Fehlercodes Ascona C Motoren

Im Ascona ist es möglich, bei den Einspritzsystemen für die Motoren C20NE / 20NE / 20SEH, C20XE / 20XEJ und für die Motoren C16NZ / C16LZ im Falle eines Defektes Fehlercodes auszulesen.
Dies wird in der Werkstatt normalerweise mit dem "Tech1"-Gerät gemacht. Allerdings sind alle mit dem Tech1 prüfbaren Systeme auch über den Diagnosestecker manuell ohne das Tech1 auslesbar. Dazu braucht man einfach nur ein Büroklammer (aber die unbeschichteten) oder ein normalen, dünnen Draht.

Bild unten Mitte: Lage Diagnosestecker beim Ascona C mit 1.6i / 2.0i Motor - am Kabelbaum vor dem rechten Federbeindom (siehe roter Pfeil)

Ascona C Fehlercodes

Diagnosestecker X13 (im Bild oben links)
Steckerbelegung
A - Masse
B - Motorelektronik
D - Reizleitung LCD 2400 und Bordcomputer 2400 Opel Omega A/ Senator B/ Vectra A (nicht im ASCONA)
F - Batteriespannung (zur Spannungsversorgung für das Tech1 Gerät)
G - Bidirektionale Datenleitung

Leider kann man den Bordcomputer, das Ascona ABS oder die Automatik im Ascona nicht mit dem Techgerät auslesen. Dies wurde erst bei späteren Modellen wie Vectra A oder Omega A eingeführt.
Allerdings sollte man bei Umbauten, wie z.B. Bordcomputer aus Astra F, diese auch an den Diagnosestecker anschließen, da man diese über die Bidirektionale Datenleitung programmieren kann.

Um den Fehlercode auslesen zu können, muß man mit der Büroklammer die Kontakte "A" und "B" überbrücken. Wenn man jetzt die Zündung einschaltet, erfolgt die Blinkcodeausgabe über die Motorkontrollleuchte.

Bei jeder Blinkcodeausgabe wird als erstes mit dem Blinkcode "12" begonnen. Dieser wird 3mal ausgegeben. Ist kein Fehlercode vorhanden, wird nur der Code "12" geblinkt.
Nachdem 3mal der Code "12" geblinkt hat, erfolgt die eigentliche Fehlercodeausgabe. Es wird erneut 3mal der entsprechende Fehlercode ausgegeben. Jeder abgespeicherte Fehlercode wird der Reihe nach angezeigt, jeweils 3mal. Zum Schluß erfolgt wieder die Ausgabe des Code "12".

Ascona C Fehlercodes

Links:
Motorkontrollleuchte

Rechts:
Motorkontrollleuchte gibt den Code „12“ aus.

Ascona C Fehlercodes

Der Blinkcode wird folgendermaßen ausgegeben:
Beim Code "12" blinkt es einmal für die Zahl 1 und 2mal für die Zahl 2. Das sieht dann so aus:

* Pause kurz ** Pause mittel * Pause kurz ** Pause mittel * Pause kurz **

Wenn man also den Fehlercode 69 im Steuergerät abgespeichert hat, dann würde das wie folgt aussehen:

12 12 12 69 69 69 12 12 12
* ** * ** * ** ****** ********* ****** ********* ****** ********* * ** * ** * **
Ascona C Fehlercodes

Die Fehlercodes für die Motronic ML4.1 (C20NE/20NE/20SEH)
Im Nachfolgenden sind die möglichen Fehlercodes aufgelistet. Diese Aufzählung ist im Bereich "Lambdasonde" nicht vollständig, da es dort extrem viele Fehlerursachen gibt. Normalerweise kann man die Fehlerursachen mit diversen Meß- und Prüfmethoden weiter einkreisen, allerdings würde dies hier den Rahmen sprengen.
Die Fehlercodes für die Motronic M1.5 sind ähnlich. Zum Teil gibt es aber andere Ursachen oder Steckerbelegungen.

