Ascona C historisches Kennzeichen / H-Kennzeichen

"Mir ist wichtig, nach außen zu zeigen: Das ist kein schnöder Gebrauchtwagen, sondern automobiles Kulturgut."
www.forum.e34.de User big_lebowski zum H-Kennzeichen in AutoBild Klassik 01/2018

Die ersten Ascona C sind mittlerweile über 30 Jahre alt und können mit einem H-Kennzeichen zugelassen werden.
Je nach Motorisierung spart man sich mit der H-Zulassung viel Steuer, da schon der 1.3 Liter Motor ohne Katalysator mehr Steuer kostet, als die Steuer für das H-Kennzeichen im Jahr beträgt.
Auch kann ein Ascona C mit einem historischen Kennzeichen günstiger versichert werden, hier lohnt sicher eine individuelle Anfrage bei einer Versicherung.

Besonderer Vorteil ist aber, dass man mit einem H-Kennzeichen sich nicht dem Zwang einer Umweltplakette unterwerfen muss und somit freie Fahrt in allen Städten mit Umweltzonen hat.

Allerdings wird nicht jeder Ascona C ein H-Kennzeichen bekommen, da die Bedingungen für die Erteilung eines solchen Kennzeichens nicht jedes Fahrzeug erfüllen wird.
Der TÜV Süd hat einen Anforderungskatalog für Oldtimer verfasst. Hier werden folgende Punkte besonders benannt:1

  1. Fahrzeug muss vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sein
  2. entspricht weitestgehend dem Originalzustand
  3. Fahrzeug befindet sich in einem guten Erhaltungszustand
  4. es dient der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts

Für eine positive Begutachtung muss die Originalität des Ascona in allen Hauptbaugruppen gegeben sein.
Aber auch Abweichnungen hiervon sind möglich. Und jetzt wird es für Tuningfreunde interessant! Im "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 23 StVZO" des TÜV Süd von Mai 2012 wird folgendes geschrieben:
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig."

Im Grunde bedeutet das also nichts anderes, als dass man durchaus z.B. auch einen Ascona C mit C20XE Motor und H-Kennzeichen fahren kann. Diese Umbauten gab es eben schon Anfang der 90er Jahre und fallen somit in den Zeitraum von 10 Jahren nach Erstzulassung.

Im Einzelnen geben die Hauptverwaltungen der Prüfgesellschaften folgende Auskünfte zur H-Kennzeichen Problematik. Bei Problemen, die sich aus vorhandenen Umbauten, welche jedoch nachweislich die benannten Kriterien erfüllen, ergeben, wäre es womöglich ratsam, die entsprechenden Verwaltungen in die Fragestellung mit einzubeziehen.

Prüforganisation
DEKRA Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden, sind ebenfalls zulässig. per Mail vom 20.07.2016
GTÜ Fragestellung: Der TÜV Süd würde auch spätere Tuningmaßnahmen bzw. Änderungen (also später als 10 Jahre nach Erstzulassung) als H-Kennzeichen konform beschreiben, wenn es weiterhin ein zeitgenössisches Tuning bzw. eine zeitgenössische Änderung ist. Ist das bei Ihren Sachverständigen ebenso?
Antwort der GTÜ: Ja.
per Mail vom 19.07.2016
KÜS Leider keine Rückmeldung.
TÜV Nord Fragestellung: Der TÜV Süd würde auch spätere Tuningmaßnahmen bzw. Änderungen (also später als 10 Jahre nach Erstzulassung) als H-Kennzeichen konform beschreiben, wenn es weiterhin ein zeitgenössisches Tuning bzw. eine zeitgenössische Änderung ist. Ist das bei Ihren Sachverständigen ebenso?
Antwort des TÜV Nord: Ja.
per Mail vom 18.07.2016
TÜV Süd Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden, sind ebenfalls zulässig. Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 23 StVZO

Sinnvoll ist es hier, Unterlagen zu sammeln, die solche Umbauten am Ascona C auch dokumentiert haben. Nur hierüber lässt sich der Nachweis des zeitgenössischen Umbaus führen. Hier bieten sich am ehesten die zeitgenössischen Tuningzeitungen, z.B. "Flash - Opelscene International" an, da hier einige getunte Ascona C vorgestellt wurden und die Umbauten und Änderungen auch im Detail und mit Foto dokumentiert wurden.
Ebenso kann man auch auf Prospekte und Brochüren diverser Tuner verweisen, um die Möglichkeiten des zeitgenössischen Tunings zu zeigen.

