Getriebeübersicht - manuelle Getriebe

Werkseitig wurden beim Ascona C 4- und 5-Gang Getriebe verbaut. Zusätzlich gab es noch eine 3-Gang Automatik ohne elektronische Steuerung. Auf Grund der unterschiedlichen Motorengrößen wurden auch verschiedene Getriebetypen verbaut. Die Klassifizierung erfolgt hierbei nach der maximalen Motordrehmomentbelastung.

F10 Getriebe - ca. 100 Newtonmeter
F13 Getriebe - ca. 130 Newtonmeter
F16 Getriebe - ca. 160 Newtonmeter

Diese Angaben gelten aber als grober Anhaltspunkt. In der Regel verkraften diese Getriebe mehr Leistung, es wird eine Toleranzgrenze von + 20% angegeben.
Zu beachten ist, daß die Getriebe F10 / F13 nicht ohne weiteres mit dem F16 Getrieben getauscht werden können. Bei Motorumbauten müssen neben der Motor - Getriebekombination auch die Antriebswellen und Federbeine des Ascona getauscht werden. Diese passen vom F10 / F13 nicht in das F16 Getriebe.

Die Getriebe Übersetzungen
Unterschieden wird zwischen mehreren Getriebevarianten. Neben der Einteilung in Leistungsklassen gibt es auch noch Unterschiede in der Anzahl der Gänge (4 oder 5 - Gang Getriebe), sowie eine Unterscheidung in der Getriebeübersetzung. Unterschieden wird hier nach Wide Ratio und Close Ratio. "Wide Ratio" (= WR) sagt letztlich nur aus, daß es sich um ein etwas längeres Getriebe handelt, bei dem der 5te Gang als Schongang ausgelegt wird. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei diesen Getrieben im 4ten Gang erreicht. Gang Nummer 5 wird nur als Spritspargang genutzt.
Dem entgegen steht das Getriebe mit einer "Close Ratio" (= CR). Dieses ist in seiner Übersetzung etwas kürzer übersetzt. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5ten Gang erreicht, dieser hat dann in der Regel auch die Übersetzung des 4ten Ganges der vergleichbaren WR Getriebe. Die Gänge 1 bis 4 sind aber dementsprechend kürzer übersetzt. Eingesetzt wurden diese CR Getriebe in der Regel bei den etwas sportlicheren Ausführungen des Ascona C, also in den GT und GT/Sport Modellen. Ausnahme hiervon ist das 1987er GT Einstiegsmodell mit dem 16SV Motor und 82 PS. In diesem wurde nur ein normales F13 5 - Ganggetriebe verbaut, da die F13/5 CR Getriebe im Ascona generell nicht verbaut wurden. Warum auch immer...

F10 Getriebe ab MJ 1984 ab MJ 1984
1. Gang 3.64 3.55 3.55
2. Gang 2.21 1.96 1.96
3. Gang 1.43 1.96 1.96
4. Gang 0.97 0.89 0.89
5. Gang --- --- 0.71
Rückwärtsgang 3.31 3.31 3.31

F10 Getriebe
Das F10 Getriebe wurde beim Ascona nur in Verbindung mit 1.3 Liter Motoren verbaut. Wesentlicher Unterschied zwischen den Getrieben sind die Anzahl der Gänge und die geänderte Getriebeübersetzung innerhalb der Modelljahre.
Es gab zwei verschiedene Achsübersetzungen*:

  1. 4,18 bis 02.1984
  2. 4,29 ab 02.1984 (durch neue Getriebeübersetzung)
  3. 4,18 in Verbindung mit Kraftstoffsparpaket (mit 13S Motor, Modelljahr 1985/1986)

Interessant ist, daß es bei diesem Getriebe gegen Aufpreis ein Sperrdifferential gegeben hat, allerdings nur für die 4-Gang Ausführung. Der Sperrwert liegt bei ca. 25%.

