Ascona C GT und GT/Sport - Modelljahr 1985 bis 1988

Der Ascona GT basiert auf dem Ascona LS, wurde aber seinem sportlichen Wesen entsprechend angepasst. Man kann davon ausgehen, dass Opel es forciert hat, den GT in den Markt zu drücken, um das Image des Ascona als "Altherrenauto" zu ändern. Denn Ascona GT sind durch alle Modelljahre hindurch recht konstant verkauft worden. Besonderer Reiz an diesen Modellen stellt das kürzere Getriebe dar, welches sportlichere Fahrleistungen ermöglicht. Der Durchzug wird damit erheblich verbessert. Allerdings muss man einen etwas höheren Verbrauch in Kauf nehmen. Weiterhin serienmäßig im GT sind die hervorragenden Sportsitze. Diese stammen von Recaro und sind an Sitzkomfort kaum zu überbieten.

Während in den Jahren 1985 und 1986 kaum Änderungen am GT (der in Österreich mit 1.8E Motor als „GTI“ verkauft wurde…) anstanden, wurde zum Modelljahr 1987, nach dem Facelift 2, eine zusätzliche Verspoilerung eingeführt. Seitenschwellerverkleidung und unterer Heckspoiler rundeten das sportliche Aussehen des GT ab. Bis zum Modelljahr 1987 wurde am Ascona GT nur ein Frontspoiler verbaut, welcher vom Ascona CD entliehen wurde. Vorgänger des Ascona GT waren bei den Vorfaceliftmodellen der Ascona SR / SRE und das Sondermodell Ascona Sport.

Zum Modelljahr 1988 wurde der Ascona GT in Ascona GT/Sport umbenannt. Dieser Name stammt ursprünglich von einem Sondermodell aus dem Modelljahr 1986 ab, welches auf dem Ascona GT basierte und etwas besser ausgestattet war.

GT Ausstattung Ascona GT MJ 1985 Ascona GT MJ 1987 Ascona GT/Sport MJ 1988
Motor 1.6S (1.8i, 1.8i Kat) 1.6SV (2.0i) 1.8S (2.0i, 2.0i GT)
5-Gang Getriebe bei 1.8i Kat Motor bei 1.6SV Motor nein
5-Gang Getriebe Sport bei 1.6S, 1.8i Motor bei 2.0i / 2.0i GT Motor ja
Reifen 195/60R14 85H 195/60R14 85H 195/60R14 85H
3-Speichen Sportlenkrad ja ja ja
Innenleuchte mit integrierter Leselampe ja ja ja
Zweiklanghorn ja ja ja
Sportsitze ja ja ja
gepolsterte Kopfstützen mit Stoff bezogen mit Stoff bezogen mit Stoff bezogen
Ablagefächer in Vordertüren ja ja ja
Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar nein ja ja
Nebelschlussleuchte ja ja ja
B-Säule, Fensterumrandungen anthrazit ja ja ja
Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung ja ja ja
Drehzahlmesser ja ja ja
spezieller Frontspoiler ja nein, Frontspoiler Facelift 2 nein, Frontspoiler Facelift 2
spezieller Kühlergrill ja nein, Kühlergrill Facelift 2 nein, Kühlergrill Facelift 2
rote Streifen in Stoßstange und Seitenleisten ja ja ja
Radio SC 202 mit Stabantenne nein nein ja
Wisch - Wasch Anlage für Heckscheibe, bei 5-türer ja ja ja