Auch hierzu geben einige Hauptverwaltungen der Prüfgesellschaften Auskünfte:

Prüforganisation
DEKRA In konkreten einzelnen Fällen empfehlen wir, vor der Abnahme und für weitergehende Fragen, direkt mit dem Prüfingenieur oder Sachverständigen Rücksprache zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird und mit Ihm die Details zu besprechen. (...) Nehmen Sie dazu bitte nach Möglichkeit Fotos, Skizzen, Zeichnungen oder anderweitige Entwürfe Ihres Bauvorhabens mit, damit eine möglichst konkrete Anfangsbewertung erfolgen kann. per Mail vom 20.07.2016
GTÜ Fragestellung: Inwiefern ist es mir als Halter eines entsprechenden Fahrzeuges möglich, Tuningmaßnahmen bzw. Änderungen nachweisbar für den Sachverständigen so zu dokumentieren, dass diese auch für ein H-Kennzeichen als konform betrachtet werden?
Antwort: : Durch zeitgenössische Belege, Gutachten, Zeitschriften, Fotos, Prospekte usw…
per Mail vom 19.07.2016
Fragestellung: Sind hierzu z.B. Tuningzeitschriften aus den entsprechenden Zeiträumen ausreichend bzw. werden anerkannt?
Antwort: Ja, kann anerkannt werden.
per Mail vom 19.07.2016
Fragestellung: Werden Tuningkataloge (z.B. D&W) als Maßstab für zeitgenössische Änderungen anerkannt?
Antwort: Die typischen Kataloge, die es in der Vergangenheit gab, wie z.B. D&W, Albrecht, Jöst, Rieger, Kamei, Zender, Strossek, Mattig, Irmscher, Leitritz usw.
per Mail vom 19.07.2016
KÜS Leider keine Rückmeldung.
TÜV Nord Fragestellung: Inwiefern ist es mir als Halter eines entsprechenden Fahrzeuges möglich, Tuningmaßnahmen bzw. Änderungen nachweisbar für den Sachverständigen so zu dokumentieren, dass diese auch für ein H-Kennzeichen als konform betrachtet werden?
Antwort: Artikel aus Zeitschriften können als Nachweis dienen, welche Umrüstungen gemacht wurden. Sie sind als Prüfgrundlage für die technische und rechtliche Beurteilung ungeeignet.
per Mail vom 18.07.2016
Fragestellung: Sind hierzu z.B. Tuningzeitschriften aus den entsprechenden Zeiträumen ausreichend bzw. werden anerkannt?
Antwort: Zeitgenössische Gutachten, Prüfberichte und andere belastbare Genehmigungsunterlagen sind als Nachweis geeignet.
per Mail vom 18.07.2016
Fragestellung: Werden Tuningkataloge (z.B. D&W) als Maßstab für zeitgenössische Änderungen anerkannt?
Antwort: Tuningkataloge sind als Maßstab nicht geeignet, sehr wohl aber als Überblick für die technische und rechtliche Bewertung von Umbaumaßnahmen.
per Mail vom 18.07.2016
TÜV Süd Leider keine Rückmeldung.

Wichtig ist natürlich auch, und zwar unabhängig von einer H-Kennzeichen Tauglichkeit, dass die Umbauten auch entsprechend der Strassenverkehrszulassungsordnung eingetragen sind. Eine Eintragungsfähigkeit ist im Vorfeld über ABE, Gutachten oder Einzelabnahme nachzuweisen. Hier unterscheidet sich die Verwendung an einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen nicht von einem Fahrzeug ohne H-Kennzeichen.
Eine kleine Übersicht über einige Gutachten, ABEs und Prüfberichte findet sich hier: ABE Übersicht

Im folgenden eine erste Auflistung der Ascona C Umbauten, die z.B. in der "Flash" dokumentiert wurden. Da wir über einen Zeitraum von 10 Jahren nach Erstzulassung reden, können also nur Nachweise bis einschliesslich 1998 berücksichtigt werden.

Wer weitere Unterlagen, wie Tuningkataloge, Eintragungen bis 1998, Gutachten oder ABEs etc. beisteuern kann und will: Bitte hier klicken!

Die Auflistung wird dann entsprechend erweitert.

