Ascona C Scheiben Varianten

Beim Ascona wurden unterschiedliche Scheiben verbaut. Unterscheiden kann man zwischen Klarglasscheiben und Scheiben mit einer Tönung. Hier gibt es dann die Variante Bronze (bis einschliesslich Modelljahr 1987) oder Grün (ab Modelljahr 1988).
Bei Frontscheiben kann man neben der Farbvariante noch eine Unterscheidung zwischen einer "normalen" Verglasung und der Verbundsicherheitsglasscheibe machen. Leider fehlen auf den Scheiben die Opelteilenummern, so dass man auf den ersten Blick erstmal nicht erkennen kann, um welches Glas es sich handelt. Deswegen hier erstmal ein kleiner Überblick über die vorhandenen Glasvarianten.

Wer Infos zu den Aufschriften der Scheiben hat, der kann gern via Mail diese Infos weiter geben.
Ich denke, vielen Ascona Fahrern dürfte das bei der Identifizierung der Verglasung weiter helfen.

Übersicht

Ascona Scheiben

1
Seitenscheibe an einem 1988er Ascona GT/Sport. Frontscheibe mit Bandfilter, kein Code für Colorverglasung auf dem Adremaschild.

Ascona Scheiben

2
Frontscheibe eines 1988er Ascona GT/Sport. Frontscheibe mit Bandfilter, kein Code für Colorverglasung auf dem Adremaschild.

Ascona Scheiben

3
Seitenscheibe eines 1985er Ascona GL. Frontscheibe ohne Bandfilter, kein Code für Colorverglasung auf dem Adremaschild.

Ascona Scheiben

4
Frontscheibe eines 1985er Ascona GL. Frontscheibe ohne Bandfilter, kein Code für Colorverglasung auf dem Adremaschild.

Ascona Scheiben

5
Seitenscheibe Fahrertür eines 1984er Ascona Sport. Frontscheibe ohne Bandfilter, kein Code für Colorverglasung auf dem Adremaschild.

Ascona Scheiben

6
Fahrerseite, hintere Tür. 1984er Ascona Sport. Frontscheibe ohne Bandfilter, kein Code für Colorverglasung auf dem Adremaschild.

Ascona Scheiben

7
Frontscheibe eines 1984er Ascona Sport ohne Bandfilter, kein Code für Colorverglasung auf dem Adremaschild.

Ascona Scheiben

8
Fahrerseite, hintere Tür eines (anderen) 1984er Ascona Sport ohne Bandfilter, kein Code für Colorverglasung auf dem Adremaschild.

Ascona Scheiben

9
Frontscheibe eines 1984er Ascona Luxus Cabrio. Kein Bandfilter, keine Code für Colorverglasung auf dem Adremaschild.

Ascona Scheiben

10
Frontscheibe eines 1988er GLS-Exklusiv. Frontscheibe mit Bandfilter, allerdings aus dem Zubehör und nachträglich verbaut.

Ascona Scheiben

11
Seitenscheibe

Ascona Scheiben

12
Frontscheibe mit der Aufschrift: "Laminated".

  1. 3 - Herstellungsjahr 1983 oder 1993

Interessant wäre zu wissen: Was bedeuten die Beschriftungen auf den Scheiben? Über interessante Rückmeldungen würden wir uns freuen.

Wer herausfinden möchte, ob sein Ascona über eine Colorverglasung und/oder Verbundglasfrontscheibe verfügt, der hat folgende Möglichkeiten, dies zu prüfen:
Über die Adremacodes auf dem Adremaschild

  1. Opelcode für Colorverglasung1 (bis einschliesslich MJ 1986 Werk Rüsselsheim und Bestellvorgang): 536
  2. GM Code für Colorverglasung1 (Werk Antwerpen): A01
  3. Opelcode für Verbundglasfrontscheibe: 5332
  4. GM-Code für Verbundglasfrontscheibe: A222

1 - Bandfilter am oberen Scheibenrand der Frontscheibe - immer vorhanden bei Colorverglasung ab Werk
2 - der Code muss nicht zwangsläufig auf dem Adremaschild hinterlegt sein

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Farbe der Colorverglasung mittels zweier weißer Blätter Papier zu erkennen. Hierzu hält man ein Blatt hinter die Scheibe, eins davor.
Durch den besseren Kontrast sollte die Farbe der Scheibentönung gut erkennbar sein

Mit besten Dank an Bischem für die Infos!

Startseite