Bei jedem Ascona C mit Benzinmotor kann man einen Drehzahlmesser nachrüsten. Dazu braucht man das passende Instrument, etwas Kabel und einen passenden PIN für den Stecker des Instruments.
Beim Kauf des Instruments ist auf die richtige Wegstreckenzahl zu achten. Diese steht auf dem Tachometer.
Die Wegstreckenzahl ist abhängig von der verwendeten Reifengröße und dem verbauten Getriebe.
Bild rechts: Wegstreckenzahl W = 683
Wegstreckenzahl | Reifengröße | Getriebe |
1125 oder 1133 | 155 R 13 195/50 R 15 |
Handschalter |
1105 oder 1094 | 165 R 13 185/70 R13 185/65 R 14 195/60 R14 |
Handschalter |
695 oder 700 | 155 R 13 195/50 R 15 |
Automatik |
683 oder 676 | 165 R 13 185/70 R13 185/65 R 14 195/60 R14 |
Automatik |
Steckerbelegung Instrument bis einschliesslich Modelljahr 1984
Die Steckerbelegung zwischen Standard- und Drehzahlmesserinstrument unterscheidet sich. Bei einem Umbau müssen die Steckerpositionen umgepinnt werden.
von Pos. Instrument ohne Drehzahlmesser | auf Pos. Instrument mit Drehzahlmesser | Funktion | Kabelfarbe |
von Pos. 01 | auf Pos. 09 | Kühlmittelanzeige | blau |
von Pos. 02 | auf Pos. 10 | Beleuchtung | graugrün |
von Pos. 03 | auf Pos. 01 | Masse | braun |
von Pos. 04 | auf Pos. 02 | Fernlicht | weiß |
von Pos. 05 | auf Pos. 05 | Tankanzeige | blauschwarz |
von Pos. 06 | auf Pos. 07 | Zündungsplus | schwarz |
von Pos. 07 | auf Pos. 06 | Ölkontrolle | blaugrün |
von Pos. 08 | auf Pos. 11 | Blinkerkontrolle | schwarzgrün |
von Pos. 09 | auf Pos. 12 | Blinkerkontrolle | schwarzweiß |
von Pos. 10 | auf Pos. 08 | Ladekontrolle | blauweiß |
von Pos. 11 | auf Pos. 04 | Bremssystemkontrolle | braunrot |
von Pos. 12 | auf Pos. 03 | Handbremskontrolle | braunweiß |
Das Kabel für den Drehzahlmesser wird mit einem Flachstecker an der Rückseite des Instruments direkt an den DZM gesteckt, ebenso das Kabel zur Öldruckanzeige bzw. der Anschluss für das Econometer.
Steckerbelegung Instrument ab Modelljahr 1985
Die Steckerbelegung der Instrumente zwischen dem Standardinstrument und dem Drehzahlmesserinstrument unterscheidet sich nicht.
Anzeige | Kabelfarbe | von | |
Pos. 01 | Tankanzeige | blauschwarz | Geber Tankinhalt |
Pos. 02 | Drehzahlmesser² | grün² | Zündspule² |
Pos. 03 | Masse | braun | |
Pos. 04 | Fernlicht | weiß | Fernlichtschalter |
Pos. 05 | Kühlmitteltemperatur | blau | Geber Temperatur |
Pos. 06 | Zündungsplus | schwarz | Sicherung |
Pos. 07 | Öldruckkontrolle | blaugrün | Öldruckschalter |
Pos. 08 | Blinkerkontrolle | schwarzweiß | Blinkerschalter |
Pos. 09 | Blinkerkontrolle | schwarzgrün | Blinkerschalter |
Pos. 10 | Batteriekontrolle | blauweiß | Lichtmaschine |
Pos. 11 | Bremssystemkontrolle | braunrot | Geber Bremsflüssigkeit |
Pos. 12 | Handbremskontrolle | braunweiß | Schalter Handbremse |
² - vor Nachrüstung überprüfen, ob PIN vorhanden bzw. belegt ist.
Der PIN auf Pos.02 kann beim Instrument ohne Drehzahlmesser fehlen. Wenn dies der Fall ist, muss man sich einen passenden PIN aus einem Schlachtfahrzeug besorgen.
Dazu hebelt man den passenden PIN vorn am Stecker aus und zieht ihn dann vorsichtig nach hinten aus dem Stecker raus. Dann den PIN mit möglichst viel Kabel vom Kabelbaum trennen und die Rastnase an der Unterseite des PIN wieder vorsichtig nach unten biegen. Jetzt kann der PIN in den Ascona Stecker auf Pos.02 geschoben werden. Darauf achten, dass der PIN ordentlich in den Stecker einrastet und nicht mehr entfernt werden kann.
Anschluss Drehzahlmesser
Bei den Opel Ascona C Benzinmotoren wird das Drehzahlmessersignal von der Zündspule abgenommen. Dazu verlegt man ein Kabel vom Instrument PIN 02 in den Motorraum, in die Nähe der Zündspule. Dann schließt man das Kabel folgendermaßen an:
Bild rechts: Zündspule C20NE mit grünen Kabel
Sonstiges
Beim Einbau des Instruments muss die Tachowelle neu verlegt oder ersetzt werden.
Durch die Verlegung des Tachos im Drehzahlmesserinstrument auf die linke Seite kann die Tachowelle zu kurz sein. Wenn eine neue Verlegung der Tachowelle nicht hilfreich ist, sollte eine Tachowelle vom Opel Ascona C mit Automatikgetriebe verwendet werden. Diese ist etwas länger als die herkömmliche Tachowelle.
Darauf achten, dass die Tachowelle nicht geknickt wird. Geschieht dies beim Einbau, so kann die Tachowelle Geräusche verursachen bzw. gleich oder später kaputt gehen. Dann muss noch einmal getauscht werden...
Mit Unterstützung von Ascona Board User Pleschi erstellt.