Die GSi Modelle

Das Kürzel GSi stand ab Mitte der 80er Jahre für die sportliche Spitzenmodelle von Opel. Beginnend mit dem Manta GSi und dem Kadett GSi etablierte sich diese Bezeichnung bis in die 90er Jahre.
Leider konnte sich Opel in Deutschland nicht dazu entschliessen, dieses Kürzel flächendeckend und langfristig innerhalb der gesamten Modellpalette einzusetzen. Wahrscheinlich war der "Ruf" zu schlecht. In Großbritannien hingegen gab es sogar den Cavalier GSi (Vectra 2000) und den Carlton GSi (Omega 3000). Allerdings wurden die kleineren Sportmodelle widerrum als GTE bezeichnet...
Derweil hat sich die Bezeichnung GSi nur beim Corsa erhalten. Bis zum Corsa D konnte man hier noch einen GSi kaufen, auch wenn dieser nicht mehr als sportliches Spitzenmodell positioniert war. Dies blieb dem Corsa OPC vorbehalten.
Mit Einführung des Corsa E gibt es mittlerweile aber auch hier, und somit insgesamt bei Opel, kein GSi Modell mehr.

Eine Übersicht über alle Opel GSi Modelle:

GSi Modelle GSi Modelle GSi Modelle
Corsa A GSi Corsa B GSi Corsa C GSi
GSi Modelle GSi Modelle GSi Modelle
Corsa D GSi Kadett E GSi Astra F GSi
GSi Modelle
Manta B GSi

Startseite