Neupreise Opel Ascona GT und GT- in D - Mark

Preise siehe auch: Preislisten

Motor Türen MJ 1985 MJ 1985 1/2 MJ 1986 MJ 1986 1/2 MJ 1987 MJ 1987 1/2 MJ 1988 MJ 1988 1/2
1.6S (82 PS) 2-türig --- --- --- --- 20 700 21 110 --- ---
4-türig --- --- --- --- 21 480 21 905 --- ---
5-türig --- --- --- --- 22 290 22 735 --- ---
1.6S (90 PS) 2-türig 19 350 19 830 19 830 20 195 --- --- --- ---
4-türig 20 070 20 565 20 565 20 945 --- --- --- ---
5-türig 20 830 21 345 21 345 21 740 --- --- --- ---
1.8S 2-türig --- --- --- --- --- --- 21 265 21 670
4-türig --- --- --- --- --- --- 22 060 22 480
5-türig --- --- --- --- --- --- 22 970 23 405
1.8i Kat 4-türig --- 23 365 23 365 23 798 --- --- --- ---
5-türig --- 24 145 24 145 24 593 --- --- --- ---
1.8i 2-türig 20 740 21 269 21 269 21 661 --- --- --- ---
4-türig 21 460 22 004 22 004 22 411 --- --- --- ---
5-türig 22 220 22 784 22 784 23 206 --- --- --- ---
2.0i 2-türig --- --- --- --- 22 650 --- --- ---
4-türig --- --- --- --- 23 430 --- --- ---
5-türig --- --- --- --- 24 240 --- --- ---
2.0i Kat 2-türig --- --- --- --- 23 450 23 950 23 555 23 810
4-türig --- --- --- --- 24 230 24 745 24 350 24 620
5-türig --- --- --- --- 25 040 25 575 25 260 25 545
2.0i GT 2-türig --- --- --- --- --- 23 950 23 555 23 810
4-türig --- --- --- --- --- 24 745 24 350 24 620
5-türig --- --- --- --- --- 25 575 25 260 25 545

Ascona C GT - Modelljahr 1985 bis 1986

Zum Modelljahr 1985 mutierten die SR und SR/E Modelle zum Ascona GT. Damit einher kam eine Änderung der Optik, die in großen Teilen vom vorherigen Sondermodell Ascona Sport übernommen wurde. So finden sich die roten Streifen in den Stoßfängern ebenso wieder, wie die anthrazit (vermutlich Farbcode E107) abgesetzte Lackierung um die Fensterrahmen.

Mit der Überarbeitung der gesamten Ascona C Baureihe hielten auch die größeren Scheinwerfer und Blinker Einzug. Einzigartig bei deutschen Ascona C Ausführungen war der Frontgrill. Diesen gab es so nur beim Ascona GT und dem Sondermodell GT/Sport.

Vom Ascona CD stammt der Frontspoiler, dieser fand serienmäßig seinen Weg an den GT, wohingegen der Heckspoiler immer nur gegen Aufpreis erhältlich war.

Ascona GT

Die Spiegelkappen sind unlackiert. Der Spiegel auf der Beifahrerseite war immer nur gegen Aufpreis erhältlich.

Beim Ascona GT wiederholte sich zum Modelljahr 1986 das Schicksal des Ascona GL. Basierend auf dem Ascona GT erschien das Sondermodell GT/Sport. Hier wurden einige Extras aus der Ascona Preisliste zusammengefasst und als Sondermodell verkauft. Der Preis war dementsprechend günstig. Siehe auch: Ascona GT/Sport Sondermodell

Lieferbar waren die GT, GT/Sport Modelle in allen Karosserievarianten.

Ascona GT

Die Ascona GT Modelle bekommen Sportsitze im neuen Design. Der RECARO Schriftzug, wie er bei den SR und SR/E Modellen vorhanden war, entfällt.

Die Türverkleidungen stammen vom Ascona GL. Auch die Geräuschdämpfung wurde vom Ascona GL übernommen. Trotzdem basiert die Serienausstattung des GT aber auf der des Ascona LS.

Es wurden voll gepolsterte Kopfstützen verbaut. Diese hatten einen Stoffbezug und unterschieden sich zu den anderen vollgepolsterten Kopfstützen dadurch, dass im vorderen Bereich keine Ziernaht vorhanden war. Die GT Kopfstützen waren somit rundum mit einem einheitlichen Stoff versehen.

Farbbeispiel im Innenraum des Ascona C GT - MJ 1986.

Armaturenbrettfarbe: anthrazit

Innenausstattungsfarbe: grau (355)

Stoff: "Rhodos“

Außenfarbe: Orientblau (248)

Ascona GT

Nur zwei Innenraumfarben standen zur Verfügung. Hier folgte der Ascona GT seinem Vorgänger Ascona SR.

