Das Kürzel GSi (Grand Sport injection1) stand ab Mitte der 80er Jahre für die sportliche Spitzenmodelle von Opel. Beginnend mit dem Manta GSi und dem Kadett GSi etablierte sich diese Bezeichnung bis in die 90er Jahre.
Leider konnte sich Opel in Deutschland nicht dazu entschliessen, dieses Kürzel flächendeckend und langfristig innerhalb der gesamten Modellpalette einzusetzen. In Großbritannien hingegen gab es sogar den Cavalier GSi (Vectra 2000) und den Carlton GSi (Omega 3000). Allerdings wurden die kleineren Sportmodelle wiederum als GTE bezeichnet...
Derweil hatte sich die Bezeichnung GSi erstmal nur beim Corsa erhalten. Bis zum Corsa D konnte man hier noch einen GSi kaufen, auch wenn dieser nicht mehr als sportliches Spitzenmodell positioniert war. Dies blieb dem Corsa OPC vorbehalten.
Beim Corsa E verzichtete man anfangs ganz auf den GSi und es dauerte 7 Jahre, bis das Kürzel im Opelprogramm wieder auftauchte.
Dann allerdings nicht mehr bei Corsa oder Astra, sondern erstmals in der Mittelklasse beim Insignia.
Übrigens, als Hinweis an alle Opel Tuner und Umbauer: Nur weil man den Motor und einige Kleinigkeiten aus einem GSi in einen anderen Opel baut, ist das dann trotzdem noch lange kein GSi...
1 Opel Pressemitteilung vom 06.09.2018
Opel Corsa A GSi 1989 bis 1993 |
Corsa A GSi | |
Opel Corsa B GSi 1994 bis 1996 |
Corsa B GSi | |
Opel Corsa C GSi 2001 bis 2004 |
Corsa C GSi | |
Opel Corsa D GSi 2008 bis 2011 |
Corsa D GSi | |
Opel Corsa E GSi 2019 |
Corsa E GSi | |
Opel Kadett E GSi 1985 bis 1991 |
Kadett E GSi | |
Opel Astra F GSi 1992 bis 1996 |
Astra F GSi | |
Opel Manta B GSi 1985 bis 1988 |
Manta B GSi | |
Opel Insignia B GSi seit 2018 |
Insignia B GSi |