Service
Ölfüllmenge: F10 4-Gang: 1.7 Liter / F10 5-Gang: 1.8 Liter / Ölsorte: Getriebeöl 80W-90 (z.B. Q8 T 35 80W-90)

* Getriebenummer beachten, siehe unten

F13 Getriebe F13/4 F13/5 F13/5 CR²
1. Gang 3.55 3.55 3.55
2. Gang 1.96 1.96 2.14
3. Gang 1.30 1.30 1.43
4. Gang 0.89 0.89 1.12
5. Gang --- 0.71 0.89
Rückwärtsgang 3.31 3.31 3.31

F13 Getriebe
Das F13 wurde bei den 1.6 Liter Motoren verbaut. Den sogenannten "Smallblocks". Ausgenommen sind die 16N, 16SH und 16D / DA Motoren. Diese haben ein F16 Getriebe.
Achsübersetzungen* gab es beim Ascona C folgende:

  1. 3.74 bei 4-Gang Getriebe Motor 16SV
  2. 3.94 bei 4 - Gang Getriebe für C16LZ / C16NZ / E16NZ
  3. 3.94 bei 5 - Gang Getriebe für 16SV
  4. 4,18 bei 5 - Gang Getriebe für Motor C16LZ / C16NZ / E16NZ

Ein Sperrdifferential war nicht erhältlich.

Service
Ölfüllmenge: F13 4-Gang: 1.7 Liter / F13 5-Gang: 1.8 Liter / Ölsorte: Getriebeöl 80W-90 (z.B. Q8 T 35 80W-90)

* Getriebenummer beachten, siehe unten
² im Ascona C nicht verbaut

F16 Getriebe F16/4 F16/5 F16/5 CR
1. Gang 3.42 3.42 3.42
2. Gang 1.95 1.95 2.16
3. Gang 1.28 1.28 1.48
4. Gang 1.12 0.89 1.12
5. Gang --- 0.71 0.89
Rückwärtsgang 3.33 3.33 3.33

F16 Getriebe
Das F 16 Getriebe wurde am Meisten im Ascona C verbaut. Da es bei den meisten Motoren eingesetzt wurde, gibt es auch sehr viele unterschiedliche Achsübersetzungen, welche zum Teil Baujahres- oder Gangzahlabhängig sind.
Auch hier gilt wieder: Sperrdifferential nicht lieferbar.
Achsübersetzungen* gab es beim Ascona C mit F16 Getriebe folgende:

  1. 3.55 bei 5 - Gang WR Getriebe für C20NE, C20NEF, 20NE
  2. 3.55 bei 5 - Gang CR Getriebe für C20NE, 20NE, 20SEH
  3. 3.72 bei 5 - Gang WR Getriebe für E18NV, S18NV, 16SH, 18E, 18SE, 16DA
  4. 3.72 bei 5 - Gang CR Getriebe für E18NV, S18NV
  5. 3.74 bei 4 - Gang Getriebe für 16SH, E18NV, S18NV
  6. 3.74 bei 5 - Gang WR Getriebe für 16SH, 18E, 18SE, 16D, 16DA
  7. 3.94 bei 4 - Gang Getriebe für 16N, 16SH, C18NE, 16DA
  8. 3.94 bei 5 - Gang WR für E18NV, S18NV, 16SH, 18SE, C18NE, 18E³, 16D, 16DA
  9. 3.94 bei 5 - Gang CR Getriebe für 16SH, 18E, 18SE
  10. 4.19 bei 4 - Gang Getriebe für 16S, 16D, 16DA
  11. 4.19 bei 5 - Gang WR Getriebe für 16N, 16SH, 16D, 16DA

Der Motor C18NE war nicht mit dem F16CR Getriebe erhältlich.