Farbbeispiel im Innenraum des Ascona C GT - MJ 1985.

Armaturenbrettfarbe: dunkelbraun

Innenausstattungsfarbe: braun (325)

Stoff: "Rhodos“

Außenfarbe: Barytbraun (467)

Ascona GT

Zu den Stoffen im Modelljahr 1985 - 1986 siehe auch: Ascona Polster GT

Adremaschildauswertung Ascona GT - Modelljahr 1985

W0L0JF110F6000691 -12 L
W0L - Hersteller Opel
0JF11 - Opel/J-Car Plattform Stufenheck, 2-türig
0 - Platzhalter
F - Modelljahr 1985
6 - Herstellerwerk Antwerpen
000691 - Produktionsnummer
12 - ???
L - Linkslenker

5081051 -94 0JF11 355
5 - Modelljahr 1985
081051 - Ordernummer
94 - ???
0JF11 - Opel/J-Car Plattform Stufenheck, 2-türig
355 - Polster "Rhodos" grau

76 GG 81 BS2 F59 GS8
76 - Außenfarbe E535 Karminrot
GG - Deutschlandausführung
81 - Stufenheck, 2-türig
BS2 - Isolierpaket, Variante 2
F59 - Stabilisatorwelle Hinterachse
GS8 - Achsübersetzung 3.94

2 LV6 MG4 N51 XJ2
2 - ???
LV6 - Motor 18E
MG4 - 5-Gang Getriebe CR
N51 - ohne Servolenkung
XJ2 - Fahrgestell Sport, abgesenkt

Ascona GT

Ascona C GT und GT/Sport - Modelljahr 1987 bis 1988

Änderungen zu den vorherigen Modelljahren war die neue Optik der Facelift 2 Modelle. Weiterhin gab es nun für die Ascona GT Modelle einen schwarzen Kunststoffseitenschweller, sowie einen unteren Heckspoiler. Der obere Heckspoiler auf der Heckklappe war jetzt lackiert und gehörte zur Serienausstattung.

Es wurden elektrische Spiegel für Fahrer und Beifahrer verbaut, die Spiegelkappen sind jetzt in Wagenfarbe lackiert.

Allerdings wurde der GT Ascona motorentechnisch abgewertet. Bekam man 1985 und 1986 noch den 90PS starken 1.6S/16SH Motor ab Werk, so war im Modelljahr 1987 der nur noch 82PS starke 1.6S/16SV Motor serienmäßig. Zu dem noch ohne Sportgetriebe...

Ascona GT

Änderung ab Modelljahr 1988 war die serienmäßige Ausstattung mit dem Radio SC 202, sowie die Umbenennung in GT/Sport. Dieser Name stammt ursprünglich vom GT Sondermodell GT/Sport, welches im Modelljahr 1986 angeboten wurde.

Der Motor 1.8S/E18NV mit 5-Gang Sportgetriebe ersetzte den Motor 1.6S/16SV aus dem Modelljahr 1987.

Ascona GT

Bei den Türverkleidungen der 2-türigen Ascona GT ab Modelljahr 1987 wurde ein kurzes Türablagefach verbaut. Im 4- / 5-türer wurden Fächer verbaut, die im hinteren Bereich zum Türgriff hochgezogen sind. Ähnlich den Ascona GLS Modellen.

Farbbeispiel im Innenraum des Ascona C GT - MJ 1987.

Armaturenbrettfarbe: braun

Innenausstattungsfarbe: beige (307)
Im Polsterprospekt von 1987 irrtümlicherweise als "braun" bezeichnet.

Stoff: "Rallye Twill"

Außenfarbe: Platin (112)

Ascona GT

Auch ab Modelljahr 1987 blieb es bei nur zwei Innenfarben. Während grau allerdings blieb, wurde braun durch beige ersetzt.

Farbbeispiel im Innenraum des Ascona C GT/Sport - MJ 1988.