13 - Lambda Sonde: Kein Spannungswechsel
14 - Temperaturfühler Kühlmittel: Spannung zu niedrig
Motronic ML4.1: Kabeldefekt Steuerteil Kl.13 > Temperaturfühler > Masse, schlechte Steckverbindung (Wackelkontakt durch defekten Pin), Steuerteil defekt, Kurzschluss zwischen Signal- und Masseleitung im Kabelbaum oder im Temperaturfühler, Temperaturfühler defekt
15 - Temperaturfühler Kühlmittel: Spannung zu hoch
Kabeldefekt Steuerteil Kl.13 > Temperaturfühler > Masse, schlechte Steckverbindung (Wackelkontakt durch zurückgeschobenen Pin im Stecker), Steuerteil defekt, Kurzschluss zwischen Signal- und Masseleitung im Kabelbaum oder im Temperaturfühler, Temperaturfühler defekt
44 - Lambda Sonde: Gemisch zu mager
Kabeldefekt Relais Kl.87 > Einspritzventile, Steuerteil Kl.14 > Einspritzventile, Druckregler defekt, verklebte Einspritzventile, Einstreuungen, Steuerteil defekt, Lambdasonde defekt, Zusätzlich: abgenutzte Schleifkohlen Generator ersetzen, Zündleitungen auf Abstand zum Motorkabelbaum bringen, Weitere Fehlerursachen möglich!!! Es empfiehlt sich der Besuch einer Fachwerkstatt!!!
45 - Lambda Sonde: Gemisch zu fett
Kabeldefekt Relais Kl.87 > Einspritzventile, Steuerteil Kl.14 > Einspritzventile, Druckregler defekt, verklebte Einspritzventile, Einstreuungen, Steuerteil defekt, Lambdasonde defekt, Zusätzlich: abgenutzte Schleifkohlen Generator ersetzen, Zündleitungen auf Abstand zum Motorkabelbaum bringen, Weitere Fehlerursachen möglich!!! Es empfiehlt sich der Besuch einer Fachwerkstatt!!!
48 - Batteriespannung zu niedrig:
Batterie entladen, Generator/Regler prüfen, Kabeldefekt Batterie > Kraftstoffpumpenrelais, Steuerteil defekt
49 - Batteriespannung zu hoch:
Batterie entladen, Generator/Regler prüfen, Kabeldefekt Batterie > Kraftstoffpumpenrelais, Steuerteil defekt
51 - Steuergerät
65 - Leerlauf CO Potentiometer: Spannung zu niedrig
Kabeldefekt Steuerteil Kl.30 > Luftmengenmesser* Kl.1, Steuerteil Kl.9 > Luftmengenmesser* Kl.3, Steuerteil Kl.6 > Luftmengenmesser* Kl.4, schlechte Steckverbindung (Wackelkontakt durch zurückgeschobenen Pin im Stecker), Steuerteil defekt, Kurzschluss im Luftmengenmesser* Kl.1 mit Kl.3
66 - Leerlauf CO Potentiometer: Spannung zu hoch
Kabeldefekt Steuerteil Kl.30 > Luftmengenmesser* Kl.1, Steuerteil Kl.9 > Luftmengenmesser* Kl.3, Steuerteil Kl.6 > Luftmengenmesser* Kl.4, schlechte Steckverbindung (Wackelkontakt durch zurückgeschobenen Pin im Stecker), Steuerteil defekt, Kurzschluss im Luftmengenmesser* Kl.1 mit Kl.3
67 - LL Schalter: Kontakt öffnet nicht
Kabeldefekt Steuerteil Kl.2 > Drosselklappenschalter Kl.2 bzw. mittlerer Kontakt des Drosselklappenschalters auf Masse, Steuerteil defekt, Kurzschluss im Drosselklappenschalter zwischen Kl.2 und Masse, Drosselklappenschalter defekt
69 - Temperaturfühler Luft: Ansauglufttemperatur zu hoch
Kabeldefekt Steuerteil Kl.22 > Luftmengenmesser* Kl.5, Steuerteil Kl.6 > Luftmengenmesser* Kl.3, Steuerteil Kl.6 > Luftmengenmesser* Kl.4, schlechte Steckverbindung (Wackelkontakt durch zurückgeschobenen Pin im Stecker), Steuerteil defekt, Kurzschluss im Luftmengenmesser* Kl.5 mit Kl.4
71 - Temperaturfühler Luft: Ansauglufttemperatur zu niedrig
Kabeldefekt Steuerteil Kl.22 > Luftmengenmesser* Kl.5, Steuerteil Kl.6 > Luftmengenmesser* Kl.3, Steuerteil Kl.6 > Luftmengenmesser* Kl.4, schlechte Steckverbindung (Wackelkontakt durch zurückgeschobenen Pin im Stecker), Steuerteil defekt, Kurzschluss im Luftmengenmesser* Kl.5 mit Kl.4
72 - Drosselklappenschalter, Volllastkontakt: öffnet nicht
Kabeldefekt Steuerteil Kl.3 > Drosselklappenschalter Kl.3 bzw. mittlerer Kontakt des Drosselklappenschalters auf Masse, Steuerteil defekt, Kurzschluss im Drosselklappenschalter zwischen Kl.3 und Masse
73 - Luftmengenmesser: Signal zu niedrig
Kabeldefekt Steuergerät Kl.9 > Luftmengenmesser* Kl.3, Steuergerät Kl.6 > Luftmengenmesser* Kl.4, Steuerteil Kl.7 > Luftmengenmesser* Kl.2, Stauklappe hängt oder klemmt (Schleifspuren???), Kurzschluss im Luftmengenmesser* Kl.2 mit Kl.3, Steuerteil defekt
74 - Luftmengenmesser: Signal zu hoch
Kabeldefekt Steuergerät Kl.9 > Luftmengenmesser* Kl.3, Steuergerät Kl.6 > Luftmengenmesser* Kl.4, Steuerteil Kl.7 > Luftmengenmesser* Kl.2, Stauklappe hängt oder klemmt (Schleifspuren???), Kurzschluss im Luftmengenmesser* Kl.2 mit Kl.3, Steuerteil defekt
*die Kl. (Klemmen) Bezeichnungen verbergen sich unter der Isolierung des Luftmengenmessersteckers
Ascona C Fehlercodes

