"Mir ist wichtig, nach außen zu zeigen: Das ist kein schnöder Gebrauchtwagen, sondern automobiles Kulturgut."
www.forum.e34.de User big_lebowski zum H-Kennzeichen in AutoBild Klassik 01/2018
Die ersten Ascona C sind mittlerweile über 30 Jahre alt und können mit einem H-Kennzeichen zugelassen werden.
Je nach Motorisierung spart man sich mit der H-Zulassung viel Steuer, da schon der 1.3 Liter Motor ohne Katalysator mehr Steuer kostet, als die Steuer für das H-Kennzeichen im Jahr beträgt.
Auch kann ein Ascona C mit einem historischen Kennzeichen günstiger versichert werden, hier lohnt sicher eine individuelle Anfrage bei einer Versicherung.
Besonderer Vorteil ist aber, dass man mit einem H-Kennzeichen sich nicht dem Zwang einer Umweltplakette unterwerfen muss und somit freie Fahrt in allen Städten mit Umweltzonen hat.
Allerdings wird nicht jeder Ascona C ein H-Kennzeichen bekommen, da die Bedingungen für die Erteilung eines solchen Kennzeichens nicht jedes Fahrzeug erfüllen wird.
Der TÜV Süd hat einen Anforderungskatalog für Oldtimer verfasst. Hier werden folgende Punkte besonders benannt:1
Für eine positive Begutachtung muss die Originalität des Ascona in allen Hauptbaugruppen gegeben sein.
Aber auch Abweichnungen hiervon sind möglich. Und jetzt wird es für Tuningfreunde interessant! Im "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 23 StVZO" des TÜV Süd von Mai 2012 wird folgendes geschrieben:
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig."
Im Grunde bedeutet das also nichts anderes, als dass man durchaus z.B. auch einen Ascona C mit C20XE Motor und H-Kennzeichen fahren kann. Diese Umbauten gab es eben schon Anfang der 90er Jahre und fallen somit in den Zeitraum von 10 Jahren nach Erstzulassung.
Im Einzelnen geben die Hauptverwaltungen der Prüfgesellschaften folgende Auskünfte zur H-Kennzeichen Problematik. Bei Problemen, die sich aus vorhandenen Umbauten, welche jedoch nachweislich die benannten Kriterien erfüllen, ergeben, wäre es womöglich ratsam, die entsprechenden Verwaltungen in die Fragestellung mit einzubeziehen.
Prüforganisation | ||
DEKRA | Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden, sind ebenfalls zulässig. | per Mail vom 20.07.2016 |
GTÜ | Fragestellung: Der TÜV Süd würde auch spätere Tuningmaßnahmen bzw. Änderungen (also später als 10 Jahre nach Erstzulassung) als H-Kennzeichen konform beschreiben, wenn es weiterhin ein zeitgenössisches Tuning bzw. eine zeitgenössische Änderung ist. Ist das bei Ihren Sachverständigen ebenso? Antwort der GTÜ: Ja. |
per Mail vom 19.07.2016 |
KÜS | Leider keine Rückmeldung. | |
TÜV Nord | Fragestellung: Der TÜV Süd würde auch spätere Tuningmaßnahmen bzw. Änderungen (also später als 10 Jahre nach Erstzulassung) als H-Kennzeichen konform beschreiben, wenn es weiterhin ein zeitgenössisches Tuning bzw. eine zeitgenössische Änderung ist. Ist das bei Ihren Sachverständigen ebenso? Antwort des TÜV Nord: Ja. |
per Mail vom 18.07.2016 |
TÜV Süd | Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden, sind ebenfalls zulässig. | Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 23 StVZO |
Sinnvoll ist es hier, Unterlagen zu sammeln, die solche Umbauten am Ascona C auch dokumentiert haben. Nur hierüber lässt sich der Nachweis des zeitgenössischen Umbaus führen. Hier bieten sich am ehesten die zeitgenössischen Tuningzeitungen, z.B. "Flash - Opelscene International" an, da hier einige getunte Ascona C vorgestellt wurden und die Umbauten und Änderungen auch im Detail und mit Foto dokumentiert wurden.
Ebenso kann man auch auf Prospekte und Brochüren diverser Tuner verweisen, um die Möglichkeiten des zeitgenössischen Tunings zu zeigen.
