Der Ascona GT basiert auf dem Ascona LS, wurde aber seinem sportlichen Wesen entsprechend angepasst. Man kann davon ausgehen, dass Opel es forciert hat, den GT in den Markt zu drücken, um das Image des Ascona als "Altherrenauto" zu ändern. Denn Ascona GT sind durch alle Modelljahre hindurch recht konstant verkauft worden. Besonderer Reiz an diesen Modellen stellt das kürzere Getriebe dar, welches sportlichere Fahrleistungen ermöglicht. Der Durchzug wird damit erheblich verbessert. Allerdings muss man einen etwas höheren Verbrauch in Kauf nehmen. Weiterhin serienmäßig im GT sind die hervorragenden Sportsitze. Diese stammen von Recaro und sind an Sitzkomfort kaum zu überbieten.
Während in den Jahren 1985 und 1986 kaum Änderungen am GT (der in Österreich mit 1.8E Motor als „GTI“ verkauft wurde…) anstanden, wurde zum Modelljahr 1987, nach dem Facelift 2, eine zusätzliche Verspoilerung eingeführt. Seitenschwellerverkleidung und unterer Heckspoiler rundeten das sportliche Aussehen des GT ab. Bis zum Modelljahr 1987 wurde am Ascona GT nur ein Frontspoiler verbaut, welcher vom Ascona CD entliehen wurde. Vorgänger des Ascona GT waren bei den Vorfaceliftmodellen der Ascona SR / SRE und das Sondermodell Ascona Sport.
Zum Modelljahr 1988 wurde der Ascona GT in Ascona GT/Sport umbenannt. Dieser Name stammt ursprünglich von einem Sondermodell aus dem Modelljahr 1986 ab, welches auf dem Ascona GT basierte und etwas besser ausgestattet war.
GT Ausstattung | Ascona GT MJ 1985 | Ascona GT MJ 1987 | Ascona GT/Sport MJ 1988 |
Motor | 1.6S (1.8i, 1.8i Kat) | 1.6SV (2.0i) | 1.8S (2.0i, 2.0i GT) |
5-Gang Getriebe | bei 1.8i Kat Motor | bei 1.6SV Motor | nein |
5-Gang Getriebe Sport | bei 1.6S, 1.8i Motor | bei 2.0i / 2.0i GT Motor | ja |
Reifen | 195/60R14 85H | 195/60R14 85H | 195/60R14 85H |
3-Speichen Sportlenkrad | ja | ja | ja |
Innenleuchte mit integrierter Leselampe | ja | ja | ja |
Zweiklanghorn | ja | ja | ja |
Sportsitze | ja | ja | ja |
gepolsterte Kopfstützen | mit Stoff bezogen | mit Stoff bezogen | mit Stoff bezogen |
Ablagefächer in Vordertüren | ja | ja | ja |
Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar | nein | ja | ja |
Nebelschlussleuchte | ja | ja | ja |
B-Säule, Fensterumrandungen anthrazit | ja | ja | ja |
Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung | ja | ja | ja |
Drehzahlmesser | ja | ja | ja |
spezieller Frontspoiler | ja | nein, Frontspoiler Facelift 2 | nein, Frontspoiler Facelift 2 |
spezieller Kühlergrill | ja | nein, Kühlergrill Facelift 2 | nein, Kühlergrill Facelift 2 |
rote Streifen in Stoßstange und Seitenleisten | ja | ja | ja |
Radio SC 202 mit Stabantenne | nein | nein | ja |
Wisch - Wasch Anlage für Heckscheibe, bei 5-türer | ja | ja | ja |
Neupreise Opel Ascona GT und GT- in D - Mark
Preise siehe auch: Preislisten
Motor | Türen | MJ 1985 | MJ 1985 1/2 | MJ 1986 | MJ 1986 1/2 | MJ 1987 | MJ 1987 1/2 | MJ 1988 | MJ 1988 1/2 |
1.6S (82 PS) | 2-türig | --- | --- | --- | --- | 20 700 | 21 110 | --- | --- |