Felgen-Reifen Kombinationen

Nachweis Felgen Größe Größe hinten Reifengröße Reifengröße hinten
Teilegutachten 96.07 ATS Cup 7059 7x15 ET 28 7x15 ET 28 195/50R15
205/50R15
215/45R15
wie vorn Ascona H Kennzeichen
ABE
Teilegutachten 98
ATS Scala 60426 6x14 ET 38 6x14 ET 38 175/65R14
185/60R14
185/65R14
195/55R14
195/60R14
wie vorn Ascona H Kennzeichen
Flash 93.01
"Blue Pearl"
PLS Hockenheim 8x13 ET 9 8x13 ET 0 195/55R13 wie vorn Ascona H Kennzeichen
Flash 95.12 Momo Arrow 8x17 ET 35 wie vorn 205/40R17 wie vorn Ascona H Kennzeichen
Flash 96.05 Artec ZZ 7 1/2x16 ET 35 wie vorn 205/50R16 wie vorn Ascona H Kennzeichen
Flash 96.09 PLS Daytona 8x14 ET 3 wie vorn 195/45R14 wie vorn Ascona H Kennzeichen
Flash 96.08 OZ Futura 8x16 ET 20 9x16 ET 14 215/40R16 wie vorn Ascona H Kennzeichen
Flash 96.11 Borbet A 9x16 ET 15 wie vorn 215/40R16 wie vorn Ascona H Kennzeichen
Flash 97.11 Borbet A 9x16 ET 20 9x16 ET 15 215/40R16 wie vorn Ascona H Kennzeichen
Flash 97.04
"Volle Ladung"
AZEV A 9x16 ET 15 wie vorn 215/40R16 wie vorn Ascona H Kennzeichen
Flash 97.05 BBS RS 3-teilig 7x15 8x15 205/50R15 wie vorn Ascona H Kennzeichen
Flash 97.09 BCW Brock B1 9x16 ET 15 wie vorn 215/40R16 wie vorn Ascona H Kennzeichen
Flash 97.10 Intra 8013 8x13 ET 4 wie vorn 215/50R13 wie vorn Ascona H Kennzeichen
Flash 98.08 Exip 7x15 ET 25 9x15 ET 3 205/50R15 295/50R15 Ascona H Kennzeichen
Prüfbericht 11.1992 ACT 7 1/2x15 ET 37 wie vorn 195/50R15 wie vorn Ascona H Kennzeichen
Eintragung in Verbindung
mit H-Kennzeichen
(Felge vom Vectra A)
Mit besten Dank an Kevin!
Opel GM Felge KZ KP
Teilenr. 90 443 146
6x15 ET 49 6x15 ET 49 195/50R15 wie vorn Ascona H Kennzeichen

Motor-Getriebe Kombinationen

Nachweis Motor Getriebe Auspuff Bremsanlage
Flash 96.11
"Geschenkt ist nicht zu teuer!"
C20NE m. Lexmaul RamInduction F16 Getriebe Mattig Endtopf Ascona H Kennzeichen
Flash 93.01 C20XE F16 Getriebe Ascona H Kennzeichen
Flash 96.05 C20XE F28 Getriebe Irmscher mit G-Kat Ascona 20SEH vorn, Kadett GSi 16V hinten Ascona H Kennzeichen
Flash 97.09
"Riff-Raff"
C20XE F20 Getriebe Ascona H Kennzeichen
Flash 97.10 C20XE mit 296° Grad Nockenwelle, Kurbelwelle feingewuchtet, polierte Pleuel F20 Getriebe Gruppe A mit Kadett E Endtopf Kadett GSi 16V vorn, Trommel hinten Ascona H Kennzeichen
Flash 97.11 C20XE mit Lexmaul RamInduction, K&N Luftfilter, Kissling Leistungschip F20 Getriebe Mattig Fächer, Supersprint Gruppe A Ascona H Kennzeichen
Flash 95.12 C25XE F25 Getriebe Vectra A V6 m. 5-Loch Aufhängung Ascona H Kennzeichen
Flash 97.04
"Volle Ladung"
C20LET F28 Getriebe Kombination: Kadett E Jetex Gr. A / Calibra Turbo Calibra Turbo Ascona H Kennzeichen

Fahrwerke

Nachweis Feder Stoßdämpfer ca. Tieferlegung
Flash 95.12
"Günstige Gelegenheiten"
Mattig Spezialfedern Koni Gelb - gekürzt -80mm
MSH Autosport Katalog 1996 Jamex Federn Seriendämpfer möglich -35mm
Flash 96.05
"Paarungserfolg"
Jamex Federn Koni Gelb - gekürzt -60mm
MSH Autosport Katalog 1996 Jamex Federn Dämpfer vorn gekürzt vorn -60mm, hinten -35mm
MSH Autosport Katalog 1996 Koni rot Dämpfer vorn 86-2348 hinten 80-2494
MSH Autosport Katalog 1996 Koni gelb Dämpfer vorn 86-2348 SP hinten 80-2494 SP
Flash 96.11
"Geschenkt ist nicht zu teuer!"
Mantzel Komplettfahrwerk Mantzel höhenverstellbar
Technischer Bericht
TÜV Berlin
Eibach und Willms Fahrwerkstechnik GmbH Seriendämpfer vorn -40mm / hinten -40mm
Flash 97.04
"Volle Ladung"
Eibach Rennsport Koni Gelb - gekürzt vorn -120mm / hinten -90mm
Flash 97.05
"Bügelfrei"
Interparts Koni Gelb -45mm
Flash 97.09
"Riff-Raff"
Mattig Koni Gelb -60mm
Flash 97.10
"In Memorian Asci"
H&R Federn Koni Gelb ???
Flash 97.11
"flipflop-C-CC"
H&R Federn Koni Gelb - gekürzt -45mm
Prüfbericht 07.1987 ATW Federn
(Hersteller Von Heyking GmbH)
vorn VA 705030
hinten HA 705031
Seriendämpfer -40mm
Teilegutachten 11.1998 Weitec Federn
vorn OP 069 VA/...
hinten OP 069 HA/...
Seriendämpfer -45mm
Prüfbericht 01.1995 A&P Kit 20.09
vorn Ascona C VA
hinten Ascona C HA
Seriendämpfer -40 mm
MSH Autosport Katalog 1996 Jamex Federwegbegrenzer vorn 52325021 hinten 52765737
Schreiben der Firma K.A.W.
Federn werden seit 1991 produziert
K.A.W. Feder
vorn KAW Opel Ascona C VA bzw. VA/HD
hinten KAW Opel Ascona C HA
interne Bestellnr. 1060-7060 interne Bestellnr. 1060-7075

Innenausstattung

Nachweis
Flash 95.12
"Günstige Gelegenheiten"
Sportsitz vom Astra GSi bis Modelljahr 1994 Ascona H Kennzeichen
Flash 96.05
"Paarungserfolg"
Lederausstattung vom Kadett GSi Ascona H Kennzeichen
Flash 97.11
"flipflop-C-CC"
Vollschalen Sitze König CP 700 mit Kunstleder bezogen Ascona H Kennzeichen

Sonstiges

Nachweis
Flash 95.12
"Günstige Gelegenheiten"
Lenkrad 360mm BBS 4-Speichen Ascona H Kennzeichen
Flash 95.12
"Günstige Gelegenheiten"
Instrumentenkombi Opel Vectra A Ascona H Kennzeichen
Flash 95.12
"Günstige Gelegenheiten"
Bordcomputer Opel Vectra A Ascona H Kennzeichen
Flash 95.12
"Günstige Gelegenheiten"
Lufteinlässe vom Astra GSi Motorhaube li. & re. Ascona H Kennzeichen
Flash 96.05
"Paarungserfolg"
Digitaltacho Opel Kadett GSi LCD Tacho
Flash 96.05
"Paarungserfolg"
Lenkrad 320mm Momo 3-Speichen Ascona H Kennzeichen
Allgemeine
Betriebserlaubnis
von 12.1990
Lenkrad 360mm Raid 4d Ascona H Kennzeichen
Flash 96.05
"Paarungserfolg"
Querlenkerstrebe Wichers
Flash 97.09
"Riff-Raff"
Lufteinlässe vom Kadett GSi Motorhaube li. & re. Ascona H Kennzeichen
Flash 97.05
"Bügelfrei"
Sportgrill Mattig Ascona H Kennzeichen
Flash 97.11
"flipflop-C-CC"
Scheinwerferblenden Mattig Ascona H Kennzeichen
Prüfbericht von 10.1993 Frontblende Arens Autodesign Ascona H Kennzeichen
Flash 97.11
"flipflop-C-CC"
Heckflügel Ascona C-CC Lexmaul Ascona H Kennzeichen
ABE von 13.07.1983 Heckspoiler (Ascona C-CC) Zender Ascona H Kennzeichen

Natürlich gibt es noch weiter Punkte, die bei einem Gutachten zum H-Kennzeichen zu Beachten sind. Hierzu finden sich eine Menge Infos beim TÜV SÜD:
Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern TÜV Süd

1 Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern TÜV Süd

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