Auch hierzu geben einige Hauptverwaltungen der Prüfgesellschaften Auskünfte:
Prüforganisation | ||
DEKRA | In konkreten einzelnen Fällen empfehlen wir, vor der Abnahme und für weitergehende Fragen, direkt mit dem Prüfingenieur oder Sachverständigen Rücksprache zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird und mit Ihm die Details zu besprechen. (...) Nehmen Sie dazu bitte nach Möglichkeit Fotos, Skizzen, Zeichnungen oder anderweitige Entwürfe Ihres Bauvorhabens mit, damit eine möglichst konkrete Anfangsbewertung erfolgen kann. | per Mail vom 20.07.2016 |
GTÜ | Fragestellung: Inwiefern ist es mir als Halter eines entsprechenden Fahrzeuges möglich, Tuningmaßnahmen bzw. Änderungen nachweisbar für den Sachverständigen so zu dokumentieren, dass diese auch für ein H-Kennzeichen als konform betrachtet werden? Antwort: : Durch zeitgenössische Belege, Gutachten, Zeitschriften, Fotos, Prospekte usw… |
per Mail vom 19.07.2016 |
Fragestellung: Sind hierzu z.B. Tuningzeitschriften aus den entsprechenden Zeiträumen ausreichend bzw. werden anerkannt? Antwort: Ja, kann anerkannt werden. |
per Mail vom 19.07.2016 | |
Fragestellung: Werden Tuningkataloge (z.B. D&W) als Maßstab für zeitgenössische Änderungen anerkannt? Antwort: Die typischen Kataloge, die es in der Vergangenheit gab, wie z.B. D&W, Albrecht, Jöst, Rieger, Kamei, Zender, Strossek, Mattig, Irmscher, Leitritz usw. |
per Mail vom 19.07.2016 | |
KÜS | Leider keine Rückmeldung. | |
TÜV Nord | Fragestellung: Inwiefern ist es mir als Halter eines entsprechenden Fahrzeuges möglich, Tuningmaßnahmen bzw. Änderungen nachweisbar für den Sachverständigen so zu dokumentieren, dass diese auch für ein H-Kennzeichen als konform betrachtet werden? Antwort: Artikel aus Zeitschriften können als Nachweis dienen, welche Umrüstungen gemacht wurden. Sie sind als Prüfgrundlage für die technische und rechtliche Beurteilung ungeeignet. |
per Mail vom 18.07.2016 |
Fragestellung: Sind hierzu z.B. Tuningzeitschriften aus den entsprechenden Zeiträumen ausreichend bzw. werden anerkannt? Antwort: Zeitgenössische Gutachten, Prüfberichte und andere belastbare Genehmigungsunterlagen sind als Nachweis geeignet. |
per Mail vom 18.07.2016 | |
Fragestellung: Werden Tuningkataloge (z.B. D&W) als Maßstab für zeitgenössische Änderungen anerkannt? Antwort: Tuningkataloge sind als Maßstab nicht geeignet, sehr wohl aber als Überblick für die technische und rechtliche Bewertung von Umbaumaßnahmen. |
per Mail vom 18.07.2016 | |
TÜV Süd | Leider keine Rückmeldung. |
Wichtig ist natürlich auch, und zwar unabhängig von einer H-Kennzeichen Tauglichkeit, dass die Umbauten auch entsprechend der Strassenverkehrszulassungsordnung eingetragen sind. Eine Eintragungsfähigkeit ist im Vorfeld über ABE, Gutachten oder Einzelabnahme nachzuweisen. Hier unterscheidet sich die Verwendung an einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen nicht von einem Fahrzeug ohne H-Kennzeichen.
Eine kleine Übersicht über einige Gutachten, ABEs und Prüfberichte findet sich hier: ABE Übersicht
Im folgenden eine erste Auflistung der Ascona C Umbauten, die z.B. in der "Flash" dokumentiert wurden. Da wir über einen Zeitraum von 10 Jahren nach Erstzulassung reden, können also nur Nachweise bis einschliesslich 1998 berücksichtigt werden.
Wer weitere Unterlagen, wie Tuningkataloge, Eintragungen bis 1998, Gutachten oder ABEs etc. beisteuern kann und will: Bitte hier klicken!
Die Auflistung wird dann entsprechend erweitert.
