Opel - die GSi Modelle

Das Kürzel GSi (Grand Sport injection1) stand ab Mitte der 80er Jahre für die sportliche Spitzenmodelle von Opel. Beginnend mit dem Manta GSi und dem Kadett GSi etablierte sich diese Bezeichnung bis in die 90er Jahre.
Leider konnte sich Opel in Deutschland nicht dazu entschliessen, dieses Kürzel flächendeckend und langfristig innerhalb der gesamten Modellpalette einzusetzen. In Großbritannien hingegen gab es sogar den Cavalier GSi (Vectra 2000) und den Carlton GSi (Omega 3000). Allerdings wurden die kleineren Sportmodelle wiederum als GTE bezeichnet...
Derweil hatte sich die Bezeichnung GSi erstmal nur beim Corsa erhalten. Bis zum Corsa D konnte man hier noch einen GSi kaufen, auch wenn dieser nicht mehr als sportliches Spitzenmodell positioniert war. Dies blieb dem Corsa OPC vorbehalten.
Beim Corsa E verzichtete man anfangs ganz auf den GSi und es dauerte 7 Jahre, bis das Kürzel im Opelprogramm wieder auftauchte. Dann allerdings nicht mehr bei Corsa oder Astra, sondern erstmals in der Mittelklasse beim Insignia.

Übrigens, als Hinweis an alle Opel Tuner und Umbauer: Nur weil man den Motor und einige Kleinigkeiten aus einem GSi in einen anderen Opel baut, ist das dann trotzdem noch lange kein GSi... Winksmily

1 Opel Pressemitteilung vom 06.09.2018

GSi

Opel Corsa A GSi 1989 bis 1993

Corsa A GSi
GSi

Opel Corsa B GSi 1994 bis 1996

Corsa B GSi
GSi

Opel Corsa C GSi 2001 bis 2004

Corsa C GSi
GSi

Opel Corsa D GSi 2008 bis 2011

Corsa D GSi
GSi

Opel Corsa E GSi 2019

Corsa E GSi
GSi

Opel Kadett E GSi 1985 bis 1991

Kadett E GSi
GSi

Opel Astra F GSi 1992 bis 1996

Astra F GSi
GSi

Opel Manta B GSi 1985 bis 1988

Manta B GSi
GSi

Opel Insignia B GSi seit 2018

Insignia B GSi

Startseite