Opel Ascona C GT/Sport

Ab Modelljahr 1986 gab es ein neues Sondermodell im Ascona Angebot, den Ascona GT/Sport. Dieser basierte auf dem normalen Ascona GT, hatte aber eine etwas bessere Ausstattung.

 

Opel Ascona GT/Sport - Modelljahr 1986

In der Außenansicht gibt es keine wesentlichen Unterschiede zum normalen Ascona GT.

Wie beim normalen Ascona GT auch, ist der spezielle Kühlergrill verbaut worden, dazu der Frontspoiler, der für den Ascona GT vom Ascona CD entliehen wurde.

 

Auf dem rechten Kotflügel befindet sich die Antenne für das serienmäßige Radio.

In der Heckansicht fällt der, nur beim GT/Sport, serienmäßige Heckspoiler auf.

Dieser ist nicht lackiert.

 

Ähnlich dem  „GT“ oder „Sport“, ist der „GT/Sport“ Schriftzug auf der Tür angebracht.

Innenansicht des Ascona GT/Sport.

 

Sportsitze wie im zeitgleichen Ascona C GT.

 

Farbkombination im Innenraum des Ascona GT/Sport:

- Armaturenbrettfarbe: Anthrazit

- Innenausstattungsfarbe: grau
- Stoff: 355
- Außenfarbe:  Karminrot (E 535)

 

Leider fehlt hier schon das Radio SC 202 und wurde durch ein Radio aus dem Zubehör ersetzt.

Oben: Radio SC 202. Mit Beginn des Modelljahres 1986 erneuerte Opel sein Radioprogramm und führte u.a. auch das Radio SC 202 ein.

Der Ascona GT/Sport und der Ascona Touring waren die ersten Ascona C Modelle, die dieses Radio serienmäßig bekamen.

 

Unten: GT/Sport Schriftzug, unverkennbar die Verwandtschaft zum Sondermodell „Sport“ der ersten Ascona C Serie.

Ascona GT/Sport - Modelljahr 1988

Ab Modelljahr 1988 ersetzt der Ascona GT/Sport den Ascona GT. Dieser entfällt ab diesem Modelljahr komplett.

Damit ist der GT/Sport kein Sondermodell mehr, sondern wird als reguläre Ausstattungsstufe geführt.

 

Mehr zum Ascona GT/Sport Modelljahr 1988 hier: Ascona GT - GT/Sport

Am GT/Sport wurden die Radkappen des Ascona GT verbaut.

Allerdings in verschiedenen Farbvarianten, so gab es weiße Radkappen vorrangig bei weißen Ascona GT/Sport, bei anderen Modellen wurden anthrazitfarbige Radkappen verwendet.

Prospekt Ascona C GT/Sport - Modelljahr 1986

 

 

Bestellnummer:               03085

Erscheinungsdatum:       September 1985

Serienausstattung (zusätzlich zur GT Ausstattung)

· Radio SC 202 mit 4 Lautsprechern

· Stabantenne

· Heckspoiler

· von Innen einstellbarer Außenspiegel auf Beifahrerseite

 

Serienmäßig war der 16SH Motor, gegen einen ermäßigten Aufpreis konnte auch der C18NE oder 18E Motor bestellt werden.

Der Ascona GT Sport war in allen Karosserievarianten erhältlich.

 

Eine Besonderheit gab es beim Ascona GT/Sport mit Motor C18NE:

Dieser war nicht mit dem Sportgetriebe erhältlich und war nicht als 2-Türer im Angebot.

 

Der Ascona C GT/Sport war nicht limitiert, war in dieser Form allerdings nur ein Jahr lang im Angebot.

 

Zum Modelljahr 1987 wurde der Ascona GT/Sport eingestellt, dafür erschien er zum Modelljahr 1988 wieder im Modellprogramm, diesmal allerdings nicht als Sondermodell, sondern im regulären Modellangebot.

 

Damit ist der GT/Sport neben dem Touring, das zweite Sondermodell, welches zum Modelljahr 1988 Einzug in das reguläre Modellprogramm gehalten hat.

Ein großes Dankeschön für die Fotos vom 1986er Ascona GT/Sport geht an O.G. Pinky aus dem Kadett Forum!