Felgen-Reifen Kombinationen
Nachweis | Felgen | Größe | Größe hinten | Reifengröße | Reifengröße hinten | |
Teilegutachten 96.07 | ATS Cup 7059 | 7x15 ET 28 | 7x15 ET 28 | 195/50R15 205/50R15 215/45R15 |
wie vorn | |
ABE Teilegutachten 98 |
ATS Scala 60426 | 6x14 ET 38 | 6x14 ET 38 | 175/65R14 185/60R14 185/65R14 195/55R14 195/60R14 |
wie vorn | |
Flash 93.01 "Blue Pearl" |
PLS Hockenheim | 8x13 ET 9 | 8x13 ET 0 | 195/55R13 | wie vorn | |
Flash 95.12 | Momo Arrow | 8x17 ET 35 | wie vorn | 205/40R17 | wie vorn | |
Flash 96.05 | Artec ZZ | 7 1/2x16 ET 35 | wie vorn | 205/50R16 | wie vorn | |
Flash 96.09 | PLS Daytona | 8x14 ET 3 | wie vorn | 195/45R14 | wie vorn | |
Flash 96.08 | OZ Futura | 8x16 ET 20 | 9x16 ET 14 | 215/40R16 | wie vorn | |
Flash 96.11 | Borbet A | 9x16 ET 15 | wie vorn | 215/40R16 | wie vorn | |
Flash 97.11 | Borbet A | 9x16 ET 20 | 9x16 ET 15 | 215/40R16 | wie vorn | |
Flash 97.04 "Volle Ladung" |
AZEV A | 9x16 ET 15 | wie vorn | 215/40R16 | wie vorn | |
Flash 97.05 | BBS RS 3-teilig | 7x15 | 8x15 | 205/50R15 | wie vorn | |
Flash 97.09 | BCW Brock B1 | 9x16 ET 15 | wie vorn | 215/40R16 | wie vorn | |
Flash 97.10 | Intra 8013 | 8x13 ET 4 | wie vorn | 215/50R13 | wie vorn | |
Flash 98.08 | Exip | 7x15 ET 25 | 9x15 ET 3 | 205/50R15 | 295/50R15 | |
Prüfbericht 11.1992 | ACT | 7 1/2x15 ET 37 | wie vorn | 195/50R15 | wie vorn | |
Eintragung in Verbindung mit H-Kennzeichen (Felge vom Vectra A) Mit besten Dank an Kevin! |
Opel GM Felge KZ KP Teilenr. 90 443 146 |
6x15 ET 49 | 6x15 ET 49 | 195/50R15 | wie vorn |
Motor-Getriebe Kombinationen
Nachweis | Motor | Getriebe | Auspuff | Bremsanlage | |
Flash 96.11 "Geschenkt ist nicht zu teuer!" |
C20NE m. Lexmaul RamInduction | F16 Getriebe | Mattig Endtopf | ||
Flash 93.01 | C20XE | F16 Getriebe | |||
Flash 96.05 | C20XE | F28 Getriebe | Irmscher mit G-Kat | Ascona 20SEH vorn, Kadett GSi 16V hinten | |
Flash 97.09 "Riff-Raff" |
C20XE | F20 Getriebe | |||
Flash 97.10 | C20XE mit 296° Grad Nockenwelle, Kurbelwelle feingewuchtet, polierte Pleuel | F20 Getriebe | Gruppe A mit Kadett E Endtopf | Kadett GSi 16V vorn, Trommel hinten | |
Flash 97.11 | C20XE mit Lexmaul RamInduction, K&N Luftfilter, Kissling Leistungschip | F20 Getriebe | Mattig Fächer, Supersprint Gruppe A | ||
Flash 95.12 | C25XE | F25 Getriebe | Vectra A V6 m. 5-Loch Aufhängung | ||
Flash 97.04 "Volle Ladung" |
C20LET | F28 Getriebe | Kombination: Kadett E Jetex Gr. A / Calibra Turbo | Calibra Turbo |
Fahrwerke
Nachweis | Feder | Stoßdämpfer | ca. Tieferlegung |
Flash 95.12 "Günstige Gelegenheiten" |
Mattig Spezialfedern | Koni Gelb - gekürzt | -80mm |
MSH Autosport Katalog 1996 | Jamex Federn | Seriendämpfer möglich | -35mm |
Flash 96.05 "Paarungserfolg" |
Jamex Federn | Koni Gelb - gekürzt | -60mm |
MSH Autosport Katalog 1996 | Jamex Federn | Dämpfer vorn gekürzt | vorn -60mm, hinten -35mm |