Die Fehlercodes für die Multec (C16NZ/C16LZ)
Im Nachfolgenden sind die möglichen Fehlercodes aufgelistet. Normalerweise kann man die Fehlerursachen mit diversen Mess- und Prüfmethoden weiter einkreisen, allerdings würde dies hier den Rahmen sprengen.

13 - Lambdasonde: O2 Sensor Kreis offen
Kabeldefekt Steuerteil Kl.D7 > Lambda Sonde, Steuerteil KL.D6 > Masse, Kurzschluss zwischen Steuerteil Kl.D7 und Masse, Steuerteil defekt, Lambda Sonde defekt, Gemisch zu fett oder zu mager (gesonderte Fehlersuche erforderlich)
14 - Temperaturfühler Kühlmittel: Spannung zu niedrig
Kabeldefekt Steuerteil Kl.C10 > Temperaturfühler Kl.B, Kabel K57 Kl.A11 > Temperaturfühler Kl. A, Kurzschluss am Steuerteil zwischen Kl.C10 und Kl.A11, Steuergerät defekt, Temperaturfühler defekt, Wackelkontakt im Stecker Temperaturgeber oder Stecker Steuerteil
15 - Temperaturfühler Kühlmittel: Spannung zu hoch
Kabeldefekt Steuerteil Kl.C10 > Temperaturfühler Kl.B, Kabel K57 Kl.A11 > Temperaturfühler Kl.A, Kurzschluss am Steuerteil zwischen Kl.C10 und Kl.A11, Steuergerät defekt, Temperaturfühler defekt, Wackelkontakt im Stecker Temperaturgeber oder Stecker Steuerteil
21 - Drosselklappen Potentiometer: Spannung zu hoch
Kabeldefekt Steuerteil Kl.C14 > Geber Drosselklappe Kl. A, Steuerteil Kl.C13 > Geber Drosselklappe Kl.C, Kurzschluss zwischen Steuerteil Kl.C13 und Steuerteil Kl.C14, zwischen Steuerteil Kl.C13/Kl.C14 und Steuerteil Kl.D2 (Massekabel), Steuerteil defekt, Kurzschluss im Geber Drosselklappe oder im Potentiometer CO Einstellung, Drosselklappenpotentiometer defekt, Feuchtigkeit im Potentiometer oder Kabelbaum
22 - Drosselklappen Potentiometer: Spannung zu niedrig
Kabeldefekt Steuerteil Kl.C14 > Geber Drosselklappe Kl. A, Steuerteil Kl.C13 > Geber Drosselklappe Kl.C, Kurzschluss zwischen Steuerteil Kl.C13 und Steuerteil Kl.C14, zwischen Steuerteil Kl.C13/Kl.C14 und Steuerteil Kl.D2 (Massekabel), Steuerteil defekt, Kurzschluss im Geber Drosselklappe oder im Potentiometer CO Einstellung, Drosselklappenpotentiometer defekt, Feuchtigkeit im Potentiometer oder Kabelbaum
24 - Wegstreckenfrequenzgeber: kein Signal
Kabeldefekt Zündschloss Kl.15 > Geber Wegstrecke Kl.1, Geber Wegstrecke Kl.3 > Masse, Geber Wegstrecke Kl.2 > Steuerteil Kl.A10, Kurzschluss zwischen Steuerteil Kl.A10 und Masse, Geber Wegstrecke defekt
33 - Druckfühler Saugrohr: Spannung zu hoch
Kabeldefekt Steuerteil Kl.C11 > Druckfühler Kl.B, Steuerteil Kl.C14 > Druckfühler Kl.C, Kurzschluss am Steuerteil zwischen Kl.C14 und Kl.C11, zwischen Steuerteil Kl.C14/Kl.C11 und Steuerteil Kl.A11 (Massekabel), im Drosselklappenpotentiometer, Steuerteil defekt, Druckfühler Saugrohr defekt, Unterdruckschlauch zum Sensor undicht oder verstopft