4-türig | --- | --- | --- | --- | 21 480 | 21 905 | --- | --- | |
5-türig | --- | --- | --- | --- | 22 290 | 22 735 | --- | --- | |
1.6S (90 PS) | 2-türig | 19 350 | 19 830 | 19 830 | 20 195 | --- | --- | --- | --- |
4-türig | 20 070 | 20 565 | 20 565 | 20 945 | --- | --- | --- | --- | |
5-türig | 20 830 | 21 345 | 21 345 | 21 740 | --- | --- | --- | --- | |
1.8S | 2-türig | --- | --- | --- | --- | --- | --- | 21 265 | 21 670 |
4-türig | --- | --- | --- | --- | --- | --- | 22 060 | 22 480 | |
5-türig | --- | --- | --- | --- | --- | --- | 22 970 | 23 405 | |
1.8i Kat | 4-türig | --- | 23 365 | 23 365 | 23 798 | --- | --- | --- | --- |
5-türig | --- | 24 145 | 24 145 | 24 593 | --- | --- | --- | --- | |
1.8i | 2-türig | 20 740 | 21 269 | 21 269 | 21 661 | --- | --- | --- | --- |
4-türig | 21 460 | 22 004 | 22 004 | 22 411 | --- | --- | --- | --- | |
5-türig | 22 220 | 22 784 | 22 784 | 23 206 | --- | --- | --- | --- | |
2.0i | 2-türig | --- | --- | --- | --- | 22 650 | --- | --- | --- |
4-türig | --- | --- | --- | --- | 23 430 | --- | --- | --- | |
5-türig | --- | --- | --- | --- | 24 240 | --- | --- | --- | |
2.0i Kat | 2-türig | --- | --- | --- | --- | 23 450 | 23 950 | 23 555 | 23 810 |
4-türig | --- | --- | --- | --- | 24 230 | 24 745 | 24 350 | 24 620 | |
5-türig | --- | --- | --- | --- | 25 040 | 25 575 | 25 260 | 25 545 | |
2.0i GT | 2-türig | --- | --- | --- | --- | --- | 23 950 | 23 555 | 23 810 |
4-türig | --- | --- | --- | --- | --- | 24 745 | 24 350 | 24 620 | |
5-türig | --- | --- | --- | --- | --- | 25 575 | 25 260 | 25 545 |
Zum Modelljahr 1985 mutierten die SR und SR/E Modelle zum Ascona GT. Damit einher kam eine Änderung der Optik, die in großen Teilen vom vorherigen Sondermodell Ascona Sport übernommen wurde. So finden sich die roten Streifen in den Stoßfängern ebenso wieder, wie die anthrazit (vermutlich Farbcode E107) abgesetzte Lackierung um die Fensterrahmen.
Mit der Überarbeitung der gesamten Ascona C Baureihe hielten auch die größeren Scheinwerfer und Blinker Einzug. Einzigartig bei deutschen Ascona C Ausführungen war der Frontgrill. Diesen gab es so nur beim Ascona GT und dem Sondermodell GT/Sport.
Vom Ascona CD stammt der Frontspoiler, dieser fand serienmäßig seinen Weg an den GT, wohingegen der Heckspoiler immer nur gegen Aufpreis erhältlich war.
Die Spiegelkappen sind unlackiert. Der Spiegel auf der Beifahrerseite war immer nur gegen Aufpreis erhältlich.
Beim Ascona GT wiederholte sich zum Modelljahr 1986 das Schicksal des Ascona GL. Basierend auf dem Ascona GT erschien das Sondermodell GT/Sport. Hier wurden einige Extras aus der Ascona Preisliste zusammengefasst und als Sondermodell verkauft. Der Preis war dementsprechend günstig. Siehe auch: Ascona GT/Sport Sondermodell
Lieferbar waren die GT, GT/Sport Modelle in allen Karosserievarianten.
Die Ascona GT Modelle bekommen Sportsitze im neuen Design. Der RECARO Schriftzug, wie er bei den SR und SR/E Modellen vorhanden war, entfällt.