MSH Autosport Katalog 1996 | Koni rot Dämpfer | vorn 86-2348 | hinten 80-2494 |
MSH Autosport Katalog 1996 | Koni gelb Dämpfer | vorn 86-2348 SP | hinten 80-2494 SP |
Flash 96.11 "Geschenkt ist nicht zu teuer!" |
Mantzel Komplettfahrwerk | Mantzel | höhenverstellbar |
Technischer Bericht TÜV Berlin |
Eibach und Willms Fahrwerkstechnik GmbH | Seriendämpfer | vorn -40mm / hinten -40mm |
Flash 97.04 "Volle Ladung" |
Eibach Rennsport | Koni Gelb - gekürzt | vorn -120mm / hinten -90mm |
Flash 97.05 "Bügelfrei" |
Interparts | Koni Gelb | -45mm |
Flash 97.09 "Riff-Raff" |
Mattig | Koni Gelb | -60mm |
Flash 97.10 "In Memorian Asci" |
H&R Federn | Koni Gelb | ??? |
Flash 97.11 "flipflop-C-CC" |
H&R Federn | Koni Gelb - gekürzt | -45mm |
Prüfbericht 07.1987 | ATW Federn (Hersteller Von Heyking GmbH) vorn VA 705030 hinten HA 705031 |
Seriendämpfer | -40mm |
Teilegutachten 11.1998 | Weitec Federn vorn OP 069 VA/... hinten OP 069 HA/... |
Seriendämpfer | -45mm |
Prüfbericht 01.1995 | A&P Kit 20.09 vorn Ascona C VA hinten Ascona C HA |
Seriendämpfer | -40 mm |
MSH Autosport Katalog 1996 | Jamex Federwegbegrenzer | vorn 52325021 | hinten 52765737 |
Schreiben der Firma K.A.W. Federn werden seit 1991 produziert |
K.A.W. Feder vorn KAW Opel Ascona C VA bzw. VA/HD hinten KAW Opel Ascona C HA |
interne Bestellnr. 1060-7060 | interne Bestellnr. 1060-7075 |
Innenausstattung
Nachweis | ||||
Flash 95.12 "Günstige Gelegenheiten" |
Sportsitz | vom Astra GSi bis Modelljahr 1994 | ||
Flash 96.05 "Paarungserfolg" |
Lederausstattung | vom Kadett GSi | ||
Flash 97.11 "flipflop-C-CC" |
Vollschalen Sitze | König CP 700 | mit Kunstleder bezogen |
Sonstiges
Nachweis | ||||
Flash 95.12 "Günstige Gelegenheiten" |
Lenkrad 360mm | BBS 4-Speichen | ||
Flash 95.12 "Günstige Gelegenheiten" |
Instrumentenkombi | Opel Vectra A | ||
Flash 95.12 "Günstige Gelegenheiten" |
Bordcomputer | Opel Vectra A | ||
Flash 95.12 "Günstige Gelegenheiten" |
Lufteinlässe | vom Astra GSi | Motorhaube li. & re. | |
Flash 96.05 "Paarungserfolg" |
Digitaltacho | Opel Kadett GSi | LCD Tacho | |
Flash 96.05 "Paarungserfolg" |
Lenkrad 320mm | Momo 3-Speichen | ||
Allgemeine Betriebserlaubnis von 12.1990 |
Lenkrad 360mm | Raid 4d | ||
Flash 96.05 "Paarungserfolg" |
Querlenkerstrebe | Wichers | ||
Flash 97.09 "Riff-Raff" |
Lufteinlässe | vom Kadett GSi | Motorhaube li. & re. | |
Flash 97.05 "Bügelfrei" |
Sportgrill | Mattig | ||
Flash 97.11 "flipflop-C-CC" |
Scheinwerferblenden | Mattig | ||
Prüfbericht von 10.1993 | Frontblende | Arens Autodesign | ||
Flash 97.11 "flipflop-C-CC" |
Heckflügel Ascona C-CC | Lexmaul | ||
ABE von 13.07.1983 | Heckspoiler (Ascona C-CC) | Zender |
Natürlich gibt es noch weiter Punkte, die bei einem Gutachten zum H-Kennzeichen zu Beachten sind. Hierzu finden sich eine Menge Infos beim TÜV SÜD:
Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern TÜV Süd
1 Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern TÜV Süd