Armaturenbrettfarbe: anthrazit

Innenausstattungsfarbe: grau (357)

Stoff: "Rallye Twill"

Außenfarbe: Astrosilber (128)

Ascona GT

Zu den Stoffen im Modelljahr 1987 - 1988 siehe auch: Ascona Polster GT und GT/Sport

Adremaschildauswertung Ascona GT/Sport - Modelljahr 1988

W0L0JF690J6XXXXXX-63 L
W0L - Hersteller Opel
0JF69 - Opel/J-Car Plattform Stufenheck, 4-türig
0 - Platzhalter
J - Modelljahr 1988 (von 09.87 bis 06.88)
6 - Herstellerwerk Antwerpen
XXXXXX - Produktionsnummer
63 - ???
L - Linkslenker

8378989 0JF69 357
8 - Modelljahr 1988
378989 - Ordernummer
0JF69 - Opel/J-Car Plattform Stufenheck, 4-türig
357 - Polster "Rallye Twill" grau

10 GG 86 BS2 BW2 DK2
10 - Außenfarbe E474 Casablancaweiß
GG - Deutschlandausführung
86 - Stufenheck 4-türig
BS2 - Isolierpaket, Variante 2
BW2 - Zierleiste Einstiegsverkleidung (Schwellerverkleidung)
DK2 - Außenspiegel Fahrerseite, elektrisch verstellbar

DK3 F59 MG4 N51
DK3 - Außenspiegel Beifahrerseite, elektrisch verstellbar
F59 - Stabilisatorwelle Hinterachse
MG4 - 5-Gang Getriebe CR
N51 - ohne Servolenkung

T43 U73 XJ2 2G6 2H4 81A
T43 - Heckspoiler oben
U73 - Antenne
XJ2 - Fahrgestell Sport, abgesenkt
2G6 - Beschriftung "GT/Sport"
2H4 - Motor 20SEH
81A - Farbstreifen anthrazit

Ascona GT

Sonstiges
Detailansicht der Lackierung um Fensterrahmen und an B-Säule. Hier wurde eine anthrazitfarbende Lackierung aufgebracht, vermutlich die Außenfarbe E107 Anthrazit / 2-Schicht Metalliclack.

Ascona GT

In Österreich nutzt Opel zumindest in den Technischen Daten1 zur Differenzierung der einzelnen GT Varianten das Kürzel "GTi", um zwischen dem Ascona GT mit 1.6S Motor und dem GT mit 1.8i Motor zu unterscheiden.
Am Ascona GT mit 1.8i Motor selbst findet sich die Bezeichnung "GTi" jedoch nicht. Und auch in der Typengenehmigung2 für Österreich findet sich beim Ascona GT mit 1.8i Motor die Bezeichnung "GTI" wieder.

1 Technische Daten (Beilage zum Gesamtprospekt) Österreich mit Stand September 1984
2 Typengenehmigungs-Bescheid Österreich vom 28. Mai 1986

Ascona GT

Unterschiedliche Heckansichten des Ascona GT und GT/Sport (von links nach rechts):

  1. Ascona GT von 1985 bis 1986 - Heckklappe ohne Spoiler
  2. Ascona GT von 1985 bis 1986 - Heckklappe mit unlackierten Spoiler, Heckspoiler gegen Aufpreis
  3. Ascona GT 1987 und GT/Sport 1988 - Heckklappe mit lackierten Spoiler serienmässig
  4. Ascona GT 1987 und GT/Sport 1988 mit 20SEH Motor - Heckklappe serienmässig mit lackierten Spoiler, ovales Auspuffendrohr
Ascona GT

Dreispeichen Sport-Lenkrad als Standardausstattung für die GT bzw. GT/Sport Modelle ab Modelljahr 1985 bis 1988.

Obwohl der Ascona GT auf dem Ascona LS basierte, verfügte er über eine mit Teppich bezogene Heckablage.
Möglicherweise ist diese auch Teil des Isolierpakets, Variante 2, denn der Ascona GT verfügte auch ab Werk über eine zusätzliche Geräuschdämpfung.

Ascona GT

Startseite