Die Türverkleidungen stammen vom Ascona GL. Auch die Geräuschdämpfung wurde vom Ascona GL übernommen. Trotzdem basiert die Serienausstattung des GT aber auf der des Ascona LS.
Es wurden voll gepolsterte Kopfstützen verbaut. Diese hatten einen Stoffbezug und unterschieden sich zu den anderen vollgepolsterten Kopfstützen dadurch, dass im vorderen Bereich keine Ziernaht vorhanden war. Die GT Kopfstützen waren somit rundum mit einem einheitlichen Stoff versehen.
Farbbeispiel im Innenraum des Ascona C GT - MJ 1986.
Armaturenbrettfarbe: anthrazit
Innenausstattungsfarbe: grau (355)
Stoff: "Rhodos“
Außenfarbe: Orientblau (248)
Nur zwei Innenraumfarben standen zur Verfügung. Hier folgte der Ascona GT seinem Vorgänger Ascona SR.
Farbbeispiel im Innenraum des Ascona C GT - MJ 1985.
Armaturenbrettfarbe: dunkelbraun
Innenausstattungsfarbe: braun (325)
Stoff: "Rhodos“
Außenfarbe: Barytbraun (467)
Zu den Stoffen im Modelljahr 1985 - 1986 siehe auch: Ascona Polster GT
Adremaschildauswertung Ascona GT - Modelljahr 1985
W0L0JF110F6000691 -12 L
W0L - Hersteller Opel
0JF11 - Opel/J-Car Plattform Stufenheck, 2-türig
0 - Platzhalter
F - Modelljahr 1985
6 - Herstellerwerk Antwerpen
000691 - Produktionsnummer
12 - ???
L - Linkslenker
5081051 -94 0JF11 355
5 - Modelljahr 1985
081051 - Ordernummer
94 - ???
0JF11 - Opel/J-Car Plattform Stufenheck, 2-türig
355 - Polster "Rhodos" grau
76 GG 81 BS2 F59 GS8
76 - Außenfarbe E535 Karminrot
GG - Deutschlandausführung
81 - Stufenheck, 2-türig
BS2 - Isolierpaket, Variante 2
F59 - Stabilisatorwelle Hinterachse
GS8 - Achsübersetzung 3.94
2 LV6 MG4 N51 XJ2
2 - ???
LV6 - Motor 18E
MG4 - 5-Gang Getriebe CR
N51 - ohne Servolenkung
XJ2 - Fahrgestell Sport, abgesenkt
Änderungen zu den vorherigen Modelljahren war die neue Optik der Facelift 2 Modelle. Weiterhin gab es nun für die Ascona GT Modelle einen schwarzen Kunststoffseitenschweller, sowie einen unteren Heckspoiler. Der obere Heckspoiler auf der Heckklappe war jetzt lackiert und gehörte zur Serienausstattung.
Es wurden elektrische Spiegel für Fahrer und Beifahrer verbaut, die Spiegelkappen sind jetzt in Wagenfarbe lackiert.
Allerdings wurde der GT Ascona motorentechnisch abgewertet. Bekam man 1985 und 1986 noch den 90PS starken 1.6S/16SH Motor ab Werk, so war im Modelljahr 1987 der nur noch 82PS starke 1.6S/16SV Motor serienmäßig. Zu dem noch ohne Sportgetriebe...
Änderung ab Modelljahr 1988 war die serienmäßige Ausstattung mit dem Radio SC 202, sowie die Umbenennung in GT/Sport. Dieser Name stammt ursprünglich vom GT Sondermodell GT/Sport, welches im Modelljahr 1986 angeboten wurde.
Der Motor 1.8S/E18NV mit 5-Gang Sportgetriebe ersetzte den Motor 1.6S/16SV aus dem Modelljahr 1987.
Bei den Türverkleidungen der 2-türigen Ascona GT ab Modelljahr 1987 wurde ein kurzes Türablagefach verbaut. Im 4- / 5-türer wurden Fächer verbaut, die im hinteren Bereich zum Türgriff hochgezogen sind. Ähnlich den Ascona GLS Modellen.
