Wir Transportierten heute das Auto von der Köllikon AG nach Fischingen, Thurgau zur neuen Halle.
Der Ascona steht nun auf dem 1. Säulenlift in der Halle, die blanken Blechstellen vom Strahlen sind noch mit Rostschutz behandelt worden, nun schläft er mal eine Zeit.
Denke, bis die Vögel wieder in den Süden fliegen (also ca. Oktober 2023).

Patricks 191007 Resto

Bodenblech Heck - Tankaufnahme

Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto

Längsträger hinten / unten links

Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto

Stoßdämpferaufnahme

Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto

Motor

Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto

Federaufnahme hinten

Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto
Patricks 191007 Resto