Insignia B GSi
Insignia B GSi

Insignia B GSi ab 2018
7 Jahre nachdem der letzte GSi angeboten wurde, tauchte das legendäre Kürzel wieder auf. Allerdings nicht so wie man es bisher kannte. Kein Kleinwagen oder Kompaktklassesportler durfte den Namen GSi zu neuen Ehren tragen, sondern der neue Insignia. Opel stieß damit (in Deutschland) in eine neue Fahrzeugklasse vor.
Allerdings verfolgte man konsequent den Ansatz weiter, den GSi als eine Ausstattungsvariante zu etablieren. Die sportliche Eigenständigkeit der früheren Modelle war somit nicht mehr gegeben. Beide Motoren, die Anfangs angeboten wurden, konnten auch in anderen Ausstattungsstufen geordert werden.
Auch preislich war der GSi kein Spitzenmodell, sondern fand sich unterhalb des Insignia Ultimate Exclusive wieder. Allerdings mit einem deutlichen Preisabstand zum Insignia Dynamic, welcher in dieser Reihe sicher den Part der früher GT genannten Ausstattungen übernommen hat.
Ob die Etablierung des GSi als eine Ausstattungsstufe als Vorbote für einen Insignia B OPC gesehen werden kann, wird sich zeigen. Im allgemeinen Umbruch, den Opel im Jahr 2017 erlebte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein Insignia OPC nachkommt, dann aber wohl doch eher gering.

Insignia B GSi
Insignia B GSi

Ausstattung Insignia B GSi (Auszug)1

GSi 2018 1/2
Aluminium Sportpedale ja
Brembo High-Perfomance Bremsen ja
Dachhimmel schwarz ja
GSi Heckspoiler (Grand Sport) ja
GSi Sport Lederlenkrad ja
GSi Schriftzug auf Heckklappe ja
GSi Seitenschweller ja
spezielle GSi Stoßfänger vorn/hinten ja
Lederschaltknauf mit GSi Emblem ja
Türeinstiegsleisten mit GSi Emblem ja
Alufelgen 8x18 mit Reifen 235/45R18 ja
Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung im Fond ja
Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik ja
IntelliLux LED® Matrix Licht ja
Navi 900 IntelliLink (Gen. 2) mit Farbdisplay ja
4x4 Allradantrieb ja
Fußmatten mit GSi Schriftzug, Velours ja

Preise Insignia B GSi in Euro1

2018 1/2 Grand Sport 2.0 Direct Injection Turbo Benzin 47 800,-
Grand Sport 2.0 BiTurbo Diesel 45 595,-
Sports Tourer 2.0 Direct Injection Turbo Benzin 48 800,-
Sports Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 46 595,-
Insignia B GSi

Innenausstattung
Drei verschiedene Polster werden beim Insignia B GSi verwendet1, serienmässig bekommt man Stoff Monita/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz mit folgender Ausstattung:
+ Ergonomiesitz mit Gütesiegel Aktion Gesunder Rücken e.V.
+ Fahrer und Beifahrer, 8-fach einstellbar
+ Länge, Höhe und Lehnenneigung manuell einstellbar
+ Sitzneigung elektrisch einstellbar
+ Lendenwirbelstütze, elektropneumatisch in Höhe /Länge einstellbar
+ Ausziehbare Oberschenkelauflage, manuell
+ Kopfstütze, höhen- und neigungseinstellbar
+ Tasche an Vordersitzrücken
+ Mittelarmlehne, hinten, mit Getränkehalter und Durchlademöglichkeit

Insignia B GSi

Auf Wunsch gegen Mehrpreis: GSi Premium-Lederausstattung Siena, perforiert, Schwarz, mit:
+ GSi Performance-Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR
+ Fahrer- /Beifahrersitz 8-fach elektrisch einstellbar
+ Ausziehbare Oberschenkelauflage
+ Lederausstattung
+ Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer
+ Sitzheizung, hinten (auf den äußeren Sitzplätzen)
+ Sitzventilation, Fahrer und Beifahrer
+ Massagefunktion, Fahrer und Beifahrer
+ Memory-Funktion für Fahrer- und Beifahrersitz und Außenspiegel

Insignia B GSi

Ebenfalls als GSi Premium-Lederausstattung: Nappa-Lederausstattung Brownstone, perforiert

Außenfarben Opel Insignia B GSi - Modelljahr 20181

GM - Code Farbname Lackart MJ 2018
GAZ Schnee Weiß Unilack gg. Aufpreis Insignia B GSi
GG7 Lava Rot Brilliantlack ohne Aufpreis Insignia B GSi
GB9 Onyx Schwarz Metallic gg. Aufpreis Insignia B GSi
GAN Argon Silber Metallic gg. Aufpreis Insignia B GSi
GR5 Quarz Grau Perleffekt gg. Aufpreis Insignia B GSi
GP6 Abalone Weiß Dreischicht-Perleffekt gg. Aufpreis Insignia B GSi

Motoren
Zwei verschiedene Motorenvarianten kamen zum Einsatz:

2.0 Direct Injection Turbo 2.0 BiTurbo Diesel
Steuerung B20NFT B20DTR
Bauform 4 Zylinder 4 Zylinder
Bohrung 86.0 mm 83.0 mm
Hub 86.0 mm 90.4 mm
Hubraum 1998 ccm 1956 ccm
Leistung 191 kw / 260 PS 154 kw / 210 PS
bei 5300 U/min 4000 U/min
Drehmoment 400 Nm 480 Nm
bei 2500 - 4000 U/min 1500 U/min
Motormanagement ??? ???
Abgasreinigung Euro 6 Euro 6 m. DPF
Kraftstoff 91 / 95 / 98 Oktan Diesel
Getriebe 8-Stufen Automatik 8-Stufen Automatik
0-100 km/h Grand Sport 7.3 s
Sports Tourer 7.5 s
Grand Sport 7.8 s
Sports Tourer 7.9 s
Höchstgeschwindigkeit Grand Sport 250 km/h
Sports Tourer 245 km/h
Grand Sport 233 km/h
Sports Tourer 231 km/h

Motordaten bereitgestellt von www.opel-infos.de

Insignia B GSi

Räder
Serienmäßig:1
Leichtmetallrad 8½x18 silber im 5-Speichen-Design mit Reifen 235/45R18

Insignia B GSi

gegen Aufpreis:1
Leichtmetallrad 8½x20 Bi-Color im 5-Speichen-Design mit Reifen 245/35R20

Quellennachweis:
1 Preise „Insignia B“ 12.2017 Bestellnummer 01/04033/1701

Startseite GSi Modelle

Startseite