Farbbeispiel im Innenraum des Ascona C GT - MJ 1987.
Armaturenbrettfarbe: braun
Innenausstattungsfarbe: beige (307)
Im Polsterprospekt von 1987 irrtümlicherweise als "braun" bezeichnet.
Stoff: "Rallye Twill"
Außenfarbe: Platin (112)
Auch ab Modelljahr 1987 blieb es bei nur zwei Innenfarben. Während grau allerdings blieb, wurde braun durch beige ersetzt.
Farbbeispiel im Innenraum des Ascona C GT/Sport - MJ 1988.
Armaturenbrettfarbe: anthrazit
Innenausstattungsfarbe: grau (357)
Stoff: "Rallye Twill"
Außenfarbe: Astrosilber (128)
Zu den Stoffen im Modelljahr 1987 - 1988 siehe auch: Ascona Polster GT und GT/Sport
Adremaschildauswertung Ascona GT/Sport - Modelljahr 1988
W0L0JF690J6XXXXXX-63 L
W0L - Hersteller Opel
0JF69 - Opel/J-Car Plattform Stufenheck, 4-türig
0 - Platzhalter
J - Modelljahr 1988 (von 09.87 bis 06.88)
6 - Herstellerwerk Antwerpen
XXXXXX - Produktionsnummer
63 - ???
L - Linkslenker
8378989 0JF69 357
8 - Modelljahr 1988
378989 - Ordernummer
0JF69 - Opel/J-Car Plattform Stufenheck, 4-türig
357 - Polster "Rallye Twill" grau
10 GG 86 BS2 BW2 DK2
10 - Außenfarbe E474 Casablancaweiß
GG - Deutschlandausführung
86 - Stufenheck 4-türig
BS2 - Isolierpaket, Variante 2
BW2 - Zierleiste Einstiegsverkleidung (Schwellerverkleidung)
DK2 - Außenspiegel Fahrerseite, elektrisch verstellbar
DK3 F59 MG4 N51
DK3 - Außenspiegel Beifahrerseite, elektrisch verstellbar
F59 - Stabilisatorwelle Hinterachse
MG4 - 5-Gang Getriebe CR
N51 - ohne Servolenkung
T43 U73 XJ2 2G6 2H4 81A
T43 - Heckspoiler oben
U73 - Antenne
XJ2 - Fahrgestell Sport, abgesenkt
2G6 - Beschriftung "GT/Sport"
2H4 - Motor 20SEH
81A - Farbstreifen anthrazit
Sonstiges
Detailansicht der Lackierung um Fensterrahmen und an B-Säule. Hier wurde eine anthrazitfarbende Lackierung aufgebracht, vermutlich die Außenfarbe E107 Anthrazit / 2-Schicht Metalliclack.
In Österreich nutzt Opel zumindest in den Technischen Daten1 zur Differenzierung der einzelnen GT Varianten das Kürzel "GTi", um zwischen dem Ascona GT mit 1.6S Motor und dem GT mit 1.8i Motor zu unterscheiden.
Am Ascona GT mit 1.8i Motor selbst findet sich die Bezeichnung "GTi" jedoch nicht. Und auch in der Typengenehmigung2 für Österreich findet sich beim Ascona GT mit 1.8i Motor die Bezeichnung "GTI" wieder.
1 Technische Daten (Beilage zum Gesamtprospekt) Österreich mit Stand September 1984
2 Typengenehmigungs-Bescheid Österreich vom 28. Mai 1986
Unterschiedliche Heckansichten des Ascona GT und GT/Sport (von links nach rechts):
Dreispeichen Sport-Lenkrad als Standardausstattung für die GT bzw. GT/Sport Modelle ab Modelljahr 1985 bis 1988.
Obwohl der Ascona GT auf dem Ascona LS basierte, verfügte er über eine mit Teppich bezogene Heckablage.
Möglicherweise ist diese auch Teil des Isolierpakets, Variante 2, denn der Ascona GT verfügte auch ab Werk über eine zusätzliche Geräuschdämpfung.