34 - Druckfühler Saugrohr: Spannung zu niedrig
Kabeldefekt Steuerteil Kl.C11 > Druckfühler Kl.B, Steuerteil Kl.C14 > Druckfühler Kl.C, Kurzschluss am Steuerteil zwischen Kl.C14 und Kl.C11, zwischen Steuerteil Kl.C14/Kl.C11 und Steuerteil Kl.A11 (Massekabel), im Drosselklappenpotentiometer, Steuerteil defekt, Druckfühler Saugrohr defekt, Unterdruckschlauch zum Sensor undicht oder verstopft
35 - Leerlauffüllung Schrittmotor: Abweichung der Leerlaufdrehzahl
Kurzschluss im Kabelbaum, Steuerteil defekt, Stellglied Leerlauf defekt, Zusätzlich: undichte Schlauchverbindung, defekte Dichtungen, Wegstreckenfrequenzgeber defekt, Drosselklappe schließt nicht, Leerlauffüllungsmotor verschmutzt, Grundeinstellung Zündung defekt, Drosselklappenpotentiometer defekt, Zündkabel bzw. Zündkerzen defekt, Gemisch zu fett/mager, Batteriespannung zu hoch/niedrig, siehe auch Fehlercode 24
42 - Elektronische Zündzeitpunktauslösung: Defekt vorhanden
44 - Anzeige Gemischstatus: Abgas zu mager
Benzindruckregler defekt, verschmutzter Benzinvorfilter, Masseschluss Steuerteil Kl.D7, Druckfühler Saugrohr defekt, Temperaturgeber Kühlmittel defekt, Ansaugsystem undicht, Auspuffanlage undicht, schlechte Kraftstoffqualität, Einspritzventil defekt oder verschmutzt, Steuerteil defekt
45 - Anzeige Gemischstatus: Abgas zu fett
Benzindruckregler defekt, Benzinrücklaufleitung verstopft/abgeknickt, undichtes Einspritzventil, Störimpulse, Aktivkohlebehälter bzw. Leitungen undicht, Temperaturgeber Kühlmittel defekt, Druckfühler Saugrohr bzw. Unterdruckschlauch defekt, Drosselklappenpotentiometer defekt, Steuerteil defekt
51 - Programmspeicher Steuerteil: Steuerteil/Eprom ersetzen
53 - Steuerteil: Batteriespannung
Batterie entladen, Generator bzw. Regler defekt, Steuerteil defekt
54 - Leelauf CO Potentiometer: Messkreis
Kabeldefekt Steuerteil Kl.C14 > Potentiometer CO-Einstellung Kl.1, Steuerteil Kl.D8 > Potentiometer CO-Einstellung Kl.2, Potentiometer CO-Einstellung Kl.3 > Motormasse, Kurzschluss zwischen Steuerteil Kl.C14 und Steuerteil Kl.D8, zwischen Steuerteil Kl.C14/Kl.D8 und Massekabel Potentiometer CO-Einstellung Kl.3, Steuerteil defekt, Potentiometer defekt, Zusätzlich: Gemisch zu fett: Kraftstoffdruck zu hoch, Einspritzventil defekt, Störimpulse Zündanlage, Gemisch zu mager: Kraftstoffdruck zu niedrig, Einspritzventil defekt, schlechte Kraftstoffqualität

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