Service
Ölfüllmenge: F16 4-Gang: 2.0 Liter / F16 5-Gang: 2.1 Liter / Ölsorte: Getriebeöl 80W-90 (z.B. Q8 T 35 80W-90)

* Getriebenummer beachten, siehe unten
³ vermutlich ab Modelljahr 1984

F20 Getriebe F25 Getriebe F28 Getriebe
1. Gang 3.55 3.38 3.57
2. Gang 2.16 1.76 2.16
3. Gang 1.48 1.12 1.45
4. Gang 1.13 0.89 1.10
5. Gang 0.89 0.77 0.89
6. Gang --- --- 0.74
Rückwärtsgang 3.33 3.17 3.72
Achsübersetzung* 3.42/3.55/3.72 3.82 3.72

F20 / F25 / F28 Getriebe
Die Getriebe F20, F25 und F28 gab es nicht serienmäßig im Ascona C, können aber umgebaut werden. Wobei sich das F25 eher nicht empfiehlt, da es einerseits sehr lang übersetzt ist und zu dem eine hydraulische Kupplung haben kann, welche den Umbauaufwand erheblich erhöht. Es gibt aber auch F25 Getriebe mit einem normalen Kupplungsseilzug.
Meist werden F20 Getriebe verbaut, Problem bei diesen ist der fehlende Getriebehalter an der Rückseite. Die Alternativen wäre ein entsprechendes F16 Getriebe, der Einbau eines passenden Getriebehalters in den Ascona oder ein Umbau der Innereien des F20 Getriebes in ein F16 Gehäuse. Dabei sollte es reichen, das Lagerschild zu wechseln.
Das F28 Getriebe wurde beim Calibra Turbo und bei Vectra Turbo verbaut. Da dies beides Fahrzeuge mit Allradantrieb sind, muß ein entsprechender Umbausatz für die Antriebswelle der Hinterachse beschafft werden. Zu beachten ist beim Kauf eines F28 folgendes: Ab Modelljahr 1994 wurden in den Turbomodellen elektronische Tachos verbaut, die bis 260 km/h gehen. Diese erhalten ihr Geschwindigkeitssignal vom ABS Steuergerät. Bei Getrieben ab diesem Modelljahr ist der Anschluß einer Tachowelle am Getriebe nicht mehr möglich!!!
Die Getriebe F16 und F20 gab es ebenfalls in einer Allradversion.

Wer beim Opelhändler ein neues F16 Getriebe für seinen Ascona kaufen möchte hat nur noch die Möglichkeit, ein F18 Getriebe zu bekommen. Bei diesem gilt dasselbe, wie beim F20 Getriebe. Da dort ein Halter fehlt, muß etwas geändert werden. Opel empfiehlt dem Opelhändler, das Lagerschild umzubauen.

Im Opel Astra F GSi 16V mit C20XE Motor und F20 Getriebe wurde gegen Aufpreis ein F20 Getriebe mit integrierten Sperrdifferential verbaut. Erkennbar an einem weißen Punkt auf dem Lagerschilddeckel (neben der Getriebenummer).

Service
Ölfüllmenge: F20: 1.8 Liter / F25: 1.8 Liter (1.9 Liter, wenn komplett leer) / F28: 1.8 Liter / Ölsorte: Getriebeöl 80W-90 (z.B. Q8 T 35 80W-90)

* Getriebenummer beachten, siehe unten

Ascona Getriebe

Welches Getriebe ist an meinem Ascona verbaut?
Das kriegt man folgendermaßen raus: Am Getriebe muß man die Getriebenummer suchen, diese befindet sich auf dem Lagerschild, in Fahrtrichtung links (rechtes Bild - Kreis). Allerdings ist die bisweilen sehr schlecht lesbar, da diese Nummer nur sehr schwach eingeprägt ist.
Auf dem Bild unten erkennt man ein F16CR Getriebe aus einem Kadett E GSi 2.0i. Unterhalb der erhabenen Nummer 90 157 653 ist ein heller Bereich, dort befindet sich die Getriebenummer.

Die Nummer hat folgendes zu sagen: A 2927 10535 C355

  1. A - Rückwärtsgang mit Übersetzung 3,182
  2. 292 = Tag des Herstellungsjahres
  3. 7 = Endzahl Herstellungsjahr (198)7 = Herstellungstag: 19.10.1987
  4. 1 = Arbeitsschicht (1 = Frühschicht, 2 = Spätschicht)
  5. 0535 = Seriennummer
  6. C = Close Ratio, W = Wide Ratio
  7. 355 = Achsübersetzung: 3,55er
  8. danach können noch Kürzel für besondere Verwendungen stehen (Großversuche usw.)
Ascona Getriebe

Links:
Ansicht F16 5-Gang Getriebe. Recht neben der Sechskantmutter befindet sich der größere Deckel des Lagerschilds für den 5. Gang. Beim 4-Gang Getriebe (Bilder unten) fehlt diese Erhebung.

Bild unten links:
Ansicht F16 4-Gang Getriebe. Gut zu sehen: die Erhebung neben der Sechskantmutter fehlt. Auch unterscheidet sich hier die Beschriftung.
Zu sehen ist: I042310875 S 374

  1. I = Herstellerwerk
  2. 042 = Tag des Herstellungsjahres
  3. 3 = Endzahl Herstellungsjahr (198)3 = Herstellungstag: 11.02.1983
  4. 1 = Arbeitsschicht (1 = Frühschicht, 2 = Spätschicht)
  5. 0875 = Seriennummer
  6. S = 4-Gang Getriebe
  7. 374 = Achsübersetzung: 3,74

Bild unten rechts:
Mit Einführung der CR Getriebe bei den F16 5-Gang Getrieben im März 1983 änderte sich auch die Beschriftung der F16 4-Gang Getriebe. Hier entfiel das "S" vor der Achsübersetzung und wurde durch das "W" für Wide Ratio ersetzt.
F16 4-Gang Getriebe mit der "Close Ratio" gab es nicht

Ascona Getriebe
Ascona Getriebe

Getriebeübersicht - Automatikgetriebe THM 125

Im Ascona wurde, gegen Aufpreis, ein automatisches Getriebe verbaut. Dieses war in Verbindung mit fast allen Motoren (außer 13N) erhältlich. Es handelt sich bei der Automatik um eine 3-Gang Automatik mit Kickdownschaltung ohne elektronische Steuerung.

Getriebeübersetzung
1. Gang 2.84
2. Gang 1.60
3. Gang 1.00
Rückwärtsgang 2.07

Die Achsübersetzungen:

  1. 3.74 bei Motor 13S, 16D, 16DA
  2. 3.33 bei Motor 16N, 16SH, 18E bis einschließlich Modelljahr 1984, 18SE, C20NE
  3. 3.43 bei C18NE, bei 18E ab Modelljahr 1985, C16LZ, 16SV, C16NZ, E16NZ, E18NV

Service:
Ölfüllmenge: Erstbefüllung: 9 Liter / Nachfüllmenge bei demontierter Ölwanne: 7 Liter / Ölsorte: Dexron VI / Wechselintervall: alle 60 000 km

Ascona Getriebe
Ascona Getriebe

Unterschiedliche Wählhebelkulissen im Ascona C.

Linke Seite: Kulisse bis einschließlich Modelljahr 1984.
Rechte Seite: Wählhebelkulisse, wie sie ab Modelljahr 1985 verbaut wurde.

Quellen:

  1. Technische Daten (Prospektbeilage Modelljahr 1982 - 1988)
  2. Ascona C Produktinformation C18NE von 01.1985
  3. Modelljahr 87 Produktinformation Technische Neuheiten von 09.1986
  4. Modelljahr 88 Produktinformation Technische Neuheiten von 07.1987
  5. Modelljahr 88 1/2 Produktinformation Technische Neuheiten von 02.1988
  6. Opel Elektronic Parts Catalog
  7. Opel Technischer Informations Service
  8. diverse Adrema Schilder Modelljahr 1982 - 1988

Ein großes Dankeschön für die Infos auf dieser Seite geht an die Ascona Board User CaravanLuxus